Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Image im laufenden Betrieb erstellen?


Corny
2005-02-02, 16:10:42
Hallo,

mein Linux Server läuft seit der Installation von Mandrake 10.1 ohne einen einzigen neustart. Inzwischen schon über 126 Tage. Ich habe Angst vor einem Neustart - wer weiß ob dann noch alles geht, ob alle Dienste wie gewollt starten usw...

jetzt will ich im laufenden Betrieb ein Image der Festplatte erstellen und auf einer Netzwerk-Share auf meinem Windows PC speichern. Ist das möglich? wenn ja, wie? :confused:

Gruß

Corny

PS: so lang er läuft wird er aber nicht neu gestartet, das wäre selbstmord :redface:

Weyoun
2005-02-02, 16:37:24
dd und Partition Image wären zwei nicht mal schlechte Programme. Achte aber darauf, dass du den Master Boot Record mitsicherst.

Images solltest du jedoch öfters als nur alle 126 Tage machen - wenn dein System kaputt geht (bei Linux nicht sehr häufig der Fall - aber es passiert), erspart dir ein Backup sehr viel Konfigurationsarbeit.

MfG,
Weyoun

Corny
2005-02-02, 16:56:43
aha, partition Image hab ich schonmal unter Knoppix angetroffen, aber nicht genutzt. dd hab ich gestern zum schreiben eines images auf eine Diskette benutzt, das wäre drauf. Werd mich da mal näher informieren. Das klappt also auch im laufenden Betrieb?

das image wird dann natürlich auch öfter gemacht, bin bisher nur nie ernsthaft dazu gekommen, und grad diese 126 tage machen mir langsam sorgen :rolleyes:

Am liebsten wärs mir ja das linux mal eben auf ein anderes System zu schieben (ohne neu zu starten) und es nach einer Wartung des Systems wieder zurück zu schieben - ist leider nur nicht möglich :biggrin:

Gnafoo
2005-02-03, 11:50:01
Hm bin mir nicht sicher, ob das mit dd geht, weil die Daten ja in Benutzung sind. Afaik macht man da normalerweise einen Snapshot des Filesystems und sichert diesen. Dazu braucht man aber ein Filesystem, was sowas kann oder lvm, evms o.ä.

cu DerTod

Olleg
2005-02-03, 16:20:54
partimage kann auch nur images einer NICHT gemounteten partition machen.
wird also nicht klappen.
mit tar sollte es gehen.

Lokadamus
2005-02-04, 18:35:58
mmm...

:confused: Wie kann ich mit tar den ein komplettes Image erstellen? bestimmte Daten backupen ist kein Thema, aber ein komplettes Image?

Olleg
2005-02-05, 14:56:15
ok, die partition an sich lässt sich so nicht sichern, aber halt der inhalt.
irgendwo hab ich das mal gelesen....

Lokadamus
2005-02-05, 17:01:12
mmm...

Jo, nur Dateien sichern mit tar ist einfach (tar -cvf /Dateiname.tar /var/log/auth.log sichert die auth.log unter /Dateiname.tar und mit tar -rvf /Dateiname.tar /etc/ wird das komplette /etc- Verzeichniss dazu gepackt. Allerdings ist die Datei selber so noch nicht komprimiert ;)).

Zur Zeit suche ich selber nach einer Lösung, die mir ein Image im laufenden Betrieb erstellen kann, finde nur nichts sinnvolles und den Rechnern runterfahren, der gesichert werden soll, geht nicht ...

benutzer
2005-02-05, 20:16:31
mit Acronis kann man ein komplettes Backup im laufenden Betrieb machen!
Kostet aber leider etwas!