PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatten, RAID 1?


Whigga
2005-02-04, 22:39:00
So, jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Lange schon wollte ich neue Festplatten, da meine derzeitigen zu klein werden, und mir deutlich zu laut sind.

Für mich kommen nur leise Festplatten, mit hoher Lebensdauer in Frage.
Deswegen schwanke ich auch nurnoch zwischen der Hitachi (160gb 8mb) und der Samsung, wobei mich die hohe Ausfallarate sehr abgeschreckt hat.

Ist die mit einer neuen Revision schon wieder beseitigt? Wenn ja, wie erkenne ich, welche ich bekomme?

Tja, ich würde trotzdem zur Hitachi tendieren. Irgendjemand, der mich umstimmen möchte?

Wie schon geschrieben werde ich zur 160gb Variante greifen, da ich dann für die Zukunft erstmal wieder Luft habe, und sie das beste P/L verhältnis bietet.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe schon immer eine seperate HDD für meine Daten gehabt, und will dies auch weiterhin so handhaben. Natürlich möchte ich die Datensicherheit noch erhöhen, da sich mit der Zeit so einiges angesammelt hat, was ich nichtmehr verlieren möchte.

Externe Datensicherung (DVD) kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keinen DVD-Brenner habe, und ich auch keine Lust habe ständig zum Rechner von meinem dad zu laufen, um eine Sicherung an zulegen.

Stellt sich mir die Frage, ob ich für meine Daten-HDD ein RAID1 einrichten soll, oder mir eine externe HDD kaufen soll.
Problem bei der externen HDD ist die Sache mit dem extra Gehäuse, der Stromzufuhr und der schlechten Übertragungsrate.
Aber dort könnte ich notfalls meine, dann ausrangierte, 40gb Maxtor einbauen, um meine daten zu sichern. ( Es sind nicht so unglaublich viel Gigabyte )

Dann aber noch die Sache mit dem RAID.
Auf meinem board habe ich keinen RAID-Controller, und ich werde mir auch nicht extra ein neues board kaufen. Also bleibt nurnoch ein extra Controller.
Dazu dann so einige Fragen:

Wie teuer ist so ein Ding?
Wie gut sind die?
Soll ich dann auch gleich zu einer sata Variante greifen?
Lohnt sich das?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Dr.Dirt
2005-02-04, 23:10:35
Wenn's leise sein soll, ist generell Samsung das Maß aller Dinge.
Bei PATA kann ich auch noch Seagate empfehlen, die sind ebenfalls sehr leise und bieten 5 Jahre Garantie.
Aber vorsicht: Die SATA Platten von Seagate sind die reinsten Sägewerke wenns um Zugriffe geht.

Hitachi hatte ich mal kurz eine 250GB SATA Platte hier, die nervte mit Kalibriergeräuschen und war ebenfalls kaum leiser als die 200GB SATA Platte von Seagate, die ich mal hatte.

Birdman
2005-02-04, 23:11:22
Für RAID1 reichen billiger softwareassisted Hardware Controller, oder du kannst auch gleich ganz auf Software RAID setzten - wobei ich ersteres aufgrund von mehreren Vorzügen favorisiere.
Von der Performance her wirst Du aber nicht wirklich etwas merken, auch nicht wenn du einen teuren Controller zulegst.

Die Datensicherheit ist daber sehr hoch, ich habe noch nie Daten aus einem RAID1 verloren. Die Dinger kann man locker an einen neuen Controller übernehmen, auch an normale IDE oder SATA Dinger.
Und dass ein Controller mätzchen machte, und Datenmüss auf die Platten schrieb, ist mir beim RAID1 noch nie vorgekommen. (RAID5 schon mehr als 1x)


Der Preis für günstige aber passable softwareassisted Controller liegt bei 50€ oder so - IDE oder SATA ist da egal. (--> me, würde SATA wählen)
Es gibt aber auch schon für weniger - so ab 30€ kriegt man die Teile. Die basieren dann aber oftmals auf wirklich alten ICs mit mangelnden Fähigkeiten und anderen Problemen. (z.B. der HPT370 Chip, welcher im RAID1 beim lesen nicht immer von beiden Disks gleichzeitig lesen kann ---> mangelhafte Performance)

Haarmann
2005-02-04, 23:13:33
Hitachi ganz klar - nur keine Samsung. Auch würde ich SATA bevorzugen, wenn Du die Platten später mal "mitnehmen" willst.

Whigga
2005-02-04, 23:38:23
Erstmal danke für eure Antworten. (Das HT4U-forum ist schonwieder ausgestorben :mad: )

Aber ich hatte schon geschrieben, dass ich zu 99% die Hitachi nehmen werde. habe bisher nur positives von der gehört.

Mir scheint die Variante mit dem Raid-controller auch die Beste. Wird zwar wieder teurer, aber was solls.

Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich denke, wenn es vom Preis keinen großen Unterschied gibt wird es sata werden. Dann hole ich mir auch zwei hitachis mit 7,2k und 8mb. Kann ich beim nächsten Aufrüsten halt als RAID0 für mein sys nehmen.

Tjoa, also welche controller sind gut, und günstig? Ich brauche keinen Schnick-Schnack, und bin nur ein armer Schüler. ;)
Aber ich möchte nicht irgendwelche Einbußen haben, nur um ein paar Euro zu sparen.

thx, for help

DanMan
2005-02-05, 00:47:47
Nun, wenn du einen RAID1 Verbund erstellen willst, dann ist es ja nicht so tragisch, wenn die Festplatten nicht die langlebigsten sind. Denn gleichzeitig abrauchen werden sie höchstwahrscheinlich nicht. Um sicherer zu gehen kannst du ja auch 2 Hersteller mixen. Das sollte heutzutage ja kein Problem mehr darstellen. Hitatchi war ja ehemals IBM, und die sind zu ihrer Zeit auch nicht für Langlebigkeit bekannt geworden. Aber dafür ist es ja ein RAID1.

Was die Lautstärke angeht, so haben die Anderen dir ja schon Vorschläge gemacht.

Bei RAID1 kommts nicht besonders auf den Kontroller an. Also irgendein günstiger Markenkontroller (wegen Treibern) tuts da schon.

P.S.: Auf den internen Festplattencache kommts nicht an. Der wird nur immer größer, weil die Speicherchips immer billiger werden. Dem Kunden wird das aber als vermeindlicher Vorteil verkauft.

Whigga
2005-02-05, 11:04:31
Nunja, die Sache mit den IBMs ist schon ein weilchen her, und seitdem hat man ja nichtmehr soviel gehört (vielleicht, weil sie danach keiner mehr gekauft hat :biggrin: )

Aber ich würde trotzdem zur 8mb Variante greifen, weil man dann das beruhigende Gefühl hat, dass man das vermeintlich schnellste hat. Sinn macht das nicht, ist aber auch egal. ;D

Leider hat mir aber noch keiner meine Frage benatwortet. Ich brauche irgendwelche Empfehlungen für einen sata controller, oder wenn er deutlich billiger ist für einen pata controller.
Bitte schlagt dochmal welche vor. Welche Hersteller sind gut?

P.S: Bei den HDDs habe ich mich schon festgelegt. Es werden definitiv die hitachis, und eine pata habe ich schon bestellt.

Aber kann man am sata-controller dann auch nur eine HDD betreiben? Also nicht im RAID, und die zweite HDD dann später kaufen, und dann das RAID0 einrichten? Von RAID-Arrays habe ich übrigens auch keine Ahnung :rolleyes:

Mumins
2005-02-05, 11:42:06
Die 8MB Cache haben schon Vorteile, die Plattenzugriffe werden verringert und im Raid0 Verbund sind die 8MB Platten etwas schneller als 2MB Platten.
Controller gibts von Promise, Dawicontrol oder Highpoint.
http://www.geizhals.at/deutschland/a101005.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a55898.html

Die Promis kosten aber ab 100€.

Ich würde den Highpoint 1640 für 80€ nehmen, der kann Raid 5, das geht mit 3 Platten und hat den Vorteil von mehr Speed und Sicherheit.

Whigga
2005-02-05, 13:33:06
Danke für eure Hilfe.

Die Controller sind mir aber zu teuer, in Anbetracht, dass ich sie beim nächten Aufrüsten nichtmehr verwenden werde/kann.

Also hole ich mir im Laufe des Monats ein A64 und ein passendes board. + 2sata HDDs. (Die pata habe ich ja schon bestellt, und die werde ich dann als sys.Platte benutzen)

Kann mir jemand sagen, ob es bei diesem (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4204a7d2001a3bc02b2bc0a801100614/Product/View/0016437) board irgendwelche "macken" gibt?

Oder will mich jemand bewegen, mir ein anderes board zu holen? (Ich bin Gigabyte fanboy, nur zu eurer Information :biggrin: )