PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsanwaltschaft will gegen Warez-Downloader von Bockwurst-Files ermitteln


GUNDAM
2005-02-02, 14:05:55
Die Staatsanwaltschaft Görtlitz hat Details zu dem Schlag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55622) gegen eine große Warez-Download-Site am Mittwoch vor einer Woche bekanntgegeben. Demnach habe das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen bereits seit August 2004 gegen die Betreiber der Site bockwurst.dl.am ermittelt. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/gesellschaft/551267462/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316532343432303063653830?_RM_EMPTY_

Die Beschuldigten stehen in dem Verdacht, "mit dem Betrieb der Website seit längerem urheberrechtlich geschützte Anwendungsprogramme und E-Books illegal zum kostenlosen Download angeboten zu haben. Zuletzt seien auf den Internetseiten von bockwurst mehr als 300 Programme zum direkten Download angeboten worden. "Tatsächlich haben täglich mehrere tausend User davon Gebrauch gemacht", erklärte die Staatsanwaltschaft.

Nach umfangreichen Vorermittlungen seien am 26. Januar 2005 bundesweit 19 Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen worden. Von den Durchsuchungsmaßnahmen seien die Wohnungen von Beschuldigten und Geschäftsräume beteiligter Provider und Werbepartner betroffen gewesen. Das LKA habe "Computertechnik, elektronische Datenträger, Kontounterlagen sowie andere Schriftstücke beschlagnahmt".

Der 18-jährige Hauptadministrator und Gründer der Website, ein Abiturient aus Mecklenburg-Vorpommern, habe mit dem Betrieb der Seiten bisher über 20.000 Euro Gewinn erwirtschaftet. Der für die Urheberrechteinhaber entstandene Schaden übersteige diesen Betrag allerdings um ein Vielfaches.

Wie schon im Fall FTPWelt.com (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53758) kündigte die Staatsanwaltschaft auch bei bockwurst an, die Nutzer der Warez-Site ermitteln zu wollen: "Sie haben sich durch die ausgeführten Downloads wegen der Herstellung von Raubkopien strafbar gemacht. Die Auswertung der sichergestellten Daten wird daher auch ergeben, welche weitere Zahl von Strafverfahren auf die Ermittlungsbehörden zukommt."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55829


IMO ist sowas doch ein völlig unmögliches unterfangen. Die Site hatte täglich mehr als 100.000 Visits und davon wollen die nun alle ermitteln? Unmöglich! Die könnten höchstens gegen die ermitteln, welche dort regelmäßig große Mengen an Software runtergeladen haben, aber wohl kaum gegen jemanden, welcher nur ab und an dort mal was runtergeladen hat. Denn dann hätten die Gerichte ganz schön viel zu tun, wenn die gegen jeden der da was runtergeladen hat Anklagen würden.

Tomi
2005-02-02, 14:41:23
Kommt drauf an, wie das saugen gestaltet war. Bei FTPWelt musste man sich anmelden. Klar..da hat keiner die echte Adresse hingeschrieben, aber das LKA hat trotzdem tausende Nutzeradressen rausgefunden, wie auch immer. Also irgendwo haben die Sauger ihre Spuren hinterlassen.

Leon_J
2005-02-02, 14:52:29
hm, bei Bockwurst hatte man diese Anmeldung nicht...

Außerdem denke ich, dass dieses "wir gehen gegen alles und jeden vor" eh nur schall und rauch ist. Es würde schlicht die Kapazitäten der Behörden übersteigen. Und wzar um ein vielfaches.
Alles was man machen könnte ist die IPs der Leute die etwas runtergeladen haben herauszufinden und dann die IP ausfindeig zu machen. Aber das ist afaik doch eh nur bei routern möglich, da die fixe IPs haben oder irre ich mich da?

Parad0x
2005-02-02, 15:31:44
Da irrst du.
Ob du eine feste Ip hast oder nicht, ist nicht davon abhängig, ob du einen Router verwendest.

aCiD
2005-02-02, 15:33:36
Alles was man machen könnte ist die IPs der Leute die etwas runtergeladen haben herauszufinden und dann die IP ausfindeig zu machen. Aber das ist afaik doch eh nur bei routern möglich, da die fixe IPs haben oder irre ich mich da?


Ja, da irrst du dich, ein Router kriegt genau wie ein normales DSL-Modem auch nur eine dynamische IP, heißt nach spätestens 24 Stunden gibts ne Zwangstrennung (die aber vom Provider abhängig ist) und dann ne neue IP, jedem User ne statische IP zu geben wäre für die Provider ein wenig teuer..Außerdem ist ein Router auch nicht viel anders als ein DSL-Modem, nur dass sich der Router von selbst einwählt wenn man ins Netz will und man nem DSL-Modem noch die 'Einwahl' selbst starten muss.

Greetz
aCiD

hans2k000
2005-02-02, 15:35:04
das mit der IP wäre eine möglichkeit aber dennoch denke ich das es damit sehr schwer wird wegen eines verdachts die telekom zu ueberzeugen tausende userdanten rauszurücken....

Spam
2005-02-02, 15:51:46
Unabhängig davon, ob es technisch überhaupt machbar ist einzelne User herauszufinden finde ich das ganze Getue mittlerweile extrem unverhältnismässig. Erst knapp 16.000 Verfahren für die EX-ftp-welt User (von denen wohl noch nicht ein einziges läuft....) und jetzt noch unzählige Verfahren gegen Bockwurst Leecher? Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Wenn wir nur mal von 2.000 potentiellen Downloader pro Tag ausgehen (was schon recht niedrig gehalten ist...) und einem Zeitraum seit August 2004 (seit dem die Ermittlungen laufen), dann wären wir bei gut 12.000 zusätzlichen Ermittlungsverfahren und das bei einer ohnehin schon überlasteten Justiz....
Na ja, Gewalt- und Sexualverbrecher wird das freuen, da nunmehr der potentielle Urheberrechtsverbrecher in der Beliebtheitsskala der Justiz unaufhaltsam nach oben klettert und zudem enorme Kapazitäten bindet, die dann nicht mehr auf sie verwendet werden können.

captainsangria
2005-02-02, 16:01:56
wie ist da eigentlich wenn man dorthin mit nem proxy unterwegs war ?

Gasst
2005-02-02, 16:03:14
da kommt eh nix bei raus, weil man den Usern ja nachweissen muesste, dass sie von der Illegalitaet des Angebotes wussten. und das ist nicht so einfach (im Falle von kostenpflichtigen accounts ala FTPWelt ist es quasi gar unmoeglich).

Dautzen
2005-02-02, 16:10:18
wie ist da eigentlich wenn man dorthin mit nem proxy unterwegs war ?

solangs kein deutscher war...
und auch wenn wird net mehr passieren als bei denen die ohne druff waren uch!

Leon_J
2005-02-02, 16:40:08
Wenn die IPs sich eh ständig ändern (spätestens alle 24h) weiß ich eh nicht wie das funktionieren soll.

Ich mein es merkt sich doch nicht jeder Provider welcher Kunde wann (und das ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her seit die Ermittlungen begannen) welcher Kunde welche IP hatte. oder?

Dautzen
2005-02-02, 16:48:56
Wenn die IPs sich eh ständig ändern (spätestens alle 24h) weiß ich eh nicht wie das funktionieren soll.

Ich mein es merkt sich doch nicht jeder Provider welcher Kunde wann (und das ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her seit die Ermittlungen begannen) welcher Kunde welche IP hatte. oder?

Doch genau das tun sie ;)
Ihmo die Teledoofen 3 Monate!

Mumins
2005-02-02, 16:57:42
Der für die Urheberrechteinhaber entstandene Schaden übersteige diesen Betrag allerdings um ein Vielfaches.

Wenn ich diesen Unfug schon wieder lese. Wenn jemand ein Proggi zieht bedeutet das nicht, dass ers auch gekauft hätte. Also ist der Schaden nicht vorhanden. Nur etwa 10% würden die Programme kaufen, wenn sies nicht ziehen könnten. Zudem werden viele Sachen nur gezogen, damit man viel gezogen hat, es ist ja cool.

clm[k1]
2005-02-02, 17:32:10
Doch genau das tun sie ;)
Ihmo die Teledoofen 3 Monate!

Und im moment diskutiert man ja in der EU das auf mindestens ein jahr auszuweiten... eher noch mehr!

Damit man auch ja, all die bösen raubkopierer zur strecke bringen kann... :ubash3:

..irgendwie ham die alle einen an der klatsche!


clm[k1]

BubbleBoy
2005-02-02, 17:40:26
.

Stormtrooper
2005-02-02, 22:10:34
wie ist da eigentlich wenn man dorthin mit nem proxy unterwegs war ?


Da wirst du meißtens nicht viel glück haben ...
viele Proxy dienste laufen nur mit dem Port 80 (http port) und alle anderen ports routet der proxy mit deiner originalen IP weiter oder oft schreibt der proxy die ursprüngliche IP in den Header rein.

ZilD
2005-02-02, 23:59:04
dynamische ip adressen werden von den meisten providern terminirt nach beenden der internetverbindung.

wenn überhaupt, würde eine zurückverfolgung des users nur bei statischen ip adressen gehen.

in den datenschutzerklärungen steht bei meinem provider drinnen das bei allen produkten mit dynamischer ip vergabe eine identifikation des users aus technischen gründen nicht möglich ist.

(del676)
2005-02-03, 08:30:58
Doch genau das tun sie ;)
Ihmo die Teledoofen 3 Monate!

in österreich nicht, nur bei statischen adressen

Mephisto
2005-02-03, 08:51:45
Wenn ich das hier so lese, kommt's mir so vor, als würden einige Schiss bekommen haben.

G@ast
2005-02-03, 09:37:14
na ihr leecher macht ihr euch in die hose?hehe, keine panik es wurde wie geasgt antileech verwendet und sämtliche foren bzw boardsoftware wurde RECHTZEITIG gelöscht.es ist ja komisch wieviele leute hier"angst" bekommen.die subdomain dl.am läuft ja auch schon wieder, also keine panik.

MFG

G@ast

Leon_J
2005-02-03, 09:54:39
Wenn ich das hier so lese, kommt's mir so vor, als würden einige Schiss bekommen haben.

schiss nicht, aber ich kenne einige leute die da nicht wenig gesaugt haben und daher interessiert es mich =)

schnuffi
2005-02-03, 10:06:29
so ein mist. da gibt es solch tolle seiten und man erfährt erst von denen, wenn es zu spät ist. gab es da wenigstens interessante sachen zum download?

jtrwrjt
2005-02-03, 10:06:37
Wenn ich diesen Unfug schon wieder lese. Wenn jemand ein Proggi zieht bedeutet das nicht, dass ers auch gekauft hätte. Also ist der Schaden nicht vorhanden. Nur etwa 10% würden die Programme kaufen, wenn sies nicht ziehen könnten.Also kann ich mit deinem Auto rumfahren, wenn du es nicht brauchst und ich den Tank wieder auffülle? Oder ich kann in deiner Wohnung wohnen, wenn du nicht zu Hause bist, wenn ich alles wieder ordentlich aufräume? Begründung: Ein Auto hätte ich mir nie gekauft und es entsteht dir ja keinerlei Schaden! Eine Wohnung würde ich mir nie mieten, aber es entsteht dir ja kein Schaden!

clm[k1]
2005-02-03, 10:14:37
Also kann ich mit deinem Auto rumfahren, wenn du es nicht brauchst und ich den Tank wieder auffülle? Oder ich kann in deiner Wohnung wohnen, wenn du nicht zu Hause bist, wenn ich alles wieder ordentlich aufräume? Begründung: Ein Auto hätte ich mir nie gekauft und es entsteht dir ja keinerlei Schaden! Eine Wohnung würde ich mir nie mieten, aber es entsteht dir ja kein Schaden!

Thema verfehlt - 6 - setzen!
Unter den genannten gesichtspunkten, dürftest du dir sein auto, haus was auch immer KOPIEREN ..und benutzen. Nur geht das halt bei materiellen dingen nicht so einfach...
Das ist ja gerade der unterschied!

siehe auch: http://www.clm-k1.de.vu/linux.php?show=3


clm[k1]

jtrwrjt
2005-02-03, 10:24:09
']Thema verfehlt - 6 - setzen!So etwas nennt man schlicht und einfach DOPPELMORAL!

Ich kann für euch nur hoffen, dass ihr, wenn ihr mit der Schule fertig seid, euer Geld nicht mit geistiger Arbeit (z.B. Software schreiben) verdienen müsst. Dass die Argumentation, es entstünde ja kein Schaden, weil man sich die Software eh nicht gekauft hätte, falsch ist, zeigen die Beispiele Halflife und Windows XP. Selbst mit einem rudimentären Kopierschutz haben sich die Verkaufszahlen dieser Produkte vervielfacht.

Duran05
2005-02-03, 10:38:21
Ein indirekter Schaden entsteht trotzdem sehr oft, obwohl sich derjenige, der sich Sachen heruntergeladen hat, das Produkt nicht kaufen würde.

Wenn z.B. jemand eine Windows-Kopie benutzt, nimmt der doch sicher hin und wieder die Support oder Update-Seiten von Microsoft in Anspruch.
Das bedeutet für Microsoft mehr Traffic und der kostet bekanntlich Geld.

Es ist zwar nicht sehr viel für solch ein Großunternehmen, aber wenn dies auf die Masse umrechnet, kommen da schon sehr große Beträge zusammen.

Noch dazu entstehen viele Probleme erst dadurch, das der User illegale Software benutzt.
Bei Spielen ist es nicht gerade selten, das die Entwickler einen Kopierschutz eingebaut haben, der z.B. bestimmte Funktionen usw. deaktiviert, wenn kein Original verwendet wird oder die Dateien "gepatcht" wurden.

Viele dieser Leute melden sich mit ihrem Problem im Forum und fragen nach Hilfe...

Damit verschwenden sie nicht nur die Zeit der Support-Mitarbeiter, sondern verursachen auch noch Traffic.

Wer sogar den Telefonservice in Anspruch nimmt als illegaler Benutzer, der sollte sich nicht wundern, das die freien Nummern so langsam aber sicher durch kostenpflichtige ersetzt werden.

oktolyt
2005-02-03, 11:05:15
dynamische ip adressen werden von den meisten providern terminirt nach beenden der internetverbindung.'terminiert'?
Was heißt des denn in diesem Kontext?
Die IP wird einfach jemand anderem gegeben, der sich einwählt.

wenn überhaupt, würde eine zurückverfolgung des users nur bei statischen ip adressen gehen.Falsch, wie schon mehrfach weiter oben im Thread angeführt.

in den datenschutzerklärungen steht bei meinem provider drinnen das bei allen produkten mit dynamischer ip vergabe eine identifikation des users aus technischen gründen nicht möglich ist.Wenn das da drin steht ist das schlicht gelogen. Die technische Möglichkeit besteht sehr wohl. Ist nur die Frage wann die Logfiles gelöscht werden.
Im Allgemeinen werden sie aufgehoben.

Man ist im Internet nicht anonym.

Hucke
2005-02-03, 11:42:08
Man ist im Internet nicht anonym.

So siehts aus.
Wer glaubt er könne mit einfachen Mitteln anonym bleiben sollte einfach mal ein bischen Hintergrundwissen zum Thema Internet, TCP/IP usw. aufsammeln.

Wolf2k
2005-02-03, 12:44:13
Mir war das Leachen immer z doof, hat mit Opera nie gefunzt, also ist es mir egal, ich kenn nen Kollegen, der hat sich erstmal alle CDs und Festpaltten zusammen gesucht , und wartet darauf, dass die Polizei vor der Tür steht. ^^

RaumKraehe
2005-02-03, 12:54:49
Was mich an der Sache wundert? Jeder weiß doch das der Inhalt ilegal war. Die User sowie die Betreiber. Verstehe den ganzen Aufriss nicht.

Wenn ich solch eine Seite betreiben würde könnte ich mich doch auch gleich bei der Polizei selbst anzeigen.

GUNDAM
2005-02-03, 14:29:26
Was mich an der Sache wundert? Jeder weiß doch das der Inhalt ilegal war. Die User sowie die Betreiber. Verstehe den ganzen Aufriss nicht.

Wenn ich solch eine Seite betreiben würde könnte ich mich doch auch gleich bei der Polizei selbst anzeigen.

Es gibt halt gewisse Leute die es reizt illegale Sachen zu tun. Und dies trifft auf alle Arten von Straftaten zu. Den ein Bankräuber wird genauso wissen das er etwas verbotenes tut, wie jemand der eine Warez Site betreibt.

jtrwrjt
2005-02-03, 14:30:49
Die Aufklärungsquote bei Raubkopierern liegt bei 97%. Das heisst, dass von 100 eingeleiteten Strafverfahren 97 aufgeklärt werden. Das ist ungefähr so viel wie bei Mord.

So viel zur Anonymität im Internet.

Quelle: http://www.chip.de/news/c_news_13638434.html

RaumKraehe
2005-02-03, 14:43:38
Es gibt halt gewisse Leute die es reizt illegale Sachen zu tun. Und dies trifft auf alle Arten von Straftaten zu. Den ein Bankräuber wird genauso wissen das er etwas verbotenes tut, wie jemand der eine Warez Site betreibt.

Ja nur bin ich bei einem gut geplantem Bankraub anonymer und sicherer als ein in deutschland lebender Admin der einen Warez Server betreibt. :|

Es ist ja immer der Strafe/Nutzen Faktor der zu Straftaten animiert. D.h. der Mensch ist generell bereiter eine Straftat zu verüben wenn er weiß das die Strafe gering und der Nutzen groß wäre.

Im Falle des Bankraubes: Vieleicht schaffe ich es noch die Million irgend wo zu verbudelln. Dann sitz ich eben die 2-3 Jahre ab und weiß das es da immer noch etwas gibt wofür sich das gelohnt hatt. Im Falle des gemeinen Raubkopieres ist das genau so der Fall. Die Möglichkeit der Strafe ist gering aber Einsparungen von mehren tausend Euro sind möglich. Und um der Krümelkackerei mal vorzubeugen, es ist nur ein Beispiel. ;)

Nur gerade als Admin einer solchen Seite ist doch aber dieser Faktor total beschissen, mal gelinde gesagt. Wenn mann nicht wie FTP-Welt noch gleichzeitig richtig Kohle für das Angebot verlangt. Der Traffic des Servers muss ja auch irgend wie bezahlt werden. Deswegen verstehe ich nicht warum mann gerade in Deutschland auf diese Idee kommt. Und warum wenn mann auf eine solche Idee kommt sich nicht nen Server auf Sealand mietet, aus Deutschland wegzieht und die Leute richtig abzockt?. Dann währe Strafe/Nutzen wieder in einem gewissen positivem Verhältniss. :)