PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Sat-Receiver an Audigy2ZS?


Eliminator
2005-02-02, 21:14:41
Ich hab jetzt einen Digitalen Sat-Receiver mit einem ac3 spdif ausgang.
An meiner Audigy2ZS hängt ein Teufel Concept E Magnum.
Aber wie kann ich jetzt den Receiver an die Audigy2ZS anschließen?
Die Karte is Bulk.

Danke

BenB
2005-02-04, 17:45:50
Der Anschluss wird dir nicht viel nützen. Die Audigy empfängt vom Receiver nur PCM-Stereo. Den DD-Stream kann sie nicht über SPDIF empfangen und daher auch nicht dekodieren.

Saro
2005-02-04, 18:09:25
Da wäre ich mir nicht so sicher imho besitzen die KX Treiber eine solche funktion...

Eliminator
2005-02-04, 18:13:15
Hab jetzt ne mail von Creative bekommen, darin heisst es:
Die Audigy2Zs Bulk hat keinen digitalen Eingang. Dafür braucht man die Platinum Pro.
Kann man so einen digitalen Eingang nicht nachrüsten?

Grauluchs
2005-02-04, 23:06:57
musst sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190487) hier kaufen, dann sollte es gehen.

Avalox
2005-02-05, 00:59:33
Audigy 1 Drivebays laufen entgegen dem zitierten Thread nicht an einer Audigy 2 ZS. auch nicht mit einem Adapter.

Die Audigy (2 ZS) decodiert auch Dolby Digital (EX) und DTS (ES) von externen Quellen. So auch von Receiver.

Digitale Eingänge sind auf der Kontaktleiste/AD_ext) der Karte, oder über die digitalen CD/DVD Rom Anschluß(CD_SPDIF) zu finden.

Eliminator
2005-02-05, 12:24:51
Digitale Eingänge sind auf der Kontaktleiste/AD_ext) der Karte, oder über die digitalen CD/DVD Rom Anschluß(CD_SPDIF) zu finden.

Gibts es dann für die audigy2zs keinen adapter für Spdif in?

Avalox
2005-02-05, 13:13:36
Doch natürlich gibt es die.

Von Creative selbst gibt es das Drive Bay für die 2 ZS.
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=588

Dürfe aber ziemlich überdimensioniert sein, für deine Zwecke.

Es gibt noch ein paar Taiwan Hersteller, welche einfachere Module anbieten.

Ich bin ziemlich sicher, dass es auch schon fertige Slotblenden gibt, diese sind zwar für Mainboards mit Onboard SPDif gedacht, müssten aber auch auf die Audigy 2 ZS passen und dürften sehr preiswert sein.

Ansonsten bleibt selber basteln.

Eliminator
2005-02-05, 14:38:25
Hab mal bisschen gegoogelt und habe in einem Forum gesehen das einer mit dem Shuttle Spdif Slotblech das angeschlossen hat. Aber mit angepasster Kabelbelegung.
Ich hab allerdings null plan wie ich das dann mache.

Avalox
2005-02-05, 16:36:23
Das Prinzip ist sehr einfach.

S/PDif ist simple 2 Draht Technik. Im Grunde reicht ein internes Kabel um CDRoms digital mit Soundkarten zu verbinden. Ein Stecker davon wird abgeschnitten, auf dieser Seite wird dann einfach ein Chinchstecker oder Buchse angesetzt.

Ich suche mal ob es nicht was passendes gibt.

Micha80
2005-02-05, 19:40:34
Die Pegel dürften unterschiedlich sein. Der Receiver schickt mit 1Volt und im PC ist es TTL also 5Volt. Entsprechende Schaltung zum umwandeln kann man aber schnelle selbst löten.

Eliminator
2005-03-19, 00:16:33
Hab jetzt ein DriveBay mit SPDIF in/out.
Aber wenn ich auf den DolbyDigital Audiokanal von z.B. Pro7 schalte kommt nix.
Auf dem standard Audiokanal kommt der Sound per spdif an.
Brauch ich vielleicht noch ein spezielles Kabel?