PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Grafikfehler X800XT


Mosjoe
2005-02-02, 13:46:27
Guten Tach,

Seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer einer x800xt von Sapphire. Leider habe ich einige Probleme, die meiner Meinung nach nicht normal sind.

Folgende Probleme habe ich:

Call of Duty:
http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/CoDMP2005-01-3120-03-40-68.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/CoDMP2005-01-3120-03-26-33.jpg
Wie man sieht habe ich des Öfteren so kleine Striche in den Texturen. Diese fallen zwar nicht sonderlich auf, aber nerven tierisch.

Far Cry (Version 1.3):
http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/FarCry2005-01-3120-08-13-10.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/FarCry2005-01-3120-07-37-13.jpg
Diese Punkte sind stellenweise auch an anderen Stellen im Spiel zu beobachten und treten meist in Innenräumen auf. Wenn man sich bewegt, verändern sich die Positionen der Punkte oder sie verschwinden.

http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/FarCry2005-01-3120-05-46-96.jpg
Irgendwie wirkt das Wasser nicht wirklich wie Wasser, sondern eher einer durchsichtigen Glibbermasse, was in Bewegung noch besser zu sehen ist.

http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/FarCry2005-01-3120-06-00-59.jpg
So sieht das Wasser aus der Nähe aus und es ist zu erkennen, dass es mehr oder weniger aus Vierecken besteht, was ja wohl kaum normal sein kann.

HL2:
http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/hl22005-01-2917-00-04-46.jpg
Dieses Bild zeigt glänzende Kachel, welche aus der Ferne noch recht normal aussehen, aber bei näherer Betrachtung, wie man sieht, ziemlich häßlich sind. Ich glaube kaum, dass das normal ist, oder?

Diese Fehler treten mit dem Catalyst 5.1, sowie dem Catalyst 4.12 und Omega 4.12 auf. Das Herumstellen an den Optionen für AA, AF und AI hat auch zu nichts gebracht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Temperatur schuld ist da die Karte maximal 66°C Core und 45°C Umgebung entwickelt. Das sollte doch noch normal sein, oder?
Artifact Tester und Artifact Scan (ATI Tool) zeigen keinen Fehler.
Die Karte läuft auf Normaltakt (Core 500MHz, Ram 500MHz) und wurde nie übertaktet.

Rest vom System:
Athlon 64 3200+
Shuttle AN51R
1024MB RAM

Was läuft da schief bei meiner Karte? Könnte das ein Hardware-Defekt sein?

mfg

Coda
2005-02-02, 14:02:26
Die weißen Streifen sind T-Juncs, da haben die Designer mist gebaut. Also keine Angst die Karte ist nicht defekt ;)
ATi hat nur leider eine deutlich geringere Subpixelpräzission als nVidia, wodurch der Fehler eher in Erscheinung treten kann.

Das blockige Wasser kann man wohl auf die geringe bilineare Präzission zurückführen, da bin ich mir nicht sicher. Auch hier knausert ATi an allen Ecken mit Transistoren.

Und das in HL² ist wohl ein Z-Fighting.

Mosjoe
2005-02-02, 14:12:24
Wie jetzt, also soll das alles normal sein? Das kann doch nicht sein. Da kommt mir doch gleich die Überlegung das Lager wieder zu wechseln... :mad:

marci
2005-02-02, 14:31:07
Die weißen Streifen sind T-Juncs, da haben die Designer mist gebaut. Also keine Angst die Karte ist nicht defekt ;)
ATi hat nur leider eine deutlich geringere Subpixelpräzission als nVidia, wodurch der Fehler eher in Erscheinung treten kann.

Das blockige Wasser kann man wohl auf die geringe bilineare Präzission zurückführen, da bin ich mir nicht sicher. Auch hier knausert ATi an allen Ecken mit Transistoren.

Und das in HL² ist wohl ein Z-Fighting.


ich kann dir irgendwie nicht zustimmen. me hat die oben genannten fehler nicht, auf ner radeon 9800pro mit cat 4.12 .

@ersteller
poste mal deine cat einstellungen, und die im spiel.

Mosjoe
2005-02-02, 14:32:51
Nein, die Karte wurde nie übertaktet.

Coda
2005-02-02, 18:30:43
ich kann dir irgendwie nicht zustimmen. me hat die oben genannten fehler nicht, auf ner radeon 9800pro mit cat 4.12 .Zumindest die Streifen sind mit absoluter Sicherheit T-Junc Fehler, hatte ich mit meiner 9700 Pro auch.

Es ist kein Geheimnis das die Radeon nur 4 bits Subpixelpräzission hat.

Aber eigentlich sollte man den Content eh so machen, dass es auch mit keiner Subpixelpräzission keine Fehler gibt. D.h. Vertices nicht einfach auf die Ecken von anderen Polygonen legen, sondern dort auch einen neuen Vertex einfügen.

Mosjoe
2005-02-02, 19:27:58
Also gut, nehmen wir einfach mal an, dass die Punkte normal für ATI sind. Was ist aber mit den anderen Fehlern? Es wäre schön wenn jemand das mal mit einer x800 xt (pe) testen könnte. Einfach mal den zweiten oder dritten Spielstand vom Level Bunker in Far Cry laden und nachschauen. Das wäre nett. Danke!

alt
2005-02-03, 00:24:05
hi,

Nimm den Catalyst 4.11 Treiber. Keine Fehler im Spiel. Mit dem 4.12 hatte ich auch Grafikfehler.

Keine ahnung warum.

vieleicht hilft es ja

cu

klaus2002
2005-02-03, 09:14:56
Bei mir wars genau andersrum, hatte mit dem 4.11 Probs, nutze jetzt seit einiger Zeit den 4.12 b! Alles läuft super!

HockleXX
2005-02-03, 09:41:40
4.12 sollte da helfen !

Vorallem bei CoD....

Mosjoe
2005-02-03, 13:26:52
Also 4.12 hilft bei mir nicht. Ich werd dann mal den 4.11 ausprobieren müssen...

HOMBRE2005
2005-02-06, 14:41:47
Hi....
wie siehts aus....schon was gebracht?

Mosjoe
2005-02-06, 16:41:12
Nee, der 4.11 bringt auch nichts. Ich habe mal den Online-Shop wo ich die Karte gekauft habe kontaktiert. Mal sehen was die sagen.

Shaft
2005-02-06, 17:10:35
@Mosjoe

Hab da fast die gleichen Probleme. Großes Sorgenkind ist das bei mir MohPA, hatte da auch schon ein Thread dazu. Was die hässlichsten Grafikfehler bei mir hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=200901&highlight=mohpa+grafikfehler

Auch die Weissen Streifen kommen auch vor aber selten, meisst hab ich das nur bei HL2 gesehen, bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Mit Ati muss man wohl mit sowas Leben, nächste Karte wird bei mir bestimmt nicht mehr von ATI sein, das ist sicher.

Mr. Lolman
2005-02-06, 17:25:44
mit 4xAA hatte ich eigentlich nirgendwo mehr störende Pixelfehler.


und nochmal: Das liegt zu 99% am Pfusch der Designer, wenn sowas auftritt. vll war NV deswegen lange Zeit Liebkind der Entwickler, weil man da einfach mehr pfuschen konnte, ohne das es auffällt...

Mosjoe
2005-02-07, 18:37:58
@Shaft
Ja, das bei dir sieht so ähnlich aus wie bei mir.

Mittlerweile hat auch der Shop meine Mail beantwortet und so wie es aussieht bekomme ich die Karte umgetauscht. Zum Glück habe ich einen Bruder, der als Informatiker in einem Computerladen arbeitet. Im besten Fall bekomme ich von da leihweise eine 9600er und im schlechtesten Fall eine 7000er :eek: zur Überbrückung...

Pauke
2005-02-07, 18:55:18
Hallo,

Ich bin ja eigentlich ein ATI-Überzeugter. Aber wenn ich das mit den neuen Karten so höre....bin ich mir ziemlich unsicher was ich mal als nächstes kaufen könnte.

Gruß

Piffan
2005-02-07, 19:07:05
mit 4xAA hatte ich eigentlich nirgendwo mehr störende Pixelfehler.


und nochmal: Das liegt zu 99% am Pfusch der Designer, wenn sowas auftritt. vll war NV deswegen lange Zeit Liebkind der Entwickler, weil man da einfach mehr pfuschen konnte, ohne das es auffällt...


Ja und? Fakt ist, dass es in einigen Spielen auftritt. Also ist es legitim, ne NV einer Ati vorzuziehen.......

Seit wann nützt AA was gegen die Gaps? Bei mir ist es völlig wurscht, welchen AA- Grad ich einstelle....

aths
2005-02-07, 19:22:10
mit 4xAA hatte ich eigentlich nirgendwo mehr störende Pixelfehler.


und nochmal: Das liegt zu 99% am Pfusch der Designer, wenn sowas auftritt. vll war NV deswegen lange Zeit Liebkind der Entwickler, weil man da einfach mehr pfuschen konnte, ohne das es auffällt...Wenn ich Demirugs Postings richtig interpretiere, tun NV-Grakas dank des Treibers auch eher, was sie sollen, während es bei ATI eher zu Problemen kommen kann. Könnte doch auch ein Mitgrund sein, dass Entwickler (zumindest früher mal) NV bevorzugt haben.

Wieso "mehr pfuschen"? Die Karten rechnen genauer und neigen daher nicht so stark zur Artefakt-Bildung.

Shaft
2005-02-07, 19:46:00
@Shaft
Ja, das bei dir sieht so ähnlich aus wie bei mir.

Mittlerweile hat auch der Shop meine Mail beantwortet und so wie es aussieht bekomme ich die Karte umgetauscht. Zum Glück habe ich einen Bruder, der als Informatiker in einem Computerladen arbeitet. Im besten Fall bekomme ich von da leihweise eine 9600er und im schlechtesten Fall eine 7000er :eek: zur Überbrückung...

Dann bin ich mal gespannt obs dann besserungen gibt mit der neuen Karten. Erhrlich gesagt glaube ich das nicht, vermute er da Treiberproblem oder ähnliches. Scheint ja normal bei den Ati´s zu sein. Und wenn du an eine Ersatzkarte bekommst würde mich interessieren wie es dann ausschaut und ob dann noch die gleichen Problem hast.

Also ich hatte vorher ne Geforce 2 GT 3 Jahre lang in meinen Rechner und hatte nie Probleme irgendwelcher Art, lief immer zuverlässig un erste Sahne.
Ich mein meine 9800`er läuft ja supi mit kleineren problemchen. :rolleyes:

Mosjoe
2005-02-07, 21:05:31
Naja, die Fehler mit der Shaderdarstellung sollten dann wohl mit der neuen Karte behoben sein. Die pixeligen Polygonkanten hingegen werden wohl auch mit der neuen Karte noch da sein, da dies ja so wie es aussieht, ATI-spezifisch ist.

Ehrlich gesagt überlege ich die ganze Zeit, ob ich nicht vielleicht sogar die neue Karte, wenn sie denn kommt, gleich eingepackt lasse und ins Marktplatz-Forum stelle. Somit stünde ein Wechsel zurück zu Nvidia nichts mehr im Wege.

Aber wir wollen mal nicht den Tag vor dem Abend loben, denn noch habe ich keine neue Karte...

Mosjoe
2005-02-08, 13:05:26
Isch werd` verrückt!!! Jetzt habe ich gerade die 9600er eingebaut und musste feststellen, dass auch mit dieser Graka die Fehler bei Far Cry auftreten. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nah, dass mit der Graka doch alles in Ordnung ist.

Bitte, bitte, bitte, könnte das mal einer ganz schnell überprüfen?
Einfach den dritten Speicherstand aus dem Level Bunker bei Far Cry laden und das dort befindliche Wasser untersuchen, vor allem durch das Fernglas bzw. Fernrohr einer Waffe. Sind dort so Vierecke, oder nicht?

AcmE
2005-02-08, 13:38:14
Zu den HL² screens:

Das ist normal das manche Texturen (speziell die "Effekttexturen"/Bumpmaps)
von näherer betrachtung eher schlecht als recht aussehen...!

Suckt ziemlich, habe mich anfangs auch erst gewundert
aber da ich auf so ziemlich allen screens so texturen gesehen habe,
muss es halt "normal" sein :mad:

Mosjoe
2005-02-08, 13:51:08
Ja, das mit HL2 kann ich mir schon vorstellen, zumal es ja von weitem ordentlich aussieht. Das Problem ist jetzt eigentlich nur noch Far Cry und dieses teilweise hässliche Wasser.
Die X800XT liegt quasi schon eingepackt neben mir. Wenn sich jetzt aber rausstellt, dass der Fehler nun doch nicht bei der Graka liegt, brauche ich sie ja auch nicht wegschicken. Deshalb wäre es nett wenn das mal einer bei sich schnellst möglich untersuchen könnte.

TheCounter
2005-02-08, 13:56:57
Bitte, bitte, bitte, könnte das mal einer ganz schnell überprüfen?
Einfach den dritten Speicherstand aus dem Level Bunker bei Far Cry laden und das dort befindliche Wasser untersuchen, vor allem durch das Fernglas bzw. Fernrohr einer Waffe. Sind dort so Vierecke, oder nicht?

Hab ne R9800np und den Cat 4.12 drauf. Hab in keinem Spiel, weder Farcry noch Call of Duty irgendwelche Grafikfehler, läuft alles perfekt wie es soll :)

Ich glaube kaum das ATi bei den neuen Grakas so gepfuscht hat, sonst würden sich viel mehr Leute beschweren.

Mosjoe
2005-02-08, 14:15:09
Ich weiß, ich nerve, aber ich muss es hundertprozentig wissen. Hast du genau diese Stelle bei Far Cry untersucht? Die Fehler sind halt leicht zu übersehen, gerade bei Call of Duty.

Shaft
2005-02-08, 15:24:23
Ich weiß, ich nerve, aber ich muss es hundertprozentig wissen. Hast du genau diese Stelle bei Far Cry untersucht? Die Fehler sind halt leicht zu übersehen, gerade bei Call of Duty.


Ich sach mal das das Wasser normal ist, bei mir schauts genauso aus. Für Innenräume wie im Bunker wird anscheind ein anderes verwendet als für Ausenlandschaften.

TheCounter
2005-02-08, 15:58:33
Ich sach mal das das Wasser normal ist, bei mir schauts genauso aus. Für Innenräume wie im Bunker wird anscheind ein anderes verwendet als für Ausenlandschaften.

Innen wird anderes Wasser verwendet, richtig. Bzw. ein anderer Shader für das Wasser, sieht auch bissi komisch aus.

Irgendwelche weißen Punkte konnte ich jedoch nicht festellen. Komische Linien bei Call of Duty kommen bei mir auch nicht vor. Ich hör davon heute das erste mal :)

ass1
2005-02-08, 17:39:57
Ich hab ne X800 XT Platinum Edition und zum Wasser in Far Cry kann ich nur sagen, dass das bei mir genau so aussieht.Scheint also alles normal zu sein

cad
2005-02-08, 17:48:24
Also das Wasser im Bunker bei FC sieht bei mir ähnlich aus das scheint normal zu sein.

Die Striche bei COD kann ich bei mir nicht beobachten Karte ist ne X800pro mit Cat 5.1.

Mosjoe
2005-02-08, 17:56:13
Ok, danke. Auf der einen Seite bin ich jetzt beruhigt, auf der anderen Seite aber ziemlich sauer, da ich mit so einem Fehler nicht unbedingt leben kann. Ich bin in der Hinsicht sehr penibel.

Der Fehler in Call of Duty ist nicht so tragisch und fällt wirklich nicht sonderlich auf. Kann mir schon vorstellen, dass der nicht sonderlich auffällt.

So, jetzt muss ich erstmal diese lahme 9600se wieder aus meinem System schmeißen und die X800XT wieder reinbasteln.

Danke nochmal...

cad
2005-02-08, 23:41:38
jo also ich habe mir das nochmal ganz genau angeschaut und bin zu dem schluss gekommen das es bei mir im Bunker FC etwas besser aussieht nun habe ich keine Ahnung mit welchen Einstellungen Treiber/FC du die Pics gemacht hast.
Vielleicht hilft es ja dort anzusetzen defekt der Karte scheint es nicht zu sein.

Mosjoe
2005-02-09, 00:10:34
Nun ja, ich habe gemerkt, dass der Fehler erst ab einer gewissen Entfernung auftritt. Es gibt ja im Level Bunker zwei Spielstände bei denen man an dem Wasser spawnt. Bei dem einen ist das Plateau etwas höher als bei dem anderen und bei dem höherem, also dem, der dem Wasser am weitesten entfernt liegt, ist der Fehler besser zu sehen. Bei dem anderen Spielstand, also da wo das Plateau niedriger ist, tritt der Fehler erst weiter weg ein.
Es ist also vermutlich abhängig vom Blickwinkel mit dem man auf`s Wasser schaut und der Entfernung.

*ich hoffe man kann verstehen was ich meine*

Die Shots wurden 1024x768, kein AA, kein AF, FC alles max, Catalyst alles max gemacht.
A.I. habe ich auch schon Standart und Disabled probiert.

XuXo
2005-02-15, 17:37:22
Habt ihr bei der Buggyfahrt in HL2 Probleme mit den Farben des Buggygestells gehabt ?
Bei mir werden diese manchmal gelblich (ab und zu auch das Lenkrad) dargestellt. Die gelblichen stellen verschwinden aber auch.

Ich bin mir nicht sicher ob die Karte einen schaden hat oder nicht. Und - nein kein OC.

Ich poste später ein PIC dazu.
gruss und danke für eure hilfe !

PS: hier ein paar technische daten:

A643500 + (wakü + std. takt)
1 gig XMS Corsair Pro (LEDs)
SB Audigy 2
X850XT PE (standard takt + lukü)
MSI Diamond
5.2 Cat CP AA 4x AF 16x (Problem taucht auch mit 4.12 auf)

Mosjoe
2005-02-15, 17:48:02
Nee, bei der Buggy-Fahrt ist mir nichts aufgefallen. Mach mal `n pic. Dann schwing ich mich nachher mal in Freeman`s Karre.

XuXo
2005-02-15, 21:51:35
oh mann, dass mit dem screen hat nicht geklappt.
aber ich glaube es nun jetzt zu wissen woran das liegt.
das ist das blut der wüsten fiecher. es ist gelb. das müsste es sein.
ich werd es nochmal testen. vielleicht klappt es dann mit dem screen.


ps: gerade getestet. es ist das blut. uff.... trotzdem danke

try2fixit
2005-02-16, 23:34:27
Hi XuXo,

kann es sein, daß Du ein wenig zu penibel bist?

Die Texturpunkte (oder wie auch immer die genau heißen) hatte ich schon damals mit meiner Ti-4600. Das ist definitiv NICHT ATI spezifisch!

Grafikfehler tauchen je nach Treiber und Spiel mal hier mal da bei allen Grafikkarten auf. Ich persönlich halte das auch eher für schlampige Programmierung. Auch wenn ich das hin und wieder (Gott sei Dank sehr selten) sehe, so kann ich sehr gut damit leben.

Spiele sind eben kein "Museum" wo man stundenlang nur vor irgendwelchen Texturen steht und sie sich anschaut.

Und noch was: Da wo man Fehler sucht, da wird man sie auch finden!

Schöne Grüße

Mario

Mosjoe
2005-02-17, 00:32:27
Ich glaube du meinst nicht XuXo, sondern mich, da bei XuXo keinesfals die Rede von Texturpunkten ist. Aber ja, wahrscheinlich bin ich etwas pingelig, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass mir ein einwandfreies Bild etwas wichtiger ist als Bombast-Performance, wobei diese auch einen hohen Stellenwert einnimmt (sonst hätte ich mir keine X800XT kaufen brauchen). Auch muss man sagen, dass mir in meiner bisherigen, nicht geraden kurzen Computerspielezeit noch nie soviel Grafikschnitzer wie z.Z. aufgefallen sind. Es ist mir auch völlig Wurscht wo der Schuldige zu suchen ist (Spieleentwickler oder Grafikchiphersteller), weil ich für beides Geld bezahle und somit einen gewissen Anspruch auf einwandfreie Ware habe. ;)

XuXo
2005-02-17, 22:06:52
ne ich glaub nicht, dass ich penibel bin. zumin. nicht jetzt ;) ich spiel auch nicht weil ich fehler suchen möchte.

bei mir am buggy (HL2) hatten sich eben die farben geändert. da ich es mir erst nicht erklären konnte, kam eben meine frage auf.

aber nu ist mir ja klar, woher die farben kommen.

Nickel
2005-02-18, 12:36:13
Hallo,
Ist bei mir auch so mit dem Gelb bei HL²am Buggy,dachte es wäre das Blut von diesen
Löwenameisen oder wie die heißen.
Grafikkarte ist eine Radeon.

XuXo
2005-02-19, 08:32:03
jo ist das blut.