PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem!


Ernie
2002-05-20, 18:49:52
Hi!

Hab einen Duron 1,2 ghz und eine MSI Gf3 Ti200 VT 128 in meinen PC eingebaut. Alleslief auch wunderbar, bis der PC beim Bootvorgang einfch abbrach und nur noch die Lüfter surrten.

Hab natürlich alles gemacht, was man machen kann (alles ausgewechselt...), trotzdem nichts. Auch mit dem alten duron 800 + GF2 MX lief nix. Völlig entnervt habe ich es also gestern seingelassen.

Heute morgen startete der PC dagegen wieder problemlos!!!!!

Woran liegts? Am Netzteil (250 Watt)? Mit einem Athlon B 1Ghz plus Gf3 lief es allerdings ohne Probleme.

Win 98 SE
VIA 4.38
AGP 4x
Det. 28.32
MSI K7T Pro Bios 3.1

mapel110
2002-05-20, 18:54:45
denke auch, dass es das netzteil ist.

Arnold
2002-05-20, 18:55:55
Hast Du Übertakte oder kam ein Blue Screen.

Klappnagel
2002-05-20, 18:56:03
Hatte ähnliches Prob, Rechner arbeitete ohne Fehler, eines Tages angeschaltet-nicht einmal das BIOS "bootet"
Naja-> BIOS gezupft-> keine Probs mehr.

Nicht wundern, freu dich einfach, das es wieder lübbt.
http://520093976998.bei.t-online.de/Film1.gif
Klapp

Arnold
2002-05-20, 18:56:52
Originally posted by mapel110
denke auch, dass es das netzteil ist.



Wieviele Laufwerke hast Du angeschlossen und was für ein Netzteil ist es?

Unregistered
2002-05-20, 20:48:01
Hab einen Brenner, ein DVD und eine ATA 66 Festplatte dranhängen. Dazu SB Live! und ein Modem. Die Marke des Netzteils (250 Watt) fängt mit E an. Mehr weiß ich jetzt nicht, da ich gerade außer Haus bin.

Braucht denn ein Duron 1,2 Ghz mher Watt als ein Athlon B 1 Ghz?

Den PC hatte ich kurzzeitig mal per FSB übertaktet (von 100 auf 105 Mhz), allerdings ab 2h vor dem GAU wieder normal getaktet.

hab auch mein BIOS auf 3.4 geflashed. Laut Readme gab es Probs mit Lüftern mit niedriger Drehzahl. Hatte nämlich zusätzlich zu meinen neuen Duron den Supersilent 2500 gekauft (läuft mit 2800 RPM?!?). Auch eine mögliche Fehlerquelle?

Gruß,

Ernie

Arnold
2002-05-20, 21:52:05
Ein 1 GHz Athlon und ein 1,2, GHz Duron brauchen ungefähr gleich viel Watt.
Mit der Übertaktung würde ich sagen hat das nichts zu tun.
Mit dem Lüfter könnt schon eher sein das zu niedrige Drehzahlen Probleme machen. Kannst du im Bios einstellen das wenn der Lüfter ausfällt der PC nicht abschaltet.

geforce
2002-05-20, 22:16:25
sicherlich ist die thermalsicherung des netzteiles gekommen und dadurch ging er erst am naechsten morgen wieder ... ;)

Unregistered
2002-05-21, 07:51:34
@geforce:

Heißt das, mein Netztteil wurde zu heiß? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? (Außer ein neues zu kaufen...) Laut Hardware-Monitor liegt die Temperatur von Power/ Aux bei ca. 37-40 Grad.
Aber abgesehen davon surrten die Lüfter etc., der PC lief also an, bootete aber nicht. Spricht doch gegen das Netzteil, oder?

@Klappnagel:

Was bedeutet BIOS "gezupft"? =geflashed?

@Arnold:

Im BIOS sehe ich da keine Möglichkeit etwas in der richtung abzuschalten.

Gruss,

Ernie

Arnold
2002-05-21, 13:50:58
Ich nehme mal an mit gezupft meint Klappnagel das Bios reset.
Aber ich bin immer noch der meinung das es nicht am Netzteil liegt.
Denn er hätte dann nach paar Minuten wieder gehen müssen.

Ernie
2002-05-23, 17:07:47
Das Netzteil ist übrigens von Heralchi Elec. und trägt die Bezeichnung HEC-250LR.

SamLombardo
2002-05-24, 09:47:41
Genau dieses Scheissproblem hat ich auch. Es lag bei mir Netzteilanschluß auf dem Mainboard (Wackler). Mach mal deinen Rechner an und wenn wieder nur der Lüfter angeht oder es irgendwie anders nicht funzt, dann wackel mal ein bisschen am Netzanschluß am Mainboard. Vielleicht hilfts ja was. (bzw du weisst wenigstens den Grund des Problems)


CU Sam

Unregistered
2002-05-24, 16:14:47
Mist, mein PC ist wieder abgestürzt!

@Sam: Hat dieser "Wackler" denn auch was mit der Temperatur zu tun gehabt? Mein Duron müsste beim letzten Absturz um die 53 Grad gehabt haben, das Gehäuse war zu. Wie heiß darf ein Duron 1,2 Ghz eigentlich werden?

Der PC stürzt übrigens immer nur beim Start ab, ein paar Sek. nach Erscheinen des Windows-Logos. Was kann das nur bedeuten?

Gruß,

Ernie

noid
2002-05-24, 19:44:23
takte doch die cpu mal per fsb etwas runter !

ähnlicher fall : athlon 1,3 tb c mit 300 watt netzeil und restlichen krimskrams stürzte beim ersten booten immer ab, nur manchml schaffte er es zu booten.
lösung 1 : runter auf 900mhz -> alles geht
lösung 2 : 400watt markennetzteil -> dauerhafte lösung fürbetrieb mit 1,3 ghz

is nur ein beispiel, auch wenn alle immer brüllen "neues netzteil" könnte es doch an diesem liegen..

(PS : 14 tage rückgaberecht is meistens bei nem hardwarehändler drin , ask and try )

SamLombardo
2002-05-25, 08:54:51
@Ernie

Nee. War ganz sicher ein Wackelkontakt. Mach mal dienen Netzteilstecker ab und schau nach ob IM STECKER alle Anschlußkabel richtig liegen, oder ob vielleicht eins nach hinten gerutscht ist (War bei mir so)Beim Hochfahren hat dann auf einmal nur noch der Lüfter Strom bekommen, und alles Andere blieb aus, bzw er fuhr richtig hoch und ging nach 10 Sekunden aus (Nach ersheinen des Win Logos, also wie bei Dir)bis auf den Lüfer, der blieb an.

53 Grad sollten aber nicht zu viel sein...


CU Sam

PS Wenn dein Rechner wieder ausgeht, wackel mal an der Netzverbindg des MB OHNE ihn vorher richtig auszuschalten (Lüfter noch an). Das Beste ist, Du öffnest das Gehäuse vorm Hochfahren, ist einfacher.
Wenn sich dabei was tut, weisst Du wenigstens worans liegt