PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuer 9800Pro


stifflers mum
2005-02-03, 07:58:10
Habe mir gestern ne neue 9800Pro gegönnt und dann direkt eingebaut. Hatte vorher ne MSI TI4800Se drin, die ohne Probs lief. Also...alte Karte raus, neu rein. Treiber 5.1 und test. Mit GTR / RBR habe ich totale Pixelfehler. Danach den Originaltreiber, der bei der Karte war (4.9 oder sowas??) drauf, test...das gleiche. Auch bei anderen Anwendungen (Spiele). Nach einer gewissen Zeit ging mein Keyboard nicht mehr (PS2 Anschluss). Fehlermeldung kommt keine, aber in der Systemsteuerung wird die Hardware nicht gefunden. Habe dann die alte Karte nochmal eingebaut....immer noch kein Keyboard. Was ist da los????? :frown:

Lutter
2005-02-03, 12:05:56
Den alten Treiber vorher deinstallieren, ganz wichtig !!!

Fahr den Rechner, wenn es normal nicht geht, im abgesicherten Modus hoch, dann wie oben gesagt, den alten Treiber deinstallieren! ABer die alte Karte noch mal einbauen !

NAch der der Deinstallation den Rechner runterfahren, die 9800 Pro reinbauen und wieder anschalten. Er müßte dann eine neue Hardware finden und anschließend den neuen Radeon Treiber installieren, am besten den 4.12er.

Sollte dann eigentlich funzen !

P.S. Der Rest deines Systems wäre auch hilfreich (Hardware und Betriebssystem).

stifflers mum
2005-02-03, 13:01:27
schon mal dank hierfür, werde es mal testen. Ist halt alles ohne tastatur blöde.

Mein System MSI KT3 Board, AMD 2400XT, 512MB RAM 333er nix getaktet, Windoofs XP mit SP2, Netzteil mit 350W (eventuell zu schwach??)

resonatorman
2005-02-03, 13:26:52
350W sollten auf jeden Fall langen, 9800Pro lief bei mir mit 300W.
Dann solltest du mal vorher alles nVidia-Zeugs mit dem Driver Cleaner (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_10620826.html?t=1107433490&v=3600&#) plattmachen, aber im abgesicherten Modus!!!
Schlußendlich kann ich noch den offiziellen 4.11 empfehlen...

Lutter
2005-02-03, 13:49:18
schon mal dank hierfür, werde es mal testen. Ist halt alles ohne tastatur blöde.

Mein System MSI KT3 Board, AMD 2400XT, 512MB RAM 333er nix getaktet, Windoofs XP mit SP2, Netzteil mit 350W (eventuell zu schwach??)


Naja, aber im abgesicherten Modus muß doch die Tastatur auch wieder funzen !!

Rhönpaulus
2005-02-03, 13:49:41
@stifflers mum: handbuch des mainbaords besorgen und mal die versorgungsspannung für ps2/usb so umjumpern das sie mit +5v anstelle von +5vsb versorgt werden.

stifflers mum
2005-02-04, 07:37:10
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ohne Tasten kann man schlecht antworten *gg*. Also jetzt hier vonner arbeit ;-). Die Tastatur funzt, wenn ich ins Bios will, also bevor Windoofs geladen wird. Im abgesicherten Modus geht auch nix. Ich habe schon manuell IRQ's verteilt, hat aber auch nix geholfen.
Habe zwar ein schönes deutsches Handbuch zum Mobo, aber leider ist da nix über Jumper zur Spannungsversorgung des PS2 / USB zu finden. Muss mal ein bischen googlen.
Achja...die Karte läuft jetzt soweit gut. War wohl der Nvidia krams, der noch deinstalliert werden musste. Fastwrite auf disable gestellt, danach gings nahezu fehlerfrei. Habe noch den cat 5.1 druff, bin aber nicht so zufrieden damit. Werde jetzt mal 4.12 und 4.11 testen.

Tja und mit der Tasta....werde mir wohl ne USB-Version zulegen.

Danke für die Tipps

Lutter
2005-02-04, 09:13:47
Moin, die Tastatur muß doch an PS/2 funzen ! Kann doch nich sein !
Wenn die nur im Windows nich geht, kann dat doch auch nur ein Treiberproblem sein. :|

Ich denke mal, nach der ner kompletten Neuinst. würde das spätestens wieder laufen ! Nur muß man sich jetzt natürlich die Frage stellen, was aufwendiger ist, ne USB-Tastatur kaufen oder das Sys neu aufsetzen. Aber der Gedanke, das mein PS/2 - Port nicht funzt, würd mich mich auch nicht in Ruhe lassen. :cool:

Mußte wissen...

stifflers mum
2005-02-04, 09:28:45
nervt mich auch, aber bei ner Neuinst bin ich 2 Wochen älter. Mal sehen, ich werde wohl Windoofs auf ner frischen Pladde mal so "nebenbei" neuinst. Ich habe aber eher die Vermutung, dass sich da IRQ's im Wege stehen. Fehlermeldung bei Tastatur immer "code41" Treiber gefunden, aber Hardware nicht angeschlossen....

Shink
2005-02-04, 10:00:37
Klingt vielleicht seltsam, aber ich hab eine ps/2 Tastatur, die bei vielen Mainboards unvorhersehbare Fehler verursacht (z.B.: ps/2 Maus nicht gefunden).
Vielleicht probierst Du echt einfach einmal eine andere Tastatur.

stifflers mum
2005-02-04, 10:53:49
hmm, also ich habe da 3 an der Zahl getestet ....von Cherry über MS-Funktastatur bis zu Nonameirgendwas. Alles das gleiche. Was auch seltsam ist....wenn man die Tastatur aus dem Gerätemanager rausschmeisst und ohne startet, legt Windows immer ne virtuelle Tastatur an, die aber auch mit dem gleichen Fehler dargestellt wird.
Werde mal den allerneusten Via4in1 drüberbügeln und noch mal das Bios flashen. Danach geb ich auf.

Kabelsalat
2005-02-04, 11:05:55
Zu der Sache mit der Tastatur kann ich dir nicht helfen - bloß soviel, dass es definitiv eine verhunzte Windows-Installation ist. => Neuinstalltion

schon mal dank hierfür, werde es mal testen. Ist halt alles ohne tastatur blöde.

Mein System MSI KT3 Board, AMD 2400XT, 512MB RAM 333er nix getaktet, Windoofs XP mit SP2, Netzteil mit 350W (eventuell zu schwach??)

Ich hatte praktisch die selbe Kombinantion: MSI KT3 Ultra, AMD1800+, 768MB Nanya PC2700Ram, Codegen (NoName) 350W NT und natürlich die Radeon 9800Pro mit 256 MB, die aber dank R360 mitlerweile eine XT ist.

Ich hatte anfänglich auch Grafikprobleme, die aber schon unter Windows an einem verhunzten Mauszeiger und Fehlern im WindowsExplorer zu erkennen waren. Abhilfe hat das deaktivieren von FastWrites gebracht. Da FastWrites (und auch SideBandAddressing) mit meinem neuen NEO2 funktioniert, nehme ich an, dass das eine Sache dieses Boards oder des Chipsatzes ist. Das auf jeden Fall also deaktiviern. Kannst du z.B. im Treiber machen.

Ich hatte auch öfters Instabilitäten und Probleme, von denen aber die meisten verschwunden sind, nachdem ich den Omega-Treiber (www.omegadrivers.net) verwednet habe. Selten kam es aber dennoch zu Abstürzen in Spielen, die von einer Warnmeldung des Treibers begleitet wurden.

Erst als ich die Karte zu einer 9800XT geflasht habe, waren auch auf dem MSI KT3 alle Probleme verschwunden (FastWrites ging aber immer noch nicht). Ich bezweifle aber, dass das an dem Flash lag, sondern eher an anderen Dingen. Ich kann zwar nicht genau sagen was es war, da ich mehrere Sachen geändert habe, aber das muss es gewesen sein: Wechsel auf ein besseres NT (Tagan TG480 480W) und ich habe den verdammt lauten original-Luftquirl entfernt und durch den Silencer 3 ersetzt. An einem der beiden Dinge muss es also gelgen sein. Danach hatte ich nie mehr Abstürze und auch der originale ATI-Treiber funktionierte einwandfrei. Ich habe aber mit der Zeit den Omega-Treiber lieb gewonnen und bin ihm treu geblieben.

Auf meinem NEO2 funktionieren jetzt auch FastWrites und SideBand-Addressing.

stifflers mum
2005-02-08, 07:46:01
h..., ich habe nicht schlecht gestaunt als ich mit ner geliehenen USB-
Tastatur das gleiche Problem hatte. Also dann Systemwiederherstellung, vorher die alte Karte rein, alle Treiber der Nvidia deinstalliert, auch die Karte. Rechener aus und neue Karte rein. Siehe da...die Tastatur funzt wieder. Cat Treiber druff und Tastatur funzt immer noch....
Als Fazit....werde wohl nicht drumherumkommen Windowas komplett neu zu installieren. Ist aber seltsam, dass das bei einem sauber instal System mit absoluter Systemstabilität passiert. Na, egal.