PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ca.800 Euro! Akkulaufzeit wichtig!


ikroy
2005-02-04, 00:45:42
Hallo!

habe folgendes notebook im auge:
http://www.studentbook.de/p28-1400c.html

meine frage lautet nun: kennt ihr zufällig ähnliche angebote, bessere etc?
also von der ausstattung her wie dieses, auf jedenfall wichtig ist die laufzeit mit >4h!!!! hab auch noch ibm thinkpads gesichtet, r50e oder so für ca. 700 euro.
anwendung wäre office und sonstige uni-tätigkeiten!
was könntet ihr mir empfehlen? oder abraten?! bitte kein ebay!

danke im voraus

mfg iggy

Haarmann
2005-02-04, 09:21:16
ikroy

Ich weiss nicht, wie die das berechnen mit der Akkulaifzeit, aber son Celeron M Teil von Acer hat ehrlich nur 1.5h Laufzeit und dann ist fertig lustig.

ikroy
2005-02-04, 12:01:36
is ja nicht von acer, sondern ein samsung! desweiteren weiß ich von nem kumpel, der hat das große p35 das der akku auch so lang hält, wie sie angeben. beim p35 sind es 5,5h und das klappt auch im office betrieb!
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :rolleyes:

SpielKind
2005-02-04, 18:39:58
is ja nicht von acer, sondern ein samsung! desweiteren weiß ich von nem kumpel, der hat das große p35 das der akku auch so lang hält, wie sie angeben. beim p35 sind es 5,5h und das klappt auch im office betrieb!
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :rolleyes:


Sorry aber die 5,5 std. halte ich für utopisch aber wie dem auch sei...
dem celeron m fehlt soweit mir bekannt neben der hälfte des cache auch die energiespar funktion des Pentium M...
wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob das runtertakten, vcore senken, teilbereiche abschalten war bei der Pentium M cpu, zumindest fehlt das soweit mir bekannt beim celi...

Das P28 hat einen 49Wh Akku da wird nicht viel mehr als 2 std. drinn sein....
Du kannst natürlich nen externen moni dran machen so das das TFT aus ist
und selbst dann gebe ich ihm keine 4std. .... auch beim P35 mit nem 65Wh akku glaube ich der angabe nicht....

Haarmann
2005-02-04, 19:14:34
SpielKind

Geht mir ebenso, denn alleine ein TFT frisst schon genug Strom, wenns nicht stockfinster sein soll. Und das mit den Stromsparfeatures hab ich ebenso mitbekommen und da ich das Gerät installiert hab am Anfang für dessen Schule, weiss ich auch, wieso ich sage es hielt nur 1.5h durch. Natürlich hälts ev länger durch, wenn es Display und Festplatte abschaltet ;).

Die CPU ist nicht Stromfresser No1, sondern wohl das TFT.

Frank
2005-02-04, 19:32:16
SpielKind

Geht mir ebenso, denn alleine ein TFT frisst schon genug Strom, wenns nicht stockfinster sein soll. Und das mit den Stromsparfeatures hab ich ebenso mitbekommen und da ich das Gerät installiert hab am Anfang für dessen Schule, weiss ich auch, wieso ich sage es hielt nur 1.5h durch. Natürlich hälts ev länger durch, wenn es Display und Festplatte abschaltet ;).

Die CPU ist nicht Stromfresser No1, sondern wohl das TFT.Zu Zeiten wo gute TFT Panel zwischen 2 und 6 Watt benötigen und diese Watt Zahlen nicht nur vom Prozessor, sondern auch vom "Mobile" Grafikchip übertrumpft werden, kann man bestimmt nicht vom Stromfresser No1 reden.


Und zum Celeron-M. Der unterstütz genauso wie der Pentium-M die Stromsparenden Idle Zustände. Und solange der Notebookhersteller keine Billigklitsche ist (kein Kommentar zu Acer), bieten auch diese Prozessoren automatische/einstellbare Taktanpassung (über den FSB).

SpielKind
2005-02-04, 20:04:34
Zu Zeiten wo gute TFT Panel zwischen 2 und 6 Watt benötigen und diese Watt Zahlen nicht nur vom Prozessor, sondern auch vom "Mobile" Grafikchip übertrumpft werden, kann man bestimmt nicht vom Stromfresser No1 reden.


Und zum Celeron-M. Der unterstütz genauso wie der Pentium-M die Stromsparenden Idle Zustände. Und solange der Notebookhersteller keine Billigklitsche ist (kein Kommentar zu Acer), bieten auch diese Prozessoren automatische/einstellbare Taktanpassung (über den FSB).


nö hatte schon mehrere berichte gelesen in denen das gegenteil stand
siehe z.b hier http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-07_a.php
Speedstep fehlt beim celi... die 2 - 6 Watt beim TFT kannste auch knicken nicht bei nem 15" mit beleuchtung

Hamster
2005-02-04, 20:26:42
Sorry aber die 5,5 std. halte ich für utopisch aber wie dem auch sei...


... und dem sei nicht so. ein kollege hat das p35 und im idle erreicht er gar bisschen was über 7h.


... die 2 - 6 Watt beim TFT kannste auch knicken nicht bei nem 15" mit beleuchtung


mein ibm t23 hat im idle mit angeschaltetem bildschirm (niedrigste helligkeitsstufe) einen gesammtverbrauch von 9,8watt.

da kommt das schon hin.



Das P28 hat einen 49Wh Akku da wird nicht viel mehr als 2 std. drinn sein....



ich habe keine vergleichwerte, aber im officebetrieb dürfte das teil wohl kaum über 15watt liegen.

demnach wären locker 3std. drin.


und nur weil beim pm-c speedstep fehlt, muß das nicht heißen, daß der notebookhersteller nicht andere maßnahmen ergriffen hat um das teil etwas stromsparend zu betreiben....

Frank
2005-02-04, 20:34:26
nö hatte schon mehrere berichte gelesen in denen das gegenteil stand
siehe z.b hier http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-07_a.php
Speedstep fehlt beim celi...
Nichts anderes habe ich geschrieben. Klar fehlt dem Celeron-M Speedstep. Deswegen kennt er aber genauso wie der Pentium M (und jeden anderen Uralt Mobile Prozessor) DeepSleep & Co um im Idle Betrieb Strom zu sparen.

Und zur Taktanpassung: Über den FSB kann das - auch automatisch! - auch ein 486DXL & Co - solange wiegesagt der Hersteller des Notebooks auch seine Hausaufgaben gemacht hat. Das hat noch lange nichts mit Speedstep zu tun.

die 2 - 6 Watt beim TFT kannste auch knicken nicht bei nem 15" mit beleuchtung
Die Panelgröße hat einen fast zu vernachlässigenden Einfluss auf den Verbrauch - eines Notebook! TFT Displays wohlgemerkt. Zudem stützen sich meine Werte auf Messungen. (siehe hier im Mobile Unterforum)

ikroy
2005-02-04, 20:35:08
... und dem sei nicht so. ein kollege hat das p35 und im idle erreicht er gar bisschen was über 7h.
das freut mich ja schon mal! also kann ich davon ausgehen, dass beim p28 auch die 4h auf jeden erreicht werden.

ich muss noch hinzufügen, dass man die display-beleuchtung nicht immer auf volle-pulle haben muss!wenn im raum licht ist sieht man auch so was! ;)

habe ich aber ne diskussion hervorgerufen. aber anscheinend hat noch niemand sogenau ein besseres angebot bzw einen grund nicht zu diesem p28 zu greifen.

dennoch warte ich noch ein paar meinungen ab.

SpielKind
2005-02-04, 20:52:51
... und dem sei nicht so. ein kollege hat das p35 und im idle erreicht er gar bisschen was über 7h.


-> Selbst erlebt oder vom höhren sagen ?beim normalen Arbeiten ?


mein ibm t23 hat im idle mit angeschaltetem bildschirm (niedrigste helligkeitsstufe) einen gesammtverbrauch von 9,8watt.

da kommt das schon hin.

-> Richtig gemessen ? wo und wie oder nur irgendwo gelesen? und was erkennen auf dem Bildschirm konnte man doch noch ?




ich habe keine vergleichwerte, aber im officebetrieb dürfte das teil wohl kaum über 15watt liegen.

demnach wären locker 3std. drin.


und nur weil beim pm-c speedstep fehlt, muß das nicht heißen, daß der notebookhersteller nicht andere maßnahmen ergriffen hat um das teil etwas stromsparend zu betreiben....


Also ich hatte die letzten Wochen selbst ein paar NB`s vor den fitichen
FSC,Acer, Dell alles Centrino mit Pentium M (1,4-1,5GHZ Banias) zwei mit Onboard Intel VGA eins mit Rad9700 und alle mit Akku um die 60Wh.
keines machte 3 std. mit.... (betrieb mit Office, Installation versschiedener Pragramme, arbeiten mit Powerpoint, Paint shop usw...normales arbeiten halt)
ich meine, wenn es nur einschaltet wird, die Helligkeit runter gedreht wird und es dann dumm in der gegend steht hmmm mag sein weiß ich nicht, denn die Besitzer der guten stücke benutzen das NB dann schon wenn es an ist.....
Wenn ich mal wieder eines in den Händen habe und der Besitzer nichts dagegen hat werde ich mal genau messen, nicht ganz einfach ohne dran zu wurschteln

SpielKind
2005-02-04, 21:20:58
Nichts anderes habe ich geschrieben. Klar fehlt dem Celeron-M Speedstep. Deswegen kennt er aber genauso wie der Pentium M (und jeden anderen Uralt Mobile Prozessor) DeepSleep & Co um im Idle Betrieb Strom zu sparen.

Und zur Taktanpassung: Über den FSB kann das - auch automatisch! - auch ein 486DXL & Co - solange wiegesagt der Hersteller des Notebooks auch seine Hausaufgaben gemacht hat. Das hat noch lange nichts mit Speedstep zu tun.

Joa da hatte ich dich falsch verstanden da ich noch bei speedstep war
dennoch waren die 2 Celeron NB`s die ich einrichten durfte (FSC , Dell)
größere schluckspechte das war schon nen bissel her aber die lagen so zwischen 1,5 und 2 std. dann ebbe.... mehr weiß ich aber nicht mehr

Die Panelgröße hat einen fast zu vernachlässigenden Einfluss auf den Verbrauch - eines Notebook! TFT Displays wohlgemerkt. Zudem stützen sich meine Werte auf Messungen. (siehe hier im Mobile Unterforum)
Nun zugegeben das letzte mal wo ich welche mal vom Stromverbrauch gemessen habe ist lange her, da schaue ich mir mal deine Mesungen an...
nur weis ich noch das bei nem "Standbild" der Verbrauch geringer war als wenn ich zum Bsp was bewegtes drüber abspielte sprich das TFT am arbeiten war. naja ist ne weile her.... joa das mit der Panelgröße in Zoll und dem Verbrauch muss nicht zwangsläufig sein also das ein größers zwangsläufig mehr benötigt, schon klar... Da aber ein größeres TFT auch oft noch höher aufgelöst ist als die kleinere variante des Panels (eine serie) kommt es zu einem höheren energie verbrauch.

Haarmann
2005-02-04, 23:17:59
Frank

Nein - gerade auch Deep Sleep fehlt diesem Sellerie M eben. Scheissteil imho deswegen.

Und Wo Du nen 2W TFT herkriegen willst mit 15 Zoll ist mir ein Rätsel. Wenn man arbeiten will mit und nicht nur Texte tippsen, dann musst mit der Helligkeit rauf und schon schlucken die Dinger wieder ordentlich.

Frank
2005-02-04, 23:35:39
Frank

Nein - gerade auch Deep Sleep fehlt diesem Sellerie M eben. Scheissteil imho deswegen.

Und Wo Du nen 2W TFT herkriegen willst mit 15 Zoll ist mir ein Rätsel. Wenn man arbeiten will mit und nicht nur Texte tippsen, dann musst mit der Helligkeit rauf und schon schlucken die Dinger wieder ordentlich.... aber gewiss nicht mehr als ein durchschnittlicher mobile Prozessor.


Zudem ... Deep Sleep besitzt der Celeron-M sehr wohl. Genauso AutoHalt und den normalen Sleep Modus. Gegenüber dem Pentium-M fehlt ihm "Deeper Sleep" - nicht nett aber durchaus noch akzeptabel, wenn man den Wattunterschied und den Geldbeutel bedenkt. (0.4 Watt Differenz DeepSleep zu DeeperSleep beim Pentium-M)

Frank
2005-02-04, 23:42:08
Nun zugegeben das letzte mal wo ich welche mal vom Stromverbrauch gemessen habe ist lange her, da schaue ich mir mal deine Mesungen an...
nur weis ich noch das bei nem "Standbild" der Verbrauch geringer war als wenn ich zum Bsp was bewegtes drüber abspielte sprich das TFT am arbeiten war. naja ist ne weile her.... joa das mit der Panelgröße in Zoll und dem Verbrauch muss nicht zwangsläufig sein also das ein größers zwangsläufig mehr benötigt, schon klar... Da aber ein größeres TFT auch oft noch höher aufgelöst ist als die kleinere variante des Panels (eine serie) kommt es zu einem höheren energie verbrauch.
Da geb ich Dir 100% recht. Mehr Auflösung bedeutet automatisch mehr Pixel, welche alle einzeln angesteurert werden. Allerdings hält sich das alles in Grenzen, was die Unterschiede dann angeht. Zum Messen: rein praktisch ist das auch nur im Standbild möglich, da bei bewegten Bildern der Prozessor und Grafikchip das Ergebnis verfälscht. Da müsste man schon direkt irgendwelche Kontakte abgreifen.

Aber selbst Desktop TFTs welche mit 35 Watt daherkommen, sowieso statt einer wie im Notebook gleich mehrere Hintergrundlampen besitzen und zudem noch um einiges leuchtstärker sind, würden im Vergleich zu einem mobile P4 (ohne -M) eher lächerlich wirken.