PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro Lizensen kaufen?

Misda
2005-02-02, 21:15:57
Hab mal ne Frage,

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit nur Lizensen von Windows XP Pro zu kaufen (also ohne Schachtel und CD?). Hab bisher immer nur diese normalen Packete gesehen. Gibts da auch 1er, 3er oder 5er Packs?

Ich denke nämlich, das nur Lizensen ja eigentlich billiger kommen würden.

mfg

Henrik
2005-02-02, 21:50:14
Soweit ich weiß, gibt es für Privatleute nur die Systembuilderversionen (ohne Handbuch und ohne Karton, CD liegt in einer Papphülle).
Von Mengenrabatt weiß ich nichts.

Misda
2005-02-02, 21:52:00
Wie siehts aus wenn man Schüler/Student ist :)

jorge42
2005-02-02, 22:12:22
ab 3 Stück bekommt man sogar schon eine Volume Lizenz, also OHNE Aktivierung. Ein Meda Pack mit XP Corporate kostet zusätzlich nochmal ca. 30€.

Leider bekommt man Rabatte erst ab größeren Mengen. MS hat dort ein Punktesystem. Es gibt OPEN Verträge und (ich glaube) Select mit Software Assurance. Aber man braucht einen zertifizierten MS Lizenz Reseller als Partner der einem das verkauft und als Privatperson kommt man da nicht ran. ;(

pt3
2005-02-02, 23:44:09
Wie siehts aus wenn man Schüler/Student ist :)

Wenn du Student bist, kannst du evtl. am MSDNAA-Programm teilnehmen. Da bekommst du WinXP Home und Pro und Win2k3 kostenlos aber ich glaube nur wenn deine Uni an dem Programm teilnimmt.

Matrix316
2005-02-03, 00:10:20
Wenn du Student bist, kannst du evtl. am MSDNAA-Programm teilnehmen. Da bekommst du WinXP Home und Pro und Win2k3 kostenlos aber ich glaube nur wenn deine Uni an dem Programm teilnimmt.

Jo. Ist bei uns so. :) Und man darf die Version auch nach dem Studium weiter benutzen, nur halt nicht kommerziell. Ansonsten dürfte die billigste Quelle wohl ebay oder normale Studenten/Schüler(update)versionen sein.

Misda
2005-02-03, 10:32:44
http://img228.exs.cx/img228/8637/16zk.gif

Würde das oben gehen?

Hätte ich dann eine uneingeschränkte Windows XP Pro Version mit zusätzlichen 4 Lizenzen?

(So wie ich gelesen hab muss man nämlich 5 min. nehmen)

Achja, was ist eigentlich dieses "OPEN E" genau? Gibts irgendwo ne Seite mit ner Übersicht was es da alles für Möglichkeiten gibt?

Mfg

Tomislav
2005-02-03, 10:47:14
Hallo
Achja, was ist eigentlich dieses "OPEN E" genau? Gibts irgendwo ne Seite mit ner Übersicht was es da alles für Möglichkeiten gibt?
Ja klar gibts die und zwar die Homepage von Microsoft.
Ruf doch einfach mal bei Microsoft Deutschland an, die können dir ganz genau sagen was se verkaufen. Die Telefon Nummern gibts auch auf der Homepage von Microsoft http://support.microsoft.com/gp/CNTACTMS
Grüße Tomi

jorge42
2005-02-03, 11:16:59
http://img228.exs.cx/img228/8637/16zk.gif

Würde das oben gehen?

Hätte ich dann eine uneingeschränkte Windows XP Pro Version mit zusätzlichen 4 Lizenzen?

(So wie ich gelesen hab muss man nämlich 5 min. nehmen)

Mfg
1. du hast eine XP Update, also KEINE XP Pro Vollversion in Open E ausgewählt.
2. die vier Lizenzen sind Exchange CAL (Client Access Lizenz), damit darfst du auf einen Exchange Server zugreifen und nichts anderes. Der Exchange Server ist da noch nicht drin. Diese "Fülllizenzen" sind dafür gedacht in einem bestimmten Bouqet an SW eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, um z.B. überhaupt in den Open Lizenzvertrag zu kommen. Siehe Punkt. 4
3. Open Verträge beziehen sich immer auf eine Produktart und lassen sich nicht immer mischen. So sind für BS oder Office verschiedene Openverträge abzuschließen und lassen sich nicht bündeln um an die Rabatte zu kommen.
4. Open Lizenzverträge sind Volumengebunden, d.h. es gibt von MS definierte mindestabnahmen, die gestaffelt sind. Wie hoch die sind, findest du bei MS raus. Vielleicht sind die bei Open E gar nicht so hoch, so dass Du auch Zugriff drauf hast.

Wir haben einen Berater, der uns die Lizenten raussucht (der besucht Schulungen, die sich nur um MS Lizenzierung drehen :smile: ), aber sowas lohnt sich nur wenn man Lizenzen im 6stelligen EUR Bereich bestellt.