PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM bei MP3s und MP3/CD-Autoradios


KinGGoliAth
2005-02-03, 23:30:18
als ich das thema Neuer MP3-Shop ohne DRM? gelesen habe und da so meine antwort getippt habe, kam mir der gedanke wie es denn ist, wenn man gekaufte und drm geschütze mp3s auf cd brennt und dann im autoradio oder im dvd player abspielen will.
beide geräte können bekanntlich keine lizenzen erwerben wenn sie auf geschützte inhalte treffen.
bleibt der player dann stumm wenn er drm geschützte datein abspielen soll?

:confused: :confused: :confused:

mrdigital
2005-02-03, 23:36:16
Du hast eines der Kernprobleme vom DRM Systemen entdeckt, auf die die Medienindustrie auch keine passende Antwort liefern kann, aber sich über rückläufige Umsätze können sie sich ja noch wundern...

KinGGoliAth
2005-02-03, 23:39:47
Du hast eines der Kernprobleme vom DRM Systemen entdeckt, auf die die Medienindustrie auch keine passende Antwort liefern kann, aber sich über rückläufige Umsätze können sie sich ja noch wundern...

deute ich deine antwort jetzt dahingehend richtig, dass aus dvd-player und autoradio dann kein einziger ton kommen wird wenn man drm material einwirft? :|

Botcruscher
2005-02-04, 00:19:40
Ja.

Aber dafür kannst du ja dann eine neue CD erwerben ;)

Das ist ja auch der Sinn von DRM ...

KinGGoliAth
2005-02-04, 01:08:39
*lol*

na toll.

also kaufe ich mir ne mp3 zu vollkommen überzogenen preisen und wenn ich dann die musik z.b. im auto hören will muss ich mir entweder die passende cd kaufen oder ich muss die mp3 halb-legal umwandeln und nen qualitätsverlust in kauf nehmen. :|

dafür bezahl ich geld. :uup:

und wenn ich mir ne cd kaufe dann sind erstmal 3/4 der tracks müll die mich nicht interessieren und die ich vergeblich gekauft habe, die cd kann ich nicht auf dem rechner abspielen weil dann da so ein pre-ripped müll aus den boxen dröhnt und jede kleine piss-cd ihren eigenen player mitbringt der meinen rechner zumüllt und wenn ich die cd dann rippen will muss ich wieder zu halb-legalen mitteln greifen und qualitätsverlust in kauf nehmen weil ich sonst den kopierschutz umgehe. :urolleyes

wer hat denn den leuten in den kopf gekackt? so geht man aber nicht mit seinen kunden und geldgebern um. :nono:


gott sei dank haben fleissige menschen für solche fälle von abzocke sowas wie kaazaa und co erfunden. (oder nen cds-kaufenden freundeskreis ;D )

zumindest so lange bis sich die herrschaften mal eine überzeugendere lösung einfallen lassen. :cop:

iam.cool
2005-02-04, 05:13:45
und wenn ich mir ne cd kaufe dann sind erstmal 3/4 der tracks müll die mich nicht interessieren und die ich vergeblich gekauft habe, die cd kann ich nicht auf dem rechner abspielen weil dann da so ein pre-ripped müll aus den boxen dröhnt und jede kleine piss-cd ihren eigenen player mitbringt der meinen rechner zumüllt und wenn ich die cd dann rippen will muss ich wieder zu halb-legalen mitteln greifen und qualitätsverlust in kauf nehmen weil ich sonst den kopierschutz umgehe.


Das Problem das die CDs im Rechner nicht ordentlich erkkannt werden kannst du dadurch umgehen das du den Autostart der Laufwerke deaktivierst.


Wenn du DRM zu MP3 umwandeln willst nimmst du am besten den umweg über die CD, also DRM zu CD und dann CD zu MP3, ist zwar umständlich aber so erhält man die best mögliche qualität und die MI freut sich da du auf jeden verschwendetten Rohling urhebersteuer zahlst :rolleyes:

bluey
2005-02-04, 09:12:32
Kann man keine DRM geschützte Datein nicht mithilfe eines Diskwriter (Winamp, Foobar) auf die Festplatte in Wave umschreiben? Der Diskwriter kopiert soweit ich weiß nicht, sondern schreibt nur das in die Wave Datei was er sozusagen hören tut.

Börk
2005-02-04, 09:40:01
*lol*

na toll.

also kaufe ich mir ne mp3 zu vollkommen überzogenen preisen und wenn ich dann die musik z.b. im auto hören will muss ich mir entweder die passende cd kaufen oder ich muss die mp3 halb-legal umwandeln und nen qualitätsverlust in kauf nehmen. :|

dafür bezahl ich geld. :uup:

und wenn ich mir ne cd kaufe dann sind erstmal 3/4 der tracks müll die mich nicht interessieren und die ich vergeblich gekauft habe, die cd kann ich nicht auf dem rechner abspielen weil dann da so ein pre-ripped müll aus den boxen dröhnt und jede kleine piss-cd ihren eigenen player mitbringt der meinen rechner zumüllt und wenn ich die cd dann rippen will muss ich wieder zu halb-legalen mitteln greifen und qualitätsverlust in kauf nehmen weil ich sonst den kopierschutz umgehe. :urolleyes

wer hat denn den leuten in den kopf gekackt? so geht man aber nicht mit seinen kunden und geldgebern um. :nono:


gott sei dank haben fleissige menschen für solche fälle von abzocke sowas wie kaazaa und co erfunden. (oder nen cds-kaufenden freundeskreis ;D )

zumindest so lange bis sich die herrschaften mal eine überzeugendere lösung einfallen lassen. :cop:
Japps der ganze MP3-Quatsch von den Musikportalen ist zum kotzen.
Am besten man kauft sich wie eh und ja die CDs und rippt sie dann zuhause selber. Dann hat man die bessere Qualität (warum zum Teufel soll ich für verlustbehaftete Musik so viel bezahlen???), nen ordentliches Booklet und wesentlich weniger Ärger...

Gruß,
Börk

P.S.: Die Musikportale werden imho erst interesssant, wenn die Songs pro Megabytevolumen bezahlt werden (sodass man sich die Quali selber raussuchen kann) und 100MB maximal 8€ kosten! Und selbst dann isses im Prinzip noch vollkommen überzogen, ausser man ist mit 128kbit/s zufrieden, dann stimmt die Preis/Leistung.

grakaman
2005-02-04, 10:14:38
deute ich deine antwort jetzt dahingehend richtig, dass aus dvd-player und autoradio dann kein einziger ton kommen wird wenn man drm material einwirft? :|

Wenn er keine Lizenzen verwalten kann, dann nicht. Da wird man sich wohl noch gedulden müssen, bis entsprechende Geräte auf dem Markt kommen.

KinGGoliAth
2005-02-04, 10:50:40
Wenn er keine Lizenzen verwalten kann, dann nicht. Da wird man sich wohl noch gedulden müssen, bis entsprechende Geräte auf dem Markt kommen.

können aber meine vorhandenen geräte nicht und wenn ich meine brav gekauften drm datein hören will muss ich mir auch gleich brav so ein gerät der neuesten generation kaufen (sobald es die gibt ;) ).

höhö guter witz :tongue:

was mich ja mal interessiert ist wie die typen auf die preise pro songdownload kommen. hab letztens zufällig bei google gesehen, dass es "schon" bei 99 cent anfängt und dann eher noch recht stark steigt.
womit rechtfertigen die das denn bitte? ne cd kostet in der regel 1 euro pro song.
bei mp3s müssen keine cds gepresst werden, man muss keine bookletts erstellen, man muss keine bookletts drucken lassen, man brauch keine cd-hüllen, man hat keine kosten für den transport und vertriebskosten hat man auch nicht wirklich.
(höchstens den song in die downloadliste eintragen was wenige minuten dauert und der traffic ist ja auch minimal)

wieso ist denn dann der preis gleich bzw noch viel höher?

also für mich ist das ganze nicht attraktiv. sogar eher regelrecht abstoßend. :mad:

wenn die das nicht auf die reihe kriegen dürfen sie sich auch nicht wundern wenn brenner und tauschbörsen heißlaufen.

grakaman
2005-02-04, 11:42:33
können aber meine vorhandenen geräte nicht und wenn ich meine brav gekauften drm datein hören will muss ich mir auch gleich brav so ein gerät der neuesten generation kaufen (sobald es die gibt ;) ).

höhö guter witz :tongue:


Ist zwar ärgerlich, aber das ist überall so. Gerade im Hifi Bereich könnte man auch sehr viele Features softwareseitig nachrüsten, aber die Hersteller verbauen es lieber in neuen Geräten, um mehr Geld zu verdienen. Wir befinden uns eben gerade in einer Übergangsphase. Wenn dann alle Geräte DRM fähig sind, kommen die Leute auch nicht mehr auf so ein Geschrei.


was mich ja mal interessiert ist wie die typen auf die preise pro songdownload kommen. hab letztens zufällig bei google gesehen, dass es "schon" bei 99 cent anfängt und dann eher noch recht stark steigt
....


Für alle Songs, die auf CD sind, bezahlst du online keinesfalls mehr, sondern i.d.R. sogar weniger. Die Kosten für Cover, Booklet etc. haben auch bei den jetzigen CD Preisen so gut wie eh nichts mit der Verpackung selbst zu tun. Das macht massentechnisch eh nur ein paar Cents aus.

Duran05
2005-02-04, 12:45:36
Aus diesem Grund wird übrigens auch eine Datenbank vom heise-Verlag angeboten:

http://www.heise.de/ct/cd-register/

Dort können CDs, die Probleme beim Abspielen verursachen, von Usern eingetragen werden.
Bei all diesen CDs, kann es dazu kommen, das Autoradio oder PC sie nicht abspielen können.

Sogar normale CD-Player können damit Probleme haben, denn nicht jeder Player toleriert solche Einschränkungen.

Im Endeffekt ist es schwachsinn, eine CD auf diese Art und Weise zu schützen, denn jeder könnte sich die gleichen Stücke auf andere Art und Weise besorgen, ganz ohne Einschränkungen.

mbee
2005-02-04, 15:16:55
Das ganze ist ein wenig eine Luftdiskussion (was MP3 betrifft), es gibt kein DRM für das MP3-Format. Lediglich andere Formate (AAC, WMV, etc.) unterstützen DRM.