PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Forum: Gibts was brauchbares?


Fincut
2005-02-02, 12:19:30
Ich suche ein kleines Forum. Gibts da was brauchbares 4 free?

Lutter
2005-02-02, 12:22:31
??? Wie, Software oder wat ?

Marcel
2005-02-02, 12:43:55
hm, ich selbst darf mich auch in Kürze auf die Suche machen.
Nach einem Forum, das mitsamt Server, auf dem das läuft, angeboten wird.
Sprich, auf die eigene Homepage kommt nur ein Link.

Fincut, Du suchst wahrscheinlich genau dasselbe, oder?


edit:
http://www.deinboard4u.de/ bietet sowas.
marathonfisch scheint darauf auch schon ein Forum laufen zu haben.

bArToN
2005-02-02, 12:51:32
Also ich würde da noch www.rapidforum.com kennen.

delldruide
2005-02-02, 12:56:08
Also ich kenne da noch:
http://www.onetwomax.de


greetz
delldruide

Chris1337
2005-02-02, 13:13:13
Was auch recht hübsch ist, ist dieses hier:
http://www.simplemachines.org/

Fincut
2005-02-02, 14:36:29
Also ich könnte mein Forum selbst hosten, würd ich sogar gerne. Ich suche halt sowas wie ein yabb oder sowas, nur halt 4 free.

bArToN
2005-02-02, 14:39:19
Also ich könnte mein Forum selbst hosten, würd ich sogar gerne. Ich suche halt sowas wie ein yabb oder sowas, nur halt 4 free.

Ja wenn das so ist, http://www.phpbb.de/download.php oder http://www.phpbb.de

Fincut
2005-02-02, 15:00:41
Danke. Kannst Du mir in wenige Schritten erklären, wie ich das ganze installiere? Habe von PHP nämlich keine Ahnung. Danke!

Snatch
2005-02-02, 15:03:39
Sorry. DAs Forum war so lahm, daher der Doppelpost !

Snatch
2005-02-02, 15:05:30
Liest die install Anleitung, da steht das schritt für schritt drinne.

Im Prinzip
1: DB erstellen
2: Alle Files auf den Space laden
3: install.php aufrufen
4: Alles gefragten Felder in der install.php ausfüllen
5: die verlangten Ordner löschen (wird gesacht welche das sind)
6: feritg

Hoffe das war richtig so *G* Ist Kinderleicht nen phpbb Forum zu installen.

Ich bin gerade am Aufbau meiner Free phpbb page. Dort werde ich Foren gratis anbieten. ist halt nen Google banner dann drinn.

Fincut
2005-02-02, 15:09:12
Super, danke! Aber was meinst Du mit "1. Datenbank erstellen"? Ich kanns gerade nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.

Snatch
2005-02-02, 15:10:51
Na für phpbb brauchst du eine SQL Datenbank. Wenn du eine von deinem Provider hast, dann musst du nach dem aufrufen der install.php diese Daten dort eingeben. Ich habe nen Server, da muss ich mir die DBs erste erstellen wenn ich sie brauche.

Chris1337
2005-02-02, 15:11:17
Marlboro']Was auch recht hübsch ist, ist dieses hier:
http://www.simplemachines.org/
s.o. Ist meiner Meinung nach sogar etwas schneller wie das phpBB...

Henrik
2005-02-02, 15:25:59
phpBB ist grade durch die riesige Community für Einsteiger erste Wahl.

Chris1337
2005-02-02, 16:08:15
Nuja gut, aber das SimpleMachines ist auch recht einfach für Einsteiger...
Ist alles genau erklärt und man hat sogar eine integrierte Update funktion, die sich selbst installiert, wenn auf einen Link klickt. :)

Fincut
2005-02-02, 16:24:12
Na für phpbb brauchst du eine SQL Datenbank. Wenn du eine von deinem Provider hast, dann musst du nach dem aufrufen der install.php diese Daten dort eingeben. Ich habe nen Server, da muss ich mir die DBs erste erstellen wenn ich sie brauche.

Ich habe PHP Webspace, dann muss ich also keinen SQL Server anlegen?

Dautzen
2005-02-02, 17:02:05
Eigentlich musst du nichts einrichten!
Was hasst du denn für WebSpace? Du brauchst die zugangsdaten zur MySQL Datenbank. Ohne die gehts net! Zumindest das phpBB net weiß jetzt ja net welches du am probieren bist!

Hardwaretoaster
2005-02-02, 17:23:16
Wie wär's mit dem Woltlab BurningBoard Lite (http://www.woltlab.de/products/burning_board_lite/index.php) ?
Die kommerzielle Version ist z.B. hier (http://www.computerproblemboard.de) im Einsatz...

HiddenGhost
2005-02-02, 18:50:41
Du brauchst eine MySQL Datenbank und logischerweise Php...

Henrik
2005-02-02, 20:46:58
MySQL muss nicht sein, PostgreeSQL, Access und Konsorten gehen häufig auch, werden von den meisten Hostern nicht unterstützt.
Aber wenn er mal selber hosten will, wäre das vielleicht noch 'ne Alternative :)

Poweraderrainer
2005-02-02, 20:56:27
Wie wär's mit dem Woltlab BurningBoard Lite (http://www.woltlab.de/products/burning_board_lite/index.php) ?
Die kommerzielle Version ist z.B. hier (http://www.computerproblemboard.de) im Einsatz...


joa, das benutzen wir auch für unser schulforum. das admin CP ist auch sehr übersichtlich und man findet jeden kram recht schnell und die handhabung is auch net schlecht

Pana_der_echte
2005-02-03, 20:26:48
Ich habe das php Paket entpackt und auf meinen Server in ein Verzeichnis Namens /forum/ hochgeladen. Danach habe ich eine MySQL4 Datenbank anlegen lassen. Jetzt habe ich die index.php aufgerufen, hab alles -so weit ich richtig wusste- in der Maske eingetragen, bekomme dann aber nur sowas:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'www.makeshift-resort.de@weatherwax.store' (Using password: YES) in /mnt/ja1/06/645/00000014/htdocs/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/ja1/06/645/00000014/htdocs/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/ja1/06/645/00000014/htdocs/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database




HILFE :)

Panasonic_der_echte
2005-02-03, 22:36:54
ich brauch Eure Hilfe. Folgendes habe ich gemacht:

1. Auf meinem Webspace (Strato) eine MySQL 4 Datenbank eingerichtet.
2. Das PHP BBB2 Board runtergeladen.

Auf meinem Websapce habe ich einen neuen ordner "cgi-bin". Desweiteren habe ich einen neuen ordner "forum" angelegt. In diesen Ordner habe ich dann das entpackte Boardpaket geschoben. Über den Internet Explorer habe ich im Ordner "forum" die install.php aufgerufen. Das folgende Formular habe ich ausgefüllt (wahrscheinlich falsch) und o.g. Fehlermeldung bekommen.

Muss das php Board evtl. in den Ordner "cgi-bin" geschoben werden? Was geben ich als datenbankverzeichnis an? localhost? Ich brauche Eure Hilfe :(

Henrik
2005-02-03, 22:41:58
Ja, Localhost ist meistens richtig.

Frag doch einfach deinen Hoster, er wird am besten wissen, was du eintragen musst.

Panaa
2005-02-03, 22:50:59
Ja, Localhost ist meistens richtig.

Frag doch einfach deinen Hoster, er wird am besten wissen, was du eintragen musst.

Ich habs genau so eingertragen wie Strato das will. Fehler bleibt der selbe.

Panaaa
2005-02-03, 23:17:23
3dfx: Kann ich Dir meine FTP daten geben und Du schaust Dir das mal an?

Chris1337
2005-02-04, 10:01:49
Also das Board muss auf jeden Fall in ein eigenes Verzeichnis, kein cgi-bin oder sonst was....
Aber gib mir doch mal deine FTP-Daten bei pn, dann guck ich mal... :)

/edit
Kann es sein, dass man bei dem phpBB auch die Rechte setzten muss vor dem Ausfüllen des Formulars? Wenn ja, haste das auch gemacht?!

Panasonic
2005-02-04, 13:04:45
Hat geklappt, kommt alle zum spammen :)

Wie findet Ihrs? Link siehe Sig!

klumy
2005-02-04, 22:47:05
sieht toll aus das Forum ;)