PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbinen im Notebook einmal anders.


Frank
2005-02-04, 19:38:34
Beim durchstöbern meiner Tageszeitung fand ich folgenden Artikel:
http://www.welt.de/data/2005/02/03/457662.html

Zur Stromgewinnung im Notebook soll dabei eine MiniaturTurbine dienen. Das weckte in mir die Erinnerung an die Brennstoffzelle. Warum hört man davon nicht mehr allzu viel? Wann wird dies endlich mal in ein richtiges Seriennotebook eingebaut?

Oder sollen die User weiter brav mit teuren Li Ion Akkus am Hersteller gebunden bleiben? Scheinbar.

Agaiz
2005-02-05, 11:02:21
Eigentlich nicht verkehrt Alternativen zum Akku zu entwickeln, aber mir wäre nicht sehr wohl wenn ein "heißer, wenn auch winziger Abgasstrom" aus meinem Notebook käme :|

KaoS
2005-02-05, 12:58:52
Beim durchstöbern meiner Tageszeitung fand ich folgenden Artikel:
http://www.welt.de/data/2005/02/03/457662.html

Zur Stromgewinnung im Notebook soll dabei eine MiniaturTurbine dienen. Das weckte in mir die Erinnerung an die Brennstoffzelle. Warum hört man davon nicht allzu viel? Wann wird dies endlich mal in ein richtiges Seriennotebook eingebaut?

Oder sollen die User weiter brav mit teuren Li Ion Akkus am Hersteller gebunden bleiben? Scheinbar.

Weil man den dafür benötigten Wasserstoff noch immer nicht sicher lagern kann. Ich nehme mal an, dass man mit ähnlichen Problemen wie beim PKW kämpft.

gisbern
2005-02-07, 23:58:41
toshiba hat schon serienreife brennstoffzellen die mit ungefährlichem ( sehr gut brennbar, aber nicht explosionsgefährdet ) methanol betrieben werden können. gibts schon im industriebereich für so komische einsatzorte. sind aber einfach noch zu groß, da die umgebende technik zu viel platz verbraucht. aber das verhältnis energie / volumen wird sich irgendwann in richtung brennstoffzelle so positiv verschieben, das sie sich durchsetzen , ich hoffe jedenfalls