PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama E481S - ja oder nein?


RedScorpion
2005-02-03, 16:39:44
Also ich bin schon lange auf der Suche nach dem für mich geeignetsten TFT Monitor.

Ich arbeite täglich mit Grafik- und Videoprogrammen. D.h. ich kreiere hochwertige GFX Grafiken, erstelle/bearbeite Filmchen, Grafikdesigns etc.

Zocken eher weniger bis selten. Also mir geht es wirklich nur um die Bildqualität, die muss 1A sein. Kein Flimmern, Schlieren und dergleichen. Bin Brillenträger und bekam mit meinem alten CRT Monitor von DELL oft Kopfschmerzen, respektiv Augenflimmer.

Mein Budget liegt um 500 Euro.

Bei Prad.de wird oft der IIYAMA E481S empfohlen. Doch die integrierten Lautsprecher und das Alter dieses Monitors halten mich vom Kauf eher ab.

Welchen TFT Monitor könnt ihr für meinen Gebrauch/Preisklasse empfehlen? Oder ist der IIYAMA E481S tatsächlich immernoch die Nummer 1 dafür?

Danke schonmal für die Mühe!

Grüsse,
Red Scorpion

LilaLauneBaer
2005-02-04, 15:41:47
Der Monitor ist nicht schlecht, aber schau dir doch mal den NEC1960NXi (BK) an... vielleicht entspricht der von der Optik eher deinem Geschmack, da dieser keine Lautsprecher hat.

Ich hab den Monitor seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert! Erst hatte ich ein paar Probleme mit der Ausleuchtung, konnte ich aber durch lockern einer Schraube am Gehäuse beheben.

Vom technischen Standpunkt nehmen sich der Iiyama und der NEC aber nichts.

MaRs
2005-02-04, 16:27:24
Ich habe den 481s, aber ich benutze ihn nur zum Zocken/Surfen/Tippen.
Dafür reicht er mir vollkommen aus und ich bin zufrieden. Wenn Du nicht Zocken willst könnte vielleicht der 485s eine Alternative sein.

desperado2000
2005-02-04, 22:00:18
Meine Tante ist eine Grafikerin/Designerin.
Sie hat sich zwei Eizo CG20 oder CG18 geholt.Endgeile TFTs genau das richtige für Grafiker weil die eine genau Farbkalibrierung haben.
Bin mir zwar nicht 100 % sicher aber ich bemerkte das dieser Monitor zwei native Auflösungen hat.
Aber wie gesagt ich kenn den nicht soo genau.
Mir fiel nur auf das er bei1600x1200 und 1280x1024 genauso scharf ist.

RedScorpion
2005-02-04, 22:55:20
Also mehr als 500 Örken möchte ich nicht ausgeben.

Wäre vielleicht ein CRT Monitor besser für meine Anforderungen?

Vorallem wegen der professionellen Grafik und Videobearbeitung.

desperado2000
2005-02-04, 23:29:09
Probiers halt mal aus im MM kannst dir ja Tfts anschauen und das Ferwarenabsatzgesetzt machts auch möglich einen TFT zu "testen"

MadMan2k
2005-02-04, 23:50:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165028

MaRs
2005-02-05, 02:20:16
in irgendeiner c't 2004 war ein test von kalibrierbaren tfts, als billigen vergleich gab es auch einen 481s, iirc hat er dort gar nciht so schlecht abgeschnitten.

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=481s&Suchen=suchen

Kurgan
2005-02-05, 07:54:08
war die 16/04 .. in der tat sah der iiyama recht gut aus für das geld. mangels anderer vergleiche in dem bereich würde ich auch zum iiyama raten, zumal lösungen die auch einen echten mehrwert haben locker im vierstelligen euranten-bereich liegen.

RedScorpion
2005-02-05, 10:32:06
Sind die CRTs Bildröhren heutzutage nicht noch besser als die TFTs Panel?

Welcher wäre der beste CRT bis 500 Euro und welcher der beste TFT, für meine Anforderungen?