PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter modden aber wie?


bArToN
2005-02-02, 18:37:33
Da mir mein Revoltec Lüfter doch etwas zu laut ist will ich ihn modden, d.h. die Lüfterdrehzahl runterdrehen.

Ich habe in den Untiefen meines Kellers noch einen Schalter gefunden.

Er sieht so aus (von der Seite):



| |
| |
| |
| |
---------
| |
-|-|-|---


Wie oder wo muss ich den Schalter jetzt anlöten? Brauche ich noch einen Wiederstand?

PLS Help

Uni
2005-02-02, 19:52:48
sieh für mich aus wie ein ein-aus-ein schalter. damit kannst höchstens den lüfter an/ausschalten.

such ma hier im unterforum. da gabs erst vor kurzer zeit nen sehr ausfühlichen threat zu dem thema. da steht alles, was du wissen musst und was die helfen kann.

subson1c
2005-02-03, 22:42:00
sieht sehr nach einen o.g. kippschalter aus. imo musst du in die mitte die 12V leitung vom luefter löten (rotes kabel) und an die anderen (links/rechts) dann 12/5V vom nt löten. die masse vom lüfter geht an die masse bzw bei 7v musst du 12 und 5V verbinden ... du musst nur wissen was du haben willst.

mfg

aCiD
2005-02-04, 01:13:39
@subson1c: Irgendwie hab ich das glaube ich missverstanden.

Also, du lötest erstmal Masse vom NT an die Masse vom Lüfter, dann lötest du das rote Kabel vom Lüfter an die Mitte des Schalters und dann oben die +12V Leitung und unten die +5V Leitung, dann kannst du zwischen 12 und 5 Volt schalten. Wenn du zwischen 12 und 7 Volt schalten willst wird es problematisch, dann musst du einen Schalter mit insgesamt 6 Kontakten nehmen, denn dann musst du die +5V als Masse nutzen und die +12V als Plusleitung an den Lüfter anschließen. Kann aber auch sein dass ich da gerade einen Denkfehler drin habe...

/Edit @subson1c: Doch, ich habs kapiert (und irgendwie was ähnliches geschrieben*g*)

Greetz
aCiD