PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann denn jetzt endlich neuer treiber??


zonk123
2005-02-04, 12:03:53
weiß jemand?

BlackArchon
2005-02-04, 12:23:57
When it's done.

Das Auge
2005-02-04, 12:34:53
Motz nicht rum, der letzte offizielle Beta 67.66 ist doch erst 2 Wochen alt, manche Leute brauchen anscheindend alle 3 Tage nen neuen Treiber :rolleyes:

Ronny145
2005-02-04, 15:15:58
Er meint vielleicht nen offiziellen. Da kam ja schon länger nichts mehr von NVIDIA. Nur eben diese Beta Treiber.

Das Auge
2005-02-04, 15:57:35
Und? Die Beta´s sind auch nicht schlechter als die offiziellen, bis auf den "multi-monitor-bug" (der aber auch nicht weiter schlimm ist) im aktuellen 67.66 waren die letzten NV-betas allesamt genauso stabil & zuverlässig wie die offziellen.
Wahrscheinlich will NV halt nicht für jede neue Zeile im Treiber einen neuen WHQL-Test löhnen ;)

ebw
2005-02-04, 16:07:48
MHHHH meine Glaskugel sagt mir...............................
Dieses Jahr bestimmt :biggrin: :biggrin:

Ronny145
2005-02-04, 17:02:17
Und? Die Beta´s sind auch nicht schlechter als die offiziellen, bis auf den "multi-monitor-bug" (der aber auch nicht weiter schlimm ist) im aktuellen 67.66 waren die letzten NV-betas allesamt genauso stabil & zuverlässig wie die offziellen.
Wahrscheinlich will NV halt nicht für jede neue Zeile im Treiber einen neuen WHQL-Test löhnen ;)


Der eine sagt Betas sollte man nicht drauf machen, sonst selber Schuld wenn was nicht läuft. Der nächste emfiehlt die Betas. Du weißt worauf ich hinaus will. Beta ist Beta, nichts weiter.

Das Auge
2005-02-04, 17:05:45
Der eine sagt Betas sollte man nicht drauf machen, sonst selber Schuld wenn was nicht läuft. Der nächste emfiehlt die Betas. Du weißt worauf ich hinaus will. Beta ist Beta, nichts weiter.

Nope, Beta ist nicht gleich Beta. Die offiziell von Nvidia releasten Beta´s kann man nicht mit irgendwelchen sonstwoher geleakten Beta´s vergleichen ;)

c4rD1g4n
2005-02-04, 17:19:29
beta oder nicht beta ist doch eine völlig willkürliche entscheidung, denn das bestimmt ja nicht der treiber selbst ;D

und es sagt nichts darüber aus, wieviele bugs WIRKLICH in einem treiber/software sind. nichts spricht z.b. dagegen, daß eine final mehr bugs enthält als eine beta.
wenn der/die jeweiligen tester am wochenende ´n ordentliche party gefeiert haben und dann montag ´ne final freigeben, möchte ich nicht der erste sein, der sie installiert.....aber das weiß man ja eben nicht ;D

ich wäre ja eher mal dafür, daß endlich mal ein neuer STEREO-treiber rauskommt, damit ich auch endlich mal ´nen neueren treiber als 61.77 installieren kann, ohne die stereo-funktionalität zu verlieren.

Ronny145
2005-02-04, 18:01:00
Nope, Beta ist nicht gleich Beta. Die offiziell von Nvidia releasten Beta´s kann man nicht mit irgendwelchen sonstwoher geleakten Beta´s vergleichen ;)


Und es ist dann immer noch ein Beta, auch wenns von NVIDIA ist :rolleyes:

Das Auge
2005-02-04, 18:12:26
Ja natürlich, hab ich etwas anderes behauptet? Ich sage doch nur, daß die offiziellen Betas einwandfrei funktionieren und wenn man den neuesten Treiber braucht, eben einen von denen nehmen soll und nicht einen ominösen geleakten, dann kriegt man auch keine Probleme.

Aber lassen wir das, das wurde hier 1.) schon 1000x durchgekaut und 2.) würde ich mich schon auch mal wieder über einen neuen offiziellen WHQL-Treiber freuen ;)

Thanatos
2005-02-04, 21:16:51
Ich weis har nicht was ihr habt...........

Ich hab den 71.50 (Leadtek ;)) drauf, und es lüppt wunderbar, auch die BQ und die performance sind klasse :)

Manche haben zwar etwas über diesen Treiber gemault, aber ich konnte keine von den problemen feststellen, vielleicht liegts daran dass dies ein geleakter Leadtek Treiber war , und ich ne Leadtek Graka hab :D



Aber wenn ich dass so sehe verstehe ich langsam warum Nvidia dauernd Treiber auf den "Markt" wirft, die sind ja sozusagen in zugzwang, bringen sie seltener Treiber raus mault jeder weil Ati ja soooo viel schneller ist, und wenn dann ein haufen BETA! Treiber rausgeworfen werden beschwert sich auch jeder dass die Treiber fehler ham...................

...........also wird eigentlich immer gemault............

Ronny145
2005-02-04, 21:45:26
Der letzte offizielle ist aber schon eine ganze Weile her. Aber es gibt ja noch genügend Betas :rolleyes:

Razor
2005-02-05, 05:36:08
Der letzte offizielle ist aber schon eine ganze Weile her. Aber es gibt ja noch genügend Betas :rolleyes:Nein es gibt nur einen... den 67.66.
Und der ist grad mal 2 Wochen alt und wird auch auf der nVidia-Homepage direkt verlinkt...

- deutsch: www.nvidia.de -> Download Treiber -> BETA Treiber)
- englisch: www.nvidia.com -> download drivers -> download drivers -> BETA drivers

DAS ist der große Unterschied zu den hunderten von ALPHA-Leaks!
Echt ein Kindergarten hier...

Razor

i->o ;-)

Kinehs
2005-02-05, 06:22:47
Genau.

Die meisten Leute verstehen auch nicht, dass solche Treiberentwicklungen in parallelen Teams entwickelt werden.

Das eine Team ist z.B. Shader-Experte und optimiert dahingehend Speed und bessert Bugs aus.

Deswegen auch die Alpha-Leaks, wo dann irgendwas anderes net funzt (gelbes Wasser HL2 etc.).

Da ein Qualitaetssicherungsprozess und die Entwicklung Zeit braucht, gibt es natuerlich Alpha Treiber die Ihrer Zeit in der Versionsnummer schon weit voraus sind.

Da werden verschiedene Milestones gesetzt und irgendwann gibt es dann den offiziellen neuen WHQL.

Solange die Spiele fluessig laufen und ich keine Bugs habe, die mit irgendeinem Beta ausgebuegelt werden, brauche ich auch diese Leaks nicht, wozu auch?
Damit ich durch irgendeine zusaetziche 3DMurksoptimierung noch 100 Punkte mehr hab?

Razor
2005-02-05, 06:52:13
Endlich mal jemand, der offenbar ebenso Ahnung von großen Software-Projekten hat.
Danke!

Und zu Deinen letzten beiden Sätzen gbit's ein extra Full-ACK :up:

Razor

Ronny145
2005-02-05, 10:16:23
Nein es gibt nur einen... den 67.66.
Und der ist grad mal 2 Wochen alt und wird auch auf der nVidia-Homepage direkt verlinkt...

- deutsch: www.nvidia.de -> Download Treiber -> BETA Treiber)
- englisch: www.nvidia.com -> download drivers -> download drivers -> BETA drivers

DAS ist der große Unterschied zu den hunderten von ALPHA-Leaks!
Echt ein Kindergarten hier...

Razor

i->o ;-)


Bleib mal locker und reagiere nicht immer so gereizt wenns um das Thema geht. Denn das ist der Kindergarten. Und dein 67.66 ist ein Beta. Also beim nächsten mal besser lesen.

StefanV
2005-02-05, 10:27:47
weiß jemand?
Wenn wieder irgendein vollkrasses Hypespiel/Hypebench erscheint oder es sonstigen Grund für 'Optimierungen' gibt, sonst brauchst nicht wirklich auf neue Treiber hoffen, kannst ja immer noch genug, von nV geleakte, Treiber einsetzen :devil:

Mastersdeath
2005-02-05, 10:37:02
Bleib mal locker und reagiere nicht immer so gereizt wenns um das Thema geht. Denn das ist der Kindergarten. Und dein 67.66 ist ein Beta. Also beim nächsten mal besser lesen.


Das ist aber ein offizieller "Beta" Treiber der eigentlich ein offizieller "richtiger" Treiber ist :ubash2:

Nur hat der kein WHQL Zertifikat (das ist der einzige Unterschied ;D )

MechWOLLIer
2005-02-05, 10:47:03
Wenn wieder irgendein vollkrasses Hypespiel/Hypebench erscheint oder es sonstigen Grund für 'Optimierungen' gibt, sonst brauchst nicht wirklich auf neue Treiber hoffen, kannst ja immer noch genug, von nV geleakte, Treiber einsetzen :devil:
Jaja Stefan, langsam wissen es alle. nVidia bringt immer nur neue Treiber raus, wenn eine neue 3DMurks-Generation erscheint und sonst nie..... Lass dir mal etwas neues einfallen um nVidia-Karten zu bashen, es wird langweilig;)

Langer wird es sicherlich nicht mehr dauern, bis der nächste offizielle Treiber erscheint. Aber wann genau, weiß nur nVidia.

Demirug
2005-02-05, 10:50:24
Langer wird es sicherlich nicht mehr dauern, bis der nächste offizielle Treiber erscheint. Aber wann genau, weiß nur nVidia.

Noch nicht mal nVidia weiß es genau. ;)

Langsam habe ich wohl genügend Andeutungen verstreut.

StefanV
2005-02-05, 12:56:15
Jaja Stefan, langsam wissen es alle. nVidia bringt immer nur neue Treiber raus, wenn eine neue 3DMurks-Generation erscheint und sonst nie..... Lass dir mal etwas neues einfallen um nVidia-Karten zu bashen, es wird langweilig;)
Och, ein neues 'vollkrasses Hypegame' kann ja auch bald mal erscheinen oder aber nV kann ja noch irgendwo etwas Performance 'ausbuddeln' ;)

Aber natürlich wird erstmal alles einem großen Open Beta Test unterzogen ;)

dildo4u
2005-02-05, 13:01:27
Och, ein neues 'vollkrasses Hypegame' kann ja auch bald mal erscheinen oder aber nV kann ja noch irgendwo etwas Performance 'ausbuddeln' ;)

Aber natürlich wird erstmal alles einem großen Open Beta Test unterzogen ;)
Tjo von ATI gabs auch ein Beta treiber für Doom3 und erst später ein Final mit den optemierungen da nehmen sich beide nich viel.

StefanV
2005-02-05, 13:06:07
Tjo von ATI gabs auch ein Beta treiber für Doom3 und erst später ein Final mit den optemierungen da nehmen sich beide nich viel.
Naja, der Unterschied ist, das es bei ATI jeden Monat 'nen neuen Treiber gibt, bei Matrox gibts auch recht oft 'nen neuen Ofiziellen, ebenso bei S3, nur bei nV nicht, dafür gibts da 20 tausend geleakte...

Bei nV gibts momentan anscheinend nur zu 'besonderen Anlässen' 'nen neuen Ofiziellen...

Das Auge
2005-02-05, 20:05:43
Nochmal zur Erinnerung: der letzte offizielle NV-Treiber ist mittlerweile nur knapp 3 Wochen alt, und mir und den allermeisten Usern ist es sh1c3egal ob der Beta ist oder nicht, er funktioniert einwandfrei!

Razor
2005-02-06, 15:11:43
Laß es... der Payne will es einfach nicht begreifen.
Vielleicht verknust er es ja nicht, dass das mit dem Treiber-Release bei nVidia derzeit einfach besser klappt?
:D

Razor

Razor
2005-02-06, 15:29:15
Und dein 67.66 ist ein Beta. Also beim nächsten mal besser lesen.Ich habe sehr genau gelesen...
Odder wo ist der Unterschied zwischen offiziellen treibern von ATI ohne WHQL und offiziellen beta's von nVidia ebenfalls ohne WHQL? Hatte ATI nicht sogar mal was davon gefalselt, dass sie grundsätzlich und ausschließlich WHQL-Treiber bringen wollte? Und was ist daraus geworden? Nix...

Sorry, ich reagiere deswegen bei diesem Thema 'etwas' gereitzt, weil hier von bestimmten Personen immer wieder das gleiche herunter gebetet wird, ohne auch nur im geringsten die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass es derzeit absolut 'normal' ist, keine "Offiziellen" Treiber mehr zu bringen. ALLE derzeitigen IHV's nehmen sich da absolut NICHTS.

Aber was red' ich hier... 'verstehen' ist halt nicht jedermanns Sache.

Razor

dead
2005-02-06, 19:09:25
Noch nicht mal nVidia weiß es genau. ;)

Langsam habe ich wohl genügend Andeutungen verstreut.

Dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern.

Ronny145
2005-02-06, 19:17:25
Ich habe sehr genau gelesen...
Odder wo ist der Unterschied zwischen offiziellen treibern von ATI ohne WHQL und offiziellen beta's von nVidia ebenfalls ohne WHQL? Hatte ATI nicht sogar mal was davon gefalselt, dass sie grundsätzlich und ausschließlich WHQL-Treiber bringen wollte? Und was ist daraus geworden? Nix...

Sorry, ich reagiere deswegen bei diesem Thema 'etwas' gereitzt, weil hier von bestimmten Personen immer wieder das gleiche herunter gebetet wird, ohne auch nur im geringsten die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass es derzeit absolut 'normal' ist, keine "Offiziellen" Treiber mehr zu bringen. ALLE derzeitigen IHV's nehmen sich da absolut NICHTS.

Aber was red' ich hier... 'verstehen' ist halt nicht jedermanns Sache.

Razor

Wer nicht gleich deiner Meinung ist verstehts gleich nicht. Wenn jemand das nicht so findet, könntest du das wenigstens dann mal akzeptieren. Aber so gehts ja wohl nicht. Dein letzter Satz ist überflüssig.

Razor
2005-02-06, 20:04:28
Der letzte Satz ist keineswegs überflüssig... ganz im Gegenteil.

Zeigt doch Dein Kommentar eindeutig, dass dies öfter und vielleicht sogar vergrößert geschrieben werden sollte... aber aus Rücksicht auf kmf (der reagiert da etwas empfindlich drauf ;-), lass ich das lieber.

Manche mögen halt nur ungern mit der Wahrheit konfrontiert werden...
EDIT: User in diesem und ähnlich gelagerten Threads, keinesfalls kmf ;)

Razor

Ronny145
2005-02-06, 20:24:00
Ich habe deine Posts besser in Erinnerung. Dann ist deine Einstellung intolerant. Und bevor du jetzt sauer was schreibst, überlege vorher nach.

deLuxX`
2005-02-06, 20:28:40
Ich versteh einfach nicht warum User hier so geil auf offizielle Treiber sind. Nur weil NV dann auf diesen oder jenen Treiber ein "Offiziellsiegel" draufbappt, heisst das noch lange nicht das dieser Treiber dann mit allen Games und Andwendugen 100% bringt bzw. einwandfrei läuft.
Wichtig ist doch das der Treiber dann mit den Anwendungen gut harmoniert und keine Probs macht. Ob Beta, leaked Beta oder Offiziell usw. is doch egal.
Wenn jetzt Treiber xyz Beta ist und vorher alle schreien "iiiii Beta" und dann wird der exakt gleiche Treiber "Final" dann ist die Welt wieder i.O. :confused:

Ich versteh einfach die ganze Diskussion um die Sache nicht. Wenn jetzt irgendein Treiber geleakt wird und er besser läuft als die heiligen Offiziellen, dann werde ich den Teufel tun und Offiziellen nehmen. Wichtig ist was hinten rauskommt ;)

just my 2 cent....

Razor
2005-02-06, 20:31:23
Ich habe deine Posts besser in Erinnerung. Dann ist deine Einstellung intolerant. Und bevor du jetzt sauer was schreibst, überlege vorher nach.Warum sollte ich "sauer" sein?
:confused:

Ist halt nur traurig, wenn es einige Leute hier einfach nicht kapieren wollen.
Umso mehr freut es natürlich, dass es doch noch welche gibt, bei denen dies nicht so ist!
:D

Egal, ist irgendwie sinnfrei, diese Zwischenposterei...

Razor

deLuxX`
2005-02-06, 20:32:28
Noch nicht mal nVidia weiß es genau. ;)

Langsam habe ich wohl genügend Andeutungen verstreut.

Los erzähl :D .

Razor
2005-02-06, 20:38:30
Ich versteh einfach die ganze Diskussion um die Sache nicht. Wenn jetzt irgendein Treiber geleakt wird und er besser läuft als die heiligen Offiziellen, dann werde ich den Teufel tun und Offiziellen nehmen. Wichtig ist was hinten rauskommt ;) Klar... nur geht das ganze hier ja noch etwas weiter.

Hier werden offizielle Treiber von nVidia (auch und gerade die betas) in einen Topf mit irgendwelchen (teils hefitg zerstümmelten) Alpha-Leaks des Internets, in einen Topf geworfen. Wörtlich werden also aus den gerade mal 3 Betas, die nVidia seit dem letzten Release-Treiber in einem etwa monatlichen Udate darbietet dann gleich "tausende von betas". Und um das ganze noch zu toppen, wird als glänzendes "Vorbild" auch noch ATI zitiert, die aber rein gar nichts anders machen... von denen es aber zumindest lange nicht soviele iNet-Leaks gibt.

Egal, ist sowieso nur ein Sturm im Wasserglas, oder einfach:
"Viel Rauch um nichts!"
:D

Razor

deLuxX`
2005-02-06, 20:47:27
Ja stimmt....hab ich vergessen zu berücksichtigen. Im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus.

Flüssiger als Wasser! ;D

Grestorn
2005-02-07, 10:05:27
Zeigt doch Dein Kommentar eindeutig, dass dies öfter und vielleicht sogar vergrößert geschrieben werden sollte... aber aus Rücksicht auf kmf (der reagiert da etwas empfindlich drauf ;-), lass ich das lieber.

Manche mögen halt nur ungern mit der Wahrheit konfrontiert werden...
EDIT: User in diesem und ähnlich gelagerten Threads, keinesfalls kmf ;)

Razor
Und das schreibt einer, der auf der anderen Seite religiös bestimmte Techniken ablehnt - z.B. .net.

Ich finde Religiösität bei Hardware kindisch, egal in welcher Richtung. Etwas gegen eine Technik zu haben, weil man auf Grund tendentiöser Berichte sich eine Meinung gebildet hat und nicht mehr bereit ist diese zu korrigieren, ist engstirnig.

Man sollte immer vor seinem eigenen Haus kehren, bevor man sich über andere übermäßig aufregt. Es gibt keine absolute Wahrheit, und bestimmt hat diese auch niemand für sich gepachtet.

Zum Thema:

Die nVidia Treiber der 67.xx Generation sind leider nicht sonderlich flott in einigen Situationen, speziell bei SLI lassen sie zu wünschen übrig.

Die Treiber der 71.xx Generation sind zwar deutlich flotter im SLI Bereich, aber sie haben - gerade mit SLI - horrende Fehler.

Im Moment bin ich mit den nVidia Treibern in der Tat nicht sonderlich glücklich. Aber das kann ja noch werden, ich hoffe, dass der erste offizielle 71er-Treiber hier endlich Besserung bringt.

Für nicht-SLI-Anwender ist der letzte 67 mit Sicherheit die beste Wahl (und auch noch offiziell).

kmf
2005-02-07, 11:46:24
Und das schreibt einer, der auf der anderen Seite religiös bestimmte Techniken ablehnt - z.B. .net.

Ich finde Religiösität bei Hardware kindisch, egal in welcher Richtung. Etwas gegen eine Technik zu haben, weil man auf Grund tendentiöser Berichte sich eine Meinung gebildet hat und nicht mehr bereit ist diese zu korrigieren, ist engstirnig.

Man sollte immer vor seinem eigenen Haus kehren, bevor man sich über andere übermäßig aufregt. Es gibt keine absolute Wahrheit, und bestimmt hat diese auch niemand für sich gepachtet.
Wir wollen doch bitte anerkennen, daß jeder eine eigene Meinung zu irgendwas haben darf. Ob die uns dann in unsereren Augen als zu engstirnig, zu borniert oder was weiß ich noch als was, erscheint, sollte hier in unserem Forum keine Rolle spielen und für nichts einen Maßstab darstellen. Ich wünsche hier in den Diskussionen allgemein ein generelles Außerachtlassen von Persönlichem und mehr Hinwendung zur Sachlichkeit in den Themen. ;)

kmf
2005-02-07, 12:03:05
Der letzte Satz ist keineswegs überflüssig... ganz im Gegenteil.

Zeigt doch Dein Kommentar eindeutig, dass dies öfter und vielleicht sogar vergrößert geschrieben werden sollte... aber aus Rücksicht auf kmf (der reagiert da etwas empfindlich drauf ;-), lass ich das lieber.

Manche mögen halt nur ungern mit der Wahrheit konfrontiert werden...
EDIT: User in diesem und ähnlich gelagerten Threads, keinesfalls kmf ;)

Razor

Ich dachte, ich hätte dich von dem Unsinn dieser marktschreierisch aufgemachten Darstellungsweise überzeugt. Weniger auffällig ist oft mehr, das wollte ich dir rüberbringen. Mir zuliebe brauchst du das nicht zu tun, sondern allgemein den anderen Mems gegenüber.

Gut, ich weiß nicht, wie die darüber denken. Kannst ja mal einen Poll machen und nachfragen, was den Leuten hier lieber ist: Ein Razor-like-Posting gespickt mit solch riesigen Wörtern, die einen bald erschlagen

oder

ein aussagekräftiges Posting, das von fundiertem Wissen nur so strotzt und ohne den ganzen Firlefanz auskommt. :)

Grestorn
2005-02-07, 12:12:30
Wir wollen doch bitte anerkennen, daß jeder eine eigene Meinung zu irgendwas haben darf.
Ja, sicher. Es fällt mir nur schwer gleichmütig zu bleiben, wenn sich Leute über die Sturheit anderer Leute aufregen, aber dann selbst eben diese Sturheit bei anderen Dingen an den Tag legen.

Und das hat nichts mit meiner eigenen Meinung bestimmten Dingen gegenüber zu tun. Meistens unterscheiden sich Razors und meine Ansichten nicht so sehr voneinander.

Adam D.
2005-02-07, 12:19:37
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass NVIDIA den Treiber fertig hat und er gerade bei der WHQL-Prüfung ist. Haben hier und da schon die einen oder anderen Andeutungen gemacht ;)
Außerdem erwarte ich mir nicht sehr viel von dem Treiber, ich schätze, dass der hauptsächlich für SLI-User gedacht ist.
Aber ein paar Bugfixes sollten es dann auch sein... :|

Kinehs
2005-02-07, 12:40:24
Ich versteh einfach nicht warum User hier so geil auf offizielle Treiber sind. Nur weil NV dann auf diesen oder jenen Treiber ein "Offiziellsiegel" draufbappt, heisst das noch lange nicht das dieser Treiber dann mit allen Games und Andwendugen 100% bringt bzw. einwandfrei läuft.
Wichtig ist doch das der Treiber dann mit den Anwendungen gut harmoniert und keine Probs macht. Ob Beta, leaked Beta oder Offiziell usw. is doch egal.
Wenn jetzt Treiber xyz Beta ist und vorher alle schreien "iiiii Beta" und dann wird der exakt gleiche Treiber "Final" dann ist die Welt wieder i.O. :confused:

Ich versteh einfach die ganze Diskussion um die Sache nicht. Wenn jetzt irgendein Treiber geleakt wird und er besser läuft als die heiligen Offiziellen, dann werde ich den Teufel tun und Offiziellen nehmen. Wichtig ist was hinten rauskommt ;)

just my 2 cent....


Aber die Kompatiblitaet, Speed und Bugfixes werden ja in den offiziellen zusammengefasst und daraufhin getestet.

Die Chance, keine oder wenig Probs zu haben, ist doch mit einem offiziellen WHQL _VIEL_ groesser als mit einem leaked alpha irgendwas.

Und die Spielehersteller testen ihre Games ja auch mit denen, es sei denn, NVidia schiebt denen vorher schon einen neuen zu bzw. arbeitet bei der Entwicklung mit, eben wie NVidia/Doom3 oder HalfLife2/ATI.

Und die groesste Verbreitung erreichen natuerlich auch nur die offiziellen Treiber.

Hast du bei dir ein XP oder ein Alpha Longhorn laufen? :-)

Mr.Magic
2005-02-07, 12:56:53
Die offiziellen Treiber sind nicht immer die Besten.
Der 66.93 Treiber auf der nVidia Homepage ist z.B. auf der GeForce 6 äusserst instabil (und lief auch mit den 59x0 nicht sonderlich).
Der letzte WHQL-Treiber ist der 71.24 und hat Gatoradewasser in HL2.
Der aktuellste Betatreiber dürfte die 71.80 sein und behebt die Problemchen der vorhergehenden 71.xx.

Übrigens ist so manche Windowsbeta besser als die Verkaufsversion...

Kinehs
2005-02-07, 13:17:31
Der 66.93 Treiber auf der nVidia Homepage ist z.B. auf der GeForce 6 äusserst instabil (und lief auch mit den 59x0 nicht sonderlich).

Wirklich? Warum sagt mir das keiner meiner Freunde, die ihn benutzen und heftigste Spieler sind?

Der letzte WHQL-Treiber ist der 71.24 und hat Gatoradewasser in HL2.

Aber nicht der von NVidia, von wem ist der, Leadtek?

Darueber gibt es ja Streitigkeiten, wer an der Wasserfarbe "Schuld" hat.


Der aktuellste Betatreiber dürfte die 71.80 sein und behebt die Problemchen der vorhergehenden 71.xx.

Das ist keine _offizielle_ Beta, sondern eine leaked irgendwas Alpha.


Übrigens ist so manche Windowsbeta besser als die Verkaufsversion...

z.B. mit Begruendung?

Grestorn
2005-02-07, 13:30:31
[71.80]: Das ist keine _offizielle_ Beta, sondern eine leaked irgendwas Alpha
Naja, sie ist so offiziell, wie alle anderen Beta-Treiber, die von nVidias FTP-Server bezogen werden können (dort liegt sie nämlich).

Alpha-Version ist etwas anderes!

Mr.Magic
2005-02-07, 13:54:20
@Kinehs
Keine Ahnung warum dir das deine Freunde nichts sagen. Möglicherweise spielen sie relativ wenige Spiele mit der U2 Engine? Vor allem AAO mag die 66.93 überhaupt nicht.

War der 71.25 nicht 71.24, sorry. Quelle kenne ich nicht, die ist aber normalerweise angegeben wenn er von einem Hersteller kommt. Sind aber auf jeden Fall WHQL und nur für die GeForce 6 Reihe gedacht, weshalb sie von nVidia wohl auch nicht kommen werden.

Zur 71.80 siehe grestorn's Post. Ich habe die Treiber auch vom nVidia FTP-Server.

Viele Windowsbetas enthalten einige der anfälligsten Elemente für instabilitäten noch nicht und sind nicht ein deutsches GUI über einem englischen Betriebssystem. Zugegebenermaßen trifft dies auch auf ein abgespecktes englisches "Verkaufswindows" zu. Allerdings bin ich sowieso der Meinung das alles vor dem ersten Service Pack im Betastadium ist, genau wie viel zu viele unausgereifte Softwareprodukte (egal ob OS, Treiber oder Programme/Spiele) als "Final" vermarktet werden. Da die Gefahren, für das Betriebssystem, nicht größer sind als bei manchem Endprodukt spricht meines Erachtens nichts dagegen einer kostenlosen Betaversion, vor allem von Treibern, eine Chance zu geben.

Cravik
2005-02-07, 13:55:56
Wirklich? Warum sagt mir das keiner meiner Freunde, die ihn benutzen und heftigste Spieler sind?...Da muß ich dem Mr.Magic jedoch zustimmen. Ich hatte mit dem 66.93 und meiner 6600GT auf nem 845er-Intel Chipsatz übelste Stabilitätsprobleme. Nachdem ich den 71.50er drauf hab ist alles stabil.

mfG, Cravik

Thanatos
2005-02-07, 14:39:37
Hast du bei dir ein XP oder ein Alpha Longhorn laufen? :-)

Na komm..............sag blos Windows XP war bei seiner auslieferung eine fertige version, ich hätte das eher als "WindowsXP Public Beta" bezeichnet für die man Geld bezahlen muss ;D


Also ich habe eigentlich auch noch nie einen Offiziellen Treiber draufgehabt, immer nur diese bösen und total verbuggten leaked betas bla bla blub Treiber, die aber komischerweise sehr gut funktioniert haben :|:O

Also ich bleib bei meinem 71.50 :)

Kinehs
2005-02-07, 15:15:27
Naja, sie ist so offiziell, wie alle anderen Beta-Treiber, die von nVidias FTP-Server bezogen werden können (dort liegt sie nämlich).

Alpha-Version ist etwas anderes!

? Lieg ich da jetzt falsch, ich dachte die offizielle Beta waere die 67.66?


Beim Windows stimme ich euch zu, dass das XP ohne SP1/2 net so doll war, aber auf jeden Fall besser als eine Vorbeta der ersten finalen XP-Version, oder? :-)


Diverse Zwischenbetas koennen bei den WHQLs natuerlich aktuelle Probleme ausbessern, speziell mit ganz neuen Spielen, die ned so bekannt sind (wie HL2/Doom3) und fuer die keine spezielle Version rausgekommen ist.


Dennoch sind die offiziellen WHQL wohl die, die fuer _die meisten_ User keine Probs bereiten. Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel.

EDIT: Thanatos, ich habe mir die PCIe 6800er GT bestellt, hab ich mit dem offiziellen Leadtek WHQL HL2-Pisswasser?

Mr.Magic
2005-02-07, 16:03:43
Ich habe mit der Windows XP Beta die mir Microsoft nach der Verkaufsschulung schenkte ganz gut leben können. Jedenfalls bis SP1 rauskam. Allerdings habe ich XP bis 2003 nicht zum spielen verwendet und bis dahin waren auch alle Treiber ausgereift.

Ich bin zwar nicht Thanatos aber meines Wissens haben alle 71.xx Treiber bis zum Fix in den 71.80 Pisswasser in HL2.

r@w
2005-02-07, 17:21:22
Ich dachte, ich hätte dich von dem Unsinn dieser marktschreierisch aufgemachten Darstellungsweise überzeugt. Weniger auffällig ist oft mehr, das wollte ich dir rüberbringen. Mir zuliebe brauchst du das nicht zu tun, sondern allgemein den anderen Mems gegenüber. Hast Du ja auch... uberwiegend... oder wie auch immer!
:D

Vielleicht hast Du ja schon gemerkt, dass ich mich in dieser Hinsicht zurück halte, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es eben bei einigen Gemütern doch etwas eindringlicher (vielleicht auch verständlicher) wirkt, wenn man etwas eben noch deutlicher hervorhebt, als es sein müsste... aber sei's drum.

Widmen wir uns lieber dem hoffentlich jetzt etwas 'realitätsnäheren' Inhalten dieses Treads, gell?

Razor

r@w
2005-02-07, 17:32:47
Ja, sicher. Es fällt mir nur schwer gleichmütig zu bleiben, wenn sich Leute über die Sturheit anderer Leute aufregen, aber dann selbst eben diese Sturheit bei anderen Dingen an den Tag legen.Meine Abneigung gegen .NET habe ich an aderer Stelle schon mal recht umfangreich dargelegt. Und es hat ganz sicher nichts mit irgendwelchen "tendenziösen Berichten" oder dergleichen zu tun. Habe einfach selber beobachten dürfen, wie sehr .NET die Registery "zumüllt"... was mir zum einen nicht gefällt. Auf der anderen Seite habe ich etwas gegen das "Ultra-rapid-development", was auszuführen hier ganz sicher den Rahmen sprengen würde.

Habe Dein Tool heut' morgen mal auf meiner Testinstallation ausprobiert (da ist alles von M$ druf' ;-) und ich muss sagen, dass dieses für die Leutz, die sich mit dem nVidia-Panel herum schlagen müssen ganz sicher eine große Erleichterung ist. Nur weißt Du ja vielleicht, dass ich ein Profil nur dann neu erstelle, wenn es eine neue Anwendung gibt, die andere Einstellungen benötigt, als es die 'Globals' des nVidia-Treibers vorgeben... nur ist das äusserst selten der Fall und insofern macht Dein Tool für mich (!) nicht sooo viel Sinn... und ein Grund jetzt doch wieder mal .NET auf mein Produktiv-System los zu lassen, ist es somit auch nicht.

Aber genug des OT... vielleicht sollten wir die diese Diskussion an anderer Stelle (wenn gewünscht) weiter führen.

Razor

r@w
2005-02-07, 17:37:45
Naja, sie ist so offiziell, wie alle anderen Beta-Treiber, die von nVidias FTP-Server bezogen werden können (dort liegt sie nämlich).

Alpha-Version ist etwas anderes!Der 'offiziell' auf der Homepage verlinkte Treiber würde sich gar nicht auf non-Quadro-Karten installieren lassen. Insofern der einfach vom FTP gezogene 71.80 schon 'irgendwie' inoffiziell ist, oder?

Und da es (ausser den Hinweisen auf einen "Alias"-Treiber auf der Homepage) sonst keine Release-Notes zu dem 71.80 gibt, dürfte es schwer sein, diesen einzuordnen.

Razor

Grestorn
2005-02-07, 18:31:27
Meine Abneigung gegen .NET habe ich an aderer Stelle schon mal recht umfangreich dargelegt. Und es hat ganz sicher nichts mit irgendwelchen "tendenziösen Berichten" oder dergleichen zu tun. Habe einfach selber beobachten dürfen, wie sehr .NET die Registery "zumüllt"... was mir zum einen nicht gefällt. Auf der anderen Seite habe ich etwas gegen das "Ultra-rapid-development", was auszuführen hier ganz sicher den Rahmen sprengen würde.Gern würd ich die Diskussion an anderer Stelle weiterführen, allein es fehlt der Thread... und einen neuen anfangen will ich auch nicht.

Das Argument mit der Registry ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wobei ich verhältnismäßig wenig Unterschied zwischen "Dateisystem mit Config-Dateien vollmüllen" und "Registry mit Keys vollmüllen" sehe. .net enthält halt eine Unmenge an Controls, Assemblies usw, die alle, damit sie global verfügbar sind, in die Registry eingetragen werden müssen.

Wo ich aber was dagegen habe ich Dein "Ultra-Rapid-development"-Argument. Das hat nämlich nichts mit .net zu tun. Brauchbare Software besteht nicht nur aus einer Oberfläche mit ein paar Buttons. Deswegen wird "mal eben schnell zusammengeklickte" Software immer Müll bleiben, egal mit welchem Tool sie erstellt wurde.

Das VisualBasic zu furchtbarem Code erzieht, ist bekannt. Aber hier ist VS .net eher ein Fortschritt, da hier viel verbessert wird.

C# aber, die Sprache mit der nHancer entstanden ist, ist sicherlich eine exzellente Sprache, die eher zu besserem Code erzieht als zu schnell hingeschludertem. Letztlich ist C# sehr ähnlich zu Java, mit ein paar zusätzlichen Ideen (und einigen Sachen, die leider fehlen).

Ich finde es haarsträubend, eine Plattform grundsätzlich abzulehnen, weil man damit potentiell auch schlechte Programme schreiben kann. Dann darfst du keine Delphi-Laufzeit und kein Java-RE installieren. Eingentlich noch nicht mal ne MFC DLL...

Das Du nHancer nicht brauchst, ist schon ok. Ich wills ja auch niemandem aufdrängen.

Phoenix03
2005-02-07, 20:43:27
Hab imo den 71.80, der ist kein alpha sondern eigentlich ne Quadro Treiber der sehr gut mit dem NV35/38 funzt aber mit den NV40 so seine mucken macht.
Bei HL behebt er die Wasser bugs und hat auch sonst wegen Quadroauslegung ne gute Quali macht.
Behalte den erst mal ;)

Mr.Magic
2005-02-07, 21:20:47
Der 'offiziell' auf der Homepage verlinkte Treiber würde sich gar nicht auf non-Quadro-Karten installieren lassen. Insofern der einfach vom FTP gezogene 71.80 schon 'irgendwie' inoffiziell ist, oder?

Und da es (ausser den Hinweisen auf einen "Alias"-Treiber auf der Homepage) sonst keine Release-Notes zu dem 71.80 gibt, dürfte es schwer sein, diesen einzuordnen.

Razor

Schlagt mich wenn es nicht stimmt aber alle Betas die man direkt von nVidia bekommen kann sind nicht leaked und damit offiziell.

kmf
2005-02-07, 22:43:57
Gern würd ich die Diskussion an anderer Stelle weiterführen, allein es fehlt der Thread... und einen neuen anfangen will ich auch nicht.
:biggrin:

Razor ist gottseidank wieder Fullmember und verfügt über eine eigene und auch wirklich funtionierende PM.

Razor
2005-02-08, 06:32:53
Razor ist gottseidank wieder Fullmember und verfügt über eine eigene und auch wirklich funtionierende PM.Die PM funzten auch vorher... umso besser, als ich die eMail-Erinnerung eingeschaltet hatte... ;)
Aber klar, jetzt muss ich nicht mehr explizit hinein schaun', das ist schon wahr...

Razor

Razor
2005-02-08, 06:37:58
Schlagt mich wenn es nicht stimmt aber alle Betas die man direkt von nVidia bekommen kann sind nicht leaked und damit offiziell.Von der Begriffsnomenklatur würde ich sagen:

- offizielle nVidia Referenztreiber
- offizielle nVidia Betas
- inoffizielle Alpha-Leaks

Und da gibt's dann ja noch die offiziellen Hersteller-Treiber, die aber ausschließlich im gewählten, bzw. beschriebenen Zielkontext 'offiziell' sind. Bei Leadtek und den 71.25 WHQL (glaub' ich) wäre das z.Bsp. die 6200TC von Leadtek. KEINE anderen Hersteller und auch KEINE anderen Grafikkarten (nicht mal die von Leadtek). Und genau das scheinen hier einige flugs zu übersehen...

Sprechen wir also ausschließlich über "nVidia"-Treiber, dann sollte die obige Begrifflichkeit gelten, damit alle wissen worum es geht und es wieder andere endlich "verstehen" lernen, hier eine Unterscheidung zu treffen.

Razor

Razor
2005-02-08, 06:40:26
@grestorn

Ich hab' Dich nicht vergessen... allein es fehlt mir an der Zeit.
Muss jetzt los, ich meld' mich nachher nochmal...

Razor