PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel 754 auf 939 sinnvoll?


eraz
2005-02-04, 10:45:10
Hallo, ich hoffe ihr könnte mir helfen:

Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Abit KV8 Pro S754 und einen Athlon64 3200+ gekauft. Die Grafikkarte die ich habe ist eine GF 6800 GT (AGP).

Damals waren die Sockel 939 Boards grade ganz neu und kaum zu bekommen und teuer ... die CPUs erst recht. Darum entschied ich mich (auch mangels Geld) für die Sockel754 Lösung.

Ich war mit der Leistung auch ansich sehr zufrieden, da ich vorher einen Athlon XP hatte und dieser doch etwas unterdimensioniert für die 6800 GT war.

Nun hab ich etwas Geld übrig und überlege wie sinnvoll es ist, auf ein Sockel939 System zu wechseln wegen Dualchannel etc.

Zum Hintergrund:
Ansich würde ich ja PCIe da bevorzugen weil es nun doch etwas dumm erscheint, ein NEUES board als AGP zu kaufen weil ich das dann ja später WIEDER wechseln müsste wenn eine PCIe Grafikkarte ansteht. Auf der anderen seite ist aber meine 6800 GT erst 5 Monate oder so alt, und ich will sie noch LÄNGER behalten. Also wäre ein Sockel939 Board unter diesem Gesichtspunkt doch wieder nicht so abwegig...da ein Grafikkartenwechsel innerhalb des nächsten Jahres für mich ausser Frage steht.

Die Fragen:
Wie sinnvoll ist der Wechsel von S754 AGP auf S939 AGP mit z.b. dieser CPU (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1481&kat=241)? (2.4Ghz entsprächen ja einem 3800+, nur dieser pre-tested ist nunmal 300 euro billiger)
Wenn ich das KV8 Pro und die CPU nun verkaufe bekäme ich ja noch ca. 150 Euro dafür, der Aufpreis auf das 939 System mit obiger CPU wären ja ca. 150 Euro (cpu + board), lohnt sich das wirklich?
Wie sinnvoll ist der Neukauf eines Boards noch ohne PCIe ?(Zukunftsaussichten ...?! Ich will die 6800 GT allerdings noch ne weile behalten. Alternative wäre: 6800GT verkaufen und als PCIe Version neukaufen)

Ich hoffe ihr könnte mir etwas helfen. Ich bastle gern an meinem PC rum, von daher würde ich die Sache schon gern angehen. Auch mit der Hoffnung dass vielleicht die Dual-Core Athlon64 CPUs noch in so ein Board passen... aber dieser Punkt ist nicht so wichtig. Viel wichtiger sind die obigen Fragen.

Vielen Dank schonmal an euch!

mapel110
2005-02-04, 10:56:44
Das lohnt sich nicht. Auch der Umstieg auf PCIe wäre recht teuer. Der Verlust, wenn du die GT verkaufst, wäre recht hoch.
/edit
Der Umstieg auf so939 und AGP wäre noch sinnloser.

Wenn dich die Kosten dennoch nicht scheuen, würde ich trotzdem noch ein paar Monate warten.
1. Ist der Verlust beim Umstieg von AGP auf PCIe Graka dann weniger schmerzhaft(Preise sinken allgemein).
2.PCIe Mobos werden ausgereifter sein und die chance auf künftige CPUs wird grösser.
3. Mehr Auswahl an PCIe Boards.

Wieviel Takt macht denn dein derzeitiger Prozzi mit?

eraz
2005-02-04, 11:03:12
Das lohnt sich nicht. Auch der Umstieg auf PCIe wäre recht teuer. Der Verlust, wenn du die GT verkaufst, wäre recht hoch.
/edit
Der Umstieg auf so939 und AGP wäre noch sinnloser.

Wenn dich die Kosten dennoch nicht scheuen, würde ich trotzdem noch ein paar Monate warten.
1. Ist der Verlust beim Umstieg von AGP auf PCIe Graka dann weniger schmerzhaft(Preise sinken allgemein).
2.PCIe Mobos werden ausgereifter sein und die chance auf künftige CPUs wird grösser.
3. Mehr Auswahl an PCIe Boards.

Wieviel Takt macht denn dein derzeitiger Prozzi mit?

nur standardtakt =) das is ja das doofe also 50mhz mehr maximal ... und dafür muss ich schon dick volt draufprügeln, mehr als 1.6v

mapel110
2005-02-04, 11:06:57
nur standardtakt =) das is ja das doofe also 50mhz mehr maximal ... und dafür muss ich schon dick volt draufprügeln, mehr als 1.6v

Da muss der Fehler irgendwo anders liegen. Vielleicht ist die Kühlung nicht aureichend. Ich hab mal mit einem Palo 2000+ nur 30 Mhz mehr geschafft, aber das war damals auch eine "besondere" CPU. :D

eraz
2005-02-04, 11:10:48
Da muss der Fehler irgendwo anders liegen. Vielleicht ist die Kühlung nicht aureichend. Ich hab mal mit einem Palo 2000+ nur 30 Mhz mehr geschafft, aber das war damals auch eine "besondere" CPU. :D

naja es ist ein silentboost k8 drauf und die temperaturen sind total ok

(del676)
2005-02-04, 11:43:59
ja zur zeit ist ein verdammt schlechter zeitpunkt mobos im pc zu wechseln

hat man schon eine gute agp grafikkarte -> muss man entweder ein board mit agp kaufen, was aber dumm ist weil beim nächsten graka upgrade wirds wohl pci-e werden, oder man muss graka gleich mit "upgraden" bzw verkaufen und ne pci-e variante holen ...

besser wärs wohl jetzt mal länger warten bis graka UND cpu upgradewürdig sind (dualcore?)

eraz
2005-02-04, 12:25:33
naja ich würd die sache ansich schon gern angehen, da bin ich ganz ehrlich ... ich plane auch den kram samt grafikkarte dann mindestens 1 jahr so zu behalten

Das Auge
2005-02-04, 12:49:33
Ich find den Wechsel auch wenig sinnvoll, die jetztige Kombo sollte doch für alles schnell genug sein?
btw.: Hast du beim OCen mal versucht den Speichertakt oder HTT-Multiplier zu reduzieren? Kann mir gar nicht vorstellen, daß (falls du einen Newcastle hast) dein A64 so schlecht zu takten ist?

eraz
2005-02-04, 12:52:19
Ich find den Wechsel auch wenig sinnvoll, die jetztige Kombo sollte doch für alles schnell genug sein?
btw.: Hast du beim OCen mal versucht den Speichertakt oder HTT-Multiplier zu reduzieren? Kann mir gar nicht vorstellen, daß (falls du einen Newcastle hast) dein A64 so schlecht zu takten ist?

ich hab einen newcastle, und ich hab schon den HT divider verändert und auch das ram schon auf 333 gestellt ... geht nix :(

Das Auge
2005-02-04, 13:04:43
Schade, aber ich würde dennoch nicht aufrüsten, sondern die S754/GT-kombo noch möglichst lange durchschleifen.
Ich war sogar so verrückt mir vor ca. einem Monat erst ein S754-Board+CPU zuzlegen, eben weil ich auch meine Graka behalten wollte und ein 3400+ am S754 eben etwa gleich teuer war/ist wie ein 3200+ am 939 ;)
Ich würde sagen alle S754-Besitzer mit einer dicken Graka können sich erstmal gemütlich zurücklehnen und schauen wie sich der Markt so entwickelt, daß das Board früher oder später wieder wegkommt ist eh klar, aber dann hat PCIe, SLI, usw. wenigstens seine Kinderkrankheiten überwunden und es sit mal wieder ein Major-Upgrade fällig :D

Redy
2005-02-04, 15:23:07
Ich würde sagen, das loht eigentlich fast garnicht. So viel vorteil bringt der dualchannel garnicht.
Also ich würde an deiner stelle erst umrüsten, wenn du wirklich auf PCI-E umsteigen willst und bei deiner momentanen graka lohnt das eigentlich nicht.