PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher kühler für gigabyte6800gt?


Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 13:15:19
hi
ich aheb seit 1 woche eine gigabyte 6800gt die ohne hiteprobleme idle mit 57° läuft!
allerdings ist der standartdlüfter ar*ch laut!
ich habe m ir gestern einen silencer5 gekuft und sehe da der lüfter hat nur 2 poligen anschluss und meine karte hat 3 poligen!
ich wieder zum laden gerannt und habe wieder umgetauscht --> geld wiederbekommen!

jez ist die frage an euch !
kennt ihr einen guten grafikkartenlüfter AUSSER silencer5?
ich hätte da an diesen zalman kupfer/aluminium lüfter gedach!
allerdings wäre es gut wenn amn den kühller an einen 3 -4 poligen molexstecker anschliessen kann?

bitte um rat!
mfg bio!+

/edit: könnt ihr mir plz auch dierekt sagen wie ich optimal die gpu reinigen kann? geht nicht auch glasreiniger oder sowas?

TeslaSpule
2005-02-03, 13:39:04
Erstens: 57grad-geht so, der Lüfter dieser Karte müsste ja gut sein-ich mein wegen der heatpipe (sonst schau mal, ob du nicht diese scheiss dinger von neuen treibern drauf hast-die die hohe Temperatur verursachen und ob du genug gehäuselüfter hast);
vielleicht hast du ein tool auf der cd, mit dem du die Lüfterdrehzahl regeln kannst.

Vega2002
2005-02-03, 13:48:48
die temps sind normal so ... die heatpipe wird sehr warm ... hatt schon knapp 90grad erreicht

Durch den bloeden 2 poligen anschluss wirst auch nciht den Zalman ohne weiteres raufbekommen *g*


Hatte bei mir noch nen POTI rumzuliegen, dort hab ich beim anschluss eine Leitung abgeknickt. Somit konnt ich den 2 poligen auf den umgebastelten 3 poligen Anschluss raufstecken. Funzt alles auch Ordnungsgemäß und ich kann noch zusätzlich die Drehzahl ändern (wozu auch immer *g*)
http://web115.silverline-s15.de/bilder/DSC00035.jpg

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 13:49:48
nee uich bin ja mit den tems zufrieden! nur die lautstärke ist totqal aggresiv!

kann ich die gpu auch mit was anderem ausser benzin reinigen?
mfg bio!

p.s kennt keiner einen lüfter also ich kenne schon 2 gute
1 diesen neuen revoltec lüfter oder diesen VF700-Cu


mfg bio!

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 13:52:08
die temps sind normal so ... die heatpipe wird sehr warm ... hatt schon knapp 90grad erreicht

Durch den bloeden 2 poligen anschluss wirst auch nciht den Zalman ohne weiteres raufbekommen *g*


Hatte bei mir noch nen POTI rumzuliegen, dort hab ich beim anschluss eine Leitung abgeknickt. Somit konnt ich den 2 poligen auf den umgebastelten 3 poligen Anschluss raufstecken. Funzt alles auch Ordnungsgemäß und ich kann noch zusätzlich die Drehzahl ändern (wozu auch immer *g*)
http://web115.silverline-s15.de/bilder/DSC00035.jpg


hää? :confused:
warrum hattn der silencer bei dir 3 poligen anschluss??? :confused:
der hat doch son kleenen 2 poligen

MechWOLLIer
2005-02-03, 13:53:27
Bevor du dir wieder einen Kühler kaufst: hast du schon probiert, die Drehzahl des Lüfters mit dem GigaByte-Tool zu begrenzen?

Vega2002
2005-02-03, 14:17:26
hää? :confused:
warrum hattn der silencer bei dir 3 poligen anschluss??? :confused:
der hat doch son kleenen 2 poligen

der hat auch nur nen 2 poligen auf dem bild erkennt man wenig weil mein Digicam schon bissel betagt ist

Bevor du dir wieder einen Kühler kaufst: hast du schon probiert, die Drehzahl des Lüfters mit dem GigaByte-Tool zu begrenzen?

selbst wenn man den runterregelt ist er immer noch recht laut und zu weit sollte man nicht runtergehn, da die Karte dann recht heiss wird :-)

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 14:30:26
tz! der lüfter ist dann trotzdem sau laut ich nehme an das der lüfter ~1-2,5 dbc runter geht mehr geht nicht!

aber is eigentlich geil der kühler nur eben die lautstrt ich bin wirklich am überlegen ob ich mir diesen revoltec graphics freezer oder den zalman holen soll? ;D ;D :cool: :wink: :redface: :tongue:


weis denn ekiner wommit ich speicher ect. gut reinigen kann (ausser benzin)? :|

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 14:33:03
@ VEGA!
ist das bei dir auch so das beim silencer vorne an dem lüfter auch was luft rauskommt mir kommts irrgendwie vor als würde hinten nen bisschen wenig luft rauskommen :confused: :( :eek:

Vega2002
2005-02-03, 14:56:18
@ VEGA!
ist das bei dir auch so das beim silencer vorne an dem lüfter auch was luft rauskommt mir kommts irrgendwie vor als würde hinten nen bisschen wenig luft rauskommen :confused: :( :eek:

nö kommt hinten die luft raus vieleicht saugen bei dir recht viele lüfter daher ist der luftstrom nicht gleichmäßig

r00t
2005-02-03, 15:02:09
tz! der lüfter ist dann trotzdem sau laut ich nehme an das der lüfter ~1-2,5 dbc runter geht mehr geht nicht!

aber is eigentlich geil der kühler nur eben die lautstrt ich bin wirklich am überlegen ob ich mir diesen revoltec graphics freezer oder den zalman holen soll? ;D ;D :cool: :wink: :redface: :tongue:


weis denn ekiner wommit ich speicher ect. gut reinigen kann (ausser benzin)? :|


AXE DEO!!! :D ne ohne scheis so hab ich meine CPU und GPU auch gereinigt weil nix andres da war:D

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 15:37:49
AXE DEO!!! :D ne ohne scheis so hab ich meine CPU und GPU auch gereinigt weil nix andres da war:D


geht auch rexona-deo???

LOL Is JA MA NE KRASSE IDEE

muss ich das zeur guf die gpu sprühen oder auf nen küchentuch?

mfg bio! ;D :tongue: :wink: :redface: :biggrin:

Stefan20032004
2005-02-03, 16:44:31
nimm den neuen Zalman als CU Version, der muss hammergeil sein ^^

Bioh@zZz@rd
2005-02-03, 18:00:40
nimm den neuen Zalman als CU Version, der muss hammergeil sein ^^


jo aber ich aheb schisss das der speicher sich verabschiedet! ;/

ich ahzeb eben die platte runtergekriegt und der silencer passt jez doch druff!
allerdings hatte ich eben das problem als ich ihn anschloss und einbaute das der monitor nicht mehr reagiert so als wäre die cpu durchgefakclet!
habe wieder den alten drauf gemmacht und zack lüft er wieda! ;/
MA GUCKN!

mike49
2005-02-03, 19:08:00
Mein Tip: Den orig. Lüfter abschrauben und einfach 2 leise 80er Lüfter auf den Kühler schrauben. Ich habe z.B. diese hier genommen:

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V03&

Karte ist jetzt praktisch unhörbar und läuft ca. 15 Grad kühler als mit dem orig. Lüfter.

dargo
2005-02-03, 19:09:47
jo aber ich aheb schisss das der speicher sich verabschiedet! ;/


Wieso sollte sich der Speicher verabschieden ? :|

1. Sind Speicherkühler vorhanden
2. Liegen die Speicherchips genau im Luftstrom
3. Ist es GDDR3 Speicher der deutlich weniger Vdimm benötigt, imo kühler bleibt