PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ FP937s+ Test


Zombile
2005-02-04, 14:52:54
Hallo zusammen,


ich möchte hier einen Test über meinen neu erstandenen Monitor schreiben, allerdings ist das mein erster Test dieser Art, also entschuldigt bitte die mangelnde "Professionalität". Ich wollt mich halt mal etwas für die Kaufberatung die ich heir schon genossen habe revanchieren :)!

Vorgeschichte



Ursprünglich hatte ich mir den Vorgänger FP937 (ohne "+") zu Weihnachten bestellt, ar jedoch nicht hunderprozentig zufrieden, da es mein erster TFT war und ich dementsprechend von der leichten Unschärfe überrascht war. Dann erzählte ein Freund mir von dem Nachfolger, den er sich zulegen wollte und wie wir Männer nunmal sind, musste ich den dann auch haben ;D :) . Also taushcte ich den alten bei amazon wieder um.
Bestelllt hatte ich den FP937s+ bei amazon am 10.1.05 soweit ich weiß, jedenfalls am ersten Tag, als amazon diesen Monitor in ihr Angebot aufnahm.
Er kam dann ungefähr um den 26.1. herum an.

Verpackt war er wie der alte in einem großen Karton, darin ein kleiner von BenQ mit einem Euro 2004 Portugalaufkleber.

Der Monitor war ordentlich und sicher verpackt und sämtliche Kabel vorhanden.


Zunächst ein paar Daten zum FP937s+:


LCD Bilddiagonale 19 Zoll TFT
Physikalische Auflösung 1280 x 1024
Pixelabstand 0,294 mm
Farben 16,7 Millionen
Horizontalfrequenz (kHz) 31 - 81
Vertikalfrequenz (Hz) 56 - 76
Videobandbreite (MHz) max. 135
Betrachtungswinkel
H(l/r), V(o/u) 150/135
Sichtbarer Bildbereich (B x H) 376 x 302 mm
Kontrast 700:1
Helligkeit 300 cd/m²
Reaktionszeit (tr+tf) 8 (6+2)ms
Farbtemperaturen bläulich, rötlich, sRGB, Benutzer
MTBF Gerät 40.000 Stunden
MTBF Beleuchtung 30.000 Stunden
Signaleingänge VGA Sub-D Buchse
DVI-D Buchse
max. Stromverbrauch 40 Watt
Stromversorgung internes Netzteil 90 ~ 264 V
Stromsparmodus <=1W 110V <=2W 220V
Gewicht 7,4 kg
Größe (B x H x T) 415 x 427 x 180 mm mit Fuß
415 x 352 x 72 mm
VESA-Halterung FPMPMI 100 mm
OSD - Menü 8 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Französisch, ... )
i-Key Ja
Zertifizierungen TÜV GS, TÜV Ergo, TCO03, ISO 13406-2 Pixelfehlerklasse II
Kensington Schloß Ja



Bildqualität 2d

Bisher besaß ich einen ordentlichen 17 Zoll-CRT und war vor allem über die größere Übersicht froh (angeschlossen ist er über DVI).
Die Bildschärfe lässt sich auf einer Skala von 1 bis 5 regeln, wobei 1 am schärfsten ist. Mir reichte allerdings die Voreinstellung 3.

Das Bild ist sehr klar und scharf und die Farben dank Digital Vibrance im Nvidiatreiber sehr schön.
Die Hellgiekti habe ich von 90 mal auf 85 heruntergeregelt, den Kontrast von 50 auf 45.

Negativ ist mir die tatsächlich starke vertikale Winkelabhängigkeit aufgefallen. Man muss wirklich die optimale Neigung zum Sitzplatz finden, sonst wird das Bild schnell zu dunkel/hell.

Lustigerweise kann man den Monitor auch auf 76 statt 75 hz stellen.

Danach testete ich den Monitor auf Pixelfehler, konnte jedoch keine erkennen (mit einem Programm aus dem prad-Forum).


Bild 3d


Am besten kann man meiner Meinung nach die Unschärfe in Bewegung beim DirectX Diagnoseprogramm im 3d-Test erkennen.
Da sieht man einen drehenden Würfel, der offensichtlich unscharf wird (im Gegensatz zu meiner alten Röhre).
In Spielen fällt mir das jedoch nicht auf, weil die Bewegungen normalerweise so schnell sind, dass man eh nicht mehr Details erkennen kann, so dass das Bild nicht unschärfer als bei meinem alten CRT wirkt (klingt kompliziert, ist aber so ;) ).

Schlieren wie ich sie beim TFT (50 ms) meiner Mutter kenne, gibt es nicht.

Wenn man das Bild auch in 3d auf 75/76 hz laufen lässt, wirkt es sehr flüssig, sowie ich es vom CRT gewohnt bin. Auf 60 hz läuft es leider nicht so schön.



Design


Das Monitorgehäuse ist silbern, der Stanfuß schwarz.
Isngesamt ist das Äußere unscheinbar aber trotzdem einigermaßen edel. Lautsprecher gibt es keine.


Fotos trau ich mich im Moment nicht zu machen, weil ich mit meiner Billigkamera nur miserables Zeug hinkrieg, aber ich versuch es weiter :up:




Na ja soweit erst mal, wenn ihr wollt dass ich noch etwas bestimmtes teste, sagt es mir.


Fazit



Pro:
- Die Bildqualität ist in 2d und in 3d sehr gut, wenn man in Spielen, stehen bleibt, erkennt man wie scharf und detailliert alles im Gegensatz zum CRT aussieht.
Die Unschärfe in Bewegung fällt nicht wirklich auf.
- DVI-Kabel ist schon dabei.
- Angenehmes Design

Kontra:
- Sehr starke Winkelabhängigkeit vertikal und mittlere horizontal
- eine gewisse Unschärfe ist vorhanden (siehe dxdiag 3dtest)
Für Erbsenzähler: Die OSD-Tasten sind recht schmal und damit nicht so angenehm zu bedienen :P !





Liebe Grüße,




Zombile

S!D
2005-02-04, 15:13:18
Danach testete ich den Monitor auf Pixelfehler, konnte jedoch keine erkennen (mit einem Programm aus dem prad-Forum).

Zombile

Wie heist das Programm?

Kane02
2005-02-04, 15:14:21
Jo net schlecht das Review, paar Bilder und Fazit wären net schlecht.
Ich reviewe demnächst den direkten Konkurrenten, den Viewsonic VX912, den ich seit 2 Tagen habe.
Blickwinkel ist besser als beim BenQ, wie ich festgestellt habe. Ebenfalls 0 Pixelfehler. Naja, zu vie möcht ich noch net verraten.

Zombile
2005-02-04, 16:00:51
Wie heist das Programm?


hm, kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich es unter dem namen tft-test runtergeladen habe :(, beim Copyright steht allerdings C"Copyright by alcyone", falls dir das irgendwie weiterhilft.

Ansonten geh einfach mal auf Prad.de (http://www.prad.de) , und stell da die Frage im Fourm, da wirst entweder dieses oder ein andres ordentliches Programm finden :up:

Zombile