PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro2 auf SK41G (Via) geht das?


DevilX
2005-02-02, 13:03:35
Mich würde interessieren ob die genannte Karte auf dem Mainboard läuft, ich habe irgendwas im Kopf das ne Kyro2 gewissen Mainboards geschrottet hat.
Und ich will sichergehen bevor ich die einbaue

stickedy
2005-02-02, 13:18:53
Kyro schrottet keine Mainboards, aber auf nForce und nForce2 Boards läuft die Karte nicht

Cyphermaster
2005-02-02, 13:24:12
Genauer:

Die nForces sind so designt, daß sie nur Karten mit AGP4x-Unterstützung annehmen. Lauffähig wäre eine Kyro2 ohne weiteres darauf auch, wenn man per GraKa-BIOS den 4x-Modus freischalten würde. Das müßte aber jemand selber machen - die Hersteller werden sich um eine so alte Karte nicht mehr kümmern.

DevilX
2005-02-02, 13:29:22
Ich weiß das es Definitiv geschrottete HW gab, und man an den kyro karten ne HW modifikation durchführen mußte (zusätzlich zu dem gemoddetem bios)

stickedy
2005-02-02, 13:30:43
Genauer:

Die nForces sind so designt, daß sie nur Karten mit AGP4x-Unterstützung annehmen. Lauffähig wäre eine Kyro2 ohne weiteres darauf auch, wenn man per GraKa-BIOS den 4x-Modus freischalten würde. Das müßte aber jemand selber machen - die Hersteller werden sich um eine so alte Karte nicht mehr kümmern.

Nein, das ist nicht das Problem! Kyro 1 unterstützt AGP 4x offiziell, bei Kyro 2 läßt es sich "nachrüsten". Das problem ist vielmehr, dass einen Ressourcenkonflikt zwischen der AGP-Bridge und der Grafikkarte gibt, was nicht behebbar ist (zumindest nicht für den Anwender). Booten usw. geht, 2D natürlich auch, aber einen Grafiktreiber für 3D etc. bekommt man eben nicht lauffähig installiert.

stickedy
2005-02-02, 13:35:09
Ich weiß das es Definitiv geschrottete HW gab, und man an den kyro karten ne HW modifikation durchführen mußte (zusätzlich zu dem gemoddetem bios)

Nein, es gab keine defekte Hardware deswegen! Kyro 2 arbeitet einwandfrei mit 1,5V Signalspannung und funktioniert tadellos. Allerdings gibt es einige Mainboards, die Abfragen, ob AGP 4x unterstützt wird und da Kyro 2 das nicht tut, booten diese Mainboards dann nicht. Dafür braucht man dann den Hardware-Mod bzw. den Software-Mod. Aber kaputt gehen tut davon nix...

Siehe dazu auch: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=29

Gasst
2005-02-02, 13:51:54
Nein, es gab keine defekte Hardware deswegen! Kyro 2 arbeitet einwandfrei mit 1,5V Signalspannung und funktioniert tadellos.

Garantierst du, dass alle Kyro2 Karten mit 1,5V arbeiten?

stickedy
2005-02-02, 14:04:04
Die Chips sind wichtig, nicht die Karten! Die Chips können das, egal welche Revision oder sonstiges!
Uns ist bei Mitrax kein einziger Fall bekannt, dass eine Kyro 2 irgendein Mainboard zerstört hat! Und ich denke schon, dass wir das erfahren hätten in den letzten paar Jahren...
Davon abgesehen wird bei dem Hardware-Mod nur ein Pin auf Masse gelegt, also ne reine Identifikationssache fürs Mainboard.

Aber garantieren tu ich sicherlich nichts, ich hab schließlich weder den Chip entwickelt noch die Platine!

Gasst
2005-02-02, 14:10:24
Davon abgesehen wird bei dem Hardware-Mod nur ein Pin auf Masse gelegt, also ne reine Identifikationssache fürs Mainboard.

Aber garantieren tu ich sicherlich nichts, ich hab schließlich weder den Chip entwickelt noch die Platine!



Diese reine Identifikationssache (wie du sie nennst) legt fest, ob der Chip 3,3V oder 1,5V liefert. Man kann sehr wohl damit ein Board abrauchen lassen. Haengt alles nur von der Grafikkarte ab und nicht vom Chip.

Gasst
2005-02-02, 14:12:16
Ach ja, noch was:
Das ist nichts anderes als mit den TNT2 Karten die falsch (AGP-)kodiert sind und deshalb nur 3,3V liefern.

stickedy
2005-02-02, 14:46:14
Nein, das ist einfach der Identifikationspin entsprechend der AGP-Spezifikation, der es dem Mainboard ermöglicht, zu erkennen, ob die Karte AGP 4x unterstützt oder nicht! Das hat nichts (!!) mit der Signalspannung zu tun!!
Die Spannung wird anhand von entsprechenden Kerben im AGP-Connector "festgelegt", d.h. Karten für 3,3V dürfen bei passender Codierung nicht in einen 1,5V-only-Slot passen. Wenn sie es trotzdem tun, dann gibts Probleme, siehe Voodoo5 oder diese TNT2-Karten und noch ein paar andere.

Kyro-Karten sind passend codiert und die Chips arbeiten einwandfrei mit 1,5 V Signalspannung und funktionieren damit rein elektrisch in jedem Mainboard!

DevilX
2005-02-02, 15:16:16
Dann geh ich einfach ma davon aus das ich es falsch im kopf habe *g*
auf mitrax.de war ich auch schon lange nimmer, es wird ma wider zeit für ne neue kyro....

Gaast
2005-02-02, 15:18:57
Nein, das ist einfach der Identifikationspin entsprechend der AGP-Spezifikation, der es dem Mainboard ermöglicht, zu erkennen, ob die Karte AGP 4x unterstützt oder nicht! Das hat nichts (!!) mit der Signalspannung zu tun!!
Die Spannung wird anhand von entsprechenden Kerben im AGP-Connector "festgelegt", d.h. Karten für 3,3V dürfen bei passender Codierung nicht in einen 1,5V-only-Slot passen.

Das stimmt so nicht ganz, denn lt. AGP Spezifikation (AGP2.0, S. 155):

In the case of the universal connector
where no key exists, the TYPEDET# pin on the add-in card indicates to the platform the signaling level for that card.

stickedy
2005-02-02, 15:47:40
Nein, das geht auch anders:
"I845/i850 Pin Issue Statement
KYRO II cards are designed to work in 3.3V systems, universal systems and 1.5V only systems. For maximum compatibility, the cards use 3.3V signalling in both 3.3V and universal systems and 1.5V signalling in 1.5V systems. The TYPEDET# signal (A2) floats irrespective of the motherboard type, but the card uses the Vddq supplied by the motherboard to select whether to use 3.3V or 1.5V signalling. This design has undergone extensive testing with no electrical reliability issues."
Diese Info stammt direkt von VideoLogic(PureDigital) bzw. PowerVR/ImgTec

Ich hab im Archiv gekrammt: http://www.forum.mitrax.de/viewtopic.php?t=526
Das ist der Ur-Thread aus der Zeit als die ersten nur-1,5V-Chipsätze auf den Markt kamen und die Frage auftratt, ob Kyro geht oder nicht...

Gasst
2005-02-02, 16:37:31
Kann sich PVR denn nicht an geltende AGP Standards halten? Wie kommen die dazu, TYPEDET# einfach zu ignorieren? Und welche Vddq supplied denn das Motherboard ohne zu wissen welche Karte im Slot steckt?

Kein Wunder dass es soviel Probleme mit Kyro Karten gibt.

stickedy
2005-02-02, 16:47:04
Die höchste, die der Chipsatz kann, also 3,3V oder 1,5V (oder gar keine, deswegen leuchtet dann bei machen Boards die Warnlampe auf, weil die das eben vorher checken)

Ich glaube, es würde mehr Probleme geben, wenn die Karte sich als AGP 4x fähig ausgibt, obwohl sie es nicht ist! Das würde nämlich auf jeden Fall gegen die Specs verstossen.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass es viele Probleme mit Kyro-Karten gibt...

Modulor
2005-02-02, 20:09:52
Ja,das geht problemlos,ich habe diese Kombination am laufen.
Ich habe nahezu alle VIA Chipsätze für AMD Cpus mit KYRO in Betrieb gehabt,angefangen beim KT133 über den KM266 im SK41G bis hin zum aktuellen K8T800Pro - mit dem ich vor ein paar Monaten als erster die 5000 Pkt. Schallmauer mit KYRO II im 3DMurx 2001 geknackt habe :).
Probleme gab es nie.

Gasst
2005-02-02, 20:56:32
Die höchste, die der Chipsatz kann, also 3,3V oder 1,5V (oder gar keine, deswegen leuchtet dann bei machen Boards die Warnlampe auf, weil die das eben vorher checken)

Naja, amg funktionieren, aber warum machen sie es nicht so wie alle anderen?


Ich glaube, es würde mehr Probleme geben, wenn die Karte sich als AGP 4x fähig ausgibt, obwohl sie es nicht ist! Das würde nämlich auf jeden Fall gegen die Specs verstossen.

Der Kyro ist doch AGP4x-fähig denke ich. Ausserdem gibt sich die Kyro nicht als nicht-AGP4x-fähig aus sondern als nicht-1,5V-fähig. AGP-Modi können beim Einschalten des Rechners noch nicht "abgefragt" werden. Erst muss die Spannung passen, dann wird das Protokoll "ausgehandelt".


Ansonsten wüsste ich nicht, dass es viele Probleme mit Kyro-Karten gibt...

Reicht das nicht auch schon (HW-MOD und BIOS Patcherei nötig)?

stickedy
2005-02-02, 21:19:40
Naja, amg funktionieren, aber warum machen sie es nicht so wie alle anderen?

Weil Kyro II ein Grafikchip ist, der zwar ab Werk 1,5V problemlos kann, aber nicht das Protokoll AGP 4x beherrschen "darf"


Der Kyro ist doch AGP4x-fähig denke ich. Ausserdem gibt sich die Kyro nicht als nicht-AGP4x-fähig aus sondern als nicht-1,5V-fähig. AGP-Modi können beim Einschalten des Rechners noch nicht "abgefragt" werden. Erst muss die Spannung passen, dann wird das Protokoll "ausgehandelt".

Der Pin signalisiert afair AGP4x-Kompatiblität, was Kyro II aber nicht ist, da per BIOS wegen eines Bugs deaktiviert. Kyro kann AGP 4x und funktioniert auch tadellos


Reicht das nicht auch schon (HW-MOD und BIOS Patcherei nötig)?
Das muss nur bei Mainboards bestimmer Hersteller gemacht werden, um genau zu sein Asus und Abit. Mit Epox und Gigabyte z.B. gibt es keinerlei Probleme und es ist weder ein Software- noch ein Hardware-Mod nötig!

DocEvil
2005-02-02, 21:24:52
Ausserdem gibt sich die Kyro nicht als nicht-AGP4x-fähig aus sondern als nicht-1,5V-fähig. AGP-Modi können beim Einschalten des Rechners noch nicht "abgefragt" werden. Erst muss die Spannung passen, dann wird das Protokoll "ausgehandelt".

naja, sagen wir mal die karte gibt sich mit dem offenen A2-pin als "universal 1,5V oder 3,3V"-karte aus, denn wenn der pin auf masse ist heisst dass die karte beherrscht ausschliesslich 1,5V und würde somit evtl nichtmehr in alten systemen mit agp1.0 funzen. Die kompatibilität mit alten systemen wahr wohl zur markteinführung vor 4-5 jahren wichtiger.
IMO nicht ganz durchsichtig geregelt, fakt ist jedenfalls dass die meissten mainboards diesen pin als reine lebensversicherung verwenden und bei nichtbeschaltung entweder nicht starten oder eben auf 3,3V signalspannung schalten womit kein agp4x möglich ist.
Sei doch froh dass es überhaupt eine lösung gibt diese alte karte in modernen mainboards zum laufen bekommen, ob das sinnvoll ist steht natürlich woanders.

TheGood
2005-02-11, 19:02:24
läuft problemlos auf p4p800s-x ohne einen mod. bin echt überrascht deswegn.
allerdings hab ich noch kein 3d ausprobiert, aber das braucht der pc auch ned zu können.