PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüsse! Wie erkenne ich Sie?


3dfx Voodoo5 5500
2005-02-03, 18:10:43
Hab in meinem Schrank eine Packung Wallnüsse gefunden.

Haltbar ist diese bis min. 15.06.2004. Heißt also über ein halbes Jahr überfällig.

Ich habe trotzdem mal die Packung geöffnet, weil ich schauen wollte, ob diese noch gut sind.

An der Schale war schonmal nichts zu erkennen, also öffnete ich die erste.

Sie sah allerdings genau so aus, wie ich Wallnüsse bisher kannte, keine Verfärbung, kein Schimmelflaum oder ähnliche Anzeichen, ob sie schlecht ist.

In dunkler Erinnerung habe ich allerdings, dass mir gesagt wurde, ich solle doch alte Nüsse nicht essen, warum weiß ich allerdings nicht mehr.

Jetzt frage ich mich, woran ich schlechte Nüsse erkenne, und wie diese schmecken müssen, denn die eben gegessene erste, bzw. auch die zweite, schmeckten für mich eindeutig nach Wallnuss, ohne Anzeichen von anderen Geschmackseinflüssen. X-(

DeX
2005-02-03, 18:14:01
dann sind die in ordnung :-)

Freakazoid
2005-02-03, 19:11:53
wenn nichts passiert waren sie in Ordnung, wenn du von Krankenwagen abgeholt wirst, während dir weisser Schaum vom Mund läuft, sollten die Nüsse nichtmehr verzehrt werden. So einfach :)

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-03, 19:18:50
hmm, toll.
Aber überlagerte Nüsse...da muss doch irgendwas faul :) sein, weil nicht umsonst steht da ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Ich kann mir net vorstellen, das dieses so ohne weiteres um ein halbes Jahr überschritten werden kann.

ich hab jetzt leider keine "Vergleichswallnüsse" bei mir, um irgendwelche Geschmacklichen Unterschiede festzustellen, denn ich habe seit ca. 2 Jahren keine mehr gegessen.

Corny
2005-02-03, 19:25:52
Aber es heisst doch auch "Mindestens haltbar bis...." und nicht "Max. haltbar bis..."

wenn sie normal schmecken und normal aussehen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen! Nüsse halten normal eh sehr lange!

Kladderadatsch
2005-02-03, 19:30:27
glaub mir, schlechte walnüsse hast du nicht lange im mund; ist etwa so wie mit saurer milch;)
wenn eine walnuss schlecht ist, ist sie verschrumpelt. gut werden sie übrigens erst nach ~einem dreiviertel jahr. (wahrscheinlich ist das haltbarkeitsdatum aus sicherheitsgründen bis dahin schon längst abgelaufen(;)

Franklin
2005-02-04, 06:57:52
Das Fett in der Nuss würde ranzig werden und widerlich schmecken.
Nüsse werden teilweise aich lange im Hafen gelagert bevor sie in den Verkauf kommen.

Bei anderen Lebensmitteln kenne ich es daß, das MHD auch schonmal umetikettiert wird.

Captain America
2005-02-04, 07:17:38
Abgelaufenes MHD ist nicht immer gleich Verdorben, sondern oft nur dass die Angegebenen Nährwerte nicht mehr gedeckt sind, oder der Geschmack nicht mehr einwandfrei ist. Nur Mut!

:uup:

Sharee
2005-02-04, 11:33:37
ich hab gestern eier gegessen die schon seit 2 wochen bgelaufen waren ... haben ganz normal gerochen, ausgesehen und geschmeckt und heut nacht konnte ich ohne irgendwelche probleme schlafen ... also, immer schauen wies riecht und aussieht und letztendlich schmeckt und isses so wie man es kennt, dann kann man ohne bedenken geniessen

rob$$e.*_vS_caipi
2005-02-04, 13:24:49
Aber es heisst doch auch "Mindestens haltbar bis...." und nicht "Max. haltbar bis..."

wenn sie normal schmecken und normal aussehen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen! Nüsse halten normal eh sehr lange!


Also ich bin genau der meinung auch ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-04, 14:42:51
glaub mir, schlechte walnüsse hast du nicht lange im mund; ist etwa so wie mit saurer milch;)
wenn eine walnuss schlecht ist, ist sie verschrumpelt. gut werden sie übrigens erst nach ~einem dreiviertel jahr. (wahrscheinlich ist das haltbarkeitsdatum aus sicherheitsgründen bis dahin schon längst abgelaufen(;)


Das Fett in der Nuss würde ranzig werden und widerlich schmecken.
Nüsse werden teilweise aich lange im Hafen gelagert bevor sie in den Verkauf kommen.

Bei anderen Lebensmitteln kenne ich es daß, das MHD auch schonmal umetikettiert wird.



Abgelaufenes MHD ist nicht immer gleich Verdorben, sondern oft nur dass die Angegebenen Nährwerte nicht mehr gedeckt sind, oder der Geschmack nicht mehr einwandfrei ist. Nur Mut!

:uup:






das sind Antworten, die mir helfen.
kein Gelaber, sondern Fakten. Danke.