PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 4 unterstützt doch AGP und PCI-Express?!


BlackArchon
2005-02-04, 12:16:48
Hier die Meldung von computerbase.de zu einem MSI-Board für Sockel 754, welches einen AGP-Port und einen 16xPCIe-Port hat: http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2005/februar/msi_k8n_neo3_s_754_nforce4_agp_pcie/

Was soll das denn jetzt nun? Unterstützt der Nforce 4 wirklich beides? Oder ist dieser AGP-Port nur ein verkappter PCI-Slot?

Hier die Produktseite von MSI: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=642

Hm, wenn ich mir das so ansehe, wird das nur ein verkappter PCI-Slot sein, deshalb auch die Kompatibilitätsliste.

DrumDub
2005-02-04, 12:50:22
Hm, wenn ich mir das so ansehe, wird das nur ein verkappter PCI-Slot sein, deshalb auch die Kompatibilitätsliste.

kann man also direkt wieder vergessen.... nicht das es mich interessiert hätte. wer sich jetzt noch nen agp-board für den s939 holt, ists imho selber schuld. ;)

StefanV
2005-02-04, 13:19:16
Schau dir mal das Routing der Leitungen zwischen PCI und AGP an.

Das sollte eigentlich recht deutlich darauf hinweisen, das das kein echter PCI Slot ist...

godfather
2005-02-04, 14:24:02
würde gerne mal benches sehen mit gleiche graka bloss anderen slot

[VII]
2005-02-04, 14:33:41
kann man also direkt wieder vergessen.... nicht das es mich interessiert hätte. wer sich jetzt noch nen agp-board für den s939 holt, ists imho selber schuld. ;)

Wieso...ich habe z. B. ne 6800 Ultra GS von Gainward...und nen Intel P4...nun will ich auf Sockel 939 umsteigen...

verkaufe ich meinen P4 3,2GHZ+Asus P4C800-E Dlx + Thermalright SP94 ... kann ich mir davon etwa nen AMD 64 3000+, NF3 Board und Kühler holen...

Wieso lohnt sich das dann net auf Sockel 939 umzusteigen?

[VII]

DrumDub
2005-02-04, 14:56:33
[VII]

in deinem fall lohnt es sich natürlich. keine frage. ausnahmen bestätigen die regel. ;)

das hängt natürlich auch von den zeiträumen ab, in denen man aufrüstet. bei mir wars zwischen ende 2002 und anfang 2003 (xp2000, radeon 9700).

MiamiNice
2005-02-04, 15:45:57
Ich stehe vor dem selben Problem.
Möchte auch auf den 939 Sockel wechseln aber meine 6800gt behalten.
Bisher war ich der Meinung das irgendein Hersteller schon den Nforce 4 mit AGP bringen wird. Lohnen dürfte sich das auf jeden Fall für die Hersteller.
Da bis heute noch kein solches Mainboard das Licht der Welt erblickt hat, muss ich mich wohl auch nach einer Alternative umsehen.

Zu was würdet Ihr mir raten Nforce3 oder der Via Chipsatz??

MfG

Digg
2005-02-04, 15:53:31
Zu was würdet Ihr mir raten Nforce3 oder der Via Chipsatz??

MfG

hm, bis 250mhz (oder bissl mehr) fsb via und drüber nf3. ;)

problem beim via k8t800pro ist dass der agp/pci scheinnbar nimmer richtig funktioniert ab nem bestimmten takt.. gibt deine cpu mehr her bremst dich dein board aus.
hatte jetzt noch kein nf3 board aber denke da geht in der regel mehr.

also hängt davon ab ob du übertakten willst... ansonsten würde ich sagen nehmen die sich net viel.

up¦²
2005-02-05, 00:27:37
Klasse!
Wahrscheinlich sehr preiswert und ideal für Budget-Upgrade :wink:

BlackArchon
2005-02-05, 00:31:38
Und zudem eines der wenigen PCIe-Boards für Sockel 754.

up¦²
2005-02-05, 00:38:17
So isses!
Mir gefällt auch, daß das Mobo so schmal ist, weil ich so ein Gehäuse weiter verwenden kann, daß nicht so elend tief ist. :smile:
Eigentlich wie dafür geschaffen!

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7135.jpg
30cm(L) x 18.5cm(W) ATX Form Factor :biggrin:

StefanV
2005-02-05, 10:09:17
Richtig, das Layout ist soweit ganz gut.

Was aber irgendwie nicht so schön ausschaut, ist die Sparversion der Spannungsregler -> kleine Kondensatoren, nur 2 Phasen Regelung...

Ok, für einen Low Power PC wär das ev. sinniger, nur stört dann dieses ratternde Teil da in der Mitte des Brettes...

SKYNET
2005-02-06, 07:34:56
So isses!
Mir gefällt auch, daß das Mobo so schmal ist, weil ich so ein Gehäuse weiter verwenden kann, daß nicht so elend tief ist. :smile:
Eigentlich wie dafür geschaffen!

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7135.jpg
30cm(L) x 18.5cm(W) ATX Form Factor :biggrin:


wäre mir alles zueng, muss man alles so quetschen.

ausserdem wie sieht sowas aus, wenn die grafikkarte breiter ist als das mobo ? :rolleyes:

nebenbei ist der ATX-anschlussplatz mal richtig ätzend gewählt.

und warum können die hersteller nicht endlich mal das floppy ding wechlassen, das ist sowas von *buäh*

und in zeiten von windowes 2k & xp brauch sowas eh keiner mehr, zum biosflashen gibbet tools fürs win. :cool:

BlackArchon
2005-02-06, 10:13:33
...
und warum können die hersteller nicht endlich mal das floppy ding wechlassen, das ist sowas von *buäh*

und in zeiten von windowes 2k & xp brauch sowas eh keiner mehr, zum biosflashen gibbet tools fürs win. :cool:
Und was macht man, wenn man Windows auf einer SATA-Platte installieren möchte? Lieschen Müller von nebenan hat bestimmt nicht die Kenntnis, wie man einen SATA-Treiber auf die Windows-CD integriert.

Und ich persönlich traue Windows-Tools zum flashen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows während des Flashvorgangs abstürzt, ist um Größenordnungen höher, als das sich DOS verabschiedet. Ich werde noch so lang wie möglich bei der guten alten DOS-Bootdiskette zum flashen des BIOS bleiben.

StefanV
2005-02-06, 10:40:28
Und was macht man, wenn man Windows auf einer SATA-Platte installieren möchte? Lieschen Müller von nebenan hat bestimmt nicht die Kenntnis, wie man einen SATA-Treiber auf die Windows-CD integriert.

Und ich persönlich traue Windows-Tools zum flashen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows während des Flashvorgangs abstürzt, ist um Größenordnungen höher, als das sich DOS verabschiedet. Ich werde noch so lang wie möglich bei der guten alten DOS-Bootdiskette zum flashen des BIOS bleiben.

1. das braucht man bei VIA Brettern nicht unbedingt, wenn die Board/BIOS Designer gute Arbeit leisten, wie es Gigabyte beim K8VT800 gemacht hat und die Option 'S-ATA Mode IDE/RAID' nachgereicht hat (ok, Default ist dämlicherweise RAID)

2. Ich auch nicht, deswegen macht sich bei mir auch noch 'ne 2GB FAT32 Partion breit, samt Windoof 98, eben zum flashen, weil mir Floppys einfach zu langsam und anfällig sind...

SKYNET
2005-02-06, 21:54:28
Und was macht man, wenn man Windows auf einer SATA-Platte installieren möchte? Lieschen Müller von nebenan hat bestimmt nicht die Kenntnis, wie man einen SATA-Treiber auf die Windows-CD integriert.

Und ich persönlich traue Windows-Tools zum flashen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows während des Flashvorgangs abstürzt, ist um Größenordnungen höher, als das sich DOS verabschiedet. Ich werde noch so lang wie möglich bei der guten alten DOS-Bootdiskette zum flashen des BIOS bleiben.


ich flashe nur über windoof, bisher nochnie stress gehabt.

und das seitdem es win 2k & winflash gibt.

und manche biose probiert man ja auch hinund her wegen performance, also sicherlich schon 500 flaschvorgänge gehabt, nie probleme.


das win dabei abschmiert ist genauso unwarscheinlich, wie das der rechner im DOS modus abkackt.

Thanatos
2005-02-07, 19:03:19
Also wenn du windows schön einsam laufen lässt, also nicht zog programme im Hintergrund hast die dann eine Prozessor auslastung von 90% machen dürfte das kein problem sein, ich flashe schon seit je her mein Mainboard bios unter windows :)

HOT
2005-02-09, 19:43:58
Das gibbet übrigens auch für So939. Hoffentlich bringt mal ein andere Hersteller (z.B. Abit) sowas raus, dann werd ich mir das sofort zulegen :)
http://www.digit-life.com/news.html?113476#113476

Low Rider
2005-02-11, 12:07:45
Dumm nur, daß es nur wenige freigegebene Grafikkarten für den "AGR" Port (Advanced Graphic Riser) gibt:
http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/agr/7135agr.pdf

Ansonsten halte ich nicht viel von solchen Kombinationen. Erst recht nicht für den S.754. Wer sich dafür so teure Hardware kauft, kann auch gleich auf den Sockel 939 wechseln.

barnygumble
2005-02-12, 11:27:40
Ist der "AGR" denn jetzt ein richtiger AGP, vom speed her?
Oder wieder so ne PCI Mogelpackung?
Da ich mir vor kurzem erst ne X800 AGP geholt hab würde mich das sehr interessieren.
Die x800 steht zwar nicht auf der Liste, aber der "Händler meines Vertauens" würde das Board sicher zurücknehem, wenn die Karte nicht liefe.