PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KG7/Raid Systemzeit???


GrandSurf
2002-05-20, 18:30:18
Habe ein neues KG7/Raid Board und das Problem, wenn der Rechner ca. 2 Tage nicht gelaufen ist, das immer die Systemzeit nachgeht. Wo könnte das Problem liegen? Könnte es sein, das der Rechner zu wenig läuft?

Dunkeltier
2002-05-20, 18:35:45
Neues Uhrwerk einbauen, dann lüppt die Zeit wieder korrekt. ;)

zeckensack
2002-05-20, 18:37:35
Originally posted by GrandSurf
Habe ein neues KG7/Raid Board und das Problem, wenn der Rechner ca. 2 Tage nicht gelaufen ist, das immer die Systemzeit nachgeht. Wo könnte das Problem liegen? Könnte es sein, das der Rechner zu wenig läuft? Kommt drauf an ...
Wenn sie ein paar Sekunden abweicht, kein Problem, PC-Uhren sind nunmal nicht sonderlich ganggenau.
Wenn sie aber Tage oder gar Jahre danebenliegt, dann ist deine Batterie im Eimer (oder der CMOS-Clear-Jumper ist gesetzt ;) ) und muß ausgetauscht werden.

GrandSurf
2002-05-20, 18:41:25
Ne, geht immer mal um ein paar Minuten aber auch mal bis zu ner Stunde, wenn er länger aus war... Komisch nur, wenn er ne Zeit gelaufen ist, dann ist die Zeit auch länger genauer???

zeckensack
2002-05-20, 18:47:57
Originally posted by GrandSurf
Ne, geht immer mal um ein paar Minuten aber auch mal bis zu ner Stunde, wenn er länger aus war... Komisch nur, wenn er ne Zeit gelaufen ist, dann ist die Zeit auch länger genauer??? Aha. Ich tippe auf kaputte Batterie.
Komisch ist das nicht, denn die Batterie wird aufgeladen, solange der Rechner an ist.

Schau erstmal nach, ob der CMOS-Clear-Jumper gesetzt ist. Hint: er sollte nicht gesetzt sein ;)
Wenn das falsch war, aber auf die Dauer nichts hilft (mal der Batterie ein paar Tage Zeit zur 'Erholung' geben), dann brauchst du 'ne neue.
Wenn der Jumper sowieso nicht gesetzt war, dann brauchst du auch eine neue. ?-)

GrandSurf
2002-05-20, 18:51:54
Nein, Jumper ist nicht gesetzt! Wo bekommt man denn so ein Teil?

zeckensack
2002-05-20, 19:05:16
Originally posted by GrandSurf
Nein, Jumper ist nicht gesetzt! Wo bekommt man denn so ein Teil? Hmmmm ...
Gute Frage :D
Vielleicht mal das Original ausbauen und damit in's Uhrengeschäft oder zu Conrad rennen ???

Anárion
2002-05-20, 19:33:28
;D Hat nicht gepaßt.....

GrandSurf
2002-05-20, 20:48:15
@Rebel 304???

Anárion
2002-05-20, 21:09:52
Hab auch auf die Batterie getippt, vergaß aber dass Seckenzack es schon erwähnt hat.

GrandSurf
2002-05-20, 21:21:24
Alles klar...