PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Freund hat mich gebeten ...


FabiaRS131
2005-02-03, 07:47:25
... für Ihn ein Sys (NT, Prozessor, RAM, MoBo) zusammenzustellen.

Da er NICHT VIEL (max. 220 €) ausgeben wollte habe ich erstmal überlegt, für welchen weg ich mich entscheide:

1. A64
2. Athlon XP
3. Athlon XP-M

Ich habe mich dann im Endeffekt für nen Athlon XP-M 2400+ entschieden, welchen ich ihm dann auf circa 2Ghz ocen will aber wie muss ich mich noch erkundigen. Beim Board fiel mir die Entscheidung auch schwer. Würdet Ihr mir da eines empfehlen, denn bisher habe ich nur an das Abit NF7 Rev. 2.0 und an das Shuttle AN35N Ultra gedacht, wobei das Shuttle schwer zu bekommen ist und ich, weil ich es selbst besitze, mit dem Abit NF7 Board recht zufrieden bin. Beim NT greif ich auf ein günstiges NoName zurück und beim Speicher schwanke ich zwischen TwinMos, MDT und A-Data.

Was haltet Ihr von dieser Konfig und was habt ihr evtl. für Verbesserungsvorschäge?


MfG


P.S
Was würdet Ihr mir fürn Prozessorkühler empfehlen (nicht teuer)?

BK-Morpheus
2005-02-03, 08:05:24
... für Ihn ein Sys (NT, Prozessor, RAM, MoBo) zusammenzustellen.

Da er NICHT VIEL (max. 220 €) ausgeben wollte habe ich erstmal überlegt, für welchen weg ich mich entscheide:

1. A64
2. Athlon XP
3. Athlon XP-M

Ich habe mich dann im Endeffekt für nen Athlon XP-M 2400+ entschieden, welchen ich ihm dann auf circa 2Ghz ocen will aber wie muss ich mich noch erkundigen. Beim Board fiel mir die Entscheidung auch schwer. Würdet Ihr mir da eines empfehlen, denn bisher habe ich nur an das Abit NF7 Rev. 2.0 und an das Shuttle AN35N Ultra gedacht, wobei das Shuttle schwer zu bekommen ist und ich, weil ich es selbst besitze, mit dem Abit NF7 Board recht zufrieden bin. Beim NT greif ich auf ein günstiges NoName zurück und beim Speicher schwanke ich zwischen TwinMos, MDT und A-Data.

Was haltet Ihr von dieser Konfig und was habt ihr evtl. für Verbesserungsvorschäge?


MfG


P.S
Was würdet Ihr mir fürn Prozessorkühler empfehlen (nicht teuer)?
Ich empfehle einen Thermalright ALX800, der kostet nur 24€ und kühlt gut.

Wenn du eh ein altes XP-M System zusammenbasteln willst, dann kauf doch gleich gebraucht, das spart Geld.

FabiaRS131
2005-02-03, 08:54:46
Gebraucht ist immer sone Sache, ich habe es lieber Original :redface: .

Edit:
... Ich empfehle einen Thermalright ALX800, der kostet nur 24€ und kühlt gut....
Welchen AktivKühler soll ich dann oben ranschnallen?

Energizer
2005-02-03, 19:58:18
Jo, an das was du denkst ist recht gut. Bei dem MoBo würde ich auch das Abit nehmen.
Den Ram würde ich von MDT nehmen, die haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. ;)
Wenn BK-Morpheus meint das dass Netzteil gut ist dann nimm es doch.
Der Prozessor wird wohl ausreichen für Office kram und ein paar alte Spiele.


MfG Energizer

Casimier
2005-02-04, 07:45:01
Hi,

und wieder wird ein Großer Fehler begangen.....daher haben manche AMD Systeme einen schlechten Ruf!!

Billiges Netzteil..klasse und nacher schreien wenn die Kiste abschmiert!!

Ich würde ein Sockel 754 Board holen...für um die 60 Euro...dazu einen Sempron 3100+ den overclocken....dazu den Artic Cooler 64 (22 Euro) und MDT Speicher..obwohl der Speicher nicht so relevant ist.

Alternativ zum Sempron kann man auch einen kleinen 64er nehmen.

BK-Morpheus
2005-02-04, 07:57:27
Beim NT wäre ein 380Watt Tagan nicht schlecht.
Acho, welchen Lüfter du draufschnallst hängt halt davon ab, wie laut er sein darf.

FabiaRS131
2005-02-04, 08:01:11
...und wieder wird ein Großer Fehler begangen.....daher haben manche AMD Systeme einen schlechten Ruf!!
Ich würde ein Sockel 754 Board holen...für um die 60 Euro.
Billiges Netzteil..klasse und nacher schreien wenn die Kiste abschmiert!!

1. Wieso schlechten Ruf?
2. Wenn Du son Vorschlag parrat hast, dann sag auch gleich mal welches Board, danke.
3. Ich versteh immer nicht, was alle Leute mitm Netzteil haben?
Was ist daran so schlimm, wenn ich ein NoName NT mit ausreichend Power nehme?

FabiaRS131
2005-02-04, 08:02:06
Beim NT wäre ein 380Watt Tagan nicht schlecht.
Acho, welchen Lüfter du draufschnallst hängt halt davon ab, wie laut er sein darf.

Lautstärke ist eigentlich völlig Wurst, jedenfals mir ;).

BK-Morpheus
2005-02-04, 08:08:18
rsteh immer nicht, was alle Leute mitm Netzteil haben?
Was ist daran so schlimm, wenn ich ein NoName NT mit ausreichend Power nehme?
Das ist ja das Ding....bei den NoName steht gerne 550Watt drauf und 300kommen raus oder eine Leitung hat viel zu wenig Ampere...nimm lieber ein Markengerät oder das LC Power 550 Silent...das ist eigentlich auch NoName, hat sich hier aber schon sehr oft als recht gut erwiesen.

FabiaRS131
2005-02-04, 08:16:05
Das ist ja das Ding....bei den NoName steht gerne 550Watt drauf und 300kommen raus oder eine Leitung hat viel zu wenig Ampere...nimm lieber ein Markengerät oder das LC Power 550 Silent...das ist eigentlich auch NoName, hat sich hier aber schon sehr oft als recht gut erwiesen.

Das ist ja das Prob, er hat nicht so viel Kohle und deshalb muss ich a bissl hinschauen. Ich werd Ihn dann noch darüber aufklären und ihn auf die Risiken hinweisen (will sich erst nächsten Monat holen) und vll. ändert sich das noch.

@BK-Morpheus:
Wie schätzt du das restliche Sys ein (Prozessor + MoBo + RAM)?


MfG

Kurgan
2005-02-04, 08:17:37
1. Wieso schlechten Ruf?
3. Ich versteh immer nicht, was alle Leute mitm Netzteil haben?
Was ist daran so schlimm, wenn ich ein NoName NT mit ausreichend Power nehme?
gerade die alten k6+k7 (amd athlon und athlon xp) waren was stromversorgung angeht sehr wählerisch. ein falsch dimensioniertes (dazu zählt auch noname schrott auf dem "500w" draufsteht, die aber bestenfalls 300w wie zum beispiel diese geilen lc-power-elektroschrott-entsorgungs-nt´s). komischerweise geben die ganzen deppen ja locker über 200€ für ne neue graka aus, einen hunderter fürs board, nochmal soviel für ram + cpu (was zusammen dann schnell über 500€ sind), aber am netzteil müssen dann unbedingt 20-30€ gespart werden. das ist wie porsche fahren wollen, aber motor muss dann halt ein trabbi reichen.
besonders wenn übertaktet werden soll ist so ein low-budget nt schnell die spassbremse. wenn du nicht übertakten willst reicht ein 400 lc-power, ansonsten (was ich in jedem fall anraten würde) ist ein 380w tagan, bequiet oder antec zu empfehlen.

wenn du ein bisschen im forum suchst findest du säckeweise instabile amd-systeme, wo es letztlich am schwachen/schrottigem/defektem netzteil lag.

Kurgan
2005-02-04, 08:18:38
nimm lieber ein Markengerät oder das LC Power 550 Silent...das ist eigentlich auch NoName, hat sich hier aber schon sehr oft als recht gut erwiesen.
blasphemie !!!! steinigt ihn !!!! ;)

FabiaRS131
2005-02-04, 08:19:35
Woran merkt man denn, dass jenes NT unterdimensioniert ist?

FabiaRS131
2005-02-04, 08:21:00
blasphemie !!!! steinigt ihn !!!! ;)

:ulol2:

BK-Morpheus
2005-02-04, 08:22:31
blasphemie !!!! steinigt ihn !!!! ;)
Kannst es ruhig zugeben;) , dass LC Power haben hier viele schon gehabt (frag mal Andill) und es ist wirklich nicht soo schlecht, aber mir wäre es viel zu laut und außerdem finde ich Bequiet und vor allem Tagan einfach seriöser als so nen NoName kram.

Kurgan
2005-02-04, 08:23:15
@BK-Morpheus:
Wie schätzt du das restliche Sys ein (Prozessor + MoBo + RAM)?


MfG
auch wenn ich nicht gemeint bin:
für 220€ lohnt sich imho kein sockel 754, ich würde zu einem guten nforce2-board raten mit dem xp-m und einem 512mb riegel mdt. eventuell 2*256mb um dualchannel zu nutzen und bis auf weiteres kein weiter ausbau geplant ist. beim raum auf einseitig achten, der a64 wirds danken (falls derr denn mal kommt)

Kurgan
2005-02-04, 08:24:50
Woran merkt man denn, dass jenes NT unterdimensioniert ist?
wenn das system nicht bootet, extreme spannungschwankungen oder der rechner gelgentlich (meist unter last) einfach mal stehen bleibt oder rebootet. kurz: unterdimensioniert=instabil

Pfote
2005-02-04, 08:28:01
3. Ich versteh immer nicht, was alle Leute mitm Netzteil haben?
Was ist daran so schlimm, wenn ich ein NoName NT mit ausreichend Power nehme?

Schlimm ist daran nix. Wenn man auf jeden Cent achten muß bleibt kaum was anderes übrig.
Allerdings ist da ein of begangener Irrtum drin: Entscheidend für die Qualität eines Netzteils ist keineswegs die angegebene Maximale Belastbarkeit, sondern wie stabil und nahe am Sollwert die gelieferten Spannungen sind - und das auch mal bei über 30 Grad Umgebungstemperatur und auch noch nach ein paar Jährchen Dauereinsatz.

Bei der Leistungsangabe ist es sehr oft so, das Noname Netzteile diese gerade so mit Ach und Krach schaffen - bei Optimaler Lastverteilung auf die verschiedenen Spannungsschienen selbstredend. Gute Markennetzteile hingegen liefen auch unter hoher Belastung saubere Spannungen und ihre Leistungsangabe beruht auf realitischen Werten. So kommt es dann das dasselbe System mit einem 350 Watt MarkenNt problemlos läuft aber auf einem 500 Watt Noname NT gnadenlos abkackt.

FabiaRS131
2005-02-04, 08:28:05
auch wenn ich nicht gemeint bin:
für 220€ lohnt sich imho kein sockel 754, ich würde zu einem guten nforce2-board raten mit dem xp-m und einem 512mb riegel mdt. eventuell 2*256mb um dualchannel zu nutzen und bis auf weiteres kein weiter ausbau geplant ist. beim raum auf einseitig achten, der a64 wirds danken (falls derr denn mal kommt)

Ich habe mich dann im Endeffekt für nen Athlon XP-M 2400+ entschieden, welchen ich ihm dann auf circa 2Ghz ocen will aber wie muss ich mich noch erkundigen. Beim Board fiel mir die Entscheidung auch schwer. Würdet Ihr mir da eines empfehlen, denn bisher habe ich nur an das Abit NF7 Rev. 2.0 und an das Shuttle AN35N Ultra gedacht, wobei das Shuttle schwer zu bekommen ist und ich, weil ich es selbst besitze, mit dem Abit NF7 Board recht zufrieden bin. Beim NT greif ich auf ein günstiges NoName zurück und beim Speicher schwanke ich zwischen TwinMos, MDT und A-Data.

So habe ich ja schon entschieden. Bin jetzt mittlerweile auf nen XP-M 2500+ umgestiegen (ocen mal sehen). Speicher habe ich mich auf TwinMos eingeschossen und das Board ist auch ein NF7 Rev. 2.0.

FabiaRS131
2005-02-04, 08:30:15
... So kommt es dann das dasselbe System mit einem 350 Watt MarkenNt problemlos läuft aber auf einem 500 Watt Noname NT gnadenlos abkackt.

Was meinst du mit abka**en?


MfG

Kurgan
2005-02-04, 08:31:11
Kannst es ruhig zugeben;) , dass LC Power haben hier viele schon gehabt (frag mal Andill) und es ist wirklich nicht soo schlecht,
brauch ich nicht, kann man nachlesen was der davon hält:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199467&highlight=lc+power

im prinzip deckt sich meine meinun g mit seiner: kein oc mit wenig ansprcuhsvollen standardkomponenten dann ist das ausreichend (ab 400w). aber es ist halt auch keinen ct mehr wert als 20€ und spätestens wenn man ocen will völiig indiskutabel.

Kurgan
2005-02-04, 08:33:21
Was meinst du mit abka**en?


MfG
abkacken, abstürzen, rebooten, stehen bleiben, den löffel reichen, das licht ausknipsen, ..

ach ja, richtig schlecht nt´s nehmen auch schon mal gerne das mobo mit in den tod .. und cpu ... und speicher ;)

FabiaRS131
2005-02-04, 09:35:37
Das wäre ja nicht so schön, wenn die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich schau mal nachm anderen NT und freu mich dann über eure Meinung :) .

FabiaRS131
2005-02-04, 09:59:02
Entgegen einiger Meinungen hier, ist jetzt "erstmal" das LC-Power Silent 550 Watt. Habe es gewählt, weil es lt. Tweak-PC (URL (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm))ein recht gutes NT ist. Werde Ihm das nun alles (wenn die Zeit da ist) mitteilen und abwarten, was er dazu sagt.

Ich lass wieder von mir hören, wie ich das Sys dann im Endeffekt zusammenbaue.


MfG

Kurgan
2005-02-04, 10:19:51
Entgegen einiger Meinungen hier, ist jetzt "erstmal" das LC-Power Silent 550 Watt. Habe es gewählt, weil es lt. Tweak-PC (URL (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm))ein recht gutes NT ist. Werde Ihm das nun alles (wenn die Zeit da ist) mitteilen und abwarten, was er dazu sagt.

Ich lass wieder von mir hören, wie ich das Sys dann im Endeffekt zusammenbaue.


MfG
lass die finger von dem teil !
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/
dann weisst du warum ;)

FabiaRS131
2005-02-04, 10:45:35
Dann sag mir mal ne günstige alternative!!!

Kurgan
2005-02-04, 11:14:59
Dann sag mir mal ne günstige alternative!!!
günstig ist relativ .. und du suchst offenbar billig ;)

günstig sind eigentlich die bequiet +tagans .. nicht viel geld für vernünftige leistung. antec ist weniger günstig, dafür auch mehr leistung. levicom+coba tendiert schon wieder stark in richtung billig.

Dragon
2005-02-04, 15:54:23
Wie wärs denn mit dem Revoltec Chromus (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/39.shtml) - Nur 60€? Es gibt zwar mittlerweile schon den Nachfolger, aber der ist fast 30€ teurer.

dargo
2005-02-04, 17:12:11
Dann sag mir mal ne günstige alternative!!!

Tagan TG380W-U01.