PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Literatur zu Sowjet Union /Juden Thema


vario
2005-02-03, 15:36:42
Hallo,
wie in der Überschrift schon zu lesen zu ich Literatur/Bücher zum Thema Judenmord in der Sowjet Union . Es geht mir besonders um den 2. Weltkrieg .
Berichte aus objektiver Sicht würde ich vorziehen .

gruss vario

loOsAa
2005-02-03, 21:35:39
Judenmord in der Sowjet Union? Von wem? Habe ich was verpasst?

sei laut
2005-02-04, 10:19:24
Judenmord in der Sowjet Union? Von wem? Habe ich was verpasst?

Ér hats glaub ich falsch formuliert. Bestimmt meint er die Hinrichtungen durch die SS ... die es auch in Russland gab sowie in Polen und Tschechien (aber die Sowjet Union ist doch ein Produkt des kalten Krieges, wenn mich nicht alles täuscht, davor waren es unabhänige Staaten :| ).

Gruß
seiLaut

deekey777
2005-02-04, 10:48:14
Als ich das Threadthema gesehen habe, dachte ich zunächst an die Pogrome, die während der Sowjetzeiten verübt worden waren. Ziemlichsicher bin ich aber, daß als das Zarenreich noch bestand, Pogrome nicht unüblich waren (zB Kishinev zu Ostern 1903).
Aber es wohl doch um die (Kriegs-)Verbrechen an sowjetischen Juden. Da wäre zB die schlucht Babij Jar (googeln!).

Ein sowjetischer Offizier steht vor der Schlucht Babij Jar, wo Massenmord an sowjetischen Juden begangen wurde. Er hebt seine rechte Hand und sagt:"Hiermit schwöre ich mit allem, was mir heilig ist, dass ich mit deutschen Juden das gleiche mache, was diese Verbrecher mit unseren Juden gemacht haben!"

vario
2005-02-04, 19:53:35
hallo,

da hab ich wohl was falsch verstanden . Ein Freund bat mich um Informationen zum Thema. Es geht um Juden die von Russen verfolgt(umgebracht?) würden . Da war doch was in der Richtung ?! Ich will jetzt kein Zeitramen festlegen weil ich da keine Ahnung hab .

vario
2005-02-05, 00:29:03
hallo,

da hab ich wohl was falsch verstanden . Ein Freund bat mich um Informationen zum Thema. Es geht um Juden die von Russen verfolgt(umgebracht?) würden . Da war doch was in der Richtung ?! Ich will jetzt kein Zeitramen festlegen weil ich da keine Ahnung hab .

deekey777
2005-02-05, 01:50:24
hallo,

da hab ich wohl was falsch verstanden . Ein Freund bat mich um Informationen zum Thema. Es geht um Juden die von Russen verfolgt(umgebracht?) würden . Da war doch was in der Richtung ?! Ich will jetzt kein Zeitramen festlegen weil ich da keine Ahnung hab .


Wenn mich nicht alles täuscht, gab es in der Sowjetunion nie eine gezielte Verfolgung von Juden als Volk (wie es zB bei den Krimtataren, Deutschen und weiteren Nationen war).
Zu den Zeiten des Zarenrußlands gab es dagegen Porgrome (wie überall in Europa) schon.
Wikipedia:
"Als Pogrom (der oder das, oft auch fälschlicherweise Progrom genannt) bezeichnet man eine gewaltsame Massenausschreitung gegen Mitglieder religiöser, nationaler oder ethnischer Minderheiten, verbunden mit Plünderung und Mord.

Der Begriff stammt aus dem Russischen und bedeutet übersetzt Verwüstung, Zerstörung, Krawall (погрóм, погромить = aufrühren; etymologisch verwandt mit гром = Donner). Juden-Pogrome traten im zaristischen Russland in regelmäßigen Abständen auf."