PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512 MB VS 1024 MB


Dunkeltier
2002-05-20, 20:18:27
Bin am überlegen, ob ich mir nicht 1024 MB RAM einbaue, und meine 512 MB verkaufe. Merke ich da groß Unterschiede unter Win XP, oder ist das nur Geldverschwendung?

xyzabc
2002-05-20, 21:10:29
ich denke mit 512 MB ram biste gut bedient ...
selbst unter windows xp ...#
eigentlcih lohnt sich nur ein umstieg von 256 auf 512 wenn du zum beispiel xp draufmachen willst oder videobeartebeitung aber sonst ist es pustekuchen ...

mapel110
2002-05-20, 21:51:03
ehm, da wir hie schon mal beim thema speicher sind:

gibt es einen anderen ramdisk-treiber ausser dem von microsoft ?

der kann nämlich nur 32mb grosse platte erzeugen. wenn man aber 1024mb ram hat, könnte man doch 512 mb davon für ne extra-platte nutzen.

geforce
2002-05-20, 23:39:14
bei winxp schon ... aber bei me oder 98 = 0 % ... ;)

Dunkeltier
2002-05-20, 23:46:44
Originally posted by mapel110
ehm, da wir hie schon mal beim thema speicher sind:

gibt es einen anderen ramdisk-treiber ausser dem von microsoft ?

der kann nämlich nur 32mb grosse platte erzeugen. wenn man aber 1024mb ram hat, könnte man doch 512 mb davon für ne extra-platte nutzen.


Ja, ich habe solch ein Programm. Das kann mehrere hundert bis tausend Gigabyte große RAM Partitionen erzeugen, wahlweise Fat32-Fat16-NTFS. Nur leider ist es keine Freeware, sondern du darfst dafür schön blechen. :D

MaxSPL
2002-05-20, 23:49:09
Originally posted by geforce
bei winxp schon ... aber bei me oder 98 = 0 % ... ;)

*zustimm*

Bei NT und 2000 dürfte es auch was bringen... vroausgesetzt man lastet ihn soweit aus ...

Unreg38
2002-05-21, 02:21:14
Normalerweise bringt 1024 MB RAM fast gar nichts unter XP. Bei mir verbraucht XP alleine höchsten 128 MB (laut Taskmanager). 512 MB RAM sollten also reichen und reicht bei mir auch. 256 MB ist das Minimum für XP.

Nordmann
2002-05-21, 08:51:32
Originally posted by Black Cow
Merke ich da groß Unterschiede unter Win XP, oder ist das nur Geldverschwendung?
Geldverschwendung !!!

joergd
2002-05-21, 12:18:25
Originally posted by Black Cow

mehrere hundert bis tausend Gigabyte große RAM Partitionen

??? wo paßt soviel Ram rein?

wie heißt das Programm?

thx

mapel110
2002-05-21, 14:08:29
ich habs gefunden !!!

ramdisk XP 6.0.0.1 !!!

ZilD
2002-05-22, 00:44:27
also ich überlege mir auf 1024 mb ram aufzustocken denn ...

wenn ich in combustion ne szene habe und dann anfang mit particelsystemen zu arbeiten geht der 'ram counter' von combustion schnell auf 512 rauf und dann heisst es -> auslagern.

im preview dauert das dann immer ewig hmm vor allem wenn du PAL auflösung hast.. auch noch unter 32 bit, tja da ist dann wirklich -sense-.

1GB ram ist sicherlich mehr oder weniger standard wenn du combustion verwendest , aber sonnst ist mir eigentlich kein prog bekannt das mit 512 nicht auch 'ohne gröbere' einbrüche funktioniert.

Unregistered
2002-05-23, 19:50:23
Bei mir lohnen sich die 1 Gb RAM. Merkt man beim rendern grosser Szenen ganz deutlich (kein Auslagern).

mirp
2002-05-23, 20:06:13
Originally posted by Black Cow

Das kann mehrere hundert bis tausend Gigabyte große RAM Partitionen erzeugen,...

Sowas nenne ich zukunftssicher... :D

Nordmann
2002-05-23, 20:10:38
Originally posted by mirp
Sowas nenne ich zukunftssicher... :D
Solange bis ein schnellerer RAM auf den Markt kommt! :(

Unregistered
2002-05-23, 20:48:29
Es ist ja nicht so, dass durch mehr Ram automatisch alles besser wird. Das Problem an NT-basierenden Betriebssystemen wie Win XP ist, dass durch mehr Ram sich Win XP automaitsch mehr ausbreitet. Sicherlich profitiert XP von mehr Ram, aber nicht in dem Maße, wie man es erwartet. Ich denke also nicht, dass man sich 1024 Ram anschaffen soll, wenn man nicht gerade stundenlang Videos und Bilder bearbeitet!!

Ich würde für das gesparte Geld lieber mit meiner Freundin schön essen gehen! :)

Doomtrain
2002-05-23, 23:42:08
Originally posted by Unregistered


Ich würde für das gesparte Geld lieber mit meiner Freundin schön essen gehen! :)

Das ist jawohl ein scheiß Standartspruch!

mk033
2002-05-24, 00:30:28
Hi

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie sich vor allem die zu Wort melden müssen, die keine Ahnung haben.
Noch nie 1GB RAM aus der Nähe gesehen, aber altklug daherlabern...

Ich kann mich noch gut erinnern als ich meinen Dual-Celeron hatte und mir von selbsternannten Freaks immer erklären lassen mußte, dass smp nur was bringt, wenn die Programme auch smp unterstützen...


Wie wär´s denn, wenn mal die Leute auf die Frage antworten, die dazu auch was substantiiertes zu sagen haben? Sprich jene, die 1GB unter WinXP (erlebt) haben?

Fakt ist, dass hier 1GB sehr wohl etwas bringt, nämlich allein schon durch die Verwendung als Plattencache und damit der deutlichen Aufweitung einer der limitierensten Flaschenhälse im System überhaut, der Festplatte. Zudem kann man sein XP auf viel Speicher optimieren, was auf der einen Seite heißt, dass dann nach dem hochfahren schon fast 300MB belegt sind, auf der anderen Seite jedoch nicht jede kleine Furz-DLL nachgeladen werden muß. Ich habe beispielsweise die Auslagerungsdatei ganz abgeschaltet.
Der monströse Cache beschleunigt die Arbeit ganz spürbar, z.B. indem eine Anwendung nicht mehr warten muß, bis der Kram tatsächlich auf die Platte gespeichert wurde, nein, es wird blitzschnell in den Cache geschoben, wie Anwendung ist wieder verfügbar, und im Hintergrund wird die Platte akitv. Seeehr wohltuend... :-)

Oder kürzlich.... ich hab eine ~300MB große Datei aus dem LAN auf die Platte kopiert. Ich packe sie aus... 1..2..3... Sekunden. fertig. Hä?? Ich glotz auf die HDD-LED... keine Aktivität....Ah... jetzt... Das Cachemanagment von 200/XP ist erste Sahne, verglichen mit dem von Win9x/ME.

Lange Rede kurzer Sinn: sofern man mehr als nur notpad.exe nutzt, was wohl auf alle hier zutrifft, sind 1GB durchaus sinnvoll.
Fragt sich nur, zu welchem Preis. Mein zweiter 512´er Riegel hat mal 79,-DM gekostet. (10/2001) Da kann man nichts falsch machen, bei heutigen Preisen gilt´s aber schon, vorsichtiger zu sein. Für jemanden der viel speicherintensiv arbeitet, ist´s trotzdem ein muß, ganz klar, alle anderen müssen halt abwägen.

In meinen verwöhnten Augen ist WinXP mit 256MB eine Krücke. 512MB sind ok und 1 GB ist richtig fluffig, da macht´s wirklich Spaß. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Umrüstung 512>1024MB tatsächlich subjektiv spürbar ist. Nicht immer und in jeder Situation, aber immer da wo´s drauf ankommt, wo man nicht mehr vor einem mit rödelnder Platte blockierten System hockt und stumpf auf den Schirm glotzt. ;-)

Gruß mk033

noid
2002-05-24, 16:25:51
<q> Betriebssystemen wie Win XP ist, dass durch mehr Ram sich Win XP automaitsch mehr ausbreitet. </q>

was soll denn das ? natürlich lagert xp mehr innne ram ,wenn danach immer noch genug frei sein wird... so spart man ladezeiten - alles andre wäre eher die vorgehensweise eines speichervernichters.

ja, 1 gb bringen was wenn amn intensievst mit ram fressern wie bildbearbeitung und videosachen rummacht....

Dunkeltier
2002-05-24, 16:29:51
Eher weniger, ich Spiele hauptsächlich. Kopiere halt auch große Dateien hin und her (macht das Spaß, 30 GB zuzuschauen wie sie von einer Platte zur nächsten rutschen...).

noid
2002-05-24, 17:57:21
also ich hab nur bei der umstellung von 256 auf 512 was gemerkt, da ich nun bei q3a 32 bots drin hatte mit je andren texturen und keine konnte nicht geladen werden ;) ... aber 1 gb braucht man zum spielen eigentlich nicht, es sei denn man will nen größeren server aufmachen... (extrem großen)

monstar-x
2002-05-24, 18:31:23
Originally posted by joergd


??? wo paßt soviel Ram rein?

wie heißt das Programm?

thx

Z.B Unsere Backupserver "AS-400"hat 32 GB Ram und es gibt noch bessere server mit mehr ram.

greetz

joergd
2002-05-24, 19:29:29
aber Tausend GB doch wohl nicht ;)