PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Content in ein <div> laden?


RMC
2005-02-04, 23:53:39
:| Ich versteh das nicht ganz...

Divs sind ja - was die Seiteneinteilung angeht - ja eine relativ hübsche Sache. Man kann diese (ich nenn sie mal Layer, weil es ist ja nix anderes eigentlich) per CSS dimensionieren und positionieren, sodass man eine schöne Anzahl an unsichtbaren Bereichen auf der Seite hat. Jetzt kann man da schön ein bisschen was reinschreiben...gut. Soweit hab ich das auch verwendet, für kleinere Sachen.

Und wie kann ich jetzt den Inhalt dieser Fenster ändern wenn ich zb auf einen Link klicke und ich möchte, dass eine neue HTML Seite (zb ein Template) in ein solches Fenster geladen wird...geht das überhaupt? Wenn nicht (glaubs ja eh nicht), wie kann ich das dann erreichen? Wie verändere ich den Content, wie?

Ich hab bis jetzt nur mit Frames gearbeitet (als Grundgerüst), doch meine neue Seite wird etwas komplizierter aufgebaut sein, deshalb werde ich alles mit <div> machen.

Von Frames bin ich gewöhnt, dass man diese ansprechen kann und den Inhalt verändern kann.

Irgendwie geht das über meine Vorstellungskraft...das liegt vielleicht daran, dass ich noch nie komplett damit gearbeitet hab ;(


Also...kann mir das jmd. erklären? Danke

astanoth
2005-02-05, 00:11:30
Ein Thread drunter findest du die Antwort.
Solltest du zusätzlich <div>s an/ausschalten wollen, dann kannst du das via stylesheet(etwas komplizierter) oder einfach mittels php machen.

Kommt dahin, wo der Container hin soll:
<? if($showdiv == TRUE) {echo"<div>lala</div>";} else {echo"";} ?>

Den Link zum einblenden:
<a href="<? echo $PHP_SELF; ?>?showdiv=TRUE">div anzeigen</a>

PuppetMaster
2005-02-05, 00:30:31
Grundsätzlich sind DIVs einfach nur Gestalungselemente ohne eigene Attribute, während <p> z.B. nen Zeilenumbruch vorgibt. Somit eignen diese sich wunderbar zum Gestalten über CSS. Mehr bieten DIVs erstmal nicht.

Das ist auch der nächste Knackpunkt, dazu hole ich kurz aus:
1) Frames sind out. Probleme mit Suchmaschinen, Probleme mit Bookmarking, Kontrolle erfordert aktiviertes clientseitiges JavaScript. Vom W3C sind Frames mittlerweile nicht mehr vorgesehen.
2) Layouttabellen sind tabu. Keine Barrierefreiheit, riesige Quelltexte, schlecht zu überarbeiten. Keine Trennung von Layout und Gestaltung. Ebenfalls vom W3C missbilligt.
3) DIVs zur Gestaltung. DIVs sind Layer, wie du gesagt hast. Du kannst damit deinen Inhalt formatieren und deine Seite optisch gestalten. So werden Layouttabellen überflüssig.
4) Dynamische Seiten. Über die Links der Startseite werden Parameter in die URL gegeben, mit denen sich die eine Index-Seite selbst wieder aufruft und anhand jener Parameter ihren Inhalt läd. Dazu wird z.B. PHP verwendet.

Vielleicht hilft das zum Verständnis:
http://tut.php-q.net/frames.html

darph
2005-02-05, 11:46:16
2) Layouttabellen sind tabu. Keine Barrierefreiheit, riesige Quelltexte, schlecht zu überarbeiten. Keine Trennung von Layout und Gestaltung. Ebenfalls vom W3C missbilligt.
...aber trotzdem mithin nicht unpraktisch.

Ich bin zwar auch dabei, auf ordentliches XHTML/CSS umzusteigen, aber prinzipiell kann man mit Tabellen viele Sachen einfach schön simpel und unkompliziert realisieren...

/me
2005-02-05, 16:20:37
Die einzige vernünftige Möglichkeit, sowas zu machen, ist, die Seite serverseitig zu generieren, also z.B. mit PHP. Zum einen eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten, wie beispielsweise, die aktuelle Seite in der Navigation hervorzuheben. Die Codegröße/Ladezeit darf auch kein Problem mehr sein, da man durch css fast die gesamte Formatierung/Gestaltung ausgelagert hat.