PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 38 Gigabyte sind weg!


blueman
2005-02-03, 10:05:19
Hi,
mir fehlen 38 GB, die ich eigentlich haben müsste!

Habe 2x160 GB MAxtor , die korrekt in Windows erkannt werden.
Die vorinstallierte ist ca 150 GB groß und wenn ich alle Dateien markiere und auf Eigenschaften klicke, erkennt er rund 150 GB (inklusive freien SPeicherplatz).

Die zweite habe ich selber eingebaut und Win sagt, dass 150 GB belegt sind.
Aber wenn ich alle Dateien markiere und auf Eigenschaften gehe, zeigt er nur
112 GB an!

Habe ich das Ding falsch formatiert? Und wie kann ich das herausfinden?
Die zweite habe ich in Ntfs formatiert und sie sind exakt identisch.

Und 38 Gb, ist doch schon eine Menge, da könnte ich mir ja fast schon ne
kleine neue kaufen.

(del676)
2005-02-03, 10:17:24
hast du auch versteckte und systemdateien berücksichtigt?

RaumKraehe
2005-02-03, 10:53:12
Hast du mal defragmentiert oder nen Checkdisk drüber laufen lassen?

HisN
2005-02-03, 12:19:48
Haste mal den Verschnitt durch die Clustergröße berechnet?

iam.cool
2005-02-03, 12:57:53
Du mus einplanen das die Hersteller von Festplatten anders rechnen als Windoofs, bei Windoofs sind 1024MB 1GB, die Plattenhersteller rechnen aber mit 1000 statt 1024, allerdings scheint dir mehr zu fehlen......


Check mal die Festplatte auf Integrität bzw defekte sektoren, wenn teile der Platte defekt sind kann auch speicherplatz verloren gehn(wird sogar immer schlimmer mit der Zeit)

noid
2005-02-03, 13:05:23
Lösch mal alle Wiederherstellungspunte bis auf den letzten, dann sind die wieder da ;)

edit: wenn du eben viel auf der platte löscht und schreibst, dann merkt der sich das ganze für einer wiederherstellung.

blueman
2005-02-03, 15:15:18
@ Ulukay
ja, hab versteckte und systemdateien miteinbezogen.

@noid
ist meine zweite Festplatte, da gibt es keine Wiederherstellungspunkte...

@RaumKraehe
kann nicht defragmentieren.
Es kam eine Fehlermeldung, dass er Dateien nicht defragmentieren konnte.
hab aber auch nur ein paar Hundert MB frei...also keine 15 % und hat nach einer Minute abgebrochen.
Hm, aber können denn so viele Gb nur durch Fragmentierung verloren gehen?
Sonst muss ich das mal probieren...

@iam.cool

hab mit Scandisk auf defekte Sektoren überprüft, aber hat nix gebracht.

@Hisn

Wie berechne ich die CLustergröße?

RaumKraehe
2005-02-03, 15:21:05
Also eigentlich hatte ich auf verorene oder verkette Cluster/Dateien getippt. Das müsste aber Scandisk beheben. Doch das hast du ja schon probiert ..

So was kann passieren wenn der Rechner mal mitten im Betrieb abstürtz. Also immer dann wenn er nicht richtig runterfähert.

noid
2005-02-03, 15:26:25
@ Ulukay
ja, hab versteckte und systemdateien miteinbezogen.

@noid
ist meine zweite Festplatte, da gibt es keine Wiederherstellungspunkte...

@RaumKraehe
kann nicht defragmentieren.
Es kam eine Fehlermeldung, dass er Dateien nicht defragmentieren konnte.
hab aber auch nur ein paar Hundert MB frei...also keine 15 % und hat nach einer Minute abgebrochen.
Hm, aber können denn so viele Gb nur durch Fragmentierung verloren gehen?
Sonst muss ich das mal probieren...

@iam.cool

hab mit Scandisk auf defekte Sektoren überprüft, aber hat nix gebracht.

@Hisn

Wie berechne ich die CLustergröße?

deine 2te platte hat dies auch. :rolleyes: es sei denn du hast es explizit ausgschaltet.

blueman
2005-02-04, 09:09:45
@noid

Du hattest Recht, es hat aber keinerlei Änderungen gebracht.

Kann es denn mit den Komprimierungseinstellungen zusammenhängen?
Unter Erweiterte Attribute- Inhalt komprimieren

So dass die Daten auf der Platte größer sind, als sie eigentlich sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch fragmentierung 38 GB "verschwinden"...ich bin aber noch dabei um soviel Platz zu machen...

Bin ziemlich ratlos. Hab nochmal ein Maxtorprogramm rüberlaufen lassen, Intel Accelerator...alles nix gebracht :(

kuscheltier
2005-02-04, 12:21:45
Benutzt Du Norton Internet Security o.ä.?

Norton hat nämlich eine Option, in der alle gelöschten Daten nochmal gesichert werden
und man sie extra über die Norton-Software löschen muss, ähnlich dem Papierkorb.

Vielleicht liegts daran, ansonsten: keine Ahnung. ;)

KinGGoliAth
2005-02-04, 12:50:18
es gibt einige bios'e die haben bei 138gb oder so die kapazitätsgrenze. da hilft dann in der regel ein bios update.
da du aber ein ziemlich neues system hast wird das wohl nicht der fehler sein. oder ist das mainboard schon älter?

ich gehe aber mal davon aus, dass der "verlust" bei dir windows-bedingt ist.

meine 100gb platte hat auf 2 partitionen verteilt auch zusammen nur 93gb gesamtplatz. meine 80gb platte hat 74,5gb.

auf jedenfall mit dem scandisk von windows xp drüber gehen und bei beiden optionen nen häkchen machen. dauert zwar ziemlich lange aber danach ist die platte fehlerfrei² ;)
dann defragmentier die platten am besten. aber nicht mit dem windows tool. das ist totaler abfall. sondern mit o&o defrag. da gibt es hier -> klick (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14146.asp)


du kannst in windows auch einstellen, wieviel % vom datenträger dazu verwendet werden soll um widerherstellungsinformationen zu speichern. ich weiß nicht ob das schon im voraus von der gesamtkapazität abgezogen wird. kannst es ja mal aufs minimum stellen und dann nochmal nachgucken.

Rofl Oo
2005-02-04, 12:50:19
siond die villeicht fürn mft reserviert? der ist manchmal recht hungrig

Duran05
2005-02-04, 12:54:24
Wenn es um die Gesamtgröße geht, sollte man niemals alle Dateien markieren und dann die Gesamtgröße anschauen, sondern ganz einfach einen rechtsklick auf das Laufwerk machen und dort die Eigenschaften aufrufen.

Diese Anzeige ist genauer und schließt logischerweise - alle vorhandenen Daten - auf dem Datenträger mit ein.

Hin und wieder sind auch fehlerhafte Dateiinformationen gespeichert, z.B. das eine Textdatei eine Größe von 2 GB hat.

Aus diesem Grund sollte hin und wieder eine Überprüfung des Laufwerks durchgeführt werden, mit CheckDisk.

blueman
2005-02-04, 14:02:34
@kuscheltier

Ja-ich benutze Norton Internet Security!
Nur, wie lösche ich diese Dateien?
Habe schon gelesen, dass Norton Utillities, das macht, von Internet Sec. wusste ich das nicht...da soll man ja beim Papierkorb das löschen können, aber bei mir gibts das nicht...

@Rofl Oo´
Durch den MFT kann man aber nicht Speicherplatz frei machen, oder?

@KinGGoliAth
Hm, alles schon gemacht, ausser defrag. Bin immer noch am Abbrennen.
Danke für den Tip.

@theSpy
Ich stimme dir vollkommen zu, aber eine Differenz von 38 GB?
Dass es nicht 100% übereinstimmt, davon gehe ich aus, aber so viel?

blueman
2005-02-04, 17:02:13
Kleiner Nachtrag.
Bei Norton Internet Security 2002-2004 scheint es kein Nortonprotection zu geben, das gelöschte Dateien zwischenspeichert ( was die naheliegendste Erklärung wäre).
Jedoch habe ich nach dem Defragmentieren weder unbekannte Dateien gefunden, noch ist in dem Recycle Ordner ein NPROTECT-Ordner zu finden.
Ausserdem gibt es keinen Reiter unter dem Papierkorb für den Norton Papierkorb.

Ob alte NIS Versionen nichtsichtbare Backupdateien gemacht haben könnten?

:frown:
Hat denn sonst wer noch eine Idee? Bin absolut ratlos,hab alles ausprobiert , was man machen könnte...