PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner Radeon 9800pro!


Pauke
2005-02-04, 18:04:22
Hallo,

Habe seint ca. 10 Monaten eine Radeon 9800pro von "Connect".
Habe die Karte nie übertaktet und sie lief immer ohne Probleme.
Seit gut 2 Wochen sind mir Bildfehler aufgefallen (kleine schware Punkte). Habe es erst auf den Treiber geschoben, da es aber bei allen Spielen vorkamm, habe ich dies ausgeschlossen.
(mehrere Treiber ausprobiert)
Als ich den Core Takt von 380 auf 370 senkte, waren die Bildfehler verschwunden. (Als ich den Core Takt auf 390 erhöhte wurden die Bildfehler intensiver)
Also den alten Standardkühler runter und siehe da die Wärmeleitpaste war total brüchig. Alles sauber gemacht und ne gute Wärmeleitpaste drauf und wieder eingebaut.
Dannach den Core Takt wieder auf Standard, aber die Bildfehler waren immer noch da? Core Takt wieder gesenkt und schon waren sie wieder weg? Seltsam :confused:
An was kann das liegen??

Warum schafft die Karte die Standard Einstellungen net mehr??
Leider hab ich kein Webspace um ein paar Screens hochzuladen.

Redy
2005-02-04, 18:49:28
Hmm der lüfter auf dem kühlkörper ist nicht zufällig ausgefallen oder ?

sonst hast evnt zu viel wlp jetzt benutzt ?

Es könnte evnt auch sein, das der core aus irgend einem grund jetzt nen kleinen schaden hat und deshalb pixelfehler produziert be standardtakt.

Pauke
2005-02-04, 19:07:55
Hallo,

Nee, der Kühler läuft wie immer. Ausgefallen ist er nicht, dass hätte ich gehört, oder besser net gehört.
Wärmeleitpaste ist nicht zuviel drauf. Habe dies bein Cpu und Graka schon öfter gemacht.
Irgendwie seltsam. Ich denke wenn der Chip nen Treffer hätte, würde er generell
Pixelfehler produzieren.

Gruß

T86
2005-02-04, 20:37:48
hm
das is ganz schön krass

das ne gpu(cpu's auch) altert ist normal ich zb komme mit meiner 1,5 jahre alten 9800pro auch nicht mehr auf meine aten OC werte - 5- 10 Mhz weniger aber nichtmal mehr standard takt?

der Graka lüfter läuft? - auch richtig - also nicht langsam oder ratternd?
hast du gehäuse lüfter? wenn nein - teste mal mit offenem gehäuse


edit:

nein die 9800er sind robust

bei mir fehlen 2 gpu ecken und es ist ne kerbe an der seite ;D
man sollte auch nicht unbedigt 20 - 30 mal den kühler drauf und wieder ab machen
aber ich hab keine wahl - sobald die karte raus soll muss der wasserkühler ab

und die karte läuf wie ne 1 nur in doom 3 macht sie kleine fehler - scheint aber am game zu liegen (domm3 is eh schrott von daher störts mich net)

Pauke
2005-02-04, 21:09:13
So, hab mal das Gehäuse geöffnet. Hat sich aber nix geändert. Nach wie vor Pixelfehler.
Der Lüfter dreht auch Normal.

Gruß

Redy
2005-02-04, 21:26:35
So, hab mal das Gehäuse geöffnet. Hat sich aber nix geändert. Nach wie vor Pixelfehler.
Der Lüfter dreht auch Normal.

Gruß
Hmm.. kannst du mal nen ventilator oder irgendeinen lüfter auf die graka pusten lassen ? Wenns dann immer noch fehler bibt kann man nen temperaturproblem wohl ausschließen.
Dann müsste die karte irgendwie anders nen defekt haben.

Mietzekotze
2005-02-05, 19:46:11
Ist die Karte sehr dreckig bzw. mal mit Staub bedeckt gewesen ? Wenn dann noch starke Luftfeuchtigkeit, oder ein kleiner Unfall mit der Wakü :eek: hinzukommt, bildet sich ein leitender Film auf der Karte. Dieser ist sogar noch leitend, wenn die Feuchtigkeit wieder verdunstet ist. Ich hatte exakt das gleiche Problem nachdem meine Karte nur einen Tropfen Wasser abbekommen hatte. Ich habe die Stelle danach mit Alkohol sorgfältig gereinigt und das Problem war verschwunden.

Pauke
2005-02-05, 20:53:57
Habe die Karte und den Lüfter gründlichst sauber gemacht!

Mietzekotze
2005-02-06, 11:25:09
Hmm dann fällt mir langsam eine Ferndiagnose schwer.......

Ich würde noch die AGP - Spannung auf dem Board leicht erhöhen und dann noch einmal testen. Wenn möglich teste die Karte in einem zweiten Rechner um auszuschliessen dass Dein Mainboard bzw. Dein Netzteil die Fehler verursacht.

Aufgeblähte ELKOS aud dem Board oder im Netzteil können auch so einen schleichenden Tod verursachen....

Pauke
2005-02-06, 12:19:16
Noch ist Garantie drauf. Werde Sie nächste Woche versuchen umzutauschen.

Gruß

Pauke
2005-02-07, 16:41:49
Hallo,

So war heute bei K&M, dort wo ich die Karte am 03.03.2004 gekauft habe.
Leider wurde mir die Karte nicht sofort umgetauscht, da die Karte nicht mehr Lieferbar ist!
Daraufhin sollte sie eingeschickt werden. (4-6 Wochen Wartezeit) :mad:
Oder Möglichkeit 2 - Man zahlt mir den Restbetrag von 120€ aus :P
Ich dachte wie Bitte? Restbetrag 120€...die Karte kostete 230€!
Der Verkäufer drauf...Sie haben die Karte ja auch benutzt! :confused:
Das stehe so in den AGB s.
Gleichzeitig wollte er mir ne 9600XT andrehen. Was ich aber wutendbrand ablehnte.
So, jetzt habe ich ne Karte mit Garantie, die nicht mehr Hergestellt wird und keine Möglichkeit meine 230€ zu retten. :mad:

Jetzt werde ich die Karte behalten. Ob nun mit 380Core oder 365..was solls :frown:
Nerven tut mich das trotzdem gewaltig!

Gruß

Redy
2005-02-07, 18:10:14
Nunja, man kann nicht für ne fast ein jahr alte karte den neupreis zurückverlangen. Da würde ich es als normal bezeichen, dass man gleichwertigen ersatz bekommt oder den zeitwert, welcher mit 120€ etwas nierig bemessen ist, ich denke so ~150€ wären da angemessen für ne 9800pro.

Ich an deiner stelle würde die karte schon einschicken, denn ich würde nicht ausschießen, das die irgend nen schaden hat und evnt bald noch weniger takt mit macht.

Pauke
2005-02-07, 18:35:44
Hallo,

Muß mal schauen, was ich mache. Einschicken kann ich sie auch noch, wenn sie kapput ist.
Aber beim MM habe ich auch mal ne Soundkarte gekauft und nach 6Monaten gabs Probleme.
Die Karte wurde zurück genommen und der volle Kaufpreis ersetzt!

Gruß

Pauke
2005-03-03, 11:24:41
Hallo,

Meine Radeon 9800pro hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Bin jetzt auf ne 6600GT umgestiegen.