PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winxp fährt runter, schaltet aber den Rechner nicht aus


Piffan
2005-02-03, 23:33:20
Moin!

Frage steht oben. Nach einer fälligen Neuinstallation schaltet der Rechner nicht mehr aus. Es klackt zwar und die Festplatten werden abgeschaltet, aber nicht der Monitor und man kann lesen, dass man den Rechner auschalten soll.....

Irgendwas mit dem ACPI im Argen?

Komischerweise hatte ich bei der Neuinstallation ungewohnte Probleme, weil beim Startversuch eine "hal.dll" beschädigt sei oder fehlen würde. "hal" brachte mich auf Hardware und ich schaltete mal das Bios auf sichere Settings. Siehe da, der Rechner startete wieder und ich konnte das System weiter aufspielen und einrichten. Nun ist alles wieder aktiviert, HL2 lüppt wieder, Office klar usw. Nur dumm, dass der Rechner nicht abschaltet.....

Noch ne Frage: Derzeit fuckele ich viel mit den Timings und anderen Einstellungen, daher könnte es durchaus passieren, dass ich demnächst wieder neu installieren muss. Wie oft kann man eigentlich WinXp aktivieren, bis es Mecker vom MS gibt?

Ein BackUp der kleinen Systempartition würde erst Sinn machen, wenn der Rechner wieder richtig abschalten würde.....

Help! :D

stickedy
2005-02-03, 23:40:39
Wahrscheinlich ist XP im Standard-Modus installiert und nicht im ACPI-Modus. Im Standard-Modus ist die APM-Unterstützung standmäßig deaktiviert, lässt sich unter Energieverwaltung einschalten, dann funktioniert das ausschalten.
Also, das wär einer der Gründe und der verbreiteste...

Beeblebrox
2005-02-04, 00:06:55
Frag doch mal helvetius (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2706532&postcount=1). :biggrin:

Piffan
2005-02-04, 20:25:03
Moin!

Also das Aktivieren des "Herkömmlichen NT- APM- Dingenskirchen" ist gescheitert. Fehler 37, Gerätetreiber kann nicht initialisiert werden.

So, nun dachte ich, dass ich mal ACPI im Bios deaktiviere, so nach dem Motto, wenn schon Standard- Pc, dann richtig. Pustekuchen, beim Shuttle AN 35 Ultra ist ACPI enabled und nicht deaktivierbar....

Letzter Versuch: Reparatur- Installation. Bingo! Jetzt ist es wieder ein Uni- ACPI- Rechner und ich musste nix neu installieren, alle Proggis (Office, HL2) laufen, eine erneute Aktivierung nicht nötig. :D

Also aufgemerkt: Wer aus Leichtsinn APIC abgeschaltet hat oder wieder nen ACPI- Rechner erhalten will, greife zu DVD und mache ne Reparatur- Inst...