PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienjob - Rechtslage


bArToN
2005-02-02, 21:46:15
Da ich auf diese Weise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2704574&postcount=1) wohl nicht an Geld komme werde ich wohl einen Ferienjob machen.

Ich bin dann in den Sommerferien schon 16. Wie lang darf man da arbeiten? Darf man da auch schwere körperliche Arbeit verrichten? Gibt es da dann starke Begenzungen durch das Gesetz?

Plutos
2005-02-02, 22:33:56
Also erstmal: :up: , auf die Weise wirst du eher zu Geld kommen.
Also was du auf jeden Fall problemlos machen kannst, ist z.B. was auf 400€-Basis (die guten alten 630-Mark-Jobs :frown: ).
Generell darfst du meines Wissens nach zwar Vollzeit arbeiten, aber max. 40h/Woche, also Schichtdienst, Wochenendarbeit oder so fällt wohl aus. Schwere körperliche Arbeit, hmm, kommt drauf an, wie das aussieht. U.U. ist sogar Regale einräumen schwere körperliche Arbeit (wenn man 4 Stunden lang das "Regal" mit den Getränkekästen einräumt :mad: ).

Aber wart lieber mal, was unsere arbeitende Bevölkerung dazu sagt...für Studenten im Semester/in den Semesterferien gibts wieder andere Regelungen, aber ich glaub, daran bist du mit <=16 Jahren wohl nicht interessiert.


Edit: warum investierst du eigentlich nicht nur in die Graka? Das kommt nicht besonders teuer, der Rest vom Rechner passt doch.

bArToN
2005-02-03, 13:45:34
Erstmal danke für die Infos!!!

Ja, mein Rechner ist zwar noch ok. Aber in ein paar Monaten... . Es hat ja keinen Sinn mir jetzt noch z.B ne 6600 GT für AGP zu holen.
Ich will mir deswegen dann spätestens im Sommer komplett einen neuen PC holen. D.h. Neues Mobo (Socket 939) + neue CPU + neue Graka + mehr RAM + neues Netzteil...

mapel110
2005-02-03, 13:52:33
http://www.ferienjobs4you.de/
da mal auf "Tipps und Infos" klicken, da steht imo das Wichtigste.