Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 02.02.2005

klaus
2005-02-02, 17:00:26
... Zumindestens ist unzweifelhaft, daß der Hersteller der bekannten und in Deutschland illegalen CD/DVD-Kopiersoftware der klare Nutznießer der gesamten Berichterstattung über die Klage gegen den Heise-Vertrag ist ...

Liebe Leute, bei allem Verständnis für den Zeitdruck und die sonstigen Verpflichtungen, denen Ihr unterliegt: Aber bei einer Internetseite, die täglich wohl von zehntausenden Menschen gelesen wird, sollte so etwas nicht passieren. Und das ist bei weitem nicht der erste Schnitzer, der mir aufgefallen ist. Doch habe ich's mir bis heute jedes Mal verkniffen, darauf hinzuweisen (bin ja nicht pingelig!). Professionalität sollte sich auch im Sprachgebrauch widerspiegeln.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mein's nur gut. Denn 3DCenter ist nun schon seit Jahren die erste Seite, die ich täglich ansteuere; sogar spiegel.de hat sie den Rang abgelaufen, da Ihr immer eine ausgewogene Nachrichtensammlung bietet. Also, weiter so! Und wenn Ihr mal einen Korrekturleser brauchen solltet, meldet Euch! ;)

Schroeder
2005-02-03, 07:26:55
Für solche Dinger wird i.A. ein Thread erstellt, wo Rechtschreibfehler/falsche Links etc. pp. aufgeführt werden und Leonidas sie so "abstellen" kann.

Beispiel: News vom 31.01.05 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202272)
News vom 27.01.05 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201940)

klaus
2005-02-03, 07:55:27
Ich habe heute das erste Mal in diesen Teil des Forums geschaut :sneak:, deshalb wusste ich nicht, dass das Rummäkeln an den Meldungstexten schon "Tradition" hat.

Aber für jede Ausgabe ein extra Thema aufmachen...? Sollte ein Thema, welches dann ggfs. entsprechend fortgesetzt wird, nicht ausreichen? Sonst wird das Forum doch nur unnötig mit Mini-threads zugemüllt.

Schroeder
2005-02-03, 08:01:24
Ich habe heute das erste Mal in diesen Teil des Forums geschaut :sneak:, deshalb wusste ich nicht, dass das Rummäkeln an den Meldungstexten schon "Tradition" hat.
Kein Problem, wollte dir ja nurmal "auf die Sprünge helfen".

Aber für jede Ausgabe ein extra Thema aufmachen...? Sollte ein Thema, welches dann ggfs. entsprechend fortgesetzt wird, nicht ausreichen? Sonst wird das Forum doch nur unnötig mit Mini-threads zugemüllt.
Mag sein, ich denke aber es ist dadurch einfacher für Leonidas, so kann er halt recht "einfach" nachschauen, ob in den News ein Fehler ist oder nicht. Zumal es, wenn ich mich recht entsinne und es richtig interpretiere, für die DB die hinter dem Forum steht, die kleinen Thread besser zu verdauen sind. (Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2670077&postcount=8) )

deekey777
2005-02-03, 10:25:58

Es ist keine Tradition, sondern es wird beinahe gewünscht, die Newsmacher auf die Fehlerchen hinzuweisen, denn diese sind bemüht, fehlerfreie News zu liefern (Leos Schreibstil ist aber ein anderes Thema). Und jedesmal wird zu jeder News bzw. zu jedem Newstag ein Thread eröffnet, genau wie zu jedem Artikel, wenn sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Und sorry, aber Klugscheißer sind verdammt unbeliebt. ;(

klaus
2005-02-03, 10:33:23
Kein Problem, wollte dir ja nurmal "auf die Sprünge helfen".

Schon klar, ich habe Deinen Beitrag ja auch als freundlichen Hinweis verstanden. :)

Es ist keine Tradition, sondern es wird beinahe gewünscht, die Newsmacher auf die Fehlerchen hinzuweisen, denn diese sind bemüht, fehlerfreie News zu liefern. ... Und sorry, aber Klugscheißer sind verdammt unbeliebt. ;(
Also was nun, klugscheißen (was für etliche Zeitgenossen ja leider eine andere Bezeichnung für das Hinweisen auf Fehler ist) oder Mund halten?

Leonidas
2005-02-05, 23:26:30
... Zumindestens ist unzweifelhaft, daß der Hersteller der bekannten und in Deutschland illegalen CD/DVD-Kopiersoftware der klare Nutznießer der gesamten Berichterstattung über die Klage gegen den Heise-Vertrag ist ...

Gefixt.

Leonidas
2005-02-05, 23:27:35
Und sorry, aber Klugscheißer sind verdammt unbeliebt. ;(

Wenn es um Schreib- oder sonstige Fehler in den News geht: Nein. Ich nehme gern jeden Input auf.

deekey777
2005-02-08, 23:20:19
...

Also was nun, klugscheißen (was für etliche Zeitgenossen ja leider eine andere Bezeichnung für das Hinweisen auf Fehler ist) oder Mund halten?

Wenn es um Schreib- oder sonstige Fehler in den News geht: Nein. Ich nehme gern jeden Input auf.

Das Klugscheißen bezog sich weder auf das Thema noch auf den Fehlertip, sondern allein auf den mehr als mißlungenen Threadtitel. Ich poste auch mal einen (Schreib-)Fehler in den News oder in einem Artikel, aber bestimmt nie mit den Worten "Deusche Sprache - schwere Sprache".

klaus
2005-02-09, 00:19:40
Falls Du Dir die Mühe machen solltest, den zweiten Absatz meines ersten Beitrags nochmal zu lesen, würdest Du vielleicht feststellen, dass meine "Fehlermeldung" nicht böse gemeint war. Eventuell kommst Du ja dann auch noch darauf, dass dies auch für die Überschrift gilt.

(Hey, wir haben Karnevalszeit, also zeig' mal ein bisschen Sinn für Humor!)

@ Leonidas:

In den heutigen Meldungen hat sich der gleiche Fehler wieder eingeschlichen. ;)

Bokill
2005-02-09, 00:33:40
@klaus
Das Anmerken von Newsfehlern ist bestimmt gerne gesehen, wird ja auch immer wieder dankbar aufgegriffen, aber dein Threadtitel deutet da noch auf eine ganz andere Intention hin. -> Deutsche Sprache - schwere Sprache <-

So etwas wie Newsmeldung 07/08.02.2005 wäre da eindeutig neutraler gwesen.

MFG Bokill

klaus
2005-02-09, 06:03:58
@ Bokill:

Du hast aber auch eine Leseschwäche, oder? Entweder das, oder Du hast meinen letzten Beitrag schlicht übersehen...

Meine Güte, manche Leute müssen wirklich Langeweile haben!

Bokill
2005-02-10, 11:21:20
@klaus

Du bestätigst mir lediglich, dass es dir nicht auf die News ankam sondern auf etwas anderes ...

LairD
2005-02-10, 12:52:52
Ja auf was denn?

Die Schärfe haben andere in den Thread gebracht.
deekey greift direkt zur keule--> klugscheisser
bokill macht es etwas subtiler und unterstellt eine andere intention (die aber auch nur negativ gemeint sein kann)

Wenn ich in nem Thread angegriffen werde und zwar nicht unbedingt fair,reagiere ich auch manchmal etwas unfreundlich.

@Klaus
änder doch mal den Threadtitel,sonst schlagen noch so 5 jungs hier auf und meckern wegen dem titel

klaus
2005-02-10, 13:24:13
Danke! Wenigstens einer, der wegen einem augenzwinkernden Spruch nicht gleich den Weltuntergang ausruft. Und ich habe schon befürchtet, es liegt an mir...

Hm, den Themen-Titel können wohl nur die Moderatoren ändern...ich hab' zwar mit "Ändern" was anderes eingegeben, doch der Titel bleibt der alte.

Bokill
2005-02-10, 20:34:30
@klaus
Du hast aber auch eine Leseschwäche, oder? Dein Anfangsposting war weder subtil, noch das Posting zu meinem Kommentar ... sei froh dass ich nicht mit gleicher Tonlage geantwortet habe ...

Und mit meinem subtilen Unterton könnte ich daneben gelegen haben, nur ich lasse mich ungerne titulieren, dass ich nicht lesen/verstehen kann ... Schreiben ist oftmals nicht nur eine schlichte Aneinanderreihung von Worten zu Texten, da steckt häufig mehr dahinter ...

Da du aber der Moderaton (später) einen anderen Threadtitel nahelegen wolltest, und die Moderation dies auch übernahm ... ist die Methode auf Fehlerverweise zu News von 3DC ja hinreichend klar geworden.