PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe vs AGP, SATA1/2, dsDDR vs ssDDR?


Foramin
2005-02-03, 16:42:06
Grüß´euch!

So, bei mir ist es mal wieder soweit: Ich will mir in diesem Monat einen neuen Computer zusammenbauen und hab deshalb schon seit Tagen alle möglichen Reviews, Test, Foren etc. gewälzt.... Eigentlich dachte ich ja, dass ich mich schon recht gut nebenher informiert hätte, aber je mehr ich lese, desto mehr bin ich verwirrt.... Hier mal die ersten Fakten und Fragen:

Fakten (wie´s ungefähr werden soll):
AMD Athlon64 3500+ S939 Wini
Zalman 7700 AlCu
gutes MoBo (ASUS, MSI, Gigabyte, Abit,...)
2x 512 MB flotten RAM (Cl 2,5)
200-300GB SATA-Platte

Fragen:
1. Also ich wollte eigentlich ein richtig neues Board wie das MSI K8N Neo4 Platinum oder das Gigabyte GA-K8NXP-9. Allerdings haben ja alle nForce4-Boards nur noch PCIe, oder? Und eigentlich wollte ich meine GraKa noch weiterverwenden... Was denkt ihr: Besser die GraKa verkaufen und eine vergleichbare PCIe kaufen oder ein "altes" Board mit AGP-Steckplatz (so alla nForce3 Ultra...).
Oder ist meine GraKa im neuen System sowieso überfordert und eine aktuellere wäre eh sinnvoll? Welche (Mainstream)?

2. Wie ist das jetzt mit SATA2? (Ist das schon das gleiche wie SATA 3,0Gb?) Gibts das schon? Hab noch kein MoBo gesehen, das SATA2 hat?! Aber Festplatten soll´s ja schon geben - z.B. angeblich Maxtor Diamond 10 - hab aber auf deren Homepage nix gefunden...
Und vor allem: Bringst das? Oder ist die Lese-/Schreibgeschw. wieder der limitierende Faktor und SATA1 reicht dicke? Und wie sieht´s mit NCQ aus?

3. Ich hab gelesen, dass der einzige (echte) Vorteil von single-sided-DDR-RAM ist, dass man alle vier Bänke nutzen kann. Mit double-sided kann man nur 2 Bänke nutzen, stimmt´s? Im Hinblick auf Aufrüsten wäre also ssDDR das einzig sinnvolle...

So, das waren mal die grundlegendsten Fragen ... Erst wenn das geklärt ist, komme ich mit den Details !

Danke schon mal!

Foramin

Faster
2005-02-04, 09:01:52
Grüß´euch!

So, bei mir ist es mal wieder soweit: Ich will mir in diesem Monat einen neuen Computer zusammenbauen und hab deshalb schon seit Tagen alle möglichen Reviews, Test, Foren etc. gewälzt.... Eigentlich dachte ich ja, dass ich mich schon recht gut nebenher informiert hätte, aber je mehr ich lese, desto mehr bin ich verwirrt.... Hier mal die ersten Fakten und Fragen:

Fakten (wie´s ungefähr werden soll):
AMD Athlon64 3500+ S939 Wini
Zalman 7700 AlCu
gutes MoBo (ASUS, MSI, Gigabyte, Abit,...)
2x 512 MB flotten RAM (Cl 2,5)
200-300GB SATA-Platte

Fragen:
1. Also ich wollte eigentlich ein richtig neues Board wie das MSI K8N Neo4 Platinum oder das Gigabyte GA-K8NXP-9. Allerdings haben ja alle nForce4-Boards nur noch PCIe, oder? Und eigentlich wollte ich meine GraKa noch weiterverwenden... Was denkt ihr: Besser die GraKa verkaufen und eine vergleichbare PCIe kaufen oder ein "altes" Board mit AGP-Steckplatz (so alla nForce3 Ultra...).
Oder ist meine GraKa im neuen System sowieso überfordert und eine aktuellere wäre eh sinnvoll? Welche (Mainstream)?

welche graka hast du denn die du behalten willst?
generell würde ich eher auf ein (zukunftssichereres) PCI-E sys bauen...

2. Wie ist das jetzt mit SATA2? (Ist das schon das gleiche wie SATA 3,0Gb?) Gibts das schon? Hab noch kein MoBo gesehen, das SATA2 hat?! Aber Festplatten soll´s ja schon geben - z.B. angeblich Maxtor Diamond 10 - hab aber auf deren Homepage nix gefunden...
Und vor allem: Bringst das? Oder ist die Lese-/Schreibgeschw. wieder der limitierende Faktor und SATA1 reicht dicke? Und wie sieht´s mit NCQ aus?

afaik gibts noch keine mobos zu SATA2. wenn du deinen PC als Spielemaschine und zu, surfen verwendest lohnt sich S-ATA2 imho nicht, lediglich wenn du viel mit grossen datein auf deiner platte rumjonglierst wäre der vorteil merkbar.

3. Ich hab gelesen, dass der einzige (echte) Vorteil von single-sided-DDR-RAM ist, dass man alle vier Bänke nutzen kann. Mit double-sided kann man nur 2 Bänke nutzen, stimmt´s? Im Hinblick auf Aufrüsten wäre also ssDDR das einzig sinnvolle...

SS-DDR macht in bezug auf 4 rammodule idr weniger schwierigkeiten als DS-DDR.

So, das waren mal die grundlegendsten Fragen ... Erst wenn das geklärt ist, komme ich mit den Details !

Danke schon mal!

Foramin
na dann her mit den details! :devil:

MechWOLLIer
2005-02-04, 09:29:07
Erstmal müssten wir wissen, was für eine Graka du überhaupt hast zur Zeit. Wenn sie langsamer als eine Radeon 9800Pro ist, würde ich schon komplett auf PCI Express umsteigen.

Imo unterstüzt der nForce4 bereits vollständig SATA2, aber sicher bin ich mir da nicht.

Bei den PCI-E Mainboards kenne ich mich nicht sogut aus, aber wenn es eins werden soll, würde ich direkt zum Asus-SLI Board greifen. Dass ist sehr gut, nicht viel teurer als nicht SLI Mainboards und du hast (bei einer neuen nVidia-Karte) die Möglichkeit durch eine Zweite die Performance zu erhöhen.
Bei den AGP-Plattformen kann ich das Abit AV8 empfehlen.

Stimmt teilweise, manchmal klappt das auch mit DS_Modulen. Bei voller Bestückung auf dem Board sind SS_Module zu empfhelne, ansonsten kannst du auch problemlos DS nehmen.

Foramin
2005-02-04, 10:43:00
Danke schonmal für die Hilfe!

*schäm* Hab ja tatsächlich vergessen mein aktuelles System anzugeben*schäm*. Hol das jetzt nach:

AthlonXP 2200+
Gigabyte GA-7VRXP
512MB DDR-RAM PC333 noname
Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade 128MB
Enermax 365 Watt

Okay, also ihr würdet mir demzufolge (9600XT<9800PRO) eine neue Karte empfehlen... Macht doch mal Vorschläge! Eigentlich bin ich ja ATI (bes. Sapphire)-Jünger, aber wenn ihr mir im Mainstream (<200€) was besseres empfehlen könnt.... Und SLI brauch ich nicht zwingend, wenn´s aber im nForce4 eh mit dabei ist..

Und wegen SATA: Also kein SATA2. Aber wie siehts mit NCQ aus? Unterstützt SATA1 das schon? Und wenn ja, merkt man da einen Untersschied?

Ihr wolltet Details:
*Traum an*
Athlon64 3500+
Zalman CNPS7700 AlCu
K8N Neo4 Platinum
2x 512MB MDT single-sided CL2,5
NEC ND-3520A black
200 GB Festplatte SATA, NCQ?!
*Traum aus*
Rest wird übernommen (außer GraKa..)

Foramin

MechWOLLIer
2005-02-04, 11:13:05
Imo unterstützt SATA1 auf manchen Boards auch schon NCQ(Intel?), aber da bin ich mir sehr unsicher.

Als Grafikkarte würde ich die nVidia Geforce 6600GT nehmen, die Karte ist für ca. 170€ zu bekommen und es gibt eigentlich kaum etwas besseres in dem Preissegment. Von ATi gibt es da zur Zeit keine Alternativen.

Foramin
2005-02-04, 11:22:15
Okay, werd mich mal wegen der 6600GT umschauen. Kenn mich halt mit nVidia überhaupt nich aus... Welche Hersteller sind denn da empfehlenswert? Brauch keinen High-End-Hersteller, eher sowas wie Sapphire bei ATI...

Dann machen wir doch gleich mal mit den Details weiter:
Wenn nForce4, dann welches MB:
Auswahl:
Gigabyte GA-K8NXP-9 oder -SLI
ASUS A8N-SLI Deluxe
MSI K8N Neo4 Platinum

MaRs
2005-02-04, 12:24:03
Ich habe vor eine Woche ein MSI Neo4 Platinum, eine MSI 6600GT für pcie, einen 3000+ Winni und 2x512mb Corsair Value Select 2,5 gekauft. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Wenn man ein MSI-Board auft bietet es sich an die Grafikkarte auch von MSI zu kaufen, dann bekommt man 25€ wieder.

SATA2 wird von den vier SATA Ports die am Nforce4 hängen unterstützt, die anderen vier sind normale SATA.

Foramin
2005-02-04, 13:11:43
@MaRs:

Wie funktioniert das mit den 25 € bei MSI? Geht das auch wenn man online kauft?

Und hast du SATA2 in Benutzung? Also hast du eine SATA2-fähige Platte? Und hast du Erfahrung mit NCQ?

Foramin

Foramin
2005-02-05, 16:19:57
@MaRs:
Bist du noch da? :-) Wie ist das jetzt mit MSI?

IronAge
2005-02-05, 16:23:52
@MaRs:
Bist du noch da? :-) Wie ist das jetzt mit MSI?


Jedem Produkt liegt ein Gutschein bei. Hast Du zwei oder mehr, schickst Du beide ausgefüllt an MSI und bekommst 25 Euro-50 Euro erstattet.

z.B. MSI K8N Neo4 Plat und MSI GFX Karte = 25 EUR.

z.B. MSI K8N NEO4 SLI Board und 2 x SLI MSI GFX = 50 EUR.

Grüssle,

IronAge

Foramin
2005-02-05, 17:00:44
Danke IronAge für die Antwort!

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand Empfehlungen geben für MoBo/GraKa/Festplatte... ;-) Nichts gegen dich, MaRs, aber zwei Meinungen sind immer besser als eine... :-)

MaRs
2005-02-05, 17:17:25
Ich habe keine SATA2 Platte.
Einziges Mank ist der nervende Chipsatzlüfter, aber damit haben im Moment wohl fast alle Nforce4 Mainboards zu kämpfen.

Foramin
2005-02-06, 19:09:47
Und wenn man den Lüfter gegen einen passiven (Zalman o.ä.) austauscht?! Oder geht das auch nich?

MaRs
2005-02-06, 19:28:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202447

Foramin
2005-02-06, 20:09:27
Alles klar, danke... ist ja eigentlich eine Werbung für ein Gigabyte-Board....
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden genannten nF4-Boards?

MaRs
2005-02-06, 20:24:33
zwischen welchen beiden?

Foramin
2005-02-07, 00:55:03
Zwischen den beiden in deinem Link genannten Gigabyte-Boards...

MaRs
2005-02-07, 19:46:21
Ich weiss nicht genau, schau doch mal auf der Gigabyte-Homepage.

dargo
2005-02-07, 20:14:49
@Foramin

Ich würde dir empfehlen statt einen A64 3500+ und eine G6600GT zu nehmen lieber einen A64 3000+ bis 3200+ und dafür dann eine X800XL für ca. 300€.

Damit hast du deutlich bessere Spieleperformance, vorallem in hohen Auflösungen und AA/AF Stufen.

Foramin
2005-02-07, 20:24:00
Hmm, das hab ich mir auch schon überlegt, aber dann wird´s wieder bisserl teurer! 3200+ mit X800XL ist doch nochmal um ~50 Euro mehr. Bringt´s das?

Hab übrigens jetzt einen eigenen "Kaufberatungsthread":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=203470
Bitte da antworten...