PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt man ältere Nvidia Tech-Demos auf einer GeForce 6600 GT zum laufen?


Dr.Snuggles
2005-02-02, 22:39:07
Wollte mir mal wieder die etwas älteren Techdemos auf meiner neuen GeForce 6600 GT anschauen,weil ich vorher Besitzer einer Radeon 9500 NonPro war.Aber irgenwie Funktionieren einige nicht.Entweder sie Starten erst garnicht,oder es kommt eine Fehlermeldung etwas mit NV-GL-Extension.Kann es sein,daß vielleicht ein OpenGL-Pfad im Treiber fehlt?
Habe den 66.93er Deto drauf.
Erbitte um Antwort.

][immy
2005-02-02, 23:37:50
für gewöhnlich sollten ati-demos nicht auf nvidia karten laufen und andersrum
(deine 9500 war eine ati karte, deine jetzige ist eine nvidia karte)

gibt aber angepasste versionen, so das diese dann trotzdem laufen

aths
2005-02-02, 23:50:32
[immy']für gewöhnlich sollten ati-demos nicht auf nvidia karten laufen und andersrum
(deine 9500 war eine ati karte, deine jetzige ist eine nvidia karte)

gibt aber angepasste versionen, so das diese dann trotzdem laufenDie meisten ATI-Demos laufen auch auf einer GeForce, da die ATI-Demos in der Regel für DirectX sind. Nvidia-Demos nutzen zumeist die OpenGL-API.

aths
2005-02-02, 23:52:20
Wollte mir mal wieder die etwas älteren Techdemos auf meiner neuen GeForce 6600 GT anschauen,weil ich vorher Besitzer einer Radeon 9500 NonPro war.Aber irgenwie Funktionieren einige nicht.Entweder sie Starten erst garnicht,oder es kommt eine Fehlermeldung etwas mit NV-GL-Extension.Kann es sein,daß vielleicht ein OpenGL-Pfad im Treiber fehlt?
Habe den 66.93er Deto drauf.
Erbitte um Antwort.Welche Demo läuft denn z. B. nicht?

Dr.Snuggles
2005-02-03, 02:57:55
Welche Demo läuft denn z. B. nicht?
Toys,Bumpy Shiny Patch,Pond Small,halt alle GeForce3-Tech-Demos bis auf einige ausnahmen.Bei Bumpy Shiny Patch kommt immer die Meldung:
Necessary extensions were not Supported
GL_NV evaluators

Razor
2005-02-03, 05:22:39
Toys,Bumpy Shiny Patch,Pond Small,halt alle GeForce3-Tech-Demos bis auf einige ausnahmen.Bei Bumpy Shiny Patch kommt immer die Meldung:
Necessary extensions were not Supported
GL_NV evaluatorsHmm...

- Pond Small (GeForce1) schmiert bei mir mit 'nem C++ Fehler ab (kann an SP2 liegen ;-)
- gleiches gilt für Priciples of Shading (GeForce1)
- Bumpy Shiny Patch (GeForce3) reagiert bei mir genauso (temporäre nVidia OGL-Extension?)

- Toys und alles was mit/nach NV30 kam (GeForceFX) funzt wunderprächtig
- Chamäleon/Zoltar/Hair/BlobbyDinosaur/Inferno (GeForce3) ebenso
- wie auch Bugs/Squid/Grace/Tidepool/Warewolf (GeForce4)

Was also verstehst Du noch unter "alle gf3 demos"?
:confused:

Bei mir sinds exakt die 3 beschriebenen Ausnahmen, wobei die ersten beiden (GeForce1) vermutlich nicht einmal etwas mit den Treibern zu tun haben.

Razor

Dr.Snuggles
2005-02-03, 15:26:11
Mal abwarten,was aths dazu meint.

Razor
2005-02-03, 18:15:55
Mal abwarten,was aths dazu meint.Zeckensack wäre bezüglich der von neueren Treibern offenbar nicht mehr unterstützten Extension sicherlich der bessere Adressat. Und ob er jetzt etwas zu den cpp Fehlern sagen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Frage an Dich war jetzt eigentlich:
Was, ausser den beiden gf1 und der einen gf3 Demo, funzt denn bei Dir nicht?
:confused:

Razor

Dr.Snuggles
2005-02-03, 23:54:45
Zeckensack wäre bezüglich der von neueren Treibern offenbar nicht mehr unterstützten Extension sicherlich der bessere Adressat. Und ob er jetzt etwas zu den cpp Fehlern sagen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Frage an Dich war jetzt eigentlich:
Was, ausser den beiden gf1 und der einen gf3 Demo, funzt denn bei Dir nicht?
:confused:

Razor
Eigentlich funktioniert alles.Nur bei Bumpy Shiny Patch kommt die Fehlermeldung,und Toys Startet erst garnicht.
Aber egal.Ist nur Wunderlich,daß ältere Techdemos Treiberabhängig sind

Razor
2005-02-04, 05:30:27
Eigentlich funktioniert alles.Nur bei Bumpy Shiny Patch kommt die Fehlermeldung,und Toys Startet erst garnicht.
Aber egal.Ist nur Wunderlich,daß ältere Techdemos Treiberabhängig sindNa ja... hatte ich ja schon erwähnt: Toys läuft sebstverständlich, wie auch alle anderen FX Demos.
(hatte ich dazu geschrieben, dass ich derzeit den 67.66 nutze? Sollte auch mit 66.93/67.02/03 gehn')

BumpyShinyPatch nutzt eine nVidia-Extension, die in heutigen Treibern nicht mehr angeboten wird, weil diese wohl experimenteller Natur war... zumindest aber keinem OGL-Standard entsprach. Und wenn diese Extension für das Ausführen einer OGL-Anwendung von dieser als emanent angesehen wird, startet die Anwendung halt nicht. Vielleicht ist diese Extension ja auch schon in den ARB-Standard gewandert und heißt jetzt einfach anders, welches natürlich die gleiche Reaktion bei der App provoziert... in diesem Fall bräuchte es einfach einen Patch.

Selbiges gilt wohl auch für die beiden GF1-Demos, da offenbar die Engines selber nicht mit Win32 in der Version 5.1, 5.1SP1 und/oder 5.1SP2 klar kommen. Mit dem Treiber hat dies halt wenig zu tun, wenn nicht einmal die Anwendungen selbst korrekt initialisiert werden können.

-

Ich bin halt deswegen nur so erstaunt, weil sich der NV40 (mit 66.93+, vorherige Treiber habe ich nicht ausprobiert und werde dies auch nicht tun ;-) wieder erwarten als ausgesprochen kompatibel heraus gestellt hat. Habe hier unzählige Tech/Scene-Demos auf der Platte liegen...

Das eigentliche Problem ist IMO Toys bei Dir, denn das sollte definitiv laufen.
Basiert auf cg-OGL... und bringt die Engine selber vollständig mit.

Razor

Dr.Snuggles
2005-02-04, 15:12:08
Na ja... hatte ich ja schon erwähnt: Toys läuft sebstverständlich, wie auch alle anderen FX Demos.
(hatte ich dazu geschrieben, dass ich derzeit den 67.66 nutze? Sollte auch mit 66.93/67.02/03 gehn')

BumpyShinyPatch nutzt eine nVidia-Extension, die in heutigen Treibern nicht mehr angeboten wird, weil diese wohl experimenteller Natur war... zumindest aber keinem OGL-Standard entsprach. Und wenn diese Extension für das Ausführen einer OGL-Anwendung von dieser als emanent angesehen wird, startet die Anwendung halt nicht. Vielleicht ist diese Extension ja auch schon in den ARB-Standard gewandert und heißt jetzt einfach anders, welches natürlich die gleiche Reaktion bei der App provoziert... in diesem Fall bräuchte es einfach einen Patch.

Selbiges gilt wohl auch für die beiden GF1-Demos, da offenbar die Engines selber nicht mit Win32 in der Version 5.1, 5.1SP1 und/oder 5.1SP2 klar kommen. Mit dem Treiber hat dies halt wenig zu tun, wenn nicht einmal die Anwendungen selbst korrekt initialisiert werden können.

-

Ich bin halt deswegen nur so erstaunt, weil sich der NV40 (mit 66.93+, vorherige Treiber habe ich nicht ausprobiert und werde dies auch nicht tun ;-) wieder erwarten als ausgesprochen kompatibel heraus gestellt hat. Habe hier unzählige Tech/Scene-Demos auf der Platte liegen...

Das eigentliche Problem ist IMO Toys bei Dir, denn das sollte definitiv laufen.
Basiert auf cg-OGL... und bringt die Engine selber vollständig mit.

Razor

Danke für die Kompetente Antwort.Ist aber nicht weiter Schlimm.Bin erstaunt,daß die 6600GT soviel Power hat.Habe sie momentan mit 570/1040 laufen.Kann man bei ihr auch die anderen Pipes freischalten,und wie?

Gaast
2005-02-04, 15:30:07
Eine 6600 hat keine weiteren Pipes zum Freischalten, der Chip hat physikalisch nur 8 Pipes.

Razor
2005-02-05, 05:24:59
Jup, ist leider so...
Aber der von Dir erreichte Takt ist doch schon echt OK, oder nicht?
Nen Kollege von mir will seine auch nicht mehr weg geben...
;)

Razor