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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Bike gut?


rad
2005-02-03, 17:38:13
....will mir ein fitness-bike zulegen um damit täglich zur arbeit zu fahren (ca.45min eine strecke,strasse,gerade) . habe keinen plan von dem zeugs - sind diese komponeneten gut?

-Typ:

Fitnessbike 28"

-Hersteller:

RSVotone Made in Germany

-Modell:

Speed One

-Gänge:

24

-Farbe:

Blau/weiß

-Rahmenhöhe:

59 cm

-Rahmen:

Aluminium-Lite 7005

-Gabel:

CroMo Race-Lite

-Schaltwerk:

Shimano RD 2200

-Schalthebel:

Shimano ST-R 223

-Umwerfer:

Shimano FD-R 443

-Bremsen:

Tektro Aluminium

-Naben:

Cobncept Aluminium

-Felgen:

Ritchey Aero Aluminium Hohlkammer

-Kettengarnitur:

Shimano FC-2203, 30 / 42 / 52

-Sattel:

WTB

-Reifen:

Victtoria Rubino Kevlar 23-622

Vorbau:

Alloy Promax

-Lenker:

Zoom 220, Aluminium 6061

-Kranz:

Shimano HG 50 12 / 25

-Steuersatz:

1 1/8“, A-Head

-Speichen:

Edelstahl

-Sattelstütze:

Aluminium

Lastand1st
2005-02-03, 17:54:27
die Frage ist ja auch was du ausgeben willst.

Wenn du das Fahrrad ne Weile behalten willst würde ich zu was hochwertigerem greifen.

Gib einfach mal ne Preisvorstellung vor.

Gruß,
Stefan

rad
2005-02-03, 17:56:52
...naja, so 500,- ist schmerzgrenze.

Dr.Hossa
2005-02-03, 19:57:42
Haste vielleicht ein Bild von dem Bike was du dir holen willst??? Anhand einer Bildes kann man genauere Aussagen treffen.

Hayabusa
2005-02-03, 22:34:20
Schau dich mal hier um, da gibt´s günstigere und hochwertigere Bikes für €500:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1277620367 ;)

barracuda
2005-02-03, 23:17:26
Ist ein NoName-Bike mit billigen Komponenten, für den täglichen Gebrauch bei jedem Wetter würde ich eines mit mindestens XT-Ausstattung empfehlen. Dafür musst du aber mindestens das Doppelte anlegen.

Außerdem: Rahmenhöhe 59 cm? Wie groß bist du, und welche Schrittlänge hast du (-> http://www.speedhunter.de/PDF/Messen.pdf)?

rad
2005-02-03, 23:43:11
also ich bin 187cm schrittlänge ca. 92cm.
momentan fahre ich mit meinem alten hercules arizona mtb - da an dem teil aber langsam alles im arsch ist will ich mir halt ein neues zulegen welches mich relativ schnell zur arbeit und wieder zurück bringt, ich will also kein rennen damit gewinnen. weiss nich was für den normalgebrauch an einem 1000,- eus-rad soviel besser sein soll als an einem 500,- eus rad. der name der drauf steht ist mir eigentlich auch egal.
hiernochmal der link zu dem bike.(iss eh weg)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88936&item=5160693313&rd=1

...würde doch für einen wenigfahrer (20-30km/tag) vollkommen ausreichen?

barracuda
2005-02-04, 00:22:29
Es ist natürlich deine Entscheidung, mir wären die verwendeten Komponenten für den täglichen Gebrauch zu anfällig. Ich hatte früher mal ein Rad mit einfachen Komponenten, da ist man alle naselang am schrauben. Als Innenlager, Schaltwerk, Canti-Bremsen, Kette. Kassette und Steuersatz verschlissen waren, habe ich das Ding verschrottet weil die Ersatzteile fast den halben Neupreis gekostet hätten.

Seitdem lasse ich die Finger von Rädern mit Billigkomponenten. Hier gilt mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lastand1st
2005-02-04, 11:10:13
Hätte dir auch diese Seite empfohlen (bike-discount)

An sich müsste auch ein Rad mit Deore oder teilw. LX Schaltung locker reichen.
Mein uraltes Specialized HardRock mit schon damaliger halbschlechter Schaltung (GS200 oder so ;) ) verrichtet immer noch einwandfrei seinen Dienst.
Daher muss man nicht unbedingt gleich zu High End Komponenten greifen.

Hayabusa
2005-02-04, 11:25:51
Radon ZR One für 399,- (unter Sonderangebote Kompletträder)

Rahmen: Aluminium 7005 double butted
Gewicht: bei Rh. 18´´ ca. 12,8 kg
Gabel: Rock Shox Judy TT 80 mm
Steuersatz: Headset Alu integrated Ritchey
Vorbau: Scape Alu
Lenker: Ritchey
Griffe: Profile Design
NabeVR: Shimano Deore
Nabe HR: Shimano Deore
Felgen: Rigida Zac 19
Reifen: Schwalbe Impac Semislick
Sattelstütze: Scape Alu
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano Deore STI
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Alivio
Tretlager: Shimano 4-kant
Kurbel: Shimano FCM 440
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Deore STI
Bremsen: Shimano V-Brake
Pedale: Bärentatze
Einsatzbereich: Cross Country
Sonstiges: Gusset, S-Bends, 3D-Ausfallenden

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1927028631

rad
2005-02-04, 18:42:33
..hmmm wenn das radon ein fitnessbike wäre, würde ichs vielleicht nehmen.

habe gerade versucht bei bike-discount mir aus einzelnen komponenten was zusammenzustellen, man ist der kram teuer!!
nur für rahmen/lenker/bremsen/räder war ich schon bei über 600,- okken- und da habe ich schon das billigste genommen.....versteh nich warum so ein massenproduktkrempel so teuer sein muss - wahrscheinlich weil radfahren in den letzten jahren zum in-sport hochgehypt wurde. ich geh mir jetzt ein bike klauen ;)

rad
2005-02-04, 18:52:13
...hab gerad nochmal bei bike-discount in den topangeboten rumgestöbert und bin auf dieses rad gestossen:(für 599,-)




Radon Gamma Herren Modell: 2004
28´´ Crossrad mit Shimano Deore LX Komponenten, Magura HS33 und Suntour NXC Federgabel. TREKKING BIKE TIPP 05/2004 !!!
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 899,00 Euro
Äußerst leichter und sportlicher Custom Trekking Rahmen aus 6061 Aluminium doppelt konifiziert.(Rahmengewicht 1800g) Hinterbau ist in double S-Bend Form und mit austauschbarem Schaltauge versehen. Das Unterrohr des Rahmens ist queroval und wird am Steuerrohr. Aufnahmemöglichkeiten für Gepäckträger und feste Bleche sind vorhanden. Die graue Rahmenoberfläche wurde gepulvert. Radon gibt auf alle Rahmen eine Gewährleistung von 3 Jahren.Geometriedaten: Messweise Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr
Rahmenhöhe 48 cm = 440 mm , Oberrohrlänge 560 mm
Rahmenhöhe 54 cm = 500 mm , Oberrohrlänge 580 mm
Rahmenhöhe 58 cm = 540 mm ; Oberrohrlänge 590 mm
Größe: Farbe:
599,00 Euro


Detailansicht

Rahmen: Aluminium 6061 Gabel: Suntour NXC Steuersatz: Ritchey Integrated Vorbau: Scape
Lenker: Scape Rizer Griffe: Profile NabeVR: Shimano Deore Nabe HR: Shimano Deore
Felgen: Rigida Zac 2000 Reifen: Ritchey Speedmax Cross Sattelstütze: Scape Alu, Schwarz Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano LX Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano
Kurbel: Shimano FC-M445 (22-34-44) Kette: Shimano Deore Kassette: Shimano Deore 11-32 Bremshebel: Magura HS33
Bremsen: Magura HS33 Pedale: Bärentatze

...klingt eigentlich gut (für mich als laie)

..die federgabel tauschen die vielleicht gegen eine starre ?


(sry wenn ich langsam nerve)

rad
2005-02-04, 19:02:34
...ähh, ich nerve nochmal ;)

das ist ja ein geiles bike:

http://www.patria.net/bikes/09_roadster/set_roadster.htm

...muss gleich mal anfragen was das kostet - für dieses teil würde ich vielleicht sogar mein sparschwein knacken :)

Pirx
2005-02-04, 20:16:47
Bitte, Brigitte:
http://www.trekkingbike.com/PDF_Test/TKB_0604_ModKlassiker.pdf

um die 1200,- € laut diesem pdf:(

rad
2005-02-05, 17:36:41
..1200,- ist für das bike imo kein schlechter preis.

noch was anderes: habe noch ein anderes bike in aussicht mit einer shimano 105 bestückung --> taugt die was oder lieber eine andere schaltung ?

Lastand1st
2005-02-05, 17:45:58
105 reicht dicke, habe ich auch an einem Rad und recht völlig.

Viele meinen auch, dass es mit einer Ultegra Schaltung vergleichbar sei, lediglich etwas schwerer.

Edit : es gibt aber auch schon für knapp 650-700 Euro Räder mit Ultegra Schaltung. Sind dann zwar Rennräder, aber wenn das nicht stört ist das sehr gut. Ansonsten einfach umbauen ;)

rad
2005-02-05, 18:08:58
..thx für alle tips. wird jetzt wahrscheinlich ein simplon fitnessbike.

Andre
2005-02-07, 19:49:11
Ist ein NoName-Bike mit billigen Komponenten, für den täglichen Gebrauch bei jedem Wetter würde ich eines mit mindestens XT-Ausstattung empfehlen. Dafür musst du aber mindestens das Doppelte anlegen.

Sorry, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Deore tuts vollkommen. Hab ein Crossbike mit 30er Slicks und komplett Deore. Bin bereits 1800 KM gefahren, bei Eiseskälte, im Sommer, bei Regen, bei Schnee und nix is passiert. Funktioniert alles wunderbar. Also XT, naja, wers braucht.

Hayabusa
2005-02-07, 21:47:08
Sorry, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Deore tuts vollkommen. Hab ein Crossbike mit 30er Slicks und komplett Deore. Bin bereits 1800 KM gefahren, bei Eiseskälte, im Sommer, bei Regen, bei Schnee und nix is passiert. Funktioniert alles wunderbar. Also XT, naja, wers braucht.

Wenn man nur Straße fährt braucht man auch keine XT-Gruppe, die ist eher für den Hardcore Offroad-Einsatz prädestiniert. ;)

Poemmaus
2005-02-08, 09:46:59
Mh, das letzte Rad, was du dir ausgesucht hast, war gut. Aber lass das mal mit dem Fitnessbike. Das bringt ehrlich nichts, ein Allrounder in Richtung Montainbike wäre viel besser. Du willst doch sicherlich auch irgendwann mal wo anders als in der Stadt fahren. Bei Gangschaltungen kann ich dir ab Shimano LX empfehlen, aber auch SRAM ab X9 solltest du nicht vergessen, weil die eine schöne Trigger Schaltung haben. JE nachdem, was du ausgeben willst. Aber du solltest ´penibel darauf achten, dass das alles leicht ist, sonst macht das fahren bald keinen Spaß mehr. HS33 von Magura sind super, die kann ich nur empfehlen...leider fahre ich selber nur XTR V-Bremsen, die ziehen aber auch sehr bissig :D

Poemmaus
2005-02-08, 09:49:52
Wenn man nur Straße fährt braucht man auch keine XT-Gruppe, die ist eher für den Hardcore Offroad-Einsatz prädestiniert. ;)
So weit würde ich nicht gehen, selbst an Tourenbikes gibt es regelmäßig XT. für einen Hardcore Einsatz würde ich lieber eine Rohloffnarbenschaltung empfehlen oder eine XTR sowie eine X.0 von SRAM,...das ist Hardcore

rad
2005-02-08, 10:02:47
Mh, das letzte Rad, was du dir ausgesucht hast, war gut. Aber lass das mal mit dem Fitnessbike. Das bringt ehrlich nichts, ein Allrounder in Richtung Montainbike wäre viel besser. Du willst doch sicherlich auch irgendwann mal wo anders als in der Stadt fahren. Bei Gangschaltungen kann ich dir ab Shimano LX empfehlen, aber auch SRAM ab X9 solltest du nicht vergessen, weil die eine schöne Trigger Schaltung haben. JE nachdem, was du ausgeben willst. Aber du solltest ´penibel darauf achten, dass das alles leicht ist, sonst macht das fahren bald keinen Spaß mehr. HS33 von Magura sind super, die kann ich nur empfehlen...leider fahre ich selber nur XTR V-Bremsen, die ziehen aber auch sehr bissig :D

...also ein fitness-bike wirds schon werden, its halt wirklich nur zweckgebunden das rad - fahrt zur arbeit + wieder zurück, und da gehts nur gerade strasse,mein hobby wird radfahren mit sicherheit nicht ;)
....da die connection mit dem simplon bike nicht zustande gekommen ist schaue ich mir nachher ein wenig gebrauchtes STEPPENWOLF Custom Bike an: Laufleistung angeblich 570 km, Austattung + diverse Testberichte klingen auch ganz gut:
Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz von Ritchey.
Sattel: Steppenwolf Selle Royal
Felgen: Mavic CXP 23, Reifen Schwalbe 28x1 5/8 x 1 1/8)
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk, Bremsen, Nabensatz: Shimano Deore
Kurbel: Shimano 105
Federgabel: Rock Shox Metro
Rahmen: Steppenwolf Tao Race

....für ca. 700 eus könnte das bike mein sein fahre es mir dann mal anschauen, gibt es irgendwelche "spuren oder zeichen" am bike die auf die ungefähre laufleistung hindeuten ? so wie beim auto abgelatschte pedalgummis oder so ? ;)

Poemmaus
2005-02-08, 14:09:15
...also ein fitness-bike wirds schon werden, its halt wirklich nur zweckgebunden das rad - fahrt zur arbeit + wieder zurück, und da gehts nur gerade strasse,mein hobby wird radfahren mit sicherheit nicht ;)
....da die connection mit dem simplon bike nicht zustande gekommen ist schaue ich mir nachher ein wenig gebrauchtes STEPPENWOLF Custom Bike an: Laufleistung angeblich 570 km, Austattung + diverse Testberichte klingen auch ganz gut:
Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz von Ritchey.
Sattel: Steppenwolf Selle Royal
Felgen: Mavic CXP 23, Reifen Schwalbe 28x1 5/8 x 1 1/8)
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk, Bremsen, Nabensatz: Shimano Deore
Kurbel: Shimano 105
Federgabel: Rock Shox Metro
Rahmen: Steppenwolf Tao Race

....für ca. 700 eus könnte das bike mein sein fahre es mir dann mal anschauen, gibt es irgendwelche "spuren oder zeichen" am bike die auf die ungefähre laufleistung hindeuten ? so wie beim auto abgelatschte pedalgummis oder so ? ;)

Klar kann man sehen, wie lange ein Bike gelaufen ist. Als erstes, versuche den Preis noch zu drücken. Finde den ein bisschen hoch, so um die 600Euros wären besser.
Schaue bei einem gebrauchten Rad als erstes an die Kette und die Ritzel, wie weit die Zähne abgenutzt sind. Dann kannst du dir die Felgen und vor allem die Seiten der Felgen anschauen, wenn sie tiefe Rillen aufweist, dann sind es mehr als 500km. An sich muss das Fahrrad bei 500km fast wie neu sein. Warum will er es denn dann verkaufen? Dann am RAhmen allgemein Kratzer und Co anschauen, dann mache am besten eine Probefahrt, wenn das möglich ist, damit du weißt, ob wirklich alles in Ordnung ist.
Ansonsten alle Verschleißteile checken, sonst musst du nach dem Radkauf noch diese Austauschen und das kann teuer werden. Und achte darauf, dass keine Roststellen vorhanden sind, z. B. an der Kette, Schrauben ect.Ansonsten kann nichts schief gehen...

Poemmaus
2005-02-08, 14:14:18
Der Rahmen klingt gut, die Gangschaltung und Co würden ja für deine Stadtfahrten sicherlich genüge tragen...!

rad
2005-02-08, 19:45:27
...also das steppenwolf macht echt einen guten, fast neuwertigen eindruck. den umwerfer lässt er noch im bikeshop (wo er das teil vor einem 3/4 jahr für 1150,- gekauft hat) einstellen, da das rad ne weile gestanden hat und die schaltung nich ganz hinhaut. die 570km stimmen imo - da wirklich kaum gebrauchsspuren. (ausserdem gibts nen sigma bikecomputer dazu wo die 570 km draufstehen ;)). er verkauft das rad weil er sich mehr aufs mountain-biken konzentriert und auf strasse fahren langweilig findet - er hat noch ein hammer-mountainbike da rumstehen.
den preis von 700,- finde ich, angesichts des np und des super zustands ok. (er wollte eigentlich 760 dafür haben). das einzige negative an dem bike ist vielleicht die rock shox metro federgabel - die iss glaub ich nicht besonders und brauchen tue ich sie auch nicht....mal sehen, kann ich ja noch gegen eine gut starre umtauschen wenns mich stören sollte.

barracuda
2005-02-09, 01:13:08
Also XT, naja, wers braucht.
Eigentlich haste recht. Ich bevorzuge solides Material weil ich nicht gerade wenig fahre, für dieses Jahr schonmal 1170 km, nicht immer auf trockenem Asphalt. Eine solide MTB-Gruppe macht auf lange Sicht einfach weniger Ärger.

Andre
2005-02-10, 23:05:03
Eigentlich haste recht. Ich bevorzuge solides Material weil ich nicht gerade wenig fahre, für dieses Jahr schonmal 1170 km, nicht immer auf trockenem Asphalt. Eine solide MTB-Gruppe macht auf lange Sicht einfach weniger Ärger.

Das ist ja das schöne. Man hat die Wahl. XT will ich nicht schlechtreden, aber man sollte immer bedarfsorientiert empfehlen. Ich halte Deore komplett für den normalen Geldbeutel+Einsteiger/Normalfahrer für vollkommen ausreichend. Wichtiger ist der vernünftige Rahmen. XT kann man bei voller Kasse nachrüsten. Nen guten Rahmen eher nicht. Deore + guter Rahmen ist besser als XT mit 20 Kilo Stahlrahmen.

ernesto.che
2005-02-14, 20:24:56
Ich weiß nicht, wass es gegen moderne Stahlrahmen zu sagen gibt. Einmal davon abgesehen, dass überwiegend Alu verbaut wird.
Wenn man nicht Offroad fährt, würde ich auch zur höherwertigen Gruppe tendieren und eher beim Rahmen zurückstecken. Ein Rahmen ist günstiger als eine Gruppe.

Andre
2005-02-15, 00:35:30
Ich weiß nicht, wass es gegen moderne Stahlrahmen zu sagen gibt. Einmal davon abgesehen, dass überwiegend Alu verbaut wird.
Wenn man nicht Offroad fährt, würde ich auch zur höherwertigen Gruppe tendieren und eher beim Rahmen zurückstecken. Ein Rahmen ist günstiger als eine Gruppe.

Stahlrahmen bei Onroad? Gott bewahre.