PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler werden..


Xanatos
2005-02-04, 14:54:38
Was muss man alle shaben7machen um Hardware beim Großhädnler zu kaufen und dann z.b. bei ebay wieder zu vertickern?
nen gewerbe schien ist klar, wie alt muss man da sein?
muss man dann acuh steuern bezahlen, wenn mans im i-net bezahlt?

sun-man
2005-02-04, 15:06:37
Deutsch in Wort und Schrift und einiges an Geld ist ganz sicher erforderlich. Gewerblicher Handel bedeutet das Du eben so mit diesen Spinner zu tun haben wirst die 4 Prozessoren bestellen und die 3 am schlechtest zu übertakteten zurückschicken....seölbiges halt mit 4 fetten grafikkarten.

MFG

Xanatos
2005-02-04, 15:10:28
des 1. kann ich schonmal;)
muss man den garantie geben? oder kann man dann trotzdem von privat verkaufen?

sun-man
2005-02-04, 15:16:20
des 1. kann ich schonmal;)
muss man den garantie geben? oder kann man dann trotzdem von privat verkaufen?

Naja, wenn Du Neuware verkaufst und nen Gewerbeschein hast dann wirst Du sicher auch Garantie geben müssen. Das Fernabfragegesetzt gilt dann IMHO ebenso.

MFG

Beeblebrox
2005-02-04, 15:29:01
Sorry, aber vergiss es! Klar ist ebay eine Grauzone und Du kannst auch ne Weile Neuware von Privat vertickern. Aber mittlerweile gibt es auf ebay genügend Händler, die das halbwegs professionell machen. Die verkaufen die gleiche Ware wie Du günstiger und mit Garantie. Möglichkeiten sehe ich da nur wenn man den Markt gut kennt und Nischenprodukte oder interessante Produkte 2 Wochen vor den anderen anbieten kann.
Und wenn Du wirklich professionell arbeiten (d.h. Geld verdienen) willst, musst Du zumindest ein wenig kaufmännische Ahnung haben.

Xanatos
2005-02-04, 15:41:41
ich will mir halt nur ein bisschen dazuverdienen...
ich meine wenn ich pro artikel 5-10€ krieg (GEwinn;)) würde sich das schon lohnen, aber wenn ich nen gewerbeschein hab, muss ich also unbeidng tgarantie anbieten? =PFLICHT?

FragMaztah
2005-02-04, 15:51:04
von den 5-10 € kannst du gleich nochmal die umsatzsteuer abziehen, dazu kommen noch zig diverse kosten, wie zb. die gewerbesteuer. dann bleiben dir am ende vielleicht 2 €.

ohne ein gewisses grundwissen in BWL kannst du das ganze gleich wieder vergessen. fang mit deiner zeit lieber was sinnvolles an.

es gibt millionen deutsche, die sich das selbe wie du denken. die idee ist also nicht neu und nur die wenigsten schaffen den sprung ins geschäft. der rest (bestimmt +90%) geht mit schulden den bach runter.

sprich - wenn du kenntnisse in dem bereich hättest, würdest du gar nicht mit solchen gedanken spielen ;).

Beeblebrox
2005-02-04, 16:16:25
von den 5-10 € kannst du gleich nochmal die umsatzsteuer abziehen, dazu kommen noch zig diverse kosten, wie zb. die gewerbesteuer. dann bleiben dir am ende vielleicht 2 €.

ohne ein gewisses grundwissen in BWL kannst du das ganze gleich wieder vergessen. fang mit deiner zeit lieber was sinnvolles an.

es gibt millionen deutsche, die sich das selbe wie du denken. die idee ist also nicht neu und nur die wenigsten schaffen den sprung ins geschäft. der rest (bestimmt +90%) geht mit schulden den bach runter.

sprich - wenn du kenntnisse in dem bereich hättest, würdest du gar nicht mit solchen gedanken spielen ;).

Na ja, er kann ja auch Vorsteuer abziehen ;)

Und Gewerbesteuer kommt noch nicht so schnell. Da sind die Freibeträge ziemlich hoch. Aber ebay-Gebühren und Risiko sind schon zu bedenken. 5-10 EUR bei welchem Umsatz? Die Gefahr bei ebay ist für viele die scheinbare Liquidität durch die Vorkassenzahlung. Man operiert immer mit Geld, daß man eigentlich nicht hat. Aber das Polster kann immer dünner werden und dann ist Schluß mit lustig. Darum meinte ich kaufmännisches Grundwissen ist wichtig.

FragMaztah
2005-02-04, 18:29:15
Na ja, er kann ja auch Vorsteuer abziehen ;)

najo er ist sicherlich davon ausgegangen, dass er die ware vorsteuerfrei einkaufen kann und dann einen vorteil beim absatz hat. dem ist aber nicht so - das wollte ich damit klarstellen.

ansonsten fallen mir als nebenkosten noch die beträge für eine rechtsschutzversicherung ein - ohne eine solche sollte man kein geschäft betreiben, auch wenn es noch so klein ist. professionelles equipment wie eine digitalkamera gehören natürlich auch zu nem ebay verkäufer, der damit seine brötchen verdienen will. ganz zu schweigen von ner internetverbindung, die im monat auch nochmal mit gut 50 € zubuche schlägt.

Beeblebrox
2005-02-04, 21:45:03
najo er ist sicherlich davon ausgegangen, dass er die ware vorsteuerfrei einkaufen kann und dann einen vorteil beim absatz hat. dem ist aber nicht so - das wollte ich damit klarstellen.



Oh ja, stimmt. Wird gerne so gesehen: wow, das ist ja um 16,1% billiger, da verdiene ich locker was. ;D

LOCHFRASS
2005-02-05, 05:28:34
Mit welchen festen Kosten haette man eigentlich zu rechnen, wenn man ein Gewerbe anmeldet?

sun-man
2005-02-05, 10:57:34
Mit welchen festen Kosten haette man eigentlich zu rechnen, wenn man ein Gewerbe anmeldet?
Der Schein soll nicht so teuer sein. Der Rest ist je nach Gewerbe eben anders.
Bei Hardware sollte man immer halbwegs aktuelle sein udn das was im Lager ist und das was man für die Kunden an Sicherheiten hat eben.
Solange Du keinen Halle oder ein Geschäft hast kostet Dich das eben nur die Wohnung/Garage, Verpackung, Versandkosten und ein bischen Strom.

MFG

Satyr
2005-02-07, 12:54:42
Um die Preise der bereits vorhandenen Händler bei Ebay zu unterbieten , müsstest du schon große Stückzahlen einkaufen oder besser gleich in China produzieren lassen... da kommt der billig-kleinkram meist sowieso her