PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 verursacht Abstürze


][ceThunder
2005-02-03, 00:25:08
Moinsen,

ich habe folgendes Problem:

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Abstürze und Freezes bei diversen Games. Massiv merke ich das bei Everquest 2 und der WoW Beta, aber CS:S stürzt auch meistens ab.
Es stellt sich dann immer so da, dass das Game einfriert und ein kratzender Sound-Loop abgespielt wird. Mir bleibt dann nichts mehr ausser den Reset-Button zu betätigen.

Ich habe selbst schon einige Dinge ausschliessen können (Temps sind okay, Graka funzt einwandfrei, Rams sind in Ordnung, NT ist in Ordnung).

Habe die Audigy 2 bereits zum Test mal im Geräte-Manager deaktiviert und siehe da...die Spiele liefen einwandfrei (zumindest konnte ich länger als üblich spielen und hatte keine freezes).

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Soundkarte die Ursach ist und wenn ja - ist die defekt oder sinds die Treiber (hab die aktuellsten drauf).

Hier noch meine restliche Config:

P4C 2,8 GHz HT
ASUS P4P800
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade
2x 512 MB DDR-Ram
Soundblaster Audigy 2 ZS
WinXP Home mit SP2

Hoffe jemand kann mir helfen.

desperado2000
2005-02-03, 01:01:44
Es kann auch das Baord in Verbindung mit der Grafikkarte sein.
Ein Kollege hat das mit ner Gf dann behoben.
Aber kann auch die Audigy2 sein bzw dessen Treiber.Kannst ja mit der W XP CD ein Tool installieren und das dmp File, das bei einem Blue Screen erzeugt wird,auf Auffälligkeiten checken.

][ceThunder
2005-02-03, 10:48:58
meinst du mit board jetzt das mainboard oder die Graka!?
weil du von gf sprichst...ich nehme mal an, du meinst die Graka.

was ist denn das für ein tool auf der XP CD!? WO ist das da zu finden (Name)?

][ceThunder
2005-02-03, 17:57:33
Habe das Problem jetzt wohl auf die Grafikkarte reduzieren können.

Wie gesagt liefen die Games schon mit deaktivierter Soundkarte.
Jetzt hab ich mal meine alte GF3 Ti200 eingebaut und damit gezoggt und es lief 1 1/2 Stunden problemlos.

gerade hab ich die Radeon wieder eingebaut und nach 48 Minuten hatte ich den üblichen Absturz.

gibt es irgendein tool, mit dem ich die funktionsweise der Graka überprüfen kann!? Kann die defekt sein, oder würde die dann gar nicht mehr laufen!?