PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# 2 datetime werte addieren


C,C++,C#
2005-02-02, 14:45:02
wie kann ich 2 datetimewerte addieren mit + und .Add gibts probleme#

danke

ESAD

Xmas
2005-02-02, 17:00:45
Wenn du meinst, zwei DateTime-Werte addieren zu müssen, läuft irgendwas falsch.
Zu einem Zeitpunkt kann man keinen Zeitpunkt addieren. 02.02.2005 + 02.02.2005 = 04.04.4010?? Das macht keinen Sinn. Zu DateTime kannst du aber TimeSpan addieren.

threadstarter
2005-02-02, 17:18:00
Doch das geht und zwar kann man über datetime auch die zeit einlesen z.B: 02:02:02 diese werte kann man dann addieren nur wie?

][immy
2005-02-03, 13:03:09
du meinst jetzt aber nicht sowas wie
System.DateTime.Now.Add(x)
oder?

in diesem fall kannst du auch nur eine Zeitspanne (System.TimeSpan) übergeben

aber warum man ein datum + ein anderes datum (oder auch zeit) addieren können sollte, leuchtet mir auch nicht ein

ein zeitspann draufzurechnen ok, aber 2 daten addieren.. erscheint mir nicht ganz logisch zu sein

kannst dir ja deine eigene funktion schreiben, ein problem sollte das wohl nicht sein, nur sinn macht es dann immernoch nicht

ESAD
2005-02-19, 17:13:23
der sinn dahinter naja was soll war nur ne übung(in eine zeitmatrix werden mehrer orte eingegebn dazu entweder fahrzeiten(alles kann nachträglich geändert werden) oder ankunftzzeit und abfahrzeit etc angegeben und darüber konnten dann die verschiedenen zeiten mit uhrzeit datum etc ausgerechnet werden)

aber nachdem ich mich noch etwas dazugesetzt hatte habe ich es hinbekommen der datetimewert wird zu timespan konvertiert zusammengezählt und gut ist