PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein AA und AF?


SODA-MAX
2005-02-03, 23:06:27
hi leute ma ne frage. ich hab hier die final beta und wundere mich warum kein AA oder AF an ist. also ich habe jetzt 6x AA und 16xAF und ich sehe keinen unterschied zw. ohne und mit AA/AF. woran liegt das? ich nutze den omegatreiber 4.12 beta. und das AF/AA schalte ich per ATI tray tool zu. und neu gestartet hab ich auch scho ma. könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?

MFG
MG

Iceman346
2005-02-03, 23:33:30
AF geht definitiv, AA geht nur wenn der Bloom Effekt ausgeschaltet ist.

Raff
2005-02-04, 00:04:02
Yep, funktioniert wunderbar. Bei mir ist lediglich als Geist AA aus, Bloom sei Dank.

Was für einen Treiber nutzt du?

MfG,
Raff

bfm
2005-02-04, 00:33:39
Ich hab auch den 4.12b drauf und AA geht definitiv nicht, scheint wohl an der Treiberversion zu liegen?

SODA-MAX
2005-02-04, 09:34:43
also ich habe den omega 4.12 drauf. ähm was bewirkt eigentlich dieses bloom? lohnt es sich?

MFG
MG

Plasmo
2005-02-04, 10:14:01
Ich nutze den 5.1 ATi Treiber und hab auch so meine Probleme mit WoW. Wenn ich 2xAA+16AF im CCC einstelle und anschliessend WoW starte, funktioniert alles normal. Mache ich einen Taskwechsel zum Desktop, dann stellt sich AA und AF komplett ab obwohl es im CCC immernoch angezeigt wird. Ich muss dann WoW beenden, im CCC die Werte verändern, aktivieren und dann wieder die gewünschten Einstellungen herstellen.
Ein anderes Problem ist, dass es nicht möglich ist, mit 4xAA oder 6xAA in 1280x1024 (TFT/X800pro) zu spielen. Nur 2xAA funktioniert bei dieser Auflösung. In niedrigeren Auflösungen geht 6xAA ganz normal.
Bloom hab ich aus - AA ist mir einfach wichtiger.

Bis zum Release von WoW dürfte dann auch wieder ein neuer Catalyst erscheinen oder kurz danach. Hoffentlich sind die Probleme dann gelöst.

Ansonsten rennt WoW wunderbar. Alle Details auf max und 1280x1024 mit 2AA/16AF hab ich im Brachland so 30-60 FPS (V-Sync=On) :)

SentinelBorg
2005-02-04, 11:29:57
Bei mir läuft es mit 8xS AA ohne Probleme. Es muss halt nur der Bloom/Blur Filter abgeschalten sein.

Sentinel

Skusi
2005-02-04, 11:44:40
Bei mir läuft es mit 8xS AA ohne Probleme. Es muss halt nur der Bloom/Blur Filter abgeschalten sein.

Sentinel


Also da würde mich die Auflösung doch mal interressieren. :|
Denn auf meiner GT ist es mit 8xS AA definitiv nicht mehr flüssig.
Das ganze bei 1280x1024 8xAF Quality.

mfG Skusi

Iceman346
2005-02-04, 14:52:05
Also da würde mich die Auflösung doch mal interressieren. :|
Denn auf meiner GT ist es mit 8xS AA definitiv nicht mehr flüssig.
Das ganze bei 1280x1024 8xAF Quality.

mfG Skusi

Also ich spiels auf meinem PC (siehe Signatur) in 1280x960 mit 8xAA und 8xAF flüssig bei maximalen Details (ohne Bloom natürlich). Manchmal ruckelts wenn viel los ist und nen Raid oder sowas würd ich mit den Einstellungen wahrscheinlich auch nicht spielen können. Aber das normale Spielen geht wunderbar.

ähm was bewirkt eigentlich dieses bloom? lohnt es sich?


Probiers doch einfach aus ;)
Der Effekt ist in den meisten Gebieten die ich bisher gesehen hab eher schwach. Lediglich im Nachtelfen Startgebiet sieht mans wirklich deutlich (und in Darkshore auch teilweise noch). Ich nehme lieber AA.

Raff
2005-02-06, 01:16:23
Ich hab auch den 4.12b drauf und AA geht definitiv nicht, scheint wohl an der Treiberversion zu liegen?

Hab's vorhin mit dem 5.1 getestet -- wie gesagt, klappt ohne die Vollbildeffekte (Bloom) wunderbar. Und rennt in 1280x1024x32 mit 6xAA/16xTriAF praktisch überall flüssig.

MfG,
Raff

Muselbert
2005-02-06, 08:40:16
Hab's vorhin mit dem 5.1 getestet -- wie gesagt, klappt ohne die Vollbildeffekte (Bloom) wunderbar. Und rennt in 1280x1024x32 mit 6xAA/16xTriAF praktisch überall flüssig.

MfG,
Raff

Hm, du hast 512MB RAM mehr, ich hoffe dann reichts trotzdem für mich mit den gleichen Einstellungen, aber in 1024*768, sobald ich meine 9800Pro wieder eingebaut hab *hoff*

Ri*g*g*er
2005-02-06, 10:55:55
Moin all,

also nach dem ich ein wenig getestet hab spiel ich mit 2 AF und 4xS das sieht dabei sehr genial aus.
Auflösung ist 1280 x 1024.


Probiert es einfach mal aus (die GeForce Besitzter hehe) anstatt AA mal SuperSampling anmachen.

Mfg
Ri*g*g*er

Raff
2005-02-06, 12:34:35
Bei dem Spiel ist - das bei Radeons immernoch nicht anwählbare - Super-Sampling sowieso die bessere Wahl. Selbst mit 6xAA flimmert die zahlreich anzutreffende Vegetation "dank" Alpha-Testing übelst ... AA greift nicht. Nur in Auflösungen > 1600x1200 ist das akzeptabel. :D

Wer also kann, der sollte 4xS oder besser gleich 8xS nutzen.

MfG,
Raff

SentinelBorg
2005-02-06, 13:30:31
Hm, du hast 512MB RAM mehr, ich hoffe dann reichts trotzdem für mich mit den gleichen Einstellungen, aber in 1024*768, sobald ich meine 9800Pro wieder eingebaut hab *hoff*
MMORPGs schlucken traditionell massig RAM. 1 GB sollte man da also auf jeden Fall im Rechner haben, bei Everquest 2 sind sogar 1.5 GB anzuraten.

Sentinel