PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Website-Kritik] passt das design so?


Mark
2005-02-02, 13:38:19
also ich hab des design und ein bischen content schon hochgeladen und wollte mal fragen was ihr von der seite haltet.

http://skyworxx.sk.ohost.de/

hat jemand verbesserungsvorschläge oder kritik? was könnte man noch am quelltext oder design verbessern?

astanoth
2005-02-02, 13:58:00
Design:
Ich persönlich fühle mich eingeengt in mehrere eckige Kästen. Der graue Kasten könnte doch etwas weicher in das Schwarz übergehen oder? Hovereffekte wären auch etwas sehr "cooles", bzw. würde zum design passen. Bei längerem content verlängert sich doch hoffentlich der graue kasten nach unten oder? (Ich hasse scrollbalken im design.) Ansonsten finde ich die Seite ansehnlich, wenn du noch den content an das design anpasst - irgendwie.

Quelltext:
1) Validier diesen Typ. Link (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fskyworxx.sk.ohost.de%2Fabout.html&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29)
2) Versuch "</TR>" klein zu schreiben (gilt für alle tags); jeder anständige HTML-Editor kann das automatisch "kleinmachen".
3) Nimm auf längere Sicht gesehen <div>s statt <table>s -> weniger Quelltext und in Kombination mit einem stylesheet leichter zu editieren etc.
4) Wenn du <div>s verwendest, warum dann noch <table>s?
5) Ich rieche Frames...

just my 2 cents

RMC
2005-02-02, 14:22:15
Was ich absolut schrecklich finde ist, dass ich bei Bildern scrollen muss!
Eine ganz brauchbare Lösung ist entweder ein etwas kleineres Bild (zb 640x480) auf der HP als "Großansicht" und weitere Downloadmöglichkeiten oder Anzeigemöglichkeiten in anderen Auflösungen in einem neuen Fenster.

Henrik
2005-02-02, 15:40:14
Das Design finde ich gelungen, vor allem die Idee mit dem Barcode ist ganz nett :)

Der iFrame bei den Bildern ist wirklich nicht so gut gelöst, da wäre mir sogar ein JavaScript Popup lieber.

Ansonsten würde mich mal interessieren, in wieviele Teile du hast Hintergrundbild zerteilen musstest :ugly:

Gästelchen!
2005-02-03, 14:59:23
Mich würde mal interessieren, WIE ihr sowas macht! Welches Programm? Wie genau?

Henrik
2005-02-03, 16:46:55
Was denn? Die Grafiken oder der Code?

Für ersteres brauchst du eine Fotobearbeitungssoftware (ziemlich gut und kostenlos ist GIMP) und einen HTML Editor wie Phase5 (Quelltext) oder Dreamweaver (WYSISWYG - What You See Is What You Get - wie Frontpage, nur komplexer).

astanoth
2005-02-03, 18:08:34
Mich würde mal interessieren, WIE ihr sowas macht! Welches Programm? Wie genau?

Bist du absoluter "Newbie"? Dann empfehle ich dir, dich einzulesen _bevor_ du anfängst. Buchladen oder google.de ;) (ich persönlich würde ein Buch empfehlen, da das mehr dpi hat - frag mich bitte nicht welches - sag lieber, was du genau lernen willst)
Graphiken kommen, wenn das Gerüst steht, das Gerippe der Seite, also der Quellcode.

Diese kannst du wie schon gesagt mit jeglichem Graphikprogramm erstellen und denn schön klein machen, damit sich die 56k user unter uns nicht grün&grau ärgern.

Wenn du das wirklich lernen willst, dann nimm dir etwas Zeit und stell uns deine Vorstellungen vor, damit wir dir gezielt helfen können.

pANASONIC_DER_ECHTE
2005-02-03, 19:32:51
Ich war der Gast, der nach dem "wie" gefragt hat. Ein bischen kenne ich mich aus, hier mal MEINE Website:

www.makeshift-resort.de

Was ich meine: Viele Websiten haben einen Rahmen, der statisch ist. Innerhalb des Rahmens kann unterschiedlicher content geladen werden, ohne das ich aber Frames finden könnte. Der "Kopf" meiner Site erscheint auch statisch, ist aber bestandteil jeder einzelnen Seite.

Das würde mich mal am meisten interessieren.

Mark
2005-02-03, 19:54:55
ich benutze für den content iframes

Henrik
2005-02-03, 20:31:15
Ich war der Gast, der nach dem "wie" gefragt hat. Ein bischen kenne ich mich aus, hier mal MEINE Website:

www.makeshift-resort.de

Was ich meine: Viele Websiten haben einen Rahmen, der statisch ist. Innerhalb des Rahmens kann unterschiedlicher content geladen werden, ohne das ich aber Frames finden könnte. Der "Kopf" meiner Site erscheint auch statisch, ist aber bestandteil jeder einzelnen Seite.

Das würde mich mal am meisten interessieren.

Mit CSS gecodete Layouts laden meist sehr viel schneller als komplexe Tabellenstrukturen, daher merkst du oftmals gar keinen Unterschied zu Frame-Designs.
Das wäre noch eine Alternative zu den i-frames.
Deine Seite wäre zum Beispiel sehr einfach komplett in CSS geschrieben.
Das wesentliche hat Dreamweaver aber schon erledigt.

BOBOderAFFE
2005-02-03, 22:36:10
Bei der Gelegenheit:
Wie ist die?
http://www.spin-online.tk/

Ist nur normales html und schlicht, trotzdem find ich dass sie ganz gut geworden ist.

RMC
2005-02-03, 23:30:15
Bei der Gelegenheit:
Wie ist die?
http://www.spin-online.tk/

Die find ich äußerst uninteressant. Egal ob schlicht oder nicht, das tut hier nix zur Sache. Kein Content, kein Design und unsexy...das macht nicht viel her ;)

Selbst das bissl Text is schwer zu lesen weil der Kontrast fast zu stark ist und zuviele Wörter in einer Zeile stehen => unleserlich.

;(

astanoth
2005-02-03, 23:41:27
Bei der Gelegenheit:
Wie ist die?
http://www.spin-online.tk/

Ist nur normales html und schlicht, trotzdem find ich dass sie ganz gut geworden ist.

Unleserlich. Das ist glaube ich nichts, was man nach dem Kriterium "Design" bewerten kann. ;(

astanoth
2005-02-03, 23:54:30
Ich war der Gast, der nach dem "wie" gefragt hat. Ein bischen kenne ich mich aus, hier mal MEINE Website:

www.makeshift-resort.de

Was ich meine: Viele Websiten haben einen Rahmen, der statisch ist. Innerhalb des Rahmens kann unterschiedlicher content geladen werden, ohne das ich aber Frames finden könnte. Der "Kopf" meiner Site erscheint auch statisch, ist aber bestandteil jeder einzelnen Seite.

Das würde mich mal am meisten interessieren.

Nummero 1: Frames sind böse. Warum? search google und klappere einige Erfahrungsberichte ab. z.B. hier (http://www.subotnik.net/html/frames.html)

Nummero 2: die Alternative: PHP + include.
Eigentlich ganz simpel, wie Legobausteine: Du hast einen Kopfbaustein (dein menu), dein content und dein Fußbaustein (Impressumlink o.ä.).
Nun sagst du z.B. deiner content.php-Seite, dass sie den Kopfbaustein und den Fußbaustein einbauen soll <? include("kopfbaustein.php"); ?>content<? include("fußbaustein.php"); ?>
In der content.php steht dann im Endeffekt nur der Text oder irgendwas, was du da halt einbinden willst. Im kopf steht alles bis zu dem Punkt, wo dein content normalerweise kommt - und im fußbaustein der Rest. Der Server muss natürlich php unterstützen.

Es gibt noch andere beispiele, aber da bin ich jetzt zu müde für.
(Ich geb zu, eventuell nicht sehr gut erklärt, aber du solltest wohl auch erstmal mit HTML anfangen oder? Wie weit bist du denn?)

Panasonic
2005-02-04, 14:23:39
(Ich geb zu, eventuell nicht sehr gut erklärt, aber du solltest wohl auch erstmal mit HTML anfangen oder? Wie weit bist du denn?)

Ich habe zuletzt 2001 für die Zeit (http://www.zeit.de) HTML gecodet (UltraEdit), seit dem nicht mehr. Um ehrlich zu sein: ich hasse es.

Ich befinde mich im 24ten Lebensjahr. Warum ist das interessant?

astanoth
2005-02-04, 18:40:16
Ich habe zuletzt 2001 für die Zeit (http://www.zeit.de) HTML gecodet (UltraEdit), seit dem nicht mehr. Um ehrlich zu sein: ich hasse es.

Ich befinde mich im 24ten Lebensjahr. Warum ist das interessant?

:) Ich wolte nicht wissen, wie alt du bist, sondern wie weit du bist. Im Bezug auf die HTML-Kenntnisse. Das würde mir eine Integrationserklärung(das Wort klingt irgendwie wichtig X-D) erleichtern.
War das mit der ZEIT ernst gemient? Denn benötigst du aber wohl keine Hilfe mehr oder?

nemesiz
2005-02-04, 22:08:08
ich kann diese iframes / frames sind böse gesabbel bald nimmer hören.

man man man.

vllt kommt jetzt noch jemand und sagt man muss sich an W3C halten weil es Standard ist.

kommt schon. bitte bitte..... dann kann ich beruhigt und lächelnd schlafen

astanoth
2005-02-04, 23:10:59
ich kann diese iframes / frames sind böse gesabbel bald nimmer hören.

man man man.

vllt kommt jetzt noch jemand und sagt man muss sich an W3C halten weil es Standard ist.

kommt schon. bitte bitte..... dann kann ich beruhigt und lächelnd schlafen

Ja genau, man sollte sich an die Standards halten. Ja, man sollte eine möglichst hohe Browserkompatibilität anstreben. Ja, man wird dich immer damit nerven.
(Ich hab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202877) mal ein Beispiel gepostet, damit nicht das Bild aufkommt, dass die Frames-Gegner nur destruktiv sind.)
Ja, du darfst jetzt beruhigt und lächelnd schlafen.
Amen.