Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Paralell zu WinXP (NTFS behalten?)


DevilX
2005-02-04, 13:10:05
Ich sage mal der Titel enthält die Frage :-) ich würde gerne Linux Paralell zu meinem Xp haben, würde allerdings gerne meine NTFS Partitionen behalten.
geht das ?

domineushanas
2005-02-04, 13:37:29
Ja das geht.
Allerdings musst du die NTFS partition kleiner machen[1], sofern du keinen Platz mehr fuer eine Linux partition hast. Wieviel Platz du brauchst haengt von der distri und deinen Anspruenen ab.

Ich sag mal, dass du mit 5G gut auskommen solltest.

[1] entweder mit PartitionMagic oder mit ntfsresize

Gnafoo
2005-02-04, 17:12:40
Wenn du aber zusätzlich auf die NTFS Partition zugreifen willst, wird es allerdings schwieriger. Lesender Zugriff ist gar kein Problem. Willst du aber schreiben, gibt es Experimentellen Support, der allerdings (und das ist afaik nicht selten) noch zu Dateisystemfehlern führen kann.

cu DerTod

Coda
2005-02-04, 18:39:10
Linux 2.6 enthält den Writesupport nicht mehr.
Die Autoren vom NTFS Treiber wissen zwar anscheinend genug um es zu implementieren, aber haben keine Zeit dafür. Und solang sie keiner dafür bezahlt sieht's wohl schlecht damit aus.

RuteniuM
2005-02-04, 23:04:03
Wenn du aber zusätzlich auf die NTFS Partition zugreifen willst, wird es allerdings schwieriger. Lesender Zugriff ist gar kein Problem. Willst du aber schreiben, gibt es Experimentellen Support, der allerdings (und das ist afaik nicht selten) noch zu Dateisystemfehlern führen kann.

cu DerTod
Und was ist mit "captive"?
http://www.jankratochvil.net/project/captive/
Damit soll auch der Schreibzugriff problemlos funktionieren.

KiBa
2005-02-05, 13:29:49
captive soll auf einem 64-bit system ja nicht funktionieren...
was habe ich sonst noch für eine möglichkeit, daten und profile auf einer partition zu speichern, auf die windows und linux gleichermaßen zugreifen können? ich rede davon, sowohl das "dokumente und einstellungen" von windows, als auch das "home" von linux sowie profile für z.b. firefox auf einer partition zu haben.
mit captive hat das auf meiner alten 32-bit maschine noch gut geklappt, da habe ich dann auch so kleinigkeiten wie einen shared desktop gehabt.

fat oder ext2 schließe ich aus, da ich sensible daten habe und mir schon mehr als einmal dateien kaputt oder verlorengegangen sind mit diesen dateisystemen...

gibt es einen ext3- oder reiserfs-treiber für windows, der sich ins system integriert?

ansonsten bin ich wirklich ratlos... könnte ich unter einem 64-bit gentoo parallel ein 32-bit system installieren, indem dann captive läuft?

Coda
2005-02-05, 15:00:59
Inwiefern "parallel"? Gleichzeitig laufen lassen geht nicht, aber mit reboot und unterschiedlichen Partitionen schon.

KiBa
2005-02-05, 17:53:11
Inwiefern "parallel"? Gleichzeitig laufen lassen geht nicht, aber mit reboot und unterschiedlichen Partitionen schon.
ne, schon parallel, mit eigenen 32-bit libs (z.b. die c-lib) in einem eigenen verzeichnis. ist alles bei gentoo beschrieben, um 32-bit programme auszuführen, die nur in binärform vorliegen und sonst nicht zum laufen zu überreden sind.
ob damit auch 32-bit windows dlls funktionieren weiß ich halt nicht...

wie ist das eigentlich mit den windows-dlls für die verschiedenen media-player, hat die mal einer unter einem amd64-linux zum laufen bekommen? oder wie spielt man sonst die ganzen windows-formate ab?