PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka: 6800 LE oder X800 SE


Marbleearth
2005-02-02, 17:50:18
hi hab jetzt meine Radeon 9800 pro @ XT 128Mb 256bit (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5161403244&ssPageName=STRK:MESE:IT) bei ebay reingesetzt um mir mal was neues zu gönnen. ich will eigentlich ungern viel mehr ausgeben als ich für die graka bekomme. ich rechne so 170€ bekomme ich und max. 220€ will ich ausgeben.
Ich schwanke da jetzt zwischen einer Geforce 6800 LE und einer Radeon X800 SE. Bei der Geforce kann man mit etwas Glück mehr oder weniger pipes freischalten, und die Radeon soll sich besonders gut übertakten lassen.

Also wer hat ne objektive Meinung?

T86
2005-02-02, 18:36:41
ich würde keine der beide karten nehmen

bei der x800se hast du genauso 8 pipes wie bei der 9800 auch also bringt nix
die Gf karte is genau das selbe nur von Nvidia :| mainbord chipsätze sind ja gut
aber grakas nö danke ;)

ne x800pro pro is das einzige was sich überhaubt lohnen würde - bzw wo du überhaubt geschwindigkeits zuwachs merken dürftest
und von Ati nach nvidia wechseln macht ja so gar keinen sinn :rolleyes: also lassen wir das vergleichbare nvidia gegenstück mal außen vor...

Marbleearth
2005-02-02, 19:28:36
lohnt sich eine Geforce 6800 LE @ 16/6 + übertaktet nicht?

P.S. mein System:

Athlon XP 3000+
1024Mb RAM

achja weiss jemand wie ich den Prozessor übertakten kann?
Ist in nem Shuttle (XPC SN45GV2)

greetz

Marbleearth
2005-02-02, 21:13:54
oder wie sieht es mit einer X800 Xl aus? gibts die überhaupt für AGP?

MechWOLLIer
2005-02-02, 21:21:54
Die X800XL wird es zum Anfang hin nur für PCI-E geben.

Von beiden Karten würde ich die Geforce 6800LE nehmen, da sie imo mehr Potenzial hat. Allerdings wären beide Karten im Default-Konfiguratzion kein besonders großer Unterschied zu deiner alten.

Energizer
2005-02-02, 21:32:18
Hab gelesen das man die 6800LE auf ne 6800GT overclocken kann.
Dann wärst du auf dem stand einer X800Pro, vieleicht auch etwas höher.
Aber eine 6800LE zu kaufen ist ein recht hohes risiko. Wenn man sich hier umhört soll das Ding nicht so dolle sein.

MfG Energizer

Hyperion
2005-02-03, 08:52:04
Hi Bluestyler,

ich rate Dir zur 6800LE. Wie Du schon sagst, kannst Du sie evtl freischalten und ocen geht ganz hervorragend.

Hier ist ein netter Test zu der Leadtek 6800LE: http://www.octreff.de/testcenter/wi...400le/index.htm

Hyperion

grobi
2005-02-03, 09:02:57
Hi Bluestyler,

ich rate Dir zur 6800LE. Wie Du schon sagst, kannst Du sie evtl freischalten und ocen geht ganz hervorragend.

Hier ist ein netter Test zu der Leadtek 6800LE: http://www.octreff.de/testcenter/wi...400le/index.htm

Hyperion

Das ist keine gute Idee um nicht zu sagen das sie dumm ist. Ich hatte 2 msi6800le beide liesen sich nicht freischalten. Also finger weck das Risiko ist viel zu hoch das es nicht klapt.

Marbleearth
2005-02-03, 11:59:08
scheinbar warst du ja auch 2 mal "dumm" ;) nicht böse gemeint

Hyperion
2005-02-03, 15:00:15
Dann sollte ich anscheinend Lotto spielen, hab mir 2 6800LE von Leadtek geholt und beide male keine Probs gehabt.

- 1 mal ging sie auf 16/6, allerdings ließ sie sich nicht so toll ocen (hat mein Neffe zum Bebursttag bekommen :biggrin: )
- 1 mal ging sie auf 16/5, 400Mhz GPU und 850 RAM (die habe ich behalten).

Und ich hab noch 1,1 Volt. Wenn ich irgendwann mal dazu komme, werde ich das mit 1,2 Volt mal probieren. Mit dem Kupfer-Kühler von Leadtek sollte das kein Problem werden.

@Grobi
hast nur Pecj gehabt, aber die Chancen für Dich steigen mit jedem Exemplar :smile:

Hyperion

Hyperion
2005-02-03, 15:00:23
Dann sollte ich anscheinend Lotto spielen, hab mir 2 6800LE von Leadtek geholt und beide male keine Probs gehabt.

- 1 mal ging sie auf 16/6, allerdings ließ sie sich nicht so toll ocen (hat mein Neffe zum Bebursttag bekommen :biggrin: )
- 1 mal ging sie auf 16/5, 400Mhz GPU und 850 RAM (die habe ich behalten).

Und ich hab noch 1,1 Volt. Wenn ich irgendwann mal dazu komme, werde ich das mit 1,2 Volt mal probieren. Mit dem Kupfer-Kühler von Leadtek sollte das kein Problem werden.

@Grobi
hast nur Pech gehabt, aber die Chancen für Dich steigen mit jedem Exemplar :smile:

Hyperion