PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenprüfung Fachinformatiker


Besucher
2005-02-03, 08:27:41
Hallo zusammen,

ich habe demnächst meine Zwischenprüfung als Fachinformatiker der Systemintegration und wollte gerne wissen, ob es Literatur dazu gibt, damit man sich besser vorbereiten kann.
Gebt mir mal bitte Tipps zu verschiedenen Büchern!

Vielen Dank

nn23
2005-02-03, 08:33:42
Ich mach demnächst Prüfung zum IT-Kaufmann, und falls wer dafür was hätte wäre ich auch sehr dankbar!

@Gast
haste dir schonmal die letzten Prüfungen angeschaut?

einfach Hier (http://www.uni-protokolle.de/foren/) oder Hier (http://forum.fachinformatiker.de/) nachfragen.

da bekommste fast alle Prüfungen

Hucke
2005-02-03, 11:43:52
Bei der Zwischenprüfung zählt auch nur dabeisein ist alles. Ein bischen Lernen kann nicht schaden, aber mach Dir keinen Kopft. Eigentlich soll diese Prüfung dazu dienen, Dir Deinen aktuellen Kenntnisstand klarzumachen. Dann kannst Du ein bischen mehr für die schwachen Bereiche machen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-03, 14:02:13
Bei der Zwischenprüfung zählt auch nur dabeisein ist alles. Ein bischen Lernen kann nicht schaden, aber mach Dir keinen Kopft. Eigentlich soll diese Prüfung dazu dienen, Dir Deinen aktuellen Kenntnisstand klarzumachen. Dann kannst Du ein bischen mehr für die schwachen Bereiche machen.


hab demnächst ZP zum Elektroanlagenmonteur.

was aber, wenn ich bei der ZP wirklich nur 5% oder 10% habe?

kann mich der arbeitgeber deswegen feuern?

Das gute A
2005-02-03, 14:04:30
hab demnächst ZP zum Elektroanlagenmonteur.

was aber, wenn ich bei der ZP wirklich nur 5% oder 10% habe?

kann mich der arbeitgeber deswegen feuern?

Klares NEIN. Die Zwischenprüfung ist im Grunde fürn Popo. Es dient wirklich lediglich dazu, dass Du und dein Arbeitgeber halbwegs wissen, wie weit Du vom Kenntnisstand her bist. Die Note ist vollkommen egal.

Klar, je besser sie ist, desto mehr freut sich auch dein Chef :). Aber zum einen kannst Du schonmal gar nicht alles wissen, da dort drankommt und zum anderen hat das wirklich keinen Einfluss auf deinen Job.

Gruß

GBWolf
2005-02-03, 14:29:07
hab demnächst ZP zum Elektroanlagenmonteur.

was aber, wenn ich bei der ZP wirklich nur 5% oder 10% habe?

kann mich der arbeitgeber deswegen feuern?


nein, aber du bist dann defintiv im falschen Beruf!

BoRaaS
2005-02-03, 14:29:26
Bei der Zwischenprüfung zählt auch nur dabeisein ist alles. Ein bischen Lernen kann nicht schaden, aber mach Dir keinen Kopft. Eigentlich soll diese Prüfung dazu dienen, Dir Deinen aktuellen Kenntnisstand klarzumachen. Dann kannst Du ein bischen mehr für die schwachen Bereiche machen.

Naja prinzipiell hast du recht. Bei uns wurden aber die Zwischenprüfungsnoten herangezogen wenn jemand die Ausbildung verkürzen wollte. Da meine Zwischenprüfung recht ordentlich war durfte ich das dann auch, ein Kollege, der hatte nur 50% imho, bei dem wurde die Erlaubnis nicht erteilt.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-03, 14:52:30
nein, aber du bist dann defintiv im falschen Beruf!

korrekt, deswegen frage ich, damit ich meine kündigung selber wählen kann um dann direkt was anderes zu machen :)

Henrik
2005-02-03, 18:02:59
Ich mach demnächst Prüfung zum IT-Kaufmann, und falls wer dafür was hätte wäre ich auch sehr dankbar!

@Gast
haste dir schonmal die letzten Prüfungen angeschaut?

einfach Hier (http://www.uni-protokolle.de/foren/) oder Hier (http://forum.fachinformatiker.de/) nachfragen.

da bekommste fast alle Prüfungen

Danke für die Links!

Schonsel
2005-02-03, 19:28:30
Auf www.itse-wissen.de unter "IT-Prüfungsfragen" gibt es nicht wenige Fragen.
Meine Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker ist auch schon in 3 Monaten ... :uponder:

piotr
2005-02-03, 20:39:26
Bin gerade ITSE im 1. LJ
Wenn ich mich nun dazu entscheide zu verkürzen, aber die Prüfung versau, kann ich dann noch die reguläre Zeit bis zum Ende des 3. LJ weiter machen und dann wieder die AP schreiben oder kann man sich da nur einmal entscheiden?

BoRaaS
2005-02-04, 09:44:42
Ich glaube ab dem Datum wo du für die verkürzte Ausbildung zugelassen bist kannst du dich nicht mehr umentscheiden. Falls du dann durch die Prüfung fällst, wirst du dann eben ein halbes Jahr nachlernen müssen und schreibst dann die 2te Abschlußprüfung eben nach 3 Jahren Lehrzeit. Ob man verkürzen kann/darf entscheidet sich sowieso erst nach der Zwischenprüfung.