PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joint Ops + Addon und Tränen der Verzweiflung.


Luger
2005-02-04, 07:59:20
Die Releaseverschiebung von Battlefield 2 ist doppelt bedauerlich.
1. Muss ich nun noch einige Monate länger warten, bis ich mich in die optisch atemberaubenden BF Schlachtfelder stürzen kann, 2. hat mich die Verzögerung dazu veranlasst, mir zum Trost Novalogics aktuelle Onlineballerei aufzuhalsen, ein schwerer Fehler, wie sich schliesslich herausstellte.

Trotz Fastpath und einem durchschnittlichen Ping von 20-50ms, (in anderen Spielen) sind die Infanteriegefechte eine wahre Qual.
Selbst wenn der Gegner nur wenige virtuelle entfernt ist, empfiehlt es sich nicht auf seine Position zu zielen, sondern immer 2-3 ingame Meter vor seine Laufrichtung.
Der Hitcode in Joint Operations ist dermassen lahmarschig, dass man absolut übertrieben weit vorhalten muss, um etwas zu treffen.
Sicher, Joint Ops hat eine simulierte Waffenballistik, die vorhalten auf grössere Entfernungen nötig macht, allerdings nimmt das ganze durch den Netzcode völlig überzogene Ausmasse an.


Eine derartige Verzögerung beim Schussverhalten ist an sich ja schon schlimm genug bei einem Onlineshooter, in Verbindung mit den furchtbar unrealistischen Bewegungsgeschwindigkeiten der Akteure, arten sämtliche Feuergefechte aber gerne in puren Schwachsinn aus.


Das Zusammentreffen von zwei Kontrahenten auf dem Schlachtfeld, resultiert erstmal grundsätzlich in wilden strafe Orgien.
Beide wechseln permanent ihre Laufrichtung und versuchen darüberhinaus, den richtigen Vorhaltepunkt zu finden um das Gegenüber auszuschalten.
Nicht selten entscheiden sich solche Kämpfe erst nach dem zweiten oder dritten Magazin.
Das es natürlich vollkommen unrealistisch ist, dass die Infanterieschiessereien dermassen Bewegungslastig sind, brauch ich euch ja hoffentlich nicht zu erzählen.

Die hohe Laufgeschwindigkeit ist aber nicht nur um Bezug aufs Gameplay bescheuert, auch optisch und atmosphärisch entpuppt sich das ganze als 1A "Liebestöter".
Was bringen mir die ganzen tollen Soldatenskins aus aller Welt, wenn die Jungs sich derart bescheuert bewegen, dass es kein Mensch mehr ernst nehmen kann.
Soldatenfeeling bzw. realistische Infanterieatmosphäre mag bei dem ganzen Rumgehampel und "gebeame" jedenfalls so gar nicht aufkommen.
Manchmal wirkt das Theater was mir da auf den Servern geboten wird, fast schon wie eine Parodie auf das Millitärsetting.

Diese "zu schnelle Soldaten + schlechter Hitcode" Problematik, wirkt sich aber auch noch in unzähligen Teilaspekten des Spiels negativ aus.

Man ist nämlich praktisch GEZWUNGEN, sich ganz im Funshooter-stil permanent zu bewegen, wenn man effektiv spielen will.
Beispiele:

Wenn ich irgendwo im Gras liege und der Gegner bemerkt mich, muss ich aufstehen und rumstrafen/zick zack laufen um eine Chance zu haben.
Bleibe ich liegen und versuche den Gegner aus dieser Position unter Feuer zu nehmen, bin ich stark im Nachteil, da ich sich bewegende Ziele aufgrund des ungenauen Netzcodes nicht so effektiv und schnell erledigen kann, wie es in der Realität möglich wäre.
Der Gegner hingegen wechselt trotz "Kimme und Korn" Perspektive mühelos im Sekundentakt die Richtung und braucht nur auf das unbewegte Ziel draufhalten - kill.

Ich habe das auch von der anderen Seite erlebt.
Ein "Terrorist" streckt gerade mal seinen Kopf aus einer Deckung, während ich auf freiem Feld auf ihn zulaufe.
Bei jedem anderen Spiel und in der Realität, wäre ich jetzt tot.
Bei Jo ist es aber so, dass ich in den Waffenzoom gehe und während ich auf den Gegner feuere zick zack auf ihn zulaufe... keine Chance für ihn, TROTZ gedeckter Position.

Ich habe es mir mittlerweile schon komplett abgewöhnt mich zu ducken oder aus Deckungen hervor zu lauern. (Ausnahmen in denen es sinnvoll ist, gibt es natürlich immer mal)
Laufende Soldaten sind bei diesem Spiel ein derart unverhältnissmässig schwereres Ziel, dass es sich nicht lohnt aus ruhender Position zu schiessen.


Nun kommen wir zum Thema Tarnung.
Trotz riesigen Arealen, unzähligen verschiedenen Tarnmustern und grasbewachsenen Wäldern, ist man in JO bedeutend einfacher auszumachen, als bei jedem anderen Spiel des Genres.
Dieser ganze Tarnaspekt greift nämlich nur bei zirka 100-200 virtuellen Metern, sprich in Sichtreichweite des Gras.
Selbst wenn sich ein Scharfschütze kilometerweit auf einen aus der nähe fast dschungelartigen Hügel niederlässt, ist er mühelos zwei Terrorstaaten weiter noch ÜBERDEUTLICH (wieder unverhältnissmässig) als schwarzer Fleck am Horizont auszumachen.
Als Sniper liege ich mittem im Gras und kann vor Gestrüpp keine 2 Meter weit gucken, der Schütze auf der anderen Seite der Welt hingegen hat keine Probleme mich auszumachen.

Doch das ist längst noch nicht alles, was ich an diesem Spiel zu bemängeln habe.
Kommen wir zu meinem Lieblingspunkt - den Messern *g*
Dadurch das es wirklich schwer ist einen histerisch zuckenden Gegner auf wenigen Metern mit dem Gewehr zu erledigen, greifen viele Spieler in solch einer Situation gern zum Messer.
Die Joint Operations Logik ermöglicht es nämlich, selbst auf 5 Metern Entfernung noch gezielt Kehlen durchzuschneiden.
Spieler die mit ihrem M16 verzweifelt versuchen einen strafe Terroristen mit Machete zu erwischen und letztlich doch gepflegt zerschnitten werden, sind bei diesem Spiel absolut an der Tagesordnung.

Die Waffenmodels sehen auch zum heulen billig aus und liegen nur unwesentlich über Söldner Niveau.
Darüberhinaus streuen die Gewehre so gut wie gar nicht, trotzdem sind die weit über 200 Schuss (und damit deutlich mehr als in vergleichbaren Onlineshootern) nötig, da bei JO, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr viel sinnlos rumgeballert wird/ werden muss.

Bei der geballten Ladung Schwachsinn, konnten mich dann natürlich auch keine verbündeten Jeeps mehr schocken, die mir fullspeed in die Fresse heizen, nicht etwa um mich zu teamkillen, sondern mich zu einer Spritztour einzuladen.
Auch bei Mottorrädern kann man sich bei voller fahrt auf den Beifahrersitz schwingen und Meterhoch durch die Luft bratzen oder durch dichte Wälder rasen, ohne das etwas passiert. (scheinbar machen die Bäume platz)
Das grösste Stuntpotentiall haben aber immer noch die scheinbar federleichten Gummipanzer, die bei Fullspeed derart Flummilike selbst über kleinste Unebenheiten jumpen, dass selbst ein ungepatchtes Söldner vor Neid erblassen würde.

Dann gibts da noch diverse Statistikfrechheiten.... so verschweigt einem das Spiel z.b. den Pingwert und auch die genauen Punkte lassen sich erst nach Ende der Runde betrachten... aber da sehen die Leute wahrscheinlich wieder irgendeinen Teamplayfördernden Sinn.

Battlefield und co waren ja schon schlimm, JO ist aber definitiv der unrealistischste Onlineshooter mit MIltiärsetting, den ich je gespielt habe.
Für ein paar Lacher war das Spiel aber zu gebrauchen.

PS: Ich sage nicht, dass das Spiel aufgrund von fehlendem Realismus schlecht ist, ich sage ledglich, dass dieses Spiel unrealistischen ist und MIR deswegen nicht gefällt - nur meine Meinung.

PPS: bevor hier einige nun auf die Idee kommen einzelne Punkte meiner "KritiK" durch das vermeindliche "das Spiel benötigt halt Skill" Totschlagargument zu relativieren:
Es geht nicht darum, ob man die Defizite des Spiels durch erfahrene Spielweise kompensieren kann, sondern um die Tatsache, dass man es überhaupt muss.
Schlimm ist nämlich, dass man überhaupt meterweit vorhalten muss und mit unfassbar schnell laufenden Gegnern konfrontiert wird... ob man irgendwann lernt damit klar zu kommen, ist dabei erstmal uninteressant.

Davon ab, kenne ich die Realität auf den Servern... und da wird selbst ein Jahr nach erscheinen des Hauptprogramms noch dermassen gemessert und ins nichts geschossen, dass es eine wahre Freude ist ;)

Luger
2005-02-04, 08:09:33
Diverse Rechtschreibfehler kann ich leider nicht editieren.

Blackland
2005-02-04, 09:00:42
Also ich hab keinen Plan, welches Spiel Du da spielst ???

Die hier vorgetragenen Probleme gibt es eigentlich gar nicht. Also ich schieße schon da hin, wohin ich ziele! Dass die Waffenphysik realistischer ist, als in anderen Spielen dürfte nun hinlänglich bekannt sein.

Daher verstehe ich diesen Text nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass in dem letzten Jahr auch nur irgendeiner diesen Kritikpunkt hier im Forum angesprochen hat.

Ich denke mal, da stimmt bei Deiner Installation oder dem PC-System etwas nicht. Ernsthaft, DAS hat bisher noch niemand bemängelt... ist schon komisch.

Mit der Tarnung, na ja. Könnte besser sein. Aber einen liegenden Sniper im Gras kann ich beim besten Willen nicht EINFACH SO am Horizont erkennen. NACHDEM er gefeuert hat und seine Position somit bekannt ist, wäre das schon etwas anders. Aber bitte schön, dass ist in jedem Spiel so.

Die Punkte zwischendurch lassen sich leicht abrufen, schau mal im Handbuch nach, welche Taste Du drücken musst. ;D

"Gemessert" werde ich in der regel nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich dann spiele, wenn die Kiddies im Bett sind.

Das Fahrzeugverhalten ist unakzeptabel, da gebe ich Dir Recht. Allerdings kann man als Fahrer auch den langsamen Gang einlegen - wenn man es möchte. Daher ist es wohl eher Fahrerfehler statt Programmierfehler ;)

Fazit:

Das Dir das Game net gefällt (da Du anscheinend BF-Fan bist und eh nicht auf Teamplay stehst) ist halt Ansichtssache. Aber bitte etwas mehr Objektivität. Deine Schilderungen vermitteln leider nicht den Eindruck, dass Du auf mehreren Servern zu unterschiedlichen Zeiten im Team gespielt hast.

Sorry, den hier vermittelten Eindruck hinterlässt das Spiel nun wirklich nicht.

PS: Wir haben darüber allerdings in diversen Foren schon diskutiert.

mustafa
2005-02-04, 09:19:12
wenn fanboys fehler und probs in spielen wegreden, dann gibt es keine probs!
verstanden luger?

Bandit666
2005-02-04, 09:45:31
wenn fanboys fehler und probs in spielen wegreden, dann gibt es keine probs!
verstanden luger?

*unterschreib*

Habe vorgestern JO+Addon wieder verkauft.

Esther Mofet
2005-02-04, 10:42:48
Ach gott..wenn das jay | gee liest.... ;D
Kann aber der Meinung des Thread starters nur zustimmen.
Ziemlich genau beschrieben die Misere,,

ervhk
2005-02-04, 11:09:48
Die Releaseverschiebung von Battlefield 2 ist doppelt bedauerlich.
1. Muss ich nun noch einige Monate länger warten, bis ich mich in die optisch atemberaubenden BF Schlachtfelder stürzen kann, 2. hat mich die Verzögerung dazu veranlasst, mir zum Trost Novalogics aktuelle Onlineballerei aufzuhalsen, ein schwerer Fehler, wie sich schliesslich herausstellte.

Trotz Fastpath und einem durchschnittlichen Ping von 20-50ms, (in anderen Spielen) sind die Infanteriegefechte eine wahre Qual.
Selbst wenn der Gegner nur wenige virtuelle entfernt ist, empfiehlt es sich nicht auf seine Position zu zielen, sondern immer 2-3 ingame Meter vor seine Laufrichtung.
Der Hitcode in Joint Operations ist dermassen lahmarschig, dass man absolut übertrieben weit vorhalten muss, um etwas zu treffen.
Sicher, Joint Ops hat eine simulierte Waffenballistik, die vorhalten auf grössere Entfernungen nötig macht, allerdings nimmt das ganze durch den Netzcode völlig überzogene Ausmasse an.


Eine derartige Verzögerung beim Schussverhalten ist an sich ja schon schlimm genug bei einem Onlineshooter, in Verbindung mit den furchtbar unrealistischen Bewegungsgeschwindigkeiten der Akteure, arten sämtliche Feuergefechte aber gerne in puren Schwachsinn aus.


Das Zusammentreffen von zwei Kontrahenten auf dem Schlachtfeld, resultiert erstmal grundsätzlich in wilden strafe Orgien.
Beide wechseln permanent ihre Laufrichtung und versuchen darüberhinaus, den richtigen Vorhaltepunkt zu finden um das Gegenüber auszuschalten.
Nicht selten entscheiden sich solche Kämpfe erst nach dem zweiten oder dritten Magazin.
Das es natürlich vollkommen unrealistisch ist, dass die Infanterieschiessereien dermassen Bewegungslastig sind, brauch ich euch ja hoffentlich nicht zu erzählen.

Die hohe Laufgeschwindigkeit ist aber nicht nur um Bezug aufs Gameplay bescheuert, auch optisch und atmosphärisch entpuppt sich das ganze als 1A "Liebestöter".
Was bringen mir die ganzen tollen Soldatenskins aus aller Welt, wenn die Jungs sich derart bescheuert bewegen, dass es kein Mensch mehr ernst nehmen kann.
Soldatenfeeling bzw. realistische Infanterieatmosphäre mag bei dem ganzen Rumgehampel und "gebeame" jedenfalls so gar nicht aufkommen.
Manchmal wirkt das Theater was mir da auf den Servern geboten wird, fast schon wie eine Parodie auf das Millitärsetting.

Diese "zu schnelle Soldaten + schlechter Hitcode" Problematik, wirkt sich aber auch noch in unzähligen Teilaspekten des Spiels negativ aus.

Man ist nämlich praktisch GEZWUNGEN, sich ganz im Funshooter-stil permanent zu bewegen, wenn man effektiv spielen will.
Beispiele:

Wenn ich irgendwo im Gras liege und der Gegner bemerkt mich, muss ich aufstehen und rumstrafen/zick zack laufen um eine Chance zu haben.
Bleibe ich liegen und versuche den Gegner aus dieser Position unter Feuer zu nehmen, bin ich stark im Nachteil, da ich sich bewegende Ziele aufgrund des ungenauen Netzcodes nicht so effektiv und schnell erledigen kann, wie es in der Realität möglich wäre.
Der Gegner hingegen wechselt trotz "Kimme und Korn" Perspektive mühelos im Sekundentakt die Richtung und braucht nur auf das unbewegte Ziel draufhalten - kill.

Ich habe das auch von der anderen Seite erlebt.
Ein "Terrorist" streckt gerade mal seinen Kopf aus einer Deckung, während ich auf freiem Feld auf ihn zulaufe.
Bei jedem anderen Spiel und in der Realität, wäre ich jetzt tot.
Bei Jo ist es aber so, dass ich in den Waffenzoom gehe und während ich auf den Gegner feuere zick zack auf ihn zulaufe... keine Chance für ihn, TROTZ gedeckter Position.

Ich habe es mir mittlerweile schon komplett abgewöhnt mich zu ducken oder aus Deckungen hervor zu lauern. (Ausnahmen in denen es sinnvoll ist, gibt es natürlich immer mal)
Laufende Soldaten sind bei diesem Spiel ein derart unverhältnissmässig schwereres Ziel, dass es sich nicht lohnt aus ruhender Position zu schiessen.


Nun kommen wir zum Thema Tarnung.
Trotz riesigen Arealen, unzähligen verschiedenen Tarnmustern und grasbewachsenen Wäldern, ist man in JO bedeutend einfacher auszumachen, als bei jedem anderen Spiel des Genres.
Dieser ganze Tarnaspekt greift nämlich nur bei zirka 100-200 virtuellen Metern, sprich in Sichtreichweite des Gras.
Selbst wenn sich ein Scharfschütze kilometerweit auf einen aus der nähe fast dschungelartigen Hügel niederlässt, ist er mühelos zwei Terrorstaaten weiter noch ÜBERDEUTLICH (wieder unverhältnissmässig) als schwarzer Fleck am Horizont auszumachen.
Als Sniper liege ich mittem im Gras und kann vor Gestrüpp keine 2 Meter weit gucken, der Schütze auf der anderen Seite der Welt hingegen hat keine Probleme mich auszumachen.

Doch das ist längst noch nicht alles, was ich an diesem Spiel zu bemängeln habe.
Kommen wir zu meinem Lieblingspunkt - den Messern *g*
Dadurch das es wirklich schwer ist einen histerisch zuckenden Gegner auf wenigen Metern mit dem Gewehr zu erledigen, greifen viele Spieler in solch einer Situation gern zum Messer.
Die Joint Operations Logik ermöglicht es nämlich, selbst auf 5 Metern Entfernung noch gezielt Kehlen durchzuschneiden.
Spieler die mit ihrem M16 verzweifelt versuchen einen strafe Terroristen mit Machete zu erwischen und letztlich doch gepflegt zerschnitten werden, sind bei diesem Spiel absolut an der Tagesordnung.

Die Waffenmodels sehen auch zum heulen billig aus und liegen nur unwesentlich über Söldner Niveau.
Darüberhinaus streuen die Gewehre so gut wie gar nicht, trotzdem sind die weit über 200 Schuss (und damit deutlich mehr als in vergleichbaren Onlineshootern) nötig, da bei JO, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr viel sinnlos rumgeballert wird/ werden muss.

Bei der geballten Ladung Schwachsinn, konnten mich dann natürlich auch keine verbündeten Jeeps mehr schocken, die mir fullspeed in die Fresse heizen, nicht etwa um mich zu teamkillen, sondern mich zu einer Spritztour einzuladen.
Auch bei Mottorrädern kann man sich bei voller fahrt auf den Beifahrersitz schwingen und Meterhoch durch die Luft bratzen oder durch dichte Wälder rasen, ohne das etwas passiert. (scheinbar machen die Bäume platz)
Das grösste Stuntpotentiall haben aber immer noch die scheinbar federleichten Gummipanzer, die bei Fullspeed derart Flummilike selbst über kleinste Unebenheiten jumpen, dass selbst ein ungepatchtes Söldner vor Neid erblassen würde.

Dann gibts da noch diverse Statistikfrechheiten.... so verschweigt einem das Spiel z.b. den Pingwert und auch die genauen Punkte lassen sich erst nach Ende der Runde betrachten... aber da sehen die Leute wahrscheinlich wieder irgendeinen Teamplayfördernden Sinn.

Battlefield und co waren ja schon schlimm, JO ist aber definitiv der unrealistischste Onlineshooter mit MIltiärsetting, den ich je gespielt habe.
Für ein paar Lacher war das Spiel aber zu gebrauchen.

PS: Ich sage nicht, dass das Spiel aufgrund von fehlendem Realismus schlecht ist, ich sage ledglich, dass dieses Spiel unrealistischen ist und MIR deswegen nicht gefällt - nur meine Meinung.

PPS: bevor hier einige nun auf die Idee kommen einzelne Punkte meiner "KritiK" durch das vermeindliche "das Spiel benötigt halt Skill" Totschlagargument zu relativieren:
Es geht nicht darum, ob man die Defizite des Spiels durch erfahrene Spielweise kompensieren kann, sondern um die Tatsache, dass man es überhaupt muss.
Schlimm ist nämlich, dass man überhaupt meterweit vorhalten muss und mit unfassbar schnell laufenden Gegnern konfrontiert wird... ob man irgendwann lernt damit klar zu kommen, ist dabei erstmal uninteressant.

Davon ab, kenne ich die Realität auf den Servern... und da wird selbst ein Jahr nach erscheinen des Hauptprogramms noch dermassen gemessert und ins nichts geschossen, dass es eine wahre Freude ist ;)

Volle Zustimmung.

J@NuS
2005-02-04, 11:45:43
obwohl ich jops + addon gerne spiele (wenn ichs denn mal spiele), kann ich die kritikpunkte voll verstehen.

mir ist es auch schleierhaft wie ich mit einer m16 auf ca. 50 meter entfernung ca. 3 meter vorhalten muss, wo die murmel dieser spritze doch eine mündungsgeschwindigkeit bei um 900m/sec hat. von daher ist das echt crap und bockt anfangs bei dem game überhaupt nicht und lässt einen oftmals kotzen. :mad:

mittlerweile ignorier ich es einfach, halte ca. vor so wie ich es denke und erfreue mich der tollen maps und des doch häufig vorkommenden guten teamplays.

das tarnen finde ich imo sehr gelungen. über mich sind schon mehrfach leute einfach rübergelaufen ohne mich zu sehen.

oftmals ist es dann auch so: verdammt...wir sind die einzigen beiden am flaggenpunkt...... und von denen sind sieben andere da.... bloss nicht bewegen....die suchen bestimmt nach uns..... also höchstens langsam rückwärts aus dem flaggenbereich rauskrabbeln...ganz langsam.... gnnn.

gibt tolle tage - da läufts von der hand... gibt aber auch tage...da beiss ich manchmal in die tischkante..... aber... so isses halt...das jops. ;)

aber es ist oft gesagt worden und es ist wirklich so, dass es nur zwei fraktionen gibt: die einen die jops mögen und die anderen die es nicht mögen.

ih moags!
timo aka j@nus

jay.gee
2005-02-04, 14:50:45
Ach gott..wenn das jay | gee liest.... ;D
Kann aber der Meinung des Thread starters nur zustimmen.
Ziemlich genau beschrieben die Misere,,

huhu Q :)

Der Netcode von Jops hat sicher einige Schwächen. Aber ich möchte mal eine Grundbroblematik ansprechen.

Jeder der sich Jops holt, sollte sich darüber im klaren sein, dass Umdenken angesagt ist. Die meissten Shooter sind auf easy getrimmt, damit der Spieler auch nach wenigen Minuten ein Erfolgserlebnis vermelden kann. Spielt man zb. CS:S, so trifft jeder nach wenigen Minuten mit jeder Waffe.

*ja ich weiss, dass es auch bei CS eine Defintion von Skill gibt, habe es über 5 Jahre aktiv gespielt.*

Es ist aus meiner Sicht auch falsch, wenn man zb. das Movement kritisiert, denn es ist nicht schlechter oder besser als das Movement in BF. Es ist einfach nur anders!!!! Das kann man auf das ganze Game proizieren!!! JOPS ist einfach anders!!!

Die Waffenbalistik sucht auf dem Pc zur Zeit seines Gleichen, und aus meiner Sicht gibt es auf dem Pc zur Zeit nichts besseres. Beachtet einfach mal die Schussbahn der Projektile. *Wenn man dann noch berücksichtigt was es für eine Auswahl an Waffen gibt, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben. Was für Auswirkungen es hat ob man im stehen, geduckt oder im Liegen schiesst ;)
Ich wette viele Jopsler schnallen nicht mal wo sie hinschiessen*
Ohne dass ich es abwertend meine, oder jemanden persönlich meine: "Aber der Duschschnittsgamer ist mit Jops defintiv überfordert"

Das Prinzip Crosshair draufhalten und losballern geht halt bei Jops nicht auf.
Die meissten Gamer sind schon damit überfordert, sich eine passende Tastaturbelegung zu konfigurieren. Bei 0/815 Shootern bastelt man sich in 2-3 min seine Tastaturbelegung zusammen, und zockt los.

Bei Jops klappt das so nicht!!! Jops ist viel aufwendiger inszeniert, und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als Counterstrike und Co. Also bedarf es auch mehr Zeit um alle Sachen zu entdecken die Jops bietet. Es bedarf mehr Zeit bis man das Spiel beherrscht. Und jetzt lasst uns doch mal ehrlich sein.
Es ist nun einmal so, dass die meissten Leute innerhalb weniger Minuten die "Ruler" auf einem Server sein wollen. Wer hat schon Lust sich eine Stunde mit der Tastaturbelegung zu beschäftigen? Sie im Trainmodus zu optimieren?
Ich bahaupte einfach mal die wenigsten.
Installieren - losballern ist doch das Motto der meissten Gamer.

-Ich habe mir die Mühe gamacht eine passende Tastaturbelegung zu erstellen.
-Ich habe mich mit der Waffenbalistik auseinander gesetzt.
-Ich habe mir die Mühe gemacht das Gameprinzip, und alle Möglichkeiten die Jops bietet zu erforschen.

Das war sicherlich viel zeitaufwendiger, als das bei den meissten anderen Games der Fall ist. Dafür spiele ich aber auch auf einer ganz anderen Ebene Online-Games als der Duschschittsgamer ;)
Schwer das Leuten zu vermitteln, die gar nicht verstehen was ich meine :)
Ich sag immer: "Für mich hat Next Generation Gaming schon lange begonnen" ;)
Jetzt kann man mich als Fanboy betitteln, aber bedenkt dabei bitte: "Dieser "Fanboy" hat einen ganz besonderen Anspruch was Online-Gaming betrifft ;)
Und diesen Anspruch deckt zur Zeit bei MIR PERSÖNLICH nur Jops ab!!! Mir ist auch klar, dass der Durchschnitts-Gamer nicht versteht was ich damit meine.
*nicht böse gemeint*

mustafa
2005-02-04, 15:07:01
ja balistik is schon doll. vorhaltepunkt von lags auswendig lernen auch nicht schlecht. aber deshalb alle die jotr+zusatz nicht mögen als durchschnittsgamer zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben. und sich selbst dann als "andereebenegamer" hochzujubeln, nur weil du dich auf den lag schon eingewöhnt hasst, empfinde ich als lächerlich.

jay.gee
2005-02-04, 15:22:07
ja balistik is schon doll. vorhaltepunkt von lags auswendig lernen auch nicht schlecht. aber deshalb alle die jotr+zusatz nicht mögen als durchschnittsgamer zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben. und sich selbst dann als "andereebenegamer" hochzujubeln, nur weil du dich auf den lag schon eingewöhnt hasst, empfinde ich als lächerlich.



Schwer das Leuten zu vermitteln, die gar nicht verstehen was ich meine :)

mustafa
2005-02-04, 15:32:52
sorry bin ja nur ein noobiger durchschnittsgamer ;D

Kladderadatsch
2005-02-04, 15:56:13
ich bin seit ein paar tagen drauf und dran, mir das game samt addon zu kaufen.
jay|gees stellungsnahme ist allerdings genau so plausibel, wie lugers kritik-> nova logic sollte erst einmal eine neue demo rausbringen. wenn das game so speziell ist, ist es fast eine frechheit, den käufer derart vor unvollendete tatsachen zu stellen...

@jay|gee
ich weiß, was du meinst. aber glaube mir, diese "ebene" gibts auch in shootern, deren config man innerhalb von 2-3 minuten einstellen kann;)

DanMan
2005-02-04, 16:04:46
Hab das Spiel auch schon lange nicht mehr gespielt aus teilweise den gleichen Gründen. Gottseidank hab ich mir nie das Addon gekauft.

jay.gee
2005-02-04, 19:54:08
@jay|gee
ich weiß, was du meinst. aber glaube mir, diese "ebene" gibts auch in shootern, deren config man innerhalb von 2-3 minuten einstellen kann;)

Glaub mir Insane, es gibt einer Steigerung ;)
Ich denke ich weiss worauf du hinaus willst. Ich bin mir darüber im klaren, dass es einige Taktik Shooter gibt, die richtig genial sind, wenn man sie zb.in Cw`s spielt. Sei es nun zb. Cs, CoD oder ein Ut2k Ctf. Immer wenn taktisches Gameplay aufkommt, gibt es Leute die diese Games auf einer ganz anderen Schiene spielen als der "Durchschnitts-Gamer"

Selbst beim verhassten CS habe ich so geniale Clanwars erlebt, dass ich da von einer bestimmten Ebene Online-Gaming sprechen möchte. Getimte Flashgranaten oder Doppel-Fake Taktiken. Für den einen ist es nur das billige Cs, welches von Kids gespielt wird. Für andere ist es aber eine Art Schachspiel, wo es beim taktischen Gameplay fast keine Steigerung mehr gibt.
Jeder der mal in den höheren Regionen der ESL mitgespielt hat, wird nachvollziehen können was ich meine.

Unabhängig von CS, kann man das natürlich auch auf andere Games proizieren. Jeder kann diese Reize in seinem Lieblings Game finden. Denn NATÜRLICH gibt es auch jede menge andere Games, die bei genauer Betrachtung einfach sehr gut sind. Es wird auch immer Leute geben, die diese spezifischen Games auf einer anderen Ebene spielen, es tiefgründiger aufsaugen ;)

Ich zocke schon einige Jahre, und in Jops habe ich ein völlig neues Spielgefühl entdeckt. Ich kann es mit Worten nicht beschreiben, denn Jops ist irgendwie anders. Die Kritikpunkte kann ich nicht alle nachvollziehen.
Ich habe kein Problem damit laufende Personen zu treffen, denn ich verfolge die Schussbahn meiner Projektile die ich abfeuere. Wer das kann, der aimt halt besser als andere. Ich spiele häufig mit den besten Jops Gamern aus Deutschland zusammen, und diese Leute haben kein Prob etwas zu treffen.
Auch kompensiere ich keine Lags durch voraimen, denn ich habe kaum Lags bei Jops. Vielmehr durchblicke ich die verschiedenen Waffeneigenschaften, und weiss wie ich mit bestimmten Waffen umzugehen habe.

Das knifen ist in der Tat einer der Hauptkritikpunkte, die ich zu bemängeln habe. Weiter stört es mich, dass mittlerweile alle Nubs nur noch mit AT-4 durch die Gegend laufen. Wenn man dazu noch das MK19 naden abschafft, ist der Jopsler rund um glücklich ;)

Ich möchte keinen "Kauftipp" für Jops aussprechen Insane. Wer das Genre allerdings mag, passende Hardware hat, etwas Geduld und Zeit mitbringt, um all die Möglichkeiten auszuleben die dieses Game bietet, wird feststellen warum Jops anders ist. Aber ebend das was anders ist, kann man in einem Forum nicht verständlich erklären. Das muss man erlebt haben ;)

Luger
2005-02-04, 20:43:20
Also ich hab keinen Plan, welches Spiel Du da spielst ???

Die hier vorgetragenen Probleme gibt es eigentlich gar nicht. Also ich schieße schon da hin, wohin ich ziele! Dass die Waffenphysik realistischer ist, als in anderen Spielen dürfte nun hinlänglich bekannt sein.

Daher verstehe ich diesen Text nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass in dem letzten Jahr auch nur irgendeiner diesen Kritikpunkt hier im Forum angesprochen hat.


Hörens Peter...

Natürlich war diese Problematik schon unzählige male Thema und wie gesagt, die Realität auf der Servern zeigt mir doch, dass auch andere Spieler darunter leiden.

Genau aus diesen Defiziten, resultiert doch das typische "gemessere" im Spiel.
Wäre der Hitcode vernüftig, bräuchte im 10 Meter Nahmkampf niemand zum Messer greifen bzw. hätte er dann sofort verloren.
Das ganze ist praktisch ein Symptom des Krankheitsbilds.

Davon ab, wurde die Netzcode bzw. Hitcode Problematik sogar mal von offizieller Seite in einem Interview bestätigt.

Also erzähl mir nichts.

Die restlichen (teils langen) Kommentare werd ich mir gleich ansehen.

Luger
2005-02-04, 21:56:12
@Jay|gee

Du verstehst das alles überhaupt nicht.
Es geht mir überhaupt nicht darum, dass ich mit diesem Spiel nicht klar komme oder es eventuell nicht richtig beherrsche.
Es geht einfach nur darum, dass ich die Spielweise die Joint Ops abverlangt, einfach nur bescheuert finde.


Du schmetterst sämtliche Kritik an dem Spiel mit deiner "ihr könnt das halt nicht Masche" ab und redest dir dabei Ungereimtheiten wie schlechten Netzcode romantisch, da er eine "besondere" Spielweise abverlangt, mit der die "Noobs" nicht klar kommen.
Im Prinzip tust du nichts anderes als FEHLER KOMPENSIEREN bzw. darüber hinwegsehen und kommst dir dabei vor, wie der grösste Spieleheld der Onlineshooter Geschichte.

Weißt du, solche Leute gibt es bei allen Spielen.
Selbst beim vor Fehler nur so berstenden Söldner, ist eine schwer eingebildete möchtegern Elite zurückgeblieben, die sich nun einredet, als einizige in der Lage gewesen zu sein, dem grossen Anspruchs Söldners zu genügen.
Von selbst platzende Panzer, fliegende Gewehre und Kollisionsabfrage aus dem Totenreich sind ein Problem ??... ne, die können datt nur einfach alle nicht. lol lol sind wir leet (Wobei die JOops Defizite natürlich nicht ansatzweise mit den erdrückenden Söldner Bugs zu vergleichen sind.

Es ist wirklich leicht, bei Kritik immer gleich die "Ihr habt das Spiel nur einfach nicht kapiert" Keule zu schwingen, denn wenn du behauptest, diese Probleme nicht zu haben und das ganze noch mit deinem unglaublichen, aus zehntausend Jahren dauerzocken gereiften profi Skill begründest, steht man in der Position des Kritikers immer blöd da.

Wie gesagt, der ständige Drang sich vom "Normalzocker" abheben zu wollen führt dazu, dass die selbsternannten Profis jede den Noob vertreibende Ungereimtheit dankbar annehmen und das ganze als "anspruchsvolle Hürde" hochstilisieren, obwohl es sich dabei einfach nur um einen Bug oder schlechtes Design handelt.

Und du scheinst wirklich extrem gesteigerten Wert auf deinen "wahrer Zocker" Status zu legen *g*
So ein peinliches/kindisches "ihr seid halt nicht deep genug" Getue, kenn ich eigentich nur von 14 jährigen Dauerzockern, die das alles viel zu ernst nehmen.
Im Ernst, aus solchen Mutanten besteht aber nur ein kleiner Teil der Spielergemeinschaft und das weiß auch Novalogic und co. ;)


Aber wie gesagt, du kannst MIR nicht vorwerfen, dass ich vor diesem Spiel weglaufe, weil ich es nicht verstehe.

Ich mag dieses Spiel nicht, weil JO einfach ständig vollkommen lächerliche, die Realität verzerrende Formen annimmt. (Wie in meinem ersten posting ausführlich beschrieben)
Mal davon abgesehen, dass ich trotz allem auch noch gut fragge, könnte ich sogar ständig erster in der JO Liste sein und alle permanent in Grund und Boden bashen, TROTZDEM würde es mir nicht gefallen.

Nochmal: ich mag das Spiel nicht, weil ich es nicht mag, nicht weil ich es nicht berherrsche.

Alles klar?

Ich Habe übrigens JEDEN Novalogic Titel seit Delta Force 2 gespielt und habe auch in meinem Gameplaymässig absoluten Lieblingsspiel "Operation Flashpoint" schon vor Jahren umfangreiche Erfahrungen mit simulierter Waffenballistik gemacht.
Das diese, bei JO Onlinegefechten verfälscht und teils willkürlich wirkt beweist ja schon die Tatsache, dass das Schussverhalten im Single Player (Training) komplett anders und TROTZ simulierter Geschosslaufbahn deutlich nachvollziehbarer ist.

Luger
2005-02-04, 22:14:28
Das Fahrzeugverhalten ist unakzeptabel, da gebe ich Dir Recht. Allerdings kann man als Fahrer auch den langsamen Gang einlegen - wenn man es möchte. Daher ist es wohl eher Fahrerfehler statt Programmierfehler ;)


Das hast du irgendwie so gar nicht kapiert, was ?

Wo bitte habe ich mich darüber beschwert, dass die Fahrzeuge zu schnell sind ?

Ich habe lediglich gesagt, dass es unfug ist, wenn man als Player auf eine Vollgas fahrende Enduro aufspringen kann bzw. von einem rasenden (verbündeten) Auto fixiert wird und trotzdem überlebt.

Und das ein Panzer über Stock und Stein hoppelt, lässt sich auch sich nicht damit rechtfertigen, dass ich zu schnell damit gefahren bin.

Wenn du alles so schlecht verstanden hast wie diesen Punkt.... dann geh mal weg *g*

Blackland
2005-02-04, 22:17:30
Der Netcode ist echt verbesserungswürdig, da stimme ich auch vorbehaltlos zu.

Aber wie Jay|Gee schon sagte, das Game ist auf eine spezielle Schicht von Spielern zugeschnitten. Das nicht alle damit zufrieden sind ist nun mal so. Ich habe es zig mal schon gesagt: Na und! Wer es nicht mag, der spielt es halt nicht! Die was damit anfangen können, finden es als bestes Online-Shooter-Game des Jahrhunderts. Teamplay=Fairplay. Natürlich nicht um 16:00 nachmittags, da toben sich die Kiddies aus.

Ich finde es halt nur unfair, dass man das Spiel verreißt, nur weil es einem nicht gefällt. Mir liegt BF überhaupt nicht und selbst die div. Mods machen mich spielerisch nicht an. Aber deswegen ist das Spiel ja net schlecht und ich rede auch nicht schlecht über BF. Im Gegenteil, BF2 werde ich definitiv kaufen und zocken (nicht nur weil Elemente aus JO übernommen wurden ;) )

Dahingehend kann ich Luger schon verstehen, er mag halt Joint Operation nicht. Aber unter uns Zockern ehrlich gesagt: Deswegen ist es doch noch lange net bescheuert... oder?

Blackland
2005-02-04, 22:20:06
Das hast du irgendwie so gar nicht kapiert, was ?

Wo bitte habe ich mich darüber beschwert, dass die Fahrzeuge zu schnell sind ?

Ich habe lediglich gesagt, dass es unfug ist, wenn man als Player auf eine Vollgas fahrende Enduro aufspringen kann bzw. von einem rasenden (verbündeten) Auto fixiert wird und trotzdem überlebt.

Und das ein Panzer über Stock und Stein hoppelt, lässt sich auch sich nicht damit rechtfertigen, dass ich zu schnell damit gefahren bin.

Wenn du alles so schlecht verstanden hast wie diesen Punkt.... dann geh mal weg *g*
Oh ich sollte mein letztes Post wohl überdenken, Danke für die netten Worte...

Fluctuation
2005-02-04, 22:27:41
Der Netcode ist echt verbesserungswürdig, da stimme ich auch vorbehaltlos zu.

Aber wie Jay|Gee schon sagte, das Game ist auf eine spezielle Schicht von Spielern zugeschnitten. Das nicht alle damit zufrieden sind ist nun mal so. Ich habe es zig mal schon gesagt: Na und! Wer es nicht mag, der spielt es halt nicht! Die was damit anfangen können, finden es als bestes Online-Shooter-Game des Jahrhunderts. Teamplay=Fairplay. Natürlich nicht um 16:00 nachmittags, da toben sich die Kiddies aus.

Ich finde es halt nur unfair, dass man das Spiel verreißt, nur weil es einem nicht gefällt. Mir liegt BF überhaupt nicht und selbst die div. Mods machen mich spielerisch nicht an. Aber deswegen ist das Spiel ja net schlecht und ich rede auch nicht schlecht über BF. Im Gegenteil, BF2 werde ich definitiv kaufen und zocken (nicht nur weil Elemente aus JO übernommen wurden ;) )

Dahingehend kann ich Luger schon verstehen, er mag halt Joint Operation nicht. Aber unter uns Zockern ehrlich gesagt: Deswegen ist es doch noch lange net bescheuert... oder?


unterschreib.

nieder mit den bf-fanboys :urolleyes

Luger
2005-02-04, 22:34:51
Tut mir leid.... ich bin es nur gewohnt, dass bei solchen Diskussionen sowieso immer alle auf ihrer Meinung beharren und das ganze somit zu nichts führt.

Das frustriert mich immer ein wenig... Verzeihung.

Blackland
2005-02-04, 22:51:04
Na ja, ich verwies ja schon auf diverse Diskussionen zu dem Thema. Wir haben das ja alles schon durch. Inklusive Fanboy-Geflame auf beiden Seiten.

Insgesamt ändert es nichts an der Sache.

Das Spiel "Deer Hunter" hat sicher auch seine Fans und die werden darauf stehen ;)

Für den, der es mag, ist es okay!

Ein bischen Objektivität und etwas mehr Verständnis hilft uns weiter, schließlich sind ja wir - die Zocker - diejenigen, die sich mit dem zufrieden geben müssen, was der Publisher abliefert.

Zu diesem Punkt sei gesagt, dass auch Novalogic sich den Beschwerden der Spieler annimmt und Dinge im Spiel ändert.

Übrigens wird es ein Reality-Mod geben, der noch etwas verschärfter ist. Die Community ist da irgendwie heiß drauf. Weil sie drauf stehen. Und das ist gut so. Es ist eben ein Shooter, den man mag oder nicht. Wie bei Frauen, der eine mag Blonde der andere Dunkelhaarige. ;D

Kladderadatsch
2005-02-04, 23:30:38
Glaub mir Insane, es gibt einer Steigerung ;)
Ich denke ich weiss worauf du hinaus willst. Ich bin mir darüber im klaren, dass es einige Taktik Shooter gibt, die richtig genial sind, wenn man sie zb.in Cw`s spielt. Sei es nun zb. Cs, CoD oder ein Ut2k Ctf. Immer wenn taktisches Gameplay aufkommt, gibt es Leute die diese Games auf einer ganz anderen Schiene spielen als der "Durchschnitts-Gamer"

Selbst beim verhassten CS habe ich so geniale Clanwars erlebt, dass ich da von einer bestimmten Ebene Online-Gaming sprechen möchte. Getimte Flashgranaten oder Doppel-Fake Taktiken. Für den einen ist es nur das billige Cs, welches von Kids gespielt wird. Für andere ist es aber eine Art Schachspiel, wo es beim taktischen Gameplay fast keine Steigerung mehr gibt.
Jeder der mal in den höheren Regionen der ESL mitgespielt hat, wird nachvollziehen können was ich meine.

Unabhängig von CS, kann man das natürlich auch auf andere Games proizieren. Jeder kann diese Reize in seinem Lieblings Game finden. Denn NATÜRLICH gibt es auch jede menge andere Games, die bei genauer Betrachtung einfach sehr gut sind. Es wird auch immer Leute geben, die diese spezifischen Games auf einer anderen Ebene spielen, es tiefgründiger aufsaugen ;)

Ich zocke schon einige Jahre, und in Jops habe ich ein völlig neues Spielgefühl entdeckt. Ich kann es mit Worten nicht beschreiben, denn Jops ist irgendwie anders. Die Kritikpunkte kann ich nicht alle nachvollziehen.
Ich habe kein Problem damit laufende Personen zu treffen, denn ich verfolge die Schussbahn meiner Projektile die ich abfeuere. Wer das kann, der aimt halt besser als andere. Ich spiele häufig mit den besten Jops Gamern aus Deutschland zusammen, und diese Leute haben kein Prob etwas zu treffen.
Auch kompensiere ich keine Lags durch voraimen, denn ich habe kaum Lags bei Jops. Vielmehr durchblicke ich die verschiedenen Waffeneigenschaften, und weiss wie ich mit bestimmten Waffen umzugehen habe.

Das knifen ist in der Tat einer der Hauptkritikpunkte, die ich zu bemängeln habe. Weiter stört es mich, dass mittlerweile alle Nubs nur noch mit AT-4 durch die Gegend laufen. Wenn man dazu noch das MK19 naden abschafft, ist der Jopsler rund um glücklich ;)

Ich möchte keinen "Kauftipp" für Jops aussprechen Insane. Wer das Genre allerdings mag, passende Hardware hat, etwas Geduld und Zeit mitbringt, um all die Möglichkeiten auszuleben die dieses Game bietet, wird feststellen warum Jops anders ist. Aber ebend das was anders ist, kann man in einem Forum nicht verständlich erklären. Das muss man erlebt haben ;)


hm, bei ebay gibts joint ops samt addon für jeweils 15 euro:)

ich glaube, so wie du das beschreibst, dürfte jointops das perfekte söldner sein. (blos wäre mir das spezielle setting von söldner noch lieber gewesen)
der unterschied zwischen einem großen online game wie cod (meinem absoluten lieblings game) und jointops wird wohl der sein, dass beim letzteren durch die größe und vielfalt noch mehr dahinter steckt, was einen fasziniert und fesselt, wie man es nur von größen wie star wars & co kennt. ich glaube, dass meinst du- ich auch ;)
zuletzt hatte ich das gefühl bei gta3, bei doom3 hätte ich es gerne gehabt und bei stalker erhoffe ich es mir:)

Lurtz
2005-02-05, 10:57:09
Das Spiel "Deer Hunter" hat sicher auch seine Fans und die werden darauf stehen ;)


Achso, Deer Hunter = Jops, nun ist es klar.

mustafa
2005-02-05, 11:24:27
bringen wirs auf den punkt. jotr+zusatz ist das geilste game wo gibt, auch wenn der netcode noch lahmer ist als der von bf. jeder der was anderes behauptet ist ein durchschnittsgamer oder ein noob. kann man das so jetzt als schlusswort stehen lassen?

jay.gee
2005-02-05, 13:01:54
hm, bei ebay gibts joint ops samt addon für jeweils 15 euro:)

ich glaube, so wie du das beschreibst, dürfte jointops das perfekte söldner sein. (blos wäre mir das spezielle setting von söldner noch lieber gewesen)
der unterschied zwischen einem großen online game wie cod (meinem absoluten lieblings game) und jointops wird wohl der sein, dass beim letzteren durch die größe und vielfalt noch mehr dahinter steckt, was einen fasziniert und fesselt, wie man es nur von größen wie star wars & co kennt. ich glaube, dass meinst du- ich auch ;)


Das ist der Punkt Insane. Egal auf welchem Server oder welche Map du bei Jops spielst. Du joinst den Server, und kein Match gleicht dem anderen. Es gibt immer wieder Situationen, die man so vorher noch nie erlebt hat.
Wenn ich zb. von "Next Generation Gaming" spreche, dann meine ich damit folgendes: "Jops bietet eine 3D Welt, die dem Spieler völlig neuen Handlungsspielraum bietet - grenzenlose taktische Freiheiten, und online Fights, wie es sie so auf dem Pc defintiv vorher noch nicht gab". Damit will ich nicht behaupten, dass jeder in Jops sein Traumspiel finden wird. Leute die sich allerdings ganz tief in dieses Spiel fallen lassen, werden schnell erkennen das Jops hier völlig neue Wege geht.

Mir geht es nicht darum die Kritikpunkte von Luger runter zu spielen. Allerdings verfälscht seine Kritik defintiv das Gesamtwerk JOTR!!!
Und wenn man mit Wörten wie Netcode usw. um sich wirft, dann sollte man auch einmal die technischen Gegebenheiten ansprechen. Jops soll für 150 Player ausgelegt sein. Wer auf 64+ Servern spielt, darf sich doch bitte nicht über Lags beschweren. Der Netcode von CS:S kackt imho bei 16+ Playern schon ab. Und wenn man davon redet, dass man einen DSL-FP Anschluss hat, dann sollte man sich auch einmal vor Augen halten, wie eingeschränkt wir mit unserem primitiven DSL-FP doch in Deutschland noch sind ;)

Bei mir fängt Jops imho bei 45-60+ Playern an zu lagen. Hier halte ich mir dann einfach vor Augen, wieviele Daten in dem Moment zwischen Clienten und Server verarbeitet werden. Es gibt auch einige ganz wenige Server, wo ich auf 64 Slot Servern noch lagfrei spielen kann. Richtige Lags bemerke ich dann auch nur, wenn ich in einem Heli zb. als Gunner fungiere. Aber hey, welches Game hat gar keine Lags aufzuweisen? Bei ut2k4 kommt es mit Verlaub sogar auf manchen Servern bei 4on4 zu Lags. Sind Cs oder BF wirklich immer lagfrei? ;D
Ich verlange in diesem Zusammenhang einfach ein wenig Objektivität!!!

Wenn der realistische Touch kritisiert wird, dann sollte man doch vielleicht auch berücksichtigen, dass Jops keine wirkliche Simulation ist. Stört es wirklich, dass man auf fahrende Vehikel aufspringen kann? Man, das Game ist und bleibt ein Spiel. Wenn bestimmte Elemete im Spiel nützlich sind, dann ist es doch legitim wenn man sich diesen Elementen bedient, auch wenn sie unrealistisch wirken. Aber dieses Thema hatten wir ja auch schon 1000x ;)

Wen der Threadstarter davon spricht, dass nie ein echtes Feeling in den Infanterie Kämpfen aufkommt, dann verstehe ich seine Aussage nicht so ganz.
Auf den Servern wo ich spiele, kommt es in der Regel zu sehr packenden Matches. Letzte Woche habe ich mit fluc die ganze Nacht auf einer Map 32on32 gespielt. In mehreren Stunden konnten beide Teams nicht die gegnerischen Stellungen einnehmen, weil die Defensive so gut war. Mitten im Match wird es immer dunkler, und die Nacht bricht an. Du guckst deinen Mitspieler an, und sein Model hat ein Nachtsichtgerät auf. Aus der Ferne hört man leise Stimmen, die nach einem Medic rufen. Die Radiotaunts werden in der Akustik mit einem Abstand zum Objekt berechnet. Nicht nur für die Teamates akustisch wahrzunehmen, sondern auch für den "Feind"!!! Man läuft duch den Wald um den nächsten Bunker einzunehmen, doch leider laufe ich über die Mine, (Claymores) die ein Gegner geschickt plaziert hat. Ein Medic heilt mich, ( wie unrealistisch ;)) und ich kämpfe mich bis auf 200m an die Festung des Gegners heran. Shitty, ein Gunner im Blackhawk hat mich im Tiefflug gesehen, und erwischt mich.

Kennt ihr das? Man liegt getroffen auf dem Boden. Der Blureeffekt lässt dich deine Umgebung nur noch verschwommen wahrnehmen. Der Gegner der dich abgeschossen hat beugt sich über dich, und per Taunt lacht er dich aus. Mit Akzent steckt er dir den Spruch: "U are Death now"
Sorry, aber wenn das kein Flair ist, dann sollten einige ihre unrealistsiche Erwartungshaltung einmal korrigieren!!!

Zu guter letzt noch mal ein Paradebeispiel für eine andere Ebene von Online-Gaming!!! Schon einmal mit 5-10 Leuten im Ts² zusammen gespielt? Wir schleichen uns im Team an einen gegnerischen Bunker heran. Ich lege mich als Gunner in 200m Entferung auf einer erhöhten Position ins Gras, um den Bunker beim Strum unter Druck zu setzen. In dem Moment wo wir loslegen wollen, kommt aus Westen ein feindlicher Balck Hawk. Im Ts² kommt eine leise stimme die sagt: "Black Hawk - Westen". Der selbe Typ holt mit einem Raketenwerfer den Black Hawk vom Himmel, und sagt dann ganz trocken im Ts²: "Black Hawk down"!!! Nun startet unser Hauptangriff, und wir nehmen den Bunker ein.

Schon einmal einen Sammelpunkt für deine Teammates vorbereitet Luger?
Dort einen Heli geschnappt, und mit 10 Leuten zu einem strategischen Punkt geflogen, um ihn einzunehmen? Mit mehreren Leuten eines Fireteams mit dem Falschirm über einen dieser Punkte abgesprungen? Wenn nicht, zeige ich dir hier auf was Flair bedeuten kann. In einem Jops Match, finden oft mehrere verschiedene Kämpfe auf eine Map statt. imho will Bf² da erst einmal hin.

Und über das Thema Netcode, unterhalten wir uns in den nächsten Monaten eh noch öffter. Spätestens dann, wenn BF2 aufzeigen muss was der Netcode bei 64 Playern zu bieten hat. Wir können das auch jetzt schon machen, dann sag mir aber bitte vorher ein Game aus diesem Genre, welches bei 64+ Playern imho nicht abkackt.

mustafa
2005-02-05, 15:47:10
hehe objektivität. dass css einfach nur schlecht ist stellt keiner ausser frage. aber novalogic in schutz nehmen, nur weil dir dieses allenfalss durchschnittliche game so riesen spass macht, das kann ich nicht verstehen. deine subjektivität als objektivität zu präsentieren, und dann noch in einem thread wo kritikpunkte die du wohl kennst, aber ganz bewusst runterspielst, kann man nur als geblubber eines fanboys werten. wenn der netcode nicht für 64+ geeignet ist, dann sollen sie die spieleranzahl gefälligst auf 64 spieler begrenzen. können leutz die jops modifizieren (geht das überhaupt?) wollen, doch freie hand geben bei der spieleranzahl. wenn sie unbedingt mit 150 gamern pro server werbung machen, dann sollen sie einen brauchbaren netcode bereitstellen.

ich weiß schon, dass ich nur ein noobiger durchschnittsgamer bin, doch kritik, vorallem, wenn es handfeste beweise dafür gibt, einfach als durchschnittsgamergebrabbel abzutun, das zieht einfach nicht.

jay.gee
2005-02-05, 18:23:31
hehe objektivität. dass css einfach nur schlecht ist stellt keiner ausser frage. aber novalogic in schutz nehmen, nur weil dir dieses allenfalss durchschnittliche game so riesen spass macht, das kann ich nicht verstehen.

mustafa, hatte ich hier nicht irgendwo schon einmal angedeutet, dass ich dich als Gesprächspartner nicht ernst nehme? Kann sein, dass du privat ein netter Kerl bist, aber über Games sollten wir beiden uns wirklich nicht unterhalten.

mustafa
2005-02-05, 18:32:24
mustafa, hatte ich hier nicht irgendwo schon einmal angedeutet, dass ich dich als Gesprächspartner nicht ernst mehme? Kann sein, dass du privat ein netter Kerl bist, aber über Games sollten wir beiden uns wirklich nicht unterhalten.

soweit ich mich erinnern kann nicht, aber gut zu wissen. um hier etwas klarzustellen im rl bin ich noch gehässiger, aufmüpfiger, direkter oder ehrlicher, nenn es wie du willst. nur zur info:

ich nehme fanboys, die sogar gravierende mängel in spielen wegreden, auch nicht ernst. rede ruhig weiter vom "game einer anderen ebene" für "gamer einer anderen ebene" das macht die offensichtlichen fehler auch nicht weniger. und falls du mit "einer anderen ebene" teamplay meinst, kann ich dir nur sagen, bei cs1.6 hab ich schon kommandomäßige aktionen gesehen, davon träumst du nur.

jay.gee
2005-02-05, 18:40:22
Glaub mir einfach mustafa, dass wir beiden auch CS auf einem unterschiedlichem Level gespielt haben ;)
Welche nun höher war, möchte ich aber eigentlich auch nicht mit dir ausdiskutieren.

mustafa
2005-02-05, 18:43:51
jeder der was anderes behauptet ist ein durchschnittsgamer oder ein noob

;D ;D ;D ;D ;D

ich glaube dir, du bist "the biggest, the best, better than the rest"

:tongue:

achja zum wort diskussion:

ich empfinde das was du disskusion nennst [fehler wegreden, die er selbst in einem anderen game, dass er selbst nicht mag, battlefield42, als einen der hauptgründe anführt, warum er es nicht mag (ich muss vorbeizielen um zu treffen, blablabla). obwohl die fehler wirklich da sind, sonst würden sich nicht soviele leute darüber beschweren], eher eine farce, oder wie gesagt fanboygeblubber. aber da ich kein entsprechender diskussionspartner, weil ich keine projotr+zusatzargumente bringe, nur contrajotr+zusatzargumente bringe, ein noobiger durchschnittsgamer bin, der nicht so gekonnt die augen vor offensichtlichen fehlern verschließen kann wie du, bin, brauchen wuir erst gar nicht weiterreden. da haste recht.

loki2k5
2005-02-05, 18:55:28
Nein ist er sicher nicht! Allerdings ist er dir in seiner ganzen Argumentation deutlich überlgen, weshalb ich nachvollziehen kann warum er nicht mit dir diskutieren möchte.
Ps. Hast du Jotr eigentlich mal gespielt Mustafa, oder geht es dir nur darum hier mitzureden, und Dinge runter zu machen, von denen du ganz offensichtlich gar keine Ahnung hast. Ist mir schon bei anderen Threads aufgefallen, in denen du mitdiskutiertst. Überall mitreden, aber von nichts Ahnung haben. Dein Profilierungsdrang im HL2 Forum ist peinlich!

mustafa
2005-02-05, 19:01:32
hehe gäste die stellung beziehen sind mir die liebsten. danke lieber gast, dass du wieder einmal bewiesen hast, wie einfach ausloggen geht.

Blackland
2005-02-05, 20:05:38
Achso, Deer Hunter = Jops, nun ist es klar.
Wat, wer bist Du denn???

Also wenn du gesunden Sarkasmus aus einem Text nicht herauslesen kannst, solltest Du das sinnlose antworten lassen!

Blackland
2005-02-05, 20:09:24
bringen wirs auf den punkt. jotr+zusatz ist das geilste game wo gibt, auch wenn der netcode noch lahmer ist als der von bf. jeder der was anderes behauptet ist ein durchschnittsgamer oder ein noob. kann man das so jetzt als schlusswort stehen lassen?
NEIN.

sloth9
2005-02-05, 20:20:40
Fakt ist:

Das Spiel ist total unrealistisch: Ich selbst habe G§, G36, M16, P1, das dt. MG und Uzi abgefeuert und bin auf einem Panzer mitgefahren.

Das Fahrzeugverhalten a lá Super Mario ist ein Witz, und das Vorhalteverhalten ebenfalls. Feuerkämpfe haben nichts mit der Realität gemein.
Bei UT, Pacmania oder Tribes ist sowas vllt noch ok, aber nicht in einem Realismus-Shooter, der ja noch dazu relativ neu ist.
Peinlich, peinlich!

Das soll nicht heissen, das es keinen Spass macht oder sich deutlich von anderen Spielen abhebt, aber bei dem Szenario kann sowas nicht angehen, die ganze Ballistik ist Müll, als Spieler ist mun zum Dauerlaufen/-Strafen gezwungen, das hat nichts mit dem angestrebtem Szenario des modernen Feuerkampfes zu tun.

Pacmania macht übrigens auch Spass, besonders die Amstrad/Schneider-Version!

cu, sloth9

mustafa
2005-02-05, 20:25:43
komisch, dachte jotr+zusatz, wäre so ultrarealistisch in der waffen und fahrphysik? sloth willste dich hier als noobigen durchschnittsgamer outen?

Esther Mofet
2005-02-05, 20:40:58
Lasst doch gut sein...
Hier im Forum sind 2-3 Mann denen das Game gefällt und Hypen(teilweise aus bekannten Gründen).Ansonsten kräht doch kaum ein Hahn noch danach(Serverstats?).Ich hab ganz zu Anfang auch mit jay diskutiert..den wirste nie von seiner Meinung abbringen.Lasst uns alle auf BF2 warten und dann iss eh Ruhe hier(zumindest um JO).
Also machts wie ich..und überliest dezent die Schreibsel der (wie soll ich jetzt schreiben???)..naja halt derer denen es gefällt.
Ansonsten nice Weekend euch...
Mfg The Q

Kladderadatsch
2005-02-05, 20:48:51
komisch, dachte jotr+zusatz, wäre so ultrarealistisch in der waffen und fahrphysik? sloth willste dich hier als noobigen durchschnittsgamer outen?

ich behaupte einfach mal, dass das, was jay|gee schrieb nur jemand verstehen kann, der ein pc game einmal intensivst gespielt hat.
du fühlst dich dann praktisch mit der engine eins, beherrschst sie absolut. (so hat imo ein spitzen q3 spieler auch keine probleme, ein spitzen cod spieler zu werden)

und wer das noch nie erlebt hat ist auch in meinen augen "nur" ein durchschnittsgamer. noob ist vielleicht zu negativ;)

mustafa
2005-02-05, 21:56:38
och, ich hab exzessiv avp,cs1.5, cs1.6 und bf-dc gezockt. heute nurnoch letzteres. war in allen gut bis sehr gut, weiß genau über aiming movement bescheid, doch rede ich keinem dieser games einfach die fehler weg. ich weiß z.b. bf suckt als inf gewaltig, außer es ist eine inf map. ich weiß, dass man mit einer para in cs snipen kann, also nicht mit zoom, sondern einzelfeuer und es sitzt. ich weiß wie man sich in avp mit einem alien unbemerkt an alles ranschleichen kann und mit einem hit, außer predator der braucht nunmal 2, alles killen kann, wenn man weiß wie man sich bewegt. ich weiß wie man mit minigunner in avp an die entlegensten winkel, und sei es auch noch so hoch hingelangt. ich weiß auch, dass avp bei mehr als 4 spielern gewaltig laggt. ich weiß auch, dass bf sehr verbuggt ist. ich weiß, dass in cs haufenweise kiddies rumrennen. doch würde ich nie behaupten, bf ist bugfrei, avp laggt nie, und in cs rennen nur pros rum.

hier zum beispiel ein vid aus bf, nicht von mir, aber mit ein paar anregungen von mir. würd mich intressieren, wieviele von euch gewusst haben, dass sowas geht. http://london157.server4you.de/downloads/battlefield/videos/bugreport.rar

also denke nicht, dass du hier mit irgendeinem noob redest. falls du bf hast installier dir mal dcmod und dann zeig ich dir was fliegen ist.

Luger
2005-02-05, 22:29:37
Natürlich kommt bei JO teilweise Stimmung auf, aber nur im grossen Stil, d.h. wenn alle auf dem Spielfeld verfügbaren Einheiten zusammenarbeiten und die allgemeine "vernichtung" der gegnerischen Kräfte im Vordergrund steht.
Was in meinen Augen aber nicht aufkommt, ist realistische Stimmung im Bezug auf alleinstehende Teilaspekte, wie z.b. den Infanteriekampf.

Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle mal Ghost Recon 2 anführen, dass ich aktuell über Xbox live spiele.
DAS ist Stimmung und Atmosphäre.

Meine Onlinekameraden und ich laufen im >Schritttempo< mit der Waffe im Anschlag durch dichten Wald auf eine gegnerische Stellung zu.
Ein Fuss vor den anderen, der Hintermann läuft rückwärts um uns den Rücken freizuhalten.
Plötzlich fällt ein Schuss und der erste Mann unseres Teams geht sofort tödlich getroffen zu Boden.
Das erste was die Überlebenden in solch einer Situation machen, ist in Deckung zu RENNEN (und realistischerweise ist rennen nur in solchen Situationen sinnvoll)
Nun ist jeder der noch im offenen Feld steht totes Fleisch, ob er versucht durch Laufen ein schwereres Ziel abzugeben, oder nicht.

Sicher, ein derart realistisches Feeling verbreitet ein Battlefield oder mein geliebtes Call of Duty- united offensive auch nicht, allerdings sind diese Spiele noch weitaus näher dran als das komplett schwachsinnige JO.


Bei GR2 straft z.b. keiner, da es überhaupt keinen Sinn macht.
Der Gegner kann hier noch so viel Energie darin verschwenden zick zack zu laufen, ich ziele, drücke ab - sofort tot
Mich nervt es wirklich unglaublich, dass ich in JO gezwungen bin sekündlich meine Laufrichtung zu ändern, sobald ein Gegner auftaucht.
Sicher muss ein Spiel in erster Linie Spass machen und nicht die Realität simulieren.
Mir persönlich macht ein SPIEL aber halt nur SPASS, wenn die Logik des Spielszenarios (Im Fall von JO real millitärisch) nicht komplett verzerrt wird.
Klar es ist Geschmackssache und ich möchte hier auch eigentlich nur festhalten, dass JO vollkommen unrealistisch wirkt und wie im ersten Post erwähnt, fast schon parodistische Züge auf das Militärsetting annimmt.

Wem das nichts ausmacht, der freut sich über eine vielschichtige und teils komplexe Spielmechanik mit einer menge taktischer Möglichkeiten und einigem Anspruch in Sachen Gameplay, Waffenverhalten usw.

Edit: Ich habe früher schonmal einige Threads zum Thema überflogen und da endete die "Diskussion" auch meistens damit, dass idie JO Kritiker sich gegen "Noob" Vorwürfe wehren mussten.
Ist das eigentlich das einzige Argument für dieses Spiel ? *g*

jay.gee
2005-02-06, 01:07:05
Ich denke einige deiner Kritikpunkte sind sicher berechtigt. Nur verfälscht deine Kritik halt etwas das Gesamtwerk JOTR. Sie steht auch im Gegensatz zur weltweiten Fachpresse!!!

Im übrigen treten diverse Probleme die du ansprichst, auch nur mit dem Addon "Escalation" auf.
Das Maingame in sich performt wesentlich besser, und auch bei Massenschlachten mit 64+ Playern lässt es sich auf guten Servern lagfrei spielen.

Zu dem Movement:
Spieler die wild herumstrafen, fallen mir eigentlich nur gelegentlich im Nahkampf auf. Immer dann, wenn ein von dir berechtigter Kritikpunkt wie das knifen im Nahkampf stattfindet. Das knifen im Nahkampf nervt ganz sicher Luger.Auch die Lags die man als Gunner im Heli gelegentlich erlebt, empfinde ich als störend. Aber Jops als komplett schwachsinnig zu betiteln :confused:
Findest du, dass sich die Flugzeuge in BF realistisch im Verhältnis zur Umgebung verhalten ;) ???

@mustafa
ganz grosser eSports!!! :massa:

Fazit
2005-02-06, 11:20:43
Also, Fazit: JOTR ist Schrott.

Blackland
2005-02-06, 15:11:29
Also, Fazit: JOTR ist Schrott.
Unreifer Kommentar, geh Lego spielen ... :down:

Also auf BF2 und Ghost Recon2 freue ich mich auch. Vor allem auf GR2, habe gerade den Mod UBS durchgezockt (spielt in Somalia 199X) - einfach nur genial das Game.

Ansonsten lasst die Leute JOP+E (oder BF oder UT) spielen denen es gefällt. Wer es net mag, spielt es halt nicht. Und sich nun gegenseitig schlecht machen, wer nun was irgendwo besser kann oder nicht - ist Schwanzvergleichen.

Damit steige ich aus der Diskussion aus - wir sehen uns auf dem Schlachtfeld. Salut.

Luger
2005-02-08, 07:46:53
Ende des Monats werd ich dem Spiel mit neuer Hardware auch nochmal eine Chance geben.

Zwar hab ich die Grafikperformance nicht kritisiert, trotzdem lief das ganze aufgrund nicht ganz optimaler Hardware nicht immer wirklich ruckelfrei... und ich steh auf volle Details. *g*

Battlefield hat übrigens auch nicht den besten Netzcode... seitlich laufende Gegner zu snipern ist dort auch nur mit etwas Übung möglich.
Bei CoD hingegen ist der Hitcode auf guten Servern fabelhaft.

Kladderadatsch
2005-02-08, 12:22:14
habe jointops auf der lan nochmal gezockt- die performance ist wirklich schlimm. mit meiner 6800nu kann ich nicht einmal 1024x768 mit 4xaa und 4xaf zocken. erst ab 1024x768 mit 2xaf und 0xaa wird es gut spielbar...

sabber
2005-02-08, 17:31:41
Bei CoD hingegen ist der Hitcode auf guten Servern fabelhaft.

Ich würde sagen man kann den Netcode von CoD gar nicht mit dem von jotr vergleichen. Interessant wäre zu sehen wie CoD mit 64 Spielern fertig werden würde. ;) Auf Servern um mit 40-60 Leuten läuft jotr auch sehr gut.


habe jointops auf der lan nochmal gezockt- die performance ist wirklich schlimm. mit meiner 6800nu kann ich nicht einmal 1024x768 mit 4xaa und 4xaf zocken. erst ab 1024x768 mit 2xaf und 0xaa wird es gut spielbar...

Kennst du ein Spiel, wo sehr viel Blure in Kombination mit hohen aa Werten nicht auf die Performance geht? Die nächste Grafikkarten Generation wird vielleicht so weit sein, um bei solchen Kombinationen bestehen zu können. Es lässt sich schon ein wenig erahnen wie gut jotr erst mit 16xaf und 6xaa aussehen wird. Imo gibt es allerdings noch keine Hardware, um soetwas auf den Bildschirm zu zaubern.

PatTheMav
2005-02-08, 23:50:17
Ach ja Joint Ops - das Game hinterlässt bei mir auch "Twisted Feelings" .. Ich hab ja meine Zockersporen in nem UT99-Clan verdient und bin somit auch ein Freund des schnellen und bunten Fragvergnügens. Aber ebenso wie ich UT und Quake gezockt hab, zog mich Rainbow Six magisch an. Und wo ich nun älter bin, spiel ich zwar wie süchtig immer noch UT2004, aber sobald sich bei mir auf dem Monitor z.B. ein Sturmgewehr breit macht, erwarte ich taktisches Gameplay.

Gut - Rainbow Six bietet dies, Ghost Recon hat dies auch ansatzweise geboten (abgesehen von nem grottig funktionierenden MP-Modus), aber schon Battlefield verkam weniger zum taktischen Spiel als nem Flaggen-Spamming mit "Heavy Metal". Immerhin war man zu Fuss recht langsam (u.a. auch "realistisch" genannt) unterwegs, musste sich eigentlich immer hinknien oder hinlegen, um wirklich treffen zu können und ich persönlich empfand es immer recht fair.

Battlefield Vietnam war in meinen Augen vom Gameplay eher ne Verschlimmbesserung - mag daran liegen, dass ich in jedem Spiel, dass ich online bestritten hab, von den Vietnamesen immer weggeraped wurde - ich hatte mehr als einmal das Gefühl, ich würd nur mit Luft schiessen, da nichtmal Granaten meine Gegner beseitigen vermochten.

Mit dem Frust setzte ich mich dann schon skeptisch an die Joint Ops Demos und war von diesen erst einmal enttäuscht. Zu actionlastig empfand ich das Gameplay, als ob jemand versuchte OnSlaught-mässiges Gameplay in ein militärisches Setting einzubetten. Trotz des schlechten Eindrucks liess ich mich dann überreden, das Spiel doch zu kaufen, da es mit all den Patches ja viel besser geworden sein soll.

Nun hab ich das Game samt Escalation mal ne längere Zeit gespielt, besonders lang mit drei Kollegen als Medic-Quartett, weil das quasi ne Dauerkarte für die Spitze der Punkteliste darstellt. Aber so richtig überzeugt bin ich von dem Spiel nicht. Es ist zwar nicht richtig schlecht, aber ich kann Lugers Kritikpunkte voll und ganz verstehen.

Einzig meine Fähigkeit andere wiederbeleben zu können als Medic lässt mich als Infanterist freiwillig rumlaufen, ansonsten vermeide ich es aber tunlichst, in einen Infight zu kommen, weil sich mir die Spielphysik online bis heute nicht erschlossen hat. Wenn ich mit nem M4 in ner militärischen Operation unterwegs bin, erwarte ich, dass ich gekniet in hohem Gras schleichend nicht oder kaum gesehen werde. Stattdessen rennt ein Pappenheimer mit ner AK aus dem Bunker raus, dreht sich in meine Richtung, drückt einmal ab und tot bin ich - Headshot inklusive. Wenn ich dann versuche einen Gegner auszuschalten, ihn per Kimme und Korn im Ziel hab, ob ihm Liegen oder im Knien, ich kann zwei Magazine per Bursts auf ihn entladen, ohne dass ich wirklich nen Kill bekomme.

Stattdessen darf ich dran glauben, weil ich mich im Gegensatz zu ihm nicht bewege. Aus dem seitlichen Lauf heraus, drückt er zwei Male ab und ich bin tot. Wo ist denn da das Verhältnis ? Warum ist der Spieler, der aus der Hüfte (!!) im Laufen auf mich schiesst, erfolgreicher als meinereiner, der aus der Schulter heraus per Kimme und Korn schiesst, korrekt vorhält und in kurzen Feuerstössen feuert ? Und das sind nur die Standardsituationen, die mir auf weite bis mittlere Entfernung passieren. Auf kurzer Entfernung, rennen meine Gegner wie von der Tarantel gestochen im Zick-Zack hin und her, während ich versuche ruhig zu bleiben und nen klaren Schuss ansetzen zu können. Ich glaube ich muss nicht sagen, welcher Spieler am Ende erfolgreicher ist.

Auch wenn die generell einfache Fahrzeugphysik mir als Simulationsspieler der alten Tage ZU einfach ist, habe ich weniger Probleme, diese einfache Physik für gute Manöver zu gebrauchen, als dem seltsamen Net- und Hitcode irgendeine Logik abzugewinnen. Mag sein, dass man mit 35+ Stunden Spielzeit in der Woche langsam dahinter kommt, aber zum einen hab ich die Zeit nicht und zum anderen habe ich einfach einen anderen Anspruch an einen militärischen Shooter. Battlefield ist alles andere als perfekt und in einigen Dingen sogar deutlich Joint Ops unterlegen, aber in den Aspekten, die mir wichtig sind, konnte mich Joint Ops bis heute nicht vollends überzeugen.

Überzeugen konnte mich Joints Ops daher nur in seinen starken Teamplay-Momenten. Wenn ich in nem Black Hawk über nem Bunker kreise, die Teammates an den Miniguns wirklich unten die Hölle heiss machen, Little Birds dann am Bunker landen und die Besatzung schnellstens mit zehn Mann die Flagge einnimmt. Wenn mein Blackhawk dann im gelben Status ankommt, bring ich den Vogel so schnell runter wie möglich und bekomme auch Anerkennung dafür, alle Männer und Frauen sicher auf den Boden zurückgebracht zu haben. Aber dann auf dem Boden werde ich nur Sekunden, nachdem ich meinen Blackhawk verlassen habe, von nem Sniper der irgendwo liegt, abgeknallt. Da scheinbar kein anderer Mitspieler diesen Raper bemerkt, darf ich noch 10 Tode sterben (mindestens) bevor ich diesen einen Sniper erledigt hab, der irgendwo hinter nem Stein oder Baumstamm unerkennbar im Gras lag. Allerdings darf ich mit dieser Sysyphusarbeit fortfahren, da sich inzwischen mindestens ein weiterer Sniper in eine ähnliche Position gelegt hat - ist es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, Flagraper oder Baseraper zu ignorieren, oder warum muss ich die immer alleine suchen und erledigen ?

Es ist daher nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, aber JointOps bekommt von mir sehr viel Hassliebe. Sicher - es hat seine guten Momente, in denen es Spass macht - aber allzuoft kann ich mich nur aufregen : Über Teammates die zu blöd sind, Camper und Sniper zu bemerken, keinen Sinn für Taktiken haben, lieber auf den Tank warten, anstatt mir zu helfen, der mit 25% Health als letzer Überlebender eine von Gegnern belagerte Flagge zu halten versucht. Da kann ich tausende Male "need defenders" per Radiocommand einfordern, es kommt keiner. Wenn mich dann ne gegnerische Übermacht erledigt hat, komm ich natürlich die nächste Viertelstunde kaum aus meiner Basis raus - es liegt nämlich wieder ein Sniper auf der Lauer.

Faszinierend ist aber dennoch, dass ich immer wieder nachts nach erledigter Arbeit einfach mal eine oder zwei Stunden in der Novaworld verbringe und jedes Mal dem Spiel wieder eine Chance gebe. Es hat einen gewissen Charme, den es am Leben erhält, dennoch wäre mir ein etwas weniger actionlastiges JointOps mit langsamer agierender Infanterie lieber gewesen.

Luger
2005-02-09, 00:48:20
Stattdessen darf ich dran glauben, weil ich mich im Gegensatz zu ihm nicht bewege. Aus dem seitlichen Lauf heraus, drückt er zwei Male ab und ich bin tot. Wo ist denn da das Verhältnis ? Warum ist der Spieler, der aus der Hüfte (!!) im Laufen auf mich schiesst, erfolgreicher als meinereiner, der aus der Schulter heraus per Kimme und Korn schiesst, korrekt vorhält und in kurzen Feuerstössen feuert ? Und das sind nur die Standardsituationen, die mir auf weite bis mittlere Entfernung passieren. Auf kurzer Entfernung, rennen meine Gegner wie von der Tarantel gestochen im Zick-Zack hin und her, während ich versuche ruhig zu bleiben und nen klaren Schuss ansetzen zu können. Ich glaube ich muss nicht sagen, welcher Spieler am Ende erfolgreicher ist.



...dennoch wäre mir ein etwas weniger actionlastiges JointOps mit langsamer agierender Infanterie lieber gewesen.

Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Der Bewegungszwang ist für mich der Hauptkritikpunkt an dem Spiel.

BesenWesen
2005-02-09, 03:17:51
Im übrigen treten diverse Probleme die du ansprichst, auch nur mit dem Addon "Escalation" auf.
Das Maingame in sich performt wesentlich besser, und auch bei Massenschlachten mit 64+ Playern lässt es sich auf guten Servern lagfrei spielen.

Heißt das im Umkehrschluß, daß das Addon wirklich so schlecht performt, daß das Spiel darunter leidet? Ich habe da auch schon diverse Gerüchte über immens gestiegene Hardwareanforderungen vernommen.
Bislang habe ich Escalation einfach deshalb nicht gekauft, weil mir das Grundprogramm immernoch sehr viel Spaß macht und mir die vorhandenen Waffen und Fahrzeuge eigentlich reichen. Reizen würde es mich schon, aber wenn es wirklich so üble technische Schwächen aufweist, würde ich dann wirklich eher verzichten... zumindest solange die JO-"Classic" Server nicht ausgestorben sind (was bislang zum Glück nicht der Fall ist :)).

Ich spiele JO jetzt seit kurz nach dem Erscheinen und hatte eigentlich nie solche Probleme wie luger und manch andere sie hier beschreiben, zumindest nicht in der krassen Konzentration. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß sich der Netcode mit den letzten Updates und vielleicht auch im Zuge des Addons auch im Grundprogramm etwas verschlechtert hat.

In jedem Fall sind einige kleinere Probleme hinzugekommen, die nach meiner Erinnerung am Anfang nicht präsent waren. Da wäre zum einen natürlich der Medic-Bug zu nennen, der vor ein paar Monaten auftauchte und leider noch immer nicht gefixed ist. Zum anderen ruckelt das Bild auf eine recht eigenartige Weise nach, wenn man auf dem Boden liegt und das Fadenkreuz etwas bewegt... das ist etwas lästig für einen Gunner, der ja oft Bodenkontakt pflegen muss (für Sniper warscheinlich auch, den spiele ich aber so gut wie nie). Auch vollführen mittlerweile auch Seefahrzeuge manchmal seltsame vermutlich durch Lags hervorgerufene Sprünge... früher hatte ich das in der Form nur bei den Hubschraubern in Erinnerung. Auch erschien mir der Nahkampf früher nicht so "messerlastig", dafür gab es mehr gegenseitige "Doppel-Kills".

Nun, für mich bleibt der Spaß an JO ungebrochen, die durch den Netcode und nach wie vor präsenten Bugs hervorgerufenen Probleme sind zwar ab und an lästig, machen mir aber das Spiel nicht kaputt (mag sein, daß es in Escalation anders aussähe... wie schon gesagt beziehe ich mich hier auf das reine Grundprogramm ohne Addon). Joint Ops glänzt dafür mit anderen Qualitäten, insbesondere die riesigen Karten wie "Straights of Malacca" (das habe ich jetzt bestimmt falsch geschrieben :)) oder "Laba Laba Archipelago" mit ihren kombinierten See-Land-Luft Schlachten haben es mir angetan. Da gibt es einen netten Public Server ("Fly Swatter"), der viele solcher Riesen-Maps im Cycle hat und gleich auch noch ein nettes 6 Stündiges Zeitlimit mitbringt. So manche Schlacht zieht sich da über Stunden hin und wird mir doch nicht langweilig... da gibt es viel Raum und Zeit für taktisches Vorgehen, verwegene Experimente und verzweifelte Kamikaze Aktionen. Manchmal findet sich in dem ganzen Chaos, welches auf so einem manchmal mit über hundert Spielern besetzten Public-Server zwangsläufig vorherrscht, ganz spontan ein kleines Team zusammen und erlebt erlebt ein paar kleine oder gar größere spielentscheinde Erfolge und wenn nicht habe ich oft mit verrückten Rambo-Aktionen einen Heidenspaß. Und sei es nur, daß ich durch die Landschaft schleiche, um ein paar feindliche Schützenpanzer mit Rucksackladungen zu sprengen.

Ja, ich bin mehr der Fun-Spieler, und als solcher kann ich mich in Joint Ops mal so richtig schön austoben und wenn sich der Server zu später Stunde geleert hat und mal sowas wie Teamplay aufkommt, wird es erst richtig spannend. Für einen eher ernsthaften, zielorientierten Spieler ist JO zumindest auf den Public Servern zugegebermaßen nichts. Die tummeln sich eher auf den kleinen Servern wie dem "Basecamp" oder "Dschungelcamp" und loten via Teamspeak und unter recht strengen Verhaltensregeln die taktische Tiefe des Spiels mit seinen großen und anspruchsvollen Karten aus. Mir persönlich ist das zu knifflig, die kleine aber feine Community der echten JO-Cracks scheint damit aber auch ihren Spaß zu haben.

JO hat eine Menge Potential, man muss es nur zu nutzen wissen bzw. wollen. Wer präzise ausbalancierte Mann-zu-Mann Kämpfe wie in CS oder UT erwartet, wird hier nicht bedient werden. Joint Ops lebt durch die Größe des Raums und Vielzahl der Möglichkeiten, darin vorzugehen. Es funktioniert -je nach Server und Spieler- sowohl als Fun-Shooter, als auch als taktisch orientierer.
Es ist nicht jedermanns Sache, aber wenn es einen erstmal gepackt hat, lässt einen nicht mehr los, da stören auch die Schwächen im Detail nicht mehr. Die Server sind nach wie vor zu jeder Zeit gut genug gefüllt, um in ein Spiel einzusteigen. Und wenn das auch nach dem Erscheinen von Battlefield 2 so bleibt, werde ich JO treu bleiben. Derzeit brauche ich keinen anderen Online-Shooter, JO deckt alles ab, was ich mir von dieser Art Spiel erwarte.

guest
2005-02-09, 16:05:51
für normale n00b gam0r ist es ein fehler, für pr0 gam0r ein feature...
man man man, wenn ich mir durchlesen was jay|gee hier so ablässt, dann schäme ich mich echt, daß mein hobby sowas hervorgebracht hat. ihr lieben clan0r seit ein knuddeliger haufen, danke das es euch gibt...

jay.gee
2005-02-09, 17:43:24
Heißt das im Umkehrschluß, daß das Addon wirklich so schlecht performt, daß das Spiel darunter leidet?
Ich spiele JO jetzt seit kurz nach dem Erscheinen und hatte eigentlich nie solche Probleme wie luger und manch andere sie hier beschreiben, zumindest nicht in der krassen Konzentration. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß sich der Netcode mit den letzten Updates und vielleicht auch im Zuge des Addons auch im Grundprogramm etwas verschlechtert hat.

Das letzte Update kam zeitgleich mit Escalation. Und man kann nicht bestreiten, dass Jops seitdem nicht mehr so gut performt. Bei Escalation muss man unterscheiden. Es gibt einige Maps, die sind total auf Materialschlachten ausgelegt. Diese Maps performen aus meiner Sicht sehr schlecht. Ich denke Novalogic bekommt hier zur Zeit einfach die technischen Grenzen aufgezeigt. Jetzt kann man mir von mir aus wieder nachsagen, dass ich bestimmte Dinge schön reden möchte. Allerdings sollte man sich einmal vor Augen halten, was für eine komplexe 3D Welt Jops bietet. Was da für für ein Datenverkehr fliesst. Noch vor 1-2 Jahren haben wir uns in Shootern auf kleinen Minimaps ohne Vehikel bewegt, und man konnte defintiv nicht von komplexen 3d Welten sprechen.
Besonders die Leute die schon einige Jährchen spielen, haben vielleicht vergessen was noch vor kurzem das Maß der Dinge war. In was für primitiven Welten, und auf was für kleinen Maps wir uns bewegt haben!!!!
Maps die auf Infanteriefights ausgelegt sind, performen aber auch bei Escalation gut. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass alle wieder ein wenig "back 2 the Roots gehen", und im Maingame JOTR auf Infanterieschlachten setzen. Die neuen Waffen und Features in Escalation sorgen zwar für Abwechslung, Materialschlachten sind aber nicht DAS, was Jops halt ausmacht!!!




Ja, ich bin mehr der Fun-Spieler, und als solcher kann ich mich in Joint Ops mal so richtig schön austoben und wenn sich der Server zu später Stunde geleert hat und mal sowas wie Teamplay aufkommt, wird es erst richtig spannend. Für einen eher ernsthaften, zielorientierten Spieler ist JO zumindest auf den Public Servern zugegebermaßen nichts. Die tummeln sich eher auf den kleinen Servern wie dem "Basecamp" oder "Dschungelcamp" und loten via Teamspeak und unter recht strengen Verhaltensregeln die taktische Tiefe des Spiels mit seinen großen und anspruchsvollen Karten aus. Mir persönlich ist das zu knifflig, die kleine aber feine Community der echten JO-Cracks scheint damit aber auch ihren Spaß zu haben.


Das ist der Punkt Besen!!! Ich spiele fast nur auf Servern, die diese strengen Regeln vorgeben. Wie du schon richtige geschrieben hast, zähle ich ua. den Basecamp zu diesen Servern. Einen anderen Server den ich bei dieser Gelegenheit noch nennen möchte, ist der von jointops-community.de ( der alte Staff vom Basecamp)
Hier gibt es klar definierte Verhaltensregeln, die ein sehr taktisches Gameplay aufkommen lassen. Oft spielt man in kleinen "Fireteams", und spielt ausschliesslich taktisch. Auch sehe ich in Jops ein Spiel, wo TS² in Kombination mit Teamplay ganz andere Dimensionen von Teamplay erlauben.
Daher bleibe ich bei meiner provokativen Aussage:
Leute die so Jops spielen, spielen "Next Generation Gaming"
Man kann es wie gesagt auch hier im Forum gar nicht erläutern, auf was für einer Schiene einige Leute Jops spielen!!! Aber auch da bleibe ich bei meiner provokanten Aussage, dass es die Vorstellungskraft des Durchschnitts-Gamers einfach sprengt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute die auf 64-150er Server nur public spielen, spielen defintiv ein anderes Jops als ich es spiele!!!

@guest
Wenn man provokativ schreibt, sich vom Mainstream distanziert, dann ist man sich darüber im klaren, dass Leute wie du sich herausgefordert fühlen.
Dein Unterbewusstsein gibt dir einfach den simpelen Befehl zu kontern. Dabei ist es deinem Unterbewusstsein völlig egal ob deine Aussage Inhalt bietet, oder auch nicht. Man spricht hier von einer Schutzhaltung die der Mensch einnimmt. Wenn du mir folgen kannst, analysiere dir diesen Charakterzug selbst. ;) Würde das was ich hier von mir gebe wirklich so ein Quatsch sein, würden Menschen wie du sich nicht battlen wollen!!! Denk mal drüber nach
Ps. Für dich unvorstellbar, dass andere Leute schon Trends vor deiner Zeit gesetzt haben?

DanMan
2006-03-06, 23:13:34
Ums ganz kurz zu machen: ich kann dem aktuellen JointOps auch nichts mehr abgewinnen. Das JointOps, in das ich mich beim ersten Spielen der Demo verliebt hatte ist nämlich nicht mehr zu erkennen.

Man läuft viel schneller und trifft trotzdem noch punktgenau aus der Hüfte oder gar schwimmend vom Wasser aus, so dass die Feuermodi und Körperhaltungen (knieend, liegend) eigentlich garkeine Rolle mehr spielen. Außerdem gleitet man über die Landschaft wie eine rollende Silikontitte - zu Fuß genauso wie im Fahrzeug.

Luger und PatTheMav sprechen mir da quasi aus der Seele. Es spielt sich mittlerweile vie irgendein Deathmatch Shooter á la UT - nur mit Abbildern real existierender Waffen und Fahrzeuge. Schade.

Blackland
2006-03-06, 23:20:35
Nach über einem Jahr wieder aktiviert??

Hast Du die 2 Erweiterungen gespielt? Im Reality-Mod ist einiges anders geworden ... ;)

DanMan
2006-03-06, 23:34:13
Nach über einem Jahr wieder aktiviert??

Hast Du die 2 Erweiterungen gespielt? Im Reality-Mod ist einiges anders geworden ... ;)
Ja. Da ich jetzt eine 7800GS besitze dachte ich mir, ich schau mal wieder rein. Frust pur.

Welche Reality Mod? URL parat?

Blackland
2006-03-07, 00:52:44
Ja. Da ich jetzt eine 7800GS besitze dachte ich mir, ich schau mal wieder rein. Frust pur.

Welche Reality Mod? URL parat?
Reality Mod:
http://www.psyphon.com/

Internal Conflict:
http://www.internationalconflict.com/modteam/index.php

oder im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279994&highlight=joint+ops

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173254&highlight=joint+ops

DanMan
2006-03-07, 20:27:13
Reality Mod:
http://www.psyphon.com/

Internal Conflict:
http://www.internationalconflict.com/modteam/index.php

oder im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279994&highlight=joint+ops

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173254&highlight=joint+ops
Aha. Danke schonmal. Allerdings wird die Psyphon Website wohl gerade neu gemacht. Gibt nix zu sehen.

Blackland
2006-03-07, 20:49:44
Aha. Danke schonmal. Allerdings wird die Psyphon Website wohl gerade neu gemacht. Gibt nix zu sehen.

Dann hier der Reality Mod:

http://www.joint-operations.de/index_ger.php?section=download&action=kategorie&kat_id=1