PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-RAID auf HW-RAID umstellen: Strategie?


the_ENIAC
2005-02-03, 23:13:49
Hallihallo

Hab hier einen server, dessen 18GB IBM-SCSI-Platten völlig an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt sind. Beide laufen unter Win2kServer im Software-RAID (RAID1/Backup).
Ich habe nun einen Dawicontrol SATA-RAID-Controller besorgt und zwei Samsung SP1614C 160GB SATA-Platten.
Wie gehe ich stategisch am sinnvollsten den Umstieg an, v.a. unter dem Gesichtspunkt, dass ich keinen Datenverlust erleide!?!
Meine Idee:
Controller einbauen, mit einer (!) der neuen Platten dran. Controller installieren und die neue Platte partitionieren/formatieren.
Mit Ghost booten und die Daten von einer der alten SCSI Platten auf die neue klonen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ghost sowohl den SCSI Controller auf dem board (ASUS P2B-DS) als auch den SATA-Controller (Dawicontrol DC-150) erkennt. Sollte dies der Fall sein, wär die Sache schnell erledigt (danach noch die zweite neue Platte an den Controller anschliessen und ein RAID1 zw. den beiden SATA Platten aufbauen, die alten Platten aus dem system entfernen -> macht es was aus, wenn diese unter Win2kServer noch als SW-RAID eingetragen sind? Oder sollte ich dies vorher auflösen? Möchte ich eigentlich ungern, falls was schiefläuft...)

Ein Kollege von mir meinte, ich solle doch einfach ein weiteres SW-RAID aus dem alten Plattenverbund und einer der neuen Platten bilden, das würde dann ja auch gespiegelt werden. Aber:
a) habe ich dann ja auch die Partitionsgrössen der alten Platten übernommen (möchte ich nicht nachher noch erweitern...).
b) bekäme ich auf dem Weg den SW-RAID der SCSI-Platten mit ins system "übertragen", oder ist das Windows nachher eh egal, wenn die Platten garnicht mehr angeschlossen werden? (Ich trau Win2kServer da nicht so ganz ...)

Puhhh, ich hoffe das klappt irgendwie, ich bin bei sowas immer ultravorsichtig, oder mach ich da jetzt die Mücke zum Elefanten :) ?

huha
2005-02-03, 23:17:01
Mal ne kurze Frage:

Warum baust du nicht die beiden neuen HDDs mitsamt Controller ein, machst ein Hardware-RAID1 und kopierst dann einfach unter Windows den Inhalt auf die neuen HDDs?
Dann mußt du nur noch die SCSI-HDDs abstöpseln und Windows sollte mehr oder minder funktionieren... oder hab ich da irgendetwas übersehen, was gegen diese Vorgehensweise spricht? Wenn was schiefläuft, hast du letztendlich immer noch die SCSI-HDDs.

-huha

the_ENIAC
2005-02-03, 23:23:53
Mal ne kurze Frage:

Warum baust du nicht die beiden neuen HDDs mitsamt Controller ein, machst ein Hardware-RAID1 und kopierst dann einfach unter Windows den Inhalt auf die neuen HDDs? [...]
-huha

System ist ja mit auf den SCSI-Platten, muss man also schon am besten mit einer Software arbeiten, die eine 1:1 Kopie der Installation erstellt (wie ghost).
Das Hauptproblem was ich aber sehe:
Die SCSI Platten laufen in einem SOFTWARE RAID 1 . Ich denke, bei einer Kopie der Installation hat Win2kServer immer noch den Eintrag im System, dass ein Software RAID 1 zw. zwei Platten besteht, die aber garnicht mehr hardwareseitig installiert sind!
Ich möchte dieses SW-RAID aber auch nicht auflösen, um (wenn was schiefgeht) das System wieder so ans Laufen zu bringen, wie es das jetzt noch tut.

Tobe1701
2005-02-04, 06:20:02
Dann nimm doch eine dritte Platte (wenn du hast) und kopiere das System erst dort drauf.Dann auflösen, per Ghost wieder auf das neue HW-Raid übertragen und fertig.

ECC
2005-02-04, 08:32:22
Hab etwas ähnliches vor einigen Tagen vorgehabt,aber scheinbar hat Ghost etwas Probleme mit meinen 2 Samsung SP1614C 160GB SATA am NV Raid.
Er hat sie erkannt aber das kopieren dauerte komischerweise "Tage" und ich habe nach 30 min und 2 % abgebrochen.Also mach vorher ein Backup deiner SCSI z.b. ins Netzwerk bevor du Ghost ran lässt.

Viel Glück :)

PS:Glaube aber kaum,das Windows nach dem Clonen hochfährt,da er versucht deine neuen Platten mit dem alten Softraidtreiber anzusprechen und das ganze im BSOD enden wird,wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe.

the_ENIAC
2005-02-07, 09:49:45
Soo, da hab ich am WE mal gebastelt:

Das Übertragen der Daten hat erstaunlich gut funktioniert; ich hab erstmal ein Backup mit ghost von einer der SCSI-Platten (im SW-RAID) auf eine alte 30GB am IDE gemacht (hat ewig gedauert, schnarch..).
Danach hab ich den Dawicontrol DC-150 RAID Controller eingebaut, unter Win2kServer installiert, eine der SATA-Platten angeschlossen, und das System nochmal booten lassen, mal schauen ob die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Ist sie, also mit ghost gebootet, siehe da, die neue SATA-Platte lässt sich auch hier ansprechen, und von Platte zu Platte geklont, dabei die Partitionen auch gleich erweitert.
Danach hab ich die alten SCSI-Platten beide NUR (!) vom Netzteil getrennt, um zu schauen, ob ich von der SATA-HD booten kann. Und Freude, es klappt problemlos! System läuft stabil, ohne Mucken, und das booten geht auch etwas fixer, weil die SCSI-Platten nun auch nicht mehr die schnellsten waren...
Aber ab da gab's Probleme:
Logischerweise wäre der nächste Schritt, die zweite SATA-HD an den Controller anzuschliessen, hab ich auch gemacht. Nur: er erkennt sie nicht! Wenn ich dann das system trotzdem versucht hab zu booten, hat er ewig gebraucht, und sich dann kurz nach dem Startbildschirm mit "scrambled eggs" (so nenn ich ein vermatschtes Win2k-Startlogo) geschmissen. Ich kann auch kein RAID-1 erzeugen, da er immer sagt, dass das mit einer Platte nicht möglich sei (logisch, wenn er nur die eine erkennt).
Hab dann verschiedene Dinge probiert: die leere Platte mal an den Conroller-port gehängt, wo zuvor die bespielte hing, er erkennt sie (beide Platten an beiden ports klappts wieder nicht). Hab den Controller mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt, das selbe Problem.
Der Rechner ist etwas knapp mit IRQs, kann es daran liegen? Aber dann hätte doch das umbauen in einen anderen PCI sicher was gebracht, oder?

Wie dem auch sei, das System läuft jetzt erstmal mit nur einer Platte, aber das war ja nicht Sinn und Zweck der Aktion... Hat noch jmd. ne Idee, wie ich die zweite HD ans laufen bekomme?
Oder ist vielleicht der Controller defekt?