PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Check ins GB einbauen


R300
2005-02-04, 15:41:38
Hallo
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Scherzkeks versucht das Gästebuch meiner HP und die Kommentare von Artikeln voll zu spammen.

Nun würde ich gerne eine Funktion in mein GB einbauen, die die IP's für jeden Beitrag speichert.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man IP's sperren könnte.

Aber gibt es auch die Möglichkeit den PC von diesem Typen anders zu erkennen und sperren zu können?
Die IP ändert sich ja ständig...

THX

Nase
2005-02-04, 16:18:11
Die IP-Adresse kannst du mittels PHP und der Funktion $_SERVER['REMOTE_ADDR'] auslesen. Um diesen Menschen zu "sperren", wäre die einfachste Möglichkeit, ein Cookie auf seinem Computer zu setzen und ihn daran zu identifizieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.

R300
2005-02-04, 17:42:23
Ich bin leider immer noch nicht so gut in PHP.
Könntest du es vielleicht für mich schreiben oder ein Link zu einem Tutorial geben, wo das genau beschrieben wird?

Cookies setzen und auslesen köntte ich zwar machen, aber was bringt mir das?
Es soll ja nur diese eine Person diesen Cookie bekommen, der die Person sperrt.

Und woher soll man wissen, wer den Cookie bekommen soll?

Nase
2005-02-04, 17:58:43
Alles, was du in Beziehung zu PHP wissen musst, steht in meinem ersten Post.

Um bestimmte Personen auszusperren, kannst du auch eine Registrierungspflicht (jedenfalls für den Kommentarbereich) einbauen. Im Gästebuch könnte man die IP des Benutzers oder sogar einen ganzen IP-Bereich, der gerade etwas geschrieben hat, für eine gewisse Zeit sperren (z.B. 24 Stunden). Nur musst du dir auch im Klaren darüber sein, ob sich der Aufwand und das Risiko, irrtümlich "wahrhafte" Benutzer auszusperren, gerechtfertigt ist.

astanoth
2005-02-04, 18:22:46
...und Menschen, die über einen PROXY ins Netz gehen.
Ich finde solche Funktionen nicht so sinnvoll - aber mach es, wie Nase es beschrieben hat. Die IP auslesenen, abspeichern (arbeitest du mit mysql oder willst du in eine *.txt speichern?) und denn zum Bleistift
SELECT * FROM ip_blacklistet WHERE ip=\"".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."\"" in einer Schleife für MYSQL.
In diesen ip_blacklistet table schreibst du denn die IP und das Datum. Du kannst es auch mit den posts verbinden, die er sowieso auslesen muss. Also im table des Gästebuchs einfach noch ne Spalte mit der IP+Zeit, die er dann in Verbindung mit der aktuellen Zeit und IP vergleichtm wenn der Mensch einen Eintrag macht.

R300
2005-02-05, 13:51:33
Habe jetzt ein ein IP-Check eingebaut und kann IP's sperren lassen.

wie kann man denn noch mehr Informationen über die Person bekommen wie das z.B. einige Counter machen?
Ich würde gern noch Infos wie Browser, Betriebsystem info Auflösung, etc. und am besten den Computernamen auslesen können.

Ist das überhaupt möglich den Computernamen auslesen zu können?

Denn wenn das mögliche wäre könnte ich diesen Menschen dauerhaft sperren. :D

R300
2005-02-06, 10:07:42
*push*

Kinman
2005-02-06, 11:15:02
besser gehts über cookies wo du jedem neuen user (also denen, die noch kein cookie haben) ein cookie mit einer eindeutigen ID übergibst und diese ID gegebenfalls sperrst ;)

mfg Kinman