PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem


Corrail
2005-02-04, 16:09:20
Hallo!

Ich habe gestern für eine Bekannte einen WLAN Router gekauft, Model Linksys BEFW11S4. Der Router arbeitet perfekt, Internet geht ohne Probleme. Nur das WLAN geht nicht so wirklich. Der Laptop (Fujitsu Siemens Amilo M-series 7400, WXP Home SP1) der Bekannten findet das WLAN nämlich gar nicht. WLAN ist am Router aktiviert. Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen mit einem anderen Laptop oder den Laptop meiner Bekannten auf einem anderen Access Point zu testen, also Hardwarefehler sind möglicher Weise nicht auszuschließen. Der Router ist aber neu, gestern gekauft und der Laptop in einem sehr gutem Zustand. Tippe daher auf Einstellungs/Softwarefehler.
Da ich mich im Bezug auf WLAN so gut wie überhaupt nicht auskenne würd ich um ein paar Tipps bitten woran das liegen kann!

Vielen Dank!

Plutos
2005-02-04, 17:01:43
Also: Verschlüsselung (WEP/WPA) am Router eingestellt? Wenn ja, mal ausmachen. SSID Broadcast eingeschaltet? Wenn nein, einschalten. MAC Adress-Filter eingeschaltet? Wenn ja, ausschalten. Dann sollte der Laptop das WLAN finden und sich auch verbinden können (aber jedes andere WLAN-fähige Gerät auch!). Darum: wenns dann so geht, Verschlüsselung einschalten und am Laptop richtig einstellen; MAC-Filter ist auch zu empfehlen -> MAC-Adresse vom Laptop in der Router-Konfig eintragen. Nach Wunsch noch andere Sachen ein/aus/umschalten.
Eigene Erfahrung: Finger weg von der Software, die mit dem WLAN-Adapter geliefert wird; d.h. Einstellungen in Windows vornehmen, klappt bei mir nämlich sonst gar nicht, wenn ich diese komische Edimax-Software installiere.

Edit: so sieht die WLAN-Konfiguration unter Windows aus (unter den schwarzen Balken steht mein WLAN-Name (=die SSID)):
http://img188.exs.cx/img188/5560/wlankonfig0jc.th.jpg (http://img188.exs.cx/my.php?loc=img188&image=wlankonfig0jc.jpg)

Corrail
2005-02-04, 17:21:58
Also: Verschlüsselung (WEP/WPA) am Router eingestellt? Wenn ja, mal ausmachen. SSID Broadcast eingeschaltet? Wenn nein, einschalten. MAC Adress-Filter eingeschaltet? Wenn ja, ausschalten. Dann sollte der Laptop das WLAN finden und sich auch verbinden können

Alles schon probiert, hat leider nichts geholfen. Laptop findet das WLAN nicht. :(

Plutos
2005-02-04, 17:59:15
Das WLAN am Laptop (integriert/USB-Adapter?) ist richtig installiert, oder? Und du versuchst auch nicht, durch 5 Stahlbeton-Wände zu funken? Also Empfang ist prinzipiell da?
Edit:
Ansonsten auf dem Laptop evtl. mal Netstumbler installieren (ist das eigentlich legal?), das zeigt dir normalerweise jedes WLAN zumindest an.

Corrail
2005-02-04, 19:02:03
Das WLAN am Laptop (integriert/USB-Adapter?) ist richtig installiert, oder? Und du versuchst auch nicht, durch 5 Stahlbeton-Wände zu funken? Also Empfang ist prinzipiell da?
Edit:
Ansonsten auf dem Laptop evtl. mal Netstumbler installieren (ist das eigentlich legal?), das zeigt dir normalerweise jedes WLAN zumindest an.

WLAN Karte Ist direkt integriert (hat Intel Centrino Abzeichen *gg*)
Empfang sollte prinzipiell da sein (Laptop am Schoß, Router vor mir)

Netstumbler? hm, werd das mal probieren, danke

Seraf
2005-02-04, 20:32:05
Vielleicht mußt du am Laptop mit einem Schalter die WLan Karte oder den Empfang (Antenne) aktivieren. Bei manchen Laptops muß man das bei jedem Systemstart machen.

z.B. hat mein Acer einen Schiebeschalter an der Seite. Ein Samsung P35 hat einen Taster an der Oberseite. Bei FS-Notebooks müßte es auch etwas ähnliches geben.

popsi
2005-02-04, 21:14:25
da hat seraf recht!
beim acer meines schwagers muss man soweit ich das mitbekommen hab auch so nen schalter betätigen...schau einfach mal nach.
ansonsten einfach mal paar andere settings ausprobieren...hilft manchmal sogar :biggrin:

mfg
popsi

Corrail
2005-02-04, 23:50:05
Vielleicht mußt du am Laptop mit einem Schalter die WLan Karte oder den Empfang (Antenne) aktivieren. Bei manchen Laptops muß man das bei jedem Systemstart machen.

z.B. hat mein Acer einen Schiebeschalter an der Seite. Ein Samsung P35 hat einen Taster an der Oberseite. Bei FS-Notebooks müßte es auch etwas ähnliches geben.

Ok, danke!! Werde das mal ausprobieren!