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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die 6600GT schneller als die 9800pro?


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StefanV
2005-02-09, 20:15:26
Nein, dafür hab ich 'nen eigenen Thread aufgemacht ;)

Beim Unichrome funzts ja auch, nur beim Savage 2k irgendwie nicht, die 4 hab ich noch nicht getestet...
Bei den Voodoos funzts auch nicht, warum auch immer...

'nen Texturfiltertest für diesen Alten Schotter wär nicht schlecht, würd sicher _SEHR_ interessant sein, die erkenntnis (da wette ich meinen Hintern drauf ;))...

PS: Rage 128 geht, immerhin eine aus meiner Sammlung...

Quasar
2005-02-09, 20:19:34
Nein, dafür hab ich 'nen eigenen Thread aufgemacht ;)

Beim Unichrome funzts ja auch, [...]
Na siehst du,
[...]Unichrome kann ich gerad nicht testen, da 'ne R200 im AGP sitzt...
dann brauchst du diese Andeutung ja gar nicht mehr. :)

StefanV
2005-02-09, 20:28:03
Auch das überrascht mich nicht sehr.
Unichrome-Shots hast du doch mal in Zeckis Thread gepostet - oder war's Endo?
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=118453

^Unichrome Thread...

godess
2005-02-09, 20:35:50
Der aber zu einem brillianten Ergebnis führte. Meine liebe Rad 9700 bleibt in der Familie, jetzt erfreut sich meine Jüngere Tochter dran, bei Kotor, Gothic und Sims 2.....Nie hat ne Graka derart lange überragende Leistungen geliefert, inzwischen rackert sie bei 390 Mhz.... :)

Selbst Doom III und erst recht HL2 haben ihr nichts ausgemacht........
und auch meine fx5900 (@5950u) tut noch(ihr werdet es nich glauben) sehr gute arbeit. jedes spiel auf 4x/8x. ich bin zufrieden.

Xmas
2005-02-09, 20:35:55
Ich muss jetzt mal nerven
Keine Seltenheit.

aber eure Filtertester sind irgendwie fürn Hintern, zumindest wenn man die Filterung älterer Karten testen möchte...

Ok, auf der Rage 128 funzt, nur auf den Voodoos nicht (auf _ALLEN_)...
Auf VSA-100 müsste es funktionieren, ältere Voodoos können keine 512²-Texturen ab, da müsste das Bild weiß sein. Trotzdem kann man noch eigene BMPs laden.
Wenn es gar nicht funktioniert, ist das nicht meine Schuld.



Muss man halt nen 2D Filter drüber laufen lassen...
Über was? Erst das Bild ohne AA rendern, dann mit? ;)

godess
2005-02-09, 20:43:30
Genau das ist der Punkt, danke! :)

Im moment lese ich eigentlich nur immer was von Texturflimmern im Zusammenhang mit dem AF des NV40, das ja beim R420 weniger ausgeprägt sein soll. Warum das so ist und anfangs als der NV40 rauskam anscheinend nicht so war kann sich jeder selbst ausmalen. Auf jeden Fall trägt es wohl nicht dazu bei dass das AF des NV40 im Moment besser ist, eher das Gegenteil.
ich hab immer das umgekehrte gelesen. eigentlich ist das filimmern daoch bei ATi schlimmer. oder irre ich mich da?

Keine Seltenheit.

du sagst es :uclap:

StefanV
2005-02-09, 20:45:19
Wenn es gar nicht funktioniert, ist das nicht meine Schuld.
1. hätt ich jetzt auch gesagt ;)

2. Sowohl bei der Savage als auch bei den Voodoos schmierts mit der Msg 'can not load bitmap' ab :|

3. Ein Tester, der sowohl auf den Voodoos (ok, eigentlich nur Single Chips und ev. Rush) als auch den Virges und ähnlichem alten Schotter laufen würde, wäre durchaus eine entsprechende Grundlage für einen entsprechenden Artikel (ie Filterung damals bis heute)...

aths
2005-02-09, 20:59:48
16x bekommen alle geraden Flächen, also meistens die Böden, auf denen man sich bewegt. Außerdem find ich 8xAF eh homogener. Inwiefern?

Ich willl ja nichtmal dass du Anhänger meiner Theorie wirst. Nur versuch mal in deiner schwarz/weissen Sichtweise ein paar Grautöne zu erkennen. Ein Mensch ist nunmal kein Computer. Das macht nichts. Ein Mensch ist es jedenfalls gewohnt, den gleichen Detailgrad zu sehen, unabhängig vom Z-Winkel.

Dementsprechend kann man GraKas Ocen und sieht meinetwegen auch keine Pixelfehler, auch wenn der Chip schon längst nicht mehr richtig rechnet. Klar WA ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber imo zumindest ein Ansatz, ob der subjektiven Betrachtungsweise eines jeden Menschens, einem einen gewissen Grad an Mehrperformance zu beschehren. Nur zulasten der Qualität. Schaltest du 16x bestmögliches AF auf 8x, hast du auch Mehrperformance, ebenfalls zulasten der Qualität.

(Wir haben diese Diskussion alle paar Monate mal. ;) Das letzte oder vorletzte Mal hab ich im absoluten worst-case (max AF, gegen max WA) bewiesen, dass selbst eine 2xAF Textur neben einer 16xAF nicht negativ hervorstechen muss, sofern der Kontent stimmt. Außerdem muss es ja irgendeinen deutlichen Grund dafür geben. Die IHVs machen das ja nich um uns BQ Fetischisten zu ärgern, oder? "Stimmiger" Content wäre hier eine schwachkonstrastige Textur. Wenn du generell 2x nicht besonders gut von 16x unterscheiden kannst, belass es doch bei 2x. Bringt mehr Performance.

Die IHVs wollen mit Geschwindigkeit Benchmarks gewinnen und vertrauen, dass die sich die Hauptkundschaft mit immer schlechteren Texturen abspeisen lässt.

Muss man halt nen 2D Filter drüber laufen lassen...Hrm? Erst mal das Bild mit 4 Subpixeln berechnen und dann mit dem Filter feststellen, wo es überall nur schwache Kontraste gibt, und dann dort das Bild neu mit nur 2 Subpixel berechnen?

godess
2005-02-09, 21:09:12
Hrm? Erst mal das Bild mit 4 Subpixeln berechnen und dann mit dem Filter feststellen, wo es überall nur schwache Kontraste gibt, und dann dort das Bild neu mit nur 2 Subpixel berechnen?

das wäre dumm. das würde nur performance kosten, überproportional viel. aber gibts ja noch ne andere möglichkeit?

Quasar
2005-02-09, 21:11:40
€dit:
Und dann auch noch der Punkt, das man auf der TNT Eier braten kann, während es bei der Rage 128 PRO schwer ist, die wärmer als Handwarm zu bekommen...
Ich kann dir den Passivkühler meiner Rage128 Pro (dabei läuft die lt. PowerStrip sogar nur auf 120/120) gern mal an die Eier halten, nachdem der ein bißchen 3D-Sachen belastet hat. Ich glaube nicht, daß du dann noch :devil: -- wo wir grad beim Eierbraten sind.

StefanV
2005-02-09, 21:20:52
hm, anscheinend gabs verschiedene Revisionen, wie auch bei der Banshee (übrigens: ich hab 'ne Rev 3 Banshee -> Metallplatte und neues 3dfx Logo drauf :devil: ), die unterschiedlich warm werden :|

Die Rages, die ich besaß liefen auch ohne Kühler recht gut...

Wobei: wie groß ist denn der Kühler bei deiner 128 PRO?
Ists ein echter Kühler oder nur ein Alibikühler?!

€dit:
Des is abba 'ne lahme 128 PRO.

Meine Sapphire war immerhin mit 130/130MHz getaktet, die 'normalen' sollten eigentlich mit 125/143MHz getaktet sein...

Quasar
2005-02-09, 21:26:51
Ja, sollten sie - waren sie aber nicht immer.
http://home.arcor.de/quasat/Gallery/ATi%20-%20Rage128%20pro%20-%20AGP%20-%2032MB%20-%20SDR-SDRAM%20-%20120-120MHz%20-%20ATi%20Rage%20Fury%20128%20Pro.jpg
Der Kühler ist angemessen.

StefanV
2005-02-09, 21:32:35
das ist die Sapphire, die ich mal hatte:
http://www.sapphiretech.com/media/Rage128/18c-106-FULL-F.gif

Der Kühler ist etwa 30x5mm groß

aths
2005-02-09, 22:10:08
das wäre dumm. das würde nur performance kosten, überproportional viel. aber gibts ja noch ne andere möglichkeit?Man weiß ja vorher nicht, wie das Bild aussehen wird.

Ist aber nicht so schlimm, heutige MSAA-Implementierungen arbeiten sehr effizient.

Black-Scorpion
2005-02-09, 22:52:01
das ist die Sapphire, die ich mal hatte:
http://www.sapphiretech.com/media/Rage128/18c-106-FULL-F.gif

Der Kühler ist etwa 30x5mm groß
So sieht meine aus.
http://www.directupload.net/images/050209/7Wil7FfL.jpg

'edit' Link

Mr. Lolman
2005-02-09, 22:54:24
aths, du solltest zwar die ATi Bilder kennen, ich poste sie dennoch gern nochmal.


fieses Ati 16xbiAF:
http://img239.exs.cx/img239/2029/shot000073tu.th.jpg (http://img239.exs.cx/my.php?loc=img239&image=shot000073tu.jpg)
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=13300&stc=1


NV40 HQ, unoptimiert 16xAF:
http://img239.exs.cx/img239/3118/shot000330yv.th.jpg (http://img239.exs.cx/my.php?loc=img239&image=shot000330yv.jpg)
http://img32.exs.cx/img32/3470/shot000347mc.jpg

R300, trilinear:
http://img239.exs.cx/img239/266/shot000131at.th.jpg (http://img239.exs.cx/my.php?loc=img239&image=shot000131at.jpg)
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=13301&stc=1


NV40 HQ, unoptimiert trilinear:
http://img239.exs.cx/img239/9164/shot000323gk.th.jpg (http://img239.exs.cx/my.php?loc=img239&image=shot000323gk.jpg)
http://img32.exs.cx/img32/433/shot000351ms.jpg

Dadurch, dass ich damit nur zeige, dass auf Ati Karten rasend schnelles biAF (zumindest 4x ist eigentlich immer drin, ohne Performanceverlust), durchaus auch deutlich besser sein kann, als kaum schnelleres und noch so tolles winkelunabhängiges trilineares Filtering, jedoch gleichzeitig keine Shots von AF ohne WA anbieten kann, gibts hier das UT2003 Level zum runterladen: http://img239.exs.cx/img239/2426/aftest6id.jpg (mit ut2 Endung speichern)

und hier fairerweise noch eins wo man biAF und WA deutlich sieht: http://img32.exs.cx/img32/1933/aftest26tb.jpg

BTW: So unoptimiert wirken die NV Bilder garnicht. Liegt aber wohl am Treiber (61.76)

/edit: Herr Zeckensack könnte auch einen Screenshot mit seiner 9000 ins Forum stellen...

aths
2005-02-09, 23:27:17
BTW: So unoptimiert wirken die NV Bilder garnicht. Liegt aber wohl am Treiber (61.76)Hrm? Wo und was? Das NV40-Bild sieht für mich brilinear gefiltert aus, das kann kein HQ sein. Oder es gibt eine applikationsspezifische Einstellung, die sich um HQ nicht kümmert. Das trilineare R300-Bild zeigt auch bei 90°-Winkeln deutlich mehr Details als das NV40-Bild. Wurden die beiden Bilder mit gleichen LOD-Bias-Einstellungen gemacht? edit: Hrm, einige Stellen sind beim NV40 schärfer. Ist wohl eine Folge vom brilinearen Filter.

Abgesehen von der GF4 Ti ist bi-AF bei GF-Karten auch schneller als tri-AF.

StefanV
2005-02-09, 23:34:52
So sieht meine aus.
http://www.directupload.net/images/050209/7Wil7FfL.jpg

'edit' Link
Wie ist der Takt deiner Ati Rage Fury PRO??

Ich hab verschiedenes gehört, die einen sagen 125/143MHz??
Was für RAM ist auf deiner Karte verbaut??

Mr. Lolman
2005-02-09, 23:38:30
Hrm? Wo und was? Das NV40-Bild sieht für mich brilinear gefiltert aus, das kann kein HQ sein.
Ist es aber. Der AFTester zeigt "einwandfreies" tri...

Das trilineare R300-Bild zeigt auch bei 90°-Winkeln deutlich mehr Details als das NV40-Bild. Wurden die beiden Bilder mit gleichen LOD-Bias-Einstellungen gemacht?

Jepp.


edit: Hrm, einige stellen sind beim NV40 schärfer. Ist wohl eine Folge vom brilinearen Filter.

Glaub ich auch. Werd bezeiten mal testen wie sich der 71.20 verhält.

Xmas
2005-02-09, 23:48:06
2. Sowohl bei der Savage als auch bei den Voodoos schmierts mit der Msg 'can not load bitmap' ab :|
Die Fehlermeldung kommt in meinem Code nicht vor. Und ich weiß auch nicht, woher sie stammen könnte.
Version 1.2 braucht Support für 512²-Texturen. Version 1.3 braucht Multitexturing, kann aber auch ohne 512²-Texturen noch Erkenntnisse liefern.

3. Ein Tester, der sowohl auf den Voodoos (ok, eigentlich nur Single Chips und ev. Rush) als auch den Virges und ähnlichem alten Schotter laufen würde, wäre durchaus eine entsprechende Grundlage für einen entsprechenden Artikel (ie Filterung damals bis heute)...
Eine Bildsammlung vielleicht, aber ein Artikel? Wen interessiert das, und wer soll ihn schreiben?

zeckensack
2005-02-09, 23:57:04
... was denn?*hngrmpf*
Dass es an Stellen flimmert wo a)definitiv kein negativer LOD-Bias eingestellt wurde und b)es mit alten Karten aus gleichem Hause nicht flimmert.

Was genau da faul ist habe ich trotz fleißiger Mithilfe von Quasar nicht herausgefunden. Ich hab's nur hier und B3D gelesen, wie sich Besitzer dieser Karten, iÜ auch treue NVIDIA-Nochmal-Käufer, über die Flimmerneigung beschwerten.
Den Thread im NV-Forum musst du dir jetzt selbst suchen, ich bin mir sicher dass du ihn zumindest schonmal angelesen hast.

Razor steht IIRC auf dem Standpunkt dass ja, da war mal was, aber das hat sich alles mit dem LOD-Clamp-Knopf erledigt. Und das finde ich erst recht merkwürdig.

Sobald ich mal wieder knapp 200€ zu viel habe, die mir nutzlos den Platz in der Brieftasche wegnehmen, kaufe ich mir aber eine 6600GT AGP :|
... und dann ...

Black-Scorpion
2005-02-10, 00:08:40
Wie ist der Takt deiner Ati Rage Fury PRO??

Ich hab verschiedenes gehört, die einen sagen 125/143MHz??
Was für RAM ist auf deiner Karte verbaut??
RAGE 128 PRO 32MB VIVO

Ram: Hyundai HY57V6532208 TC-7

Takt kann ich dir nicht mehr sagen und auch nicht testen, da die Karte defekt ist.
Es ist aber eine BBA Karte (P/N 1026320701), vielleicht kennt ja ein anderer den Takt.

StefanV
2005-02-10, 00:09:46
Schade, das sie defekt ist...
Weißt du etwa, was hin ist??

Der RAM deutet eher auf 125/143MHz hin, man munkelt aber, das es eine Fury gibt/gab, die die TNT2U versägt hat.

Quasar
2005-02-10, 00:17:27
Ja, die Review-Board, die bsw. auch THG bekam - in Form bsw. der Rage Fury MAXX, die eigtl. 125/143 Taktung hatte, aber das Sample von Dr.Tom war mit 135/155 getaktet.

Der Grund war sicherlicht *hust*, daß im Preview die Karte (da noch mit 125/143 getaktet) knapp gegen eine GF256 SDR unterlag.

aths
2005-02-10, 00:25:28
Ist es aber. Der AFTester zeigt "einwandfreies" tri...Dann wirkt dieser Schalter bei UT nicht. Vermutlich ein bedauerlicher "Bug". Ich werde wenn ich die Zeit finde mal mit Tommtis Analyzer die MIP-Colors zuschalten und gucken wie das in UT 2004 mit HQ aussieht.

Black-Scorpion
2005-02-10, 00:25:56
Schade, das sie defekt ist...
Weißt du etwa, was hin ist??
Keine Ahnung was genau damit ist.
Nach dem mein Neffe sie in die Finger bekommen hat war sie tot.

aths
2005-02-10, 00:30:21
*hngrmpf*
Dass es an Stellen flimmert wo a)definitiv kein negativer LOD-Bias eingestellt wurde und b)es mit alten Karten aus gleichem Hause nicht flimmert.
Klingt für mich erst mal wie "Sample Optimization", die man mit älteren Treibern noch nicht abschalten konnte.
Sobald ich mal wieder knapp 200€ zu viel habe, die mir nutzlos den Platz in der Brieftasche wegnehmen, kaufe ich mir aber eine 6600GT AGP :|
... und dann ...... freu :smile:

Coda
2005-02-10, 00:51:55
Hm Aths, ich hab das jetzt mit dem Program vom Zeckensack mal ausprobiert. Es flimmert wirklich immer egal was ich einstelle.

StefanV2
2005-02-10, 01:02:23
Hier mal was niedliches von 'ner Savage 2000 :devil:

StefanV
2005-02-10, 01:10:11
Keine Ahnung was genau damit ist.
Nach dem mein Neffe sie in die Finger bekommen hat war sie tot.
Ahjo, dann ist sie vermutlich auch nicht mehr zu retten da durch statische Aufladung zerstört...

zeckensack
2005-02-10, 01:19:26
Hier mal was niedliches von 'ner Savage 2000 :devil:Was ist das denn? Bilinear im Schlafrock?
Und warum bist du um die Zeit in der Schule? ;(

G.a.s.t.
2005-02-10, 08:50:39
Hm Aths, ich hab das jetzt mit dem Program vom Zeckensack mal ausprobiert. Es flimmert wirklich immer egal was ich einstelle.
Moire-Monster?
The way it's meant to flimmer. - Das Ding ist doch extra dafür da, um zu flimmern. Das geht nur weg, wenn du alles mit 'nem LOD >2.5 zermatscht.

robbitop
2005-02-10, 09:37:04
also wenn man den Clamp Schalter anmacht, flimmerts nicht mehr beim AF. Das sind jedenfalls meine NV40 Erfahrungen.

StefanV
2005-02-10, 10:21:48
Was ist das denn? Bilinear im Schlafrock?
Und warum bist du um die Zeit in der Schule? ;(
1. ich hab keine Ahnung, die Savage 4 werd ich aber gleich testen, heute morgen hatt ich keine Lust mehr dazu ;)
edit:
Oder auch nicht :-/

2. naja, das Forum wurde geupdatet, dabei ist ein neues Feature durchgerutscht, das verhindert hat, das ich das Bildchen anhängen konnte.

Dank Sephiroth ist dieses neue Feature, das beim Upgrade hinzukam wieder entschwunden (an dieser Stelle möcht ich mich noch ganz herzlich beim Sephi bedanken, das er es so schnell behoben hat).

StefanV
2005-02-10, 10:53:42
Savage 4 mit demis D3D AF Tool:

Das da oben, mit der S2k war mit XMas OGL Tool, gleich werd ichs aber nochmal mit dem D3D Tool versuchen...

Gasst
2005-02-10, 11:06:22
Kann der Savage4 kein trilineares Filtern?

StefanV
2005-02-10, 11:21:39
Schaut irgendwie nicht so aus :|

Dafür kann der Savage 4 schon Fast Z Clear X-D

Seraf
2005-02-10, 11:31:40
Schaut irgendwie nicht so aus :|

Dafür kann der Savage 4 schon Fast Z Clear X-D

Und was haben wir jetzt davon?
Sogar der i855 schafft einen schönen tri.-Filter.

StefanV
2005-02-10, 11:44:20
Kann die Mühle auch AF??

Hast das Bild auch ev. in etwas größer?? ;)

So von weitem schauts so aus, als ob meine R200 etwas besser ist :)

Seraf
2005-02-10, 12:04:34
Kann die Mühle auch AF??

Hast das Bild auch ev. in etwas größer?? ;)

So von weitem schauts so aus, als ob meine R200 etwas besser ist :)

Naja ich würd mal sagen die Blume sieht fast wie auf einer R200 aus. Wie der R200 kann der i855 aber nur biAF.

Hier mal größere Auschnitte mit keinem und 2xAF.

StefanV
2005-02-10, 12:05:28
Kannst das linke bitte in 'Full Colored' ändern? ;)

Seraf
2005-02-10, 12:09:46
Kannst das linke bitte in 'Full Colored' ändern? ;)

Das linke??
Hmm kommt wohl von der höheren Desktopauflösung ;)

aths
2005-02-10, 12:32:58
Hm Aths, ich hab das jetzt mit dem Program vom Zeckensack mal ausprobiert. Es flimmert wirklich immer egal was ich einstelle.Wenn du im Moire-Monster eine "böse" Textur nimmst, wird es auf jeder Karte flimmern.

StefanV
2005-02-10, 12:41:10
Auf meiner R200 flimmert bis -2,25 garnichts :devil:

€dit:
Bei der V3 geht die Lodbestimmung im Moire Monster nicht, bei 'den anderen' getesteten (R200, Savage 2000) ists auch 'ne Linie, bei der V3 irgendsoein komischer pissbogen...

€dit2:

Und der i810 kann anscheinend AF, dafür aber irgendwie kein TF X-D

Coda
2005-02-10, 13:07:26
Wenn du im Moire-Monster eine "böse" Textur nimmst, wird es auf jeder Karte flimmern.kA. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf ner Radeon probieren :)

StefanV
2005-02-10, 13:13:15
Flimmert nicht, auf der R200, mit AF...

Dafür flimmerts aber ziemlich böse auf der 6600...

Hab aber leider auch keine GMA900 :...(


Ebenfalls ok:
Savage 2000
i810 (der sogar 2°AF kann, dafür aber auch kein TF, irgendwie)

nicht ok:
GF 6600 -> die T-Taste wird ignoriert, flimmert mit AF recht stark.
Voodoos -> LOD wird ignoriert.

Black-Scorpion
2005-02-10, 14:10:57
Sagt mir was ich einstellen soll und ich spiele ne Runde mit. ;)
Habe den D3D AF Tester und den Filter Test hier.

StefanV
2005-02-10, 14:44:46
http://www.zeckensack.de/misc/ (c) by Zeckensack

Da denn dieses Moire Monster (c) by Zeckensack runterholen und mit rumspielen :)

Tigerchen
2005-02-10, 15:12:55
Oh, wenn du das sagst, dann werde ich in Zukunft nur noch dir genehme Postings schreiben. Und auf Fakten keine Rücksicht mehr nehmen.

Darum gehts nicht. Mr. Lolmann hat eine Meinung vertreten und du hast diese gekonnt verdreht. Sowas stößt mir eben sauer auf. Ein "ich sehe das anders weil...." wäre ein sauberer Gegenstandpunkt gewesen. Aber dieses Verdrehen der Meinung anderer muß wirklich nicht sein.

Black-Scorpion
2005-02-10, 15:34:30
http://www.zeckensack.de/misc/ (c) by Zeckensack

Da denn dieses Moire Monster (c) by Zeckensack runterholen und mit rumspielen :)
Kein Problem. ;)

9500pro mit Cat 4.11

16x Aniso, Tri off -> flimmern ab -0,125
16x Aniso, Tri on -> flimmern ab -0,125
no Aniso, Tri off -> flimmern ab -0,125
no Aniso, Tri on -> flimmern ab -0,375

Quasar
2005-02-10, 19:37:11
Hm, sprechen wir hier über dasselbe Programm? Meine beiden Karten flimmern im default view (Fenster maximiert) bis mind. LOD +1,750 noch wahrnehmbar.

Trotz HQ und abgeschaltetem Cat-AI.

:|

Piffan
2005-02-10, 19:38:43
Könnte man die Filterdiskussion nicht in einen eigenen Thread stecken. Also ich finde das Thema recht interessant, aber OT............

Jesus
2005-02-10, 19:59:01
bei mir (Cat 5.2, 1280x1024 TFT) flimmert nichts bei LOD 0.0, egal ob 0xAF, oder 16xAF AI on oder off.

Wenn man allerdings Vsync ausmacht sieth man etwas das man ein leichtes flimmern nennen könnte.

Bei meiner R9200 flimmerts hingegen richtig übel selbst in den default einstellungen (vorallem an den Mipmap kanten).

godess
2005-02-10, 20:54:18
Könnte man die Filterdiskussion nicht in einen eigenen Thread stecken. Also ich finde das Thema recht interessant, aber OT............
warum? jetzt hab ich mich dran gewöhnt, dass es hierdrin steht.

DrumDub
2005-02-10, 21:20:43
Hm, sprechen wir hier über dasselbe Programm? Meine beiden Karten flimmern im default view (Fenster maximiert) bis mind. LOD +1,750 noch wahrnehmbar.

kann ich auf meiner 9700 bestätigen für 16xtriaf. wobei ich sogar noch weiter gehen würde:

kein flimmern mehr wahrnehmbar bei

mipmap-detailebenen einstellung jeweils zum lod dazugeschrieben.


lod
hq +2,375
q +2,000
p +1,625
hp +1,375

zeckensack
2005-02-11, 21:19:03
default view (Fenster maximiert)Ist problematisch, weil dann zu viel von der Desktopauflösung abhängt.
Bei meiner R9200 flimmerts hingegen richtig übel selbst in den default einstellungen (vorallem an den Mipmap kanten).Die RV250/280-Teile haben ja auch *hust* hochoptimierte Texturfilter ;(
Rechtsklick, "Colored mip levels" auswählen ...

aths
2005-02-12, 04:08:29
[COLOR="#000088"]
Darum gehts nicht. Mr. Lolmann hat eine Meinung vertreten und du hast diese gekonnt verdreht. Sowas stößt mir eben sauer auf. Ein "ich sehe das anders weil...." wäre ein sauberer Gegenstandpunkt gewesen. Aber dieses Verdrehen der Meinung anderer muß wirklich nicht sein. Was mir sauer aufstößt und wirklich nicht sein muss, ist, dass du deine Posting blau färbst. So als ob die so wichtig wären, dass sie unbedingt hervorgehoben werden müssten. Ich fühle keine Motivitation, um auf solch aufmerksamkeitsheischende Postings eine inhaltliche Antwort zu verfassen.

aths
2005-02-12, 08:38:46
aths, du solltest zwar die ATi Bilder kennen, ich poste sie dennoch gern nochmal.Wie kriegst du in UT2004 die MIP-Colors hin?

Mr. Lolman
2005-02-12, 11:21:28
Wie kriegst du in UT2004 die MIP-Colors hin?

firstcoloredmip 1

(ich glaub mit 3dAnalyze Colormips dürte alles fein trilinear aussehen)