PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bumb Mapping?


Helios
2002-05-20, 17:25:38
Gibts eigendlich irgendwelche Spiele die Bump Mapping unterstüzen?

Exxtreme
2002-05-20, 17:28:50
Mir fällt nur Giants ein.

Gruß
Alex

Korak
2002-05-20, 17:36:10
Drakan
Expandable

Ceiser Söze
2002-05-20, 17:51:28
Von der Matrox-Site:

Diese Spiele unterstützen angeblich Enviromental BumpMapping. Ich nehme aber an, dass die Liste schon seit längerem nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht wurde...

Ace of Angels™
Aquarius™
Battlezone II: Combat Commander™
Battle Isle: The Andosia war
BITM
Carmageddon®: TDR 2000™
Colin McRae Rally 2
Descent 3™
Descent 3™: Mercenary
Destroyer Command™
Drakan™
Dungeon Keeper™ 2
Echelon®
Echelon®: Wind Warriors
Expendable™
F1 World Grand Prix
Far Gate
Fur Fighters
Hard Truck II™
Hired Team™ Gold
Hired Team™: Trial
Incoming Forces
Parkan: Iron Strategy™
Ka-52 Team Alligator™
Kyodai
Off Road: Redneck Racing
Offshore2000: Pro Surf Tour
Planet Heat
PowerRender™ engine V 3.0*
Private Wars™
Rollcage® Stage II
Silent Hunter II
Silent Space
Silex engine
Slave Zero™
Speed Busters™
Spirit of Speed 1937
Sub Command
Jugular® Street Luge Racing
Totaled™
Warm Up
Wild Metal Country™*

Kai
2002-05-20, 18:18:33
Hired Team Trial soll BM unterstützen? Äääh? Die Programmierer wären froh gewesen wenn sie mal Texturen in das Game gekriegt hätten.

Helios
2002-05-20, 20:35:32
Kann kaum sein das Dungeon Keeper envirmoent Bump Mapping hat weil doch EBP ein dx 8 feature is? Aber es sind estrem wenig Spiele Mit BM. Warum? Viele Spiele haben Texturen Kompromission aber kein BM. Siehst man eigendlich zwischen Texturen Kompromission und BM ?

Kai
2002-05-20, 20:39:11
Originally posted by Tyrael
Kann kaum sein das Dungeon Keeper envirmoent Bump Mapping hat weil doch EBP ein dx 8 feature is?

Halte ich für ein Gerücht. In Drakan geht's ja auch - und Drakan issen DX7 Game.

geforce
2002-05-20, 20:41:54
jaja, mir fällt auch nur giants ein ... ;)

aber der nachteil war dort das nach der installation alles auf high detail lief - das heiss soviel wie 3 fps/sec ... grrr ... ich hab erst jetzt rausgefunden das man das ausstellen muss ... ;)

mirp
2002-05-20, 20:46:04
Environment Bump Mapping ist ein DirectX 6 Feature, welches mit der G400 eingeführt wurde.

Kai
2002-05-20, 21:24:41
Originally posted by mirp
Environment Bump Mapping ist ein DirectX 6 Feature, welches mit der G400 eingeführt wurde.

Schon ein Hammer das es bis jetzt kaum Spiele gibt die es unterstützen. Was wird da erst aus den richtigen DX8/9 Features? 2010 ?

nggalai
2002-05-20, 21:34:10
*mirp-zustimm*

Sacrifice hat auch Bump-Mapping.

ta,
.rb

Abdul Alhazred
2002-05-20, 21:53:59
Laut NVIDIA unterstützen die folgenden Spiele Bump-Mapping:

4X4 EVO 2
AquaNox
Ballistics
Battle Realms
Comanche 4
Crazy Car Championship
Dakar Rally
Dronez
Elder Scrolls III: Morrowind
Everquest: Shadows of Luclin
Giants: Citizen Kabuto
Independence War 2: Edge of Chaos
Madden 2002
Max Payne
Throne of Darkness

obwohl ich der Liste nicht ganz traue (kann mich nicht erinnern, dass Max Payne Bump-Maping integriert hätte). Dazu kommt noch MOHAA. Ältere Spiele mit Bump-Mapping Unterstützung gibt's allerdings auch: Evolva, z.B. Allerdings sind diese nicht "environmental" gebumpmapped (???) sondern haben verschiedene Texturen mit "etwas" Bump-Mapping. Zukünfigt dürften noch X-Isle, Yager und Unreal2 dazukommen (lechz!).

mck
2002-05-20, 22:29:09
Originally posted by mirp
Environment Bump Mapping ist ein DirectX 6 Feature, welches mit der G400 eingeführt wurde.
Ahja, da gabs dann doch eine extra angepaßte Version von Expendable, ich glaub das war das allererste Game das EMBM unterstützte!?

Kai
2002-05-20, 22:32:14
Max Payne? Noch nie hab ich da BM gesehen.

Abdul Alhazred
2002-05-20, 22:35:33
Originally posted by Kai
Max Payne? Noch nie hab ich da BM gesehen.

Sag' ich doch... Aber da soll ja auch radiosity dabei gewesen sein... Hab' das auch nie so wirklich mitgekriegt... vielleicht waren die Einschuss-stellen mit bumps gemacht? Haben aber eher nach ganz normale draufgelegte Bitmaps ausgesehen...

Dr.Doom
2002-05-20, 22:35:38
Öhm, blöde Frage:
Wie erkennt man, dass etwas gebumpmapped ist ??? ?

Naja, irgendwie immer, wenn eine Textur über eine gebogene Fläche geklebt ist, oder?

nggalai
2002-05-20, 22:36:49
Hi Abdul,

wo hast Du diese Liste her? Bist Du sicher, dass es sich dabei wirklich um eine "Bump Mapping"-Liste und nicht um die "Enhanced Games using nV Technology"-Liste handelt?

Nur aus Interesse. Weil, weder Aquanox noch Max Payne, Morrowind oder Evo2 (jedenfalls die Demo) verwenden Bump Mapping.

ta,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2002-05-20, 22:39:59
http://www.nvidia.com/content/optimizedgames/index.asp

Da steht unter den Spielen was die jeweils für eine Technologie unterestützen (sollten)... Unter jedem von den aufgelisteten Spiele steht "Bump Mapping" mit dabei...

Wie gehabt - ich trau' der Liste auch nicht...

nggalai
2002-05-20, 22:43:48
Hi Abdul,

danke für den Link. :)

Diese Liste scheint nicht sehr sorgfältig geführt zu sein. Und bei Aquanox haben's wohl Aquamark mit dem Spiel verwechselt. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. es scheint so, als ob alle Spiele, welche Pixel Shader verwenden, gleich unter "Bump Mapping" abgelegt werden . . . das würde auf jeden Fall Commanche und Morrowind in der Aufführung erklären.rb

MaxSPL
2002-05-20, 22:47:35
Speed Busters hat auch EMBM???

Das Spiel ist doch schon uralt, da hats noch nichtmal eine G400 gegeben...


Cya, MaxSPL

Abdul Alhazred
2002-05-20, 22:48:48
Originally posted by Dr.Doom
Öhm, blöde Frage:
Wie erkennt man, dass etwas gebumpmapped ist ??? ?

Naja, irgendwie immer, wenn eine Textur über eine gebogene Fläche geklebt ist, oder?

Anbei, ein Beispiel. Das Model Links ist mit einer normalen Textur versehen. Das rechte, hat dazu noch einen Bump-Kanal. Der Unterschied dürfte ziemlich klar sein...

http://home.t-online.de/home/abdul_alhazred/bumpsample.jpg

Dr.Doom
2002-05-20, 22:52:53
Originally posted by Abdul Alhazred
Anbei, ein Beispiel. Das Model Links ist mit einer normalen Textur versehen. Das rechte, hat dazu noch einen Bump-Kanal. Der Unterschied dürfte ziemlich klar sein...

Oh, danke, klar *Handfläche vor Stirn klatsch* !

Ceiser Söze
2002-05-20, 22:55:06
Auf der Matrox-Liste werden jedenfalls bei jedem aufgelisteten Spiel ein Paar Screenshots mitgeliefert (mit Ausnahme von 3 Titeln) - vielleicht als Beweis, dass Env. BumpMapping auch wirklich drin ist :)
http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/enhanced.cfm

Abdul Alhazred
2002-05-20, 23:02:40
Originally posted by Ceiser Söze
Auf der Matrox-Liste werden jedenfalls bei jedem aufgelisteten Spiel ein Paar Screenshots mitgeliefert (mit Ausnahme von 3 Titeln) - vielleicht als Beweis, dass Env. BumpMapping auch wirklich drin ist :)
http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/enhanced.cfm

Kann NVIDIA mal ein Beispiel nehmen. Da wird es Klar und Deutlich wo und wie Bump-Mapping eingesetzt wird... :D

Henry
2002-05-21, 20:23:56
erstmal: bump-mapping ungleich EMBM
aber ich vermute alle meinen das selbe
normales BM müssten eigentlich fast alle aktuellen games haben
und DK2 hat auf alle fälle EMBM ebenso wie SilentHunterII.
expandable glaub ich auch

Abdul Alhazred
2002-05-21, 22:01:54
Originally posted by Henry
erstmal: bump-mapping ungleich EMBM
aber ich vermute alle meinen das selbe

Stimmt.

normales BM müssten eigentlich fast alle aktuellen games haben

Stimmt nicht. Emboss Bump Mapping, Dot3 Bump Mapping und True, Reflective Bump Mapping werden nicht sehr häufig in Spielen eingesetzt. Vor allem die letzten beiden. Leider...

Ceiser Söze
2002-05-21, 22:34:55
Enviromental BumpMapping ist Teilmenge von BumpMapping, welches zudem noch Dot3-Product BM und (wenn man diesen "Hack" überhaupt zu den BM-Verfahren zählen will) embossed BM umfasst :)
Hier wurde nach Spielen gefragt, welche BM unterstützen - ich habe mich mal um den Enviromental-BM Teil gekümmert (weil es kaum Arbeit gab *gg*) ;)

Paul
2002-05-22, 17:19:44
ich kenne noch RUNE und SACRIFICE

mfg
paul

GloomY
2002-05-22, 17:26:46
Wie sieht's mit Serious Sam aus?

Ist das Bump Mapping oder Environment Mapping?

GloomY
2002-05-22, 17:31:10
hier:

Abdul Alhazred
2002-05-22, 19:48:05
Originally posted by GloomY
hier:

Wenn du das Bild meinst mit bump oder environment mapping - das sind environment maps. In diesem fall ein kubischer map.

Frank
2002-05-22, 22:59:38
zu der Liste von Matrox

der ihr letztes Update ist schon ein ganzes Weilchen her.
(vertrau der also auch nicht mehr)

GloomY
2002-05-22, 23:17:46
Originally posted by Abdul Alhazred
Wenn du das Bild meinst mit bump oder environment mapping - das sind environment maps. In diesem fall ein kubischer map. Oki, thx.

Tomp
2002-05-23, 01:52:20
Originally posted by GloomY
Wie sieht's mit Serious Sam aus?

Ist das Bump Mapping oder Environment Mapping?


Du kannst auch beides benutzten, dann hast du Wasser. ;)