PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk: Daten gezielt übermitteln


HH2k
2005-02-03, 23:44:59
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Rechner (nennen wir sie mal A und B), welche beide an einem Router angeschlossen sind. IPs sind fest vergeben (Klasse C - 192.168.200.x Subnet ebenfalls Klasse C). An beiden ist als Standardgateway die IP des Routers angegeben. Rechner A und B sind zusätzlich mit Xover-Kabel verbunden. Diese Verbindung ist auf Klasse B eingerichtet (191.200.100.x und Klasse B Subnet). In beiden Rechner ist jeweils ein 100MBit NIC für die Verbindung zum Router, und jeweils ein 1000MBit NIC für die Verbindung mit Xover-Kabel eingebaut.

Kopiere ich nun Daten von Rechner A zu Rechner B, nutzt er die 100MBit Verbindung über den Router. Ich möchte aber, das für die direkte Datenübertragung (also alles was nicht ins Internet geht) in erster Linie die 1000MBit Verbindung genutzt werden soll. Wie stelle ich das ein? Geht das überhaupt? Ich hab da mal was von der Metrik in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung gehört ... aber das scheint nicht zu klappen. Oder doch die Hosts Datei manuell bearbeiten? Bin im Moment etwas ratlos ;(

HH2k

HeldImZelt
2005-02-04, 01:14:05
XP sollte die Metrik bei deiner Konstellation (1GBit/100Mbit) eigentlich selbständig richtig setzen, was aber scheinbar nicht zutrifft...

Du kannst die Routingtabelle mit 'Route Print' anzeigen lassen. Die 1Gbit Verbindung zum zweiten Rechner sollte (durch Windowseigene Metrikvergabe) eine Metrik von '10' und die zum Router '20' haben. Die Metrik ist die Priorität, Routen mit niedrigeren Werten werden bevorzugt.
Die Metrik kann manuell erzwungen werden ('Route' Befehl oder in den 'erweiterten TCP/IP Einstellungen').

Anwendungsbeispiel (english):
http://www.winnetmag.com/Article/ArticleID/27315/27315.html

HH2k
2005-02-04, 19:24:14
Super! Genau das wars :) Die Metrik hatte ich schon auf 1 bzw. 2 gestellt. Wusste nur nicht mehr das es 10 und 20 war. Hatte mal irgendwo etwas in der Art gehört. Jetzt klappt es einwandfrei ... besten Dank :D ;)

Swp2000
2005-02-04, 19:36:30
Super! Genau das wars :) Die Metrik hatte ich schon auf 1 bzw. 2 gestellt. Wusste nur nicht mehr das es 10 und 20 war. Hatte mal irgendwo etwas in der Art gehört. Jetzt klappt es einwandfrei ... besten Dank :D ;)

Wo genau muß ich diese Werte einstellen? Unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte?

MFG

Xanthomryr
2005-02-04, 20:17:52
Eigenschaften von TCP/IP > Erweitert

HeldImZelt
2005-02-04, 20:49:19
An sich ist es egal ob 10/20 oder 1/2. Hauptsache die 1Gbit Route hat einen kleineren Metrikwert als die 100Mbit Route.
Hast Du dir die automatische Metrikvergabe mal angeschaut (mit 'Route print') bevor Du die Werte manuell erzwungen hast? Unter Umständen läuft deine Karte nicht im 1Gbit Modus und Windows hat eigentlich alles richtig gemacht.