PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht OT: Berechnung von Reflektoren


Maik Rutsche
2005-02-03, 18:47:39
Moin,

ich habe grade die Idee für meine Fahrradlampe einen speziellen Reflektor anzufertigen damit mehr Licht auf die Strasse kommt.

Bisher habe ich immer runde Halogen-Spots mit 50mm Durchmesser genommen.

Nun habe ich jemanden gefunden der mir einen speziellen Reflektor fertigen kann.
Dummerweise fertigt die Firma nur nach Vorlage des Kunden.
Und bisher war nichts passendes dabei was verwertbar war.

Problem ist nun eine Software zu finden womit man den Strahlengang berechnen kann.

Da ist mir die Idee gekommen, das mit einem Raytracer zu versuchen.

Was meintn ihr?

Ein Glühfaden in einer Birne hat ja eine gewissen Dimension und Abstrahlcharakteristik.

Wie genau kann man eine Lichtquelle modellieren?

Was haltet ihr davon?

Von Raytracern habe ich leider noch nicht allzuviel Ahnung, was könnt ihr da empfehlen?

Kann man mit solchen Programmen Schnitte anfertigen mit Maßbezeichnungen?

Gruss

Maik

ECC
2005-02-03, 21:50:01
Von der Softwareseite würden die gute Raytracer bzw. Lichtsimtools sicher helfen,nur glaube ich nicht,das die es 1:1 umsetzen kannst.Ich rede jetzt von Materialien,Oberflächen und Parameter ,denn diese genau hinzubekommen ist eine Kunst.